Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Mercedes: Hybridoffensive in allen Baureihen - auch im 42 CDI!

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Aber zuerst jahrelang den Hybrid schlechtreden...

 

Gefunden bei auto-motor-und-sport.de:

 

Mercedes: Hybridoffensive in allen Baureihen

 

Mercedes will bis zum Jahr 2011 sieben Hybridmodelle in fünf Baureihen auf den Markt bringen. Die Palette reiche vom Smart mit "Micro Hybrid Drive" bis zur S-Klasse mit Bluetec-Hybrid, hieß es aus Kreisen des Autoherstellers gegenüber dpa. Vorgestellt werden sollen die umweltfreundlichen Antriebsvarianten auf der IAA.

 

Die Hybrid-Offensive beginnt den Angaben zufolge im Oktober mit einem Smart mit "Micro Hybrid Drive". Hinter diesem Kürzel verbirgt sich eine Start-Stopp-Automatik, mit der der Verbrauch des 71 PS starken Motors von 4,7 auf 4,3 Liter sinkt. Der CO2-Ausstoß geht auf 103 g/km zurück. Im kommenden Jahr soll es die Technik auch für den Smart CDI geben, der dann nur noch 3,0 Liter verbrauchen und mit 80 g/km zum "CO2-Weltmeister" werden soll.

 

 

M-Klasse als Voll-Hybrid

 

Als erster Voll-Hybrid-Mercedes kommt den Unternehmenskreisen zufolge 2009 der ML 450 Hybrid. Als "sparsamstes SUV seiner Klasse" verbraucht der Geländewagen mit seinem 265 PS starken Benziner und zwei zusammen 56 PS starken Elektromotoren 7,7 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Der CO2-Ausstoß liegt bei 185 g/km. Parallel dazu soll zunächst für den US-Markt ein S 400 Hybrid folgen. Die Limousine hat denselben V6-Benziner, bekommt aber nur einen E-Motor mit 20 PS. Der senkt den Verbrauch auf 7,9 Liter und den CO2-Ausstoß auf 190 g/km.

 

 

Noch sparsamer sind angeblich die ebenfalls für die IAA angekündigten S 300 Bluetec-Hybrid und S 400 Bluetec-Hybrid, bei denen Mercedes den Elektroantrieb ab 2010 beziehungsweise ab 2011 erstmals mit einem Diesel kombiniert. Zudem werden die Stickoxid-Emissionen mit einem neuen Abgasreinigungssystem minimiert. Der S 300 soll 5,4 Liter und der S 400 mit 5,8 Liter Diesel verbrauchen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 142 und 154 g/km.

 

 

Rein elektrisches Fahren möglich

 

Für Sommer 2010 folgt dann den Informationen zufolge der erste Hybrid-Antrieb in der E-Klasse. Dort setzten die Schwaben ebenfalls auf den 204 PS starken Bluetec-Diesel, dessen Verbrauch mit Hilfe des Elektroaggregates auf 5,1 Liter sinkt. Der CO2-Ausstoß liegt bei 133 g/km. 2011 folgt dieser Antrieb auch in der C-Klasse. Dort sinkt der Verbrauch auf 4,7 Liter, und der CO2-Ausstoß geht auf 125 g/km zurück.

 

 

Bei dem Hybridmodul für die Limousinen handele es sich um einen scheibenförmigen Elektromotor, der auch als Anlasser und Lichtmaschine dient, hieß es. Er sorge auch für einen "Boost-Effekt", weil er das Verbrennungsaggregat beim Beschleunigen unterstützt. Zudem erlaube das Hybridmodul auf Kurzstrecken rein elektrisches Fahren und eine Start-Stopp-Automatik für den Verbrennungsmotor.

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Also wenn man den Ankündigungen trauen darf und das so weitergeht, muss Daimler sich spätestens 2012 von Smart trennen um den Flottenverbrauch nicht zu versauen. ;-)

 

JB

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn doch nur diese Verbrauchsangabe dann auch stimmt...beim CDI :roll:

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst das ja garnicht,

der neue CDI verbraucht dann keinen Sprit mehr...er produziert dann genau 3 Liter pro gefahrene 100 km! :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja laut Händler kommt nächstes Jahr der geschlossene RPF der mehr Treibstoff benötigen wird. Da sie so nie und nimmer ein 3Liter-Fahrzeug erreichen werden, nun wohl doch der Hybrid...

-----------------

spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, auf die Ka.. hauen kann jeder. Erst mal sehen, was unter´m Strich dabei rauskommen wird. Und ist es dann noch bezahlbar?

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Hybride cdi geht 0-100 in 15.8 sec :)

 

By the way: Hier in Holland kost der fortwo 71ps mit start/stop weniger als der fortwo 71ps ohne!


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.09.2007 um 21:50 Uhr hat Carlitos geschrieben:
Der Hybride cdi geht 0-100 in 15.8 sec

 

Aber nur der "echte" Hybrid, bei dem der E-Motor den Verbrennungsmotor unterstützt! Leider verkauft DC das "Start-Stopp-System" ebenfalls als "Hybrid", obwohl das kein Hybrid im wirklichen Sinne ist, denn dann wäre es ein rekuperativer - das ist der "mhd" aber eben NICHT. Witz an der Sache: die VALEO-Hardware könnte es - aber das spart man sich wohl noch auf.

 

DAS ist der einzig wahre Hybrid-Smart: HYPER>>

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.