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RPGamer

Firmenwagen

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Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus...

 

Da man oft hört das sich ein Firmenwagen mit Privatnutzung als Angestellter nicht lohnt, mal folgende Frage, damit ich das für mich entscheiden könnte (zumal ich mein Privatauto weiterhin behalten will - also den Firmenwagen eigentlich nur für Fahrten zum Büro und für Dienstreisen - welche auch schonmal monatelang gar nicht vorkommen!):

 

Bei der 1%-Regelung ergibt sich ja folgender monatlich abzuführender Betrag:

1% vom Nettolistenpreis des Fzgs.

+ km zur Arbeitsstätte * 0,03% vom Nettolistenpreis des Fzgs.

 

Also z.B. 1,75% im Monat vom Nettolistenpreis.

Muss dieser Betrag nun so wie er ist abgeführt werden (an Vater Staat) oder wird dieser "nur" versteuert (sprich wie aufs zu versteuernde Gehalt aufgeschlagen)?

 

Wenn versteuert: Wie verhält sich das wenn man zusätzlich Kosten übernimmt (anteilig Leasingrate) - komplett abführen oder auch nur versteuern?

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.09.2007 um 01:05 Uhr ]


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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Es wird zusätzlich mit versteuert, jedoch am Ende der Berechnung natürlich wieder abgezogen (vereinfach ausgedrückt).

 

Jedoch ist ein Firmenwagen trotzdem günstiger, als selbst unterhalten. Übrigens gibt es online schöne tools, mit welchen man ausrechnen kann, welche Methode für einen die bessere ist. Ich empfinde die 1% Regelung als angenehmer, da auch das nervige Fahrtenbuch wegfällt.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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aber vorsicht:

die 1% regel besagt nicht Automatisch das private KM frei sind.

 

Arbeitgeber 1: 1% versteuert, also aufs brutto drauf, versteuert und wieder abgezogen.

ABER ich hatte nur 6000 privat genutzte KM frei IM JAHR.

also auch fahrtenbuch, jeder weitere km wurde mir mit 0,80 € berechnet.

 

das lohnte sich garnicht.

 

arbeitgeber 2:

1% wird direkt von meinem netto abgezogen, jedoch habe ich keine einschränkungen in km, sogar fahrten ins ausland sind erlaubt.

 

in meinem fall lohnt sich die regelung des arbeitgeber 2 auf alle fälle.

 

fahre im monat alleine durch privat gefahrene km tanke ich schon für mehr als mir abgezogen wird.

dazu alle 3 monate nen neuen.

 

also dienstwagen lohnt sich.

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ICQ: 191-048-097

 

 


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Ich plädiere auch für 4men-Wagen inkl. 1% Regelung.

Früher gab es bei meiner Firma auch mal eine Beschränkung bezüglich der privaten Kilometer.

Da aber keiner ein Fahrtenbuch führt ist dies irgendwann mal weggefallen...

 

In meinem Fall werden die 1% wie bei Bubis Variante 1 aufs Brutto aufgeschlagen und mit versteuert, aber halt ohne Kilometerbegrenzung (ist vielleicht auch besser so

:lol: :lol: :lol: )


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Danke schonmal. Hab das mal was gefunden: Klick

 

Wenn das also richtig rechnet, dann weiß ich ja was mich erwartet ;-)


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

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Mir hat das Finanzamt geraten, das Auto privat zu kaufen und für meine Dienstfahrten für einen festen Kilometer Satz an meinen Arbeitgeber (das bin ich selbst) zu vermieten. Ist eine saubere Sache - und ich kann bei jeder Fahrt selbst entscheiden, ob ich den Smart oder den BMW fahre.

 

JB

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Quote:
aber halt ohne Kilometerbegrenzung (ist vielleicht auch besser so)

 

:lol: der war gut... :lol:

wann schreibst du eigentlich dein buch "die leasingfirma und ich"? ;-)

 

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Bleibt noch hinzuzufügen, das Du bei einem Firmenwagen mit Versteuerung nach 1% + 0,03%/km Regel Deine fahrten zwischen Wohnort und Arbeitstelle steuerlich als Werbungskosten geltend machen kannst.

 

Genauso als ob Du mit dem Privaten Wagen fahren würdest.

 

Dennoch lohnt das nachrechnen, Wenn Dein Firmenwagen sehr teuer in der Anschaffung ist und du eine weite Strecke zur Arbeit hast, kann es sein das Du billiger weg kommst als mit dem eigenen Auto.

 

Ich habe das Problem zur Zeit. Ich könnte einen Mercedes als Firmenwagen haben. Wenn ich den mit 1% + Km versteuere, kostes der mich netto unterm Strich gute 235 Euro im Monat.

 

Mein Smartie kostet mich im Monat aber nur knapp 160 Euro (Sprit, Versicherung, Steuer, Finanzierungsrate, Wagenpflege, Werkstattrücklagen etc.)

 

Da ich den Platz des Mercedes Firmenwagens nicht brauche, gibt es für mich keinen Grund einen Firmenwagen zu nehmen.

 

Ich nehme lieber ein Poolfahrzeug wenn ich zum Kunden fahre.

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smart & pure cdi (10/2003)

63.000 km

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Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


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Naja ich sags mal so:

Der forfour verschlingt derzeit ca. 200-250 Euro im Monat nur an Kraftstoff, das sind nach meinen Berechnungen ungefähr 130 Euro für die Fahrt zur Arbeit.

 

Ein günstiger Firmenwagen (z.B. 1er BMW mit Mindestausstattung) kostet mich (nach diesem Rechner) ca. 250-300 Euro im Monat (Sprit incl.)

 

Da kommt ja noch dazu das der forfour weniger an Wert verliert wenn er weniger gefahren wird, ich kann die Laufleistung bei der Versicherung mindern etc. Ich glaube soviel kostet mich ein Firmenwagen dann im Monat auch nicht mehr.

 

 

Bei den Werbungskosten war ich mir nicht sicher, ob ich die weiterhin auch mit Firmenwagen gelten machen darf. Aber scheint ja dann zu stimmen.

 

 

Poolwagen haben wir natürlich auch, mir geht's mehr um den Weg zur Arbeit - und spare mir auch das hin-und-hergetausche mit dem Poolwagen. Werde mich nach meinem Urlaub mal genauer erkundigen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.09.2007 um 16:45 Uhr ]


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erkundigt euch mal nach dem modell mit dem

elektronischen fahrtenbuch ... so lässt sich

die 1%klausel umgehen.

(machen wir in der 4ma so, allerdings sind es

dort sonst kosten von 600.- im monat pro fhrz.)

 

 


signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

 

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Ich würde sogar den nacktesten aller 118d einem 44 vorziehen. Wenn Du auf den 44 komplett verzichtest, wird die Rechnung doch so oder so für einen Firmenwagen sprechen, oder?

 

JB

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Naja der 44 als Brabus wäre als Firmenwagen eh zu teuer und ist auch kein Diesel.

 

(Mal davon abgesehen ist der forfour dem 1er BMW in Sachen Verarbeitung und vorallem in Sachen Materialanmutung überlegen - zumindest verglichen mit dem Einstiegs-1er)

 

Er soll in 1-2 Jahren aber eh einem kleinen Cabrio/Roadster (SLK, TT oder so) weichen. Das ist als Firmenwagen nicht drin, also bleibts bei zwei Autos.

 

Naja mal sehen...

 

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sig_forfour7.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

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Mein smart: 2006er smart forfour BRABUS xclusive (177 PS smile424jv.gif)

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Mein Ex-smart: 2000er smart city-coupé&passion

Benziner, 72ps powered by Digitec, mehr...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.09.2007 um 19:55 Uhr ]


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Ich bleib bei meiner Kugel. :)

 

Die ist viel angenehmer als die plöde A-Klasse von der Firma. :(

 

Schon schlimm genug das ich nicht auch mit meinem Smart zum Kunde fahren darf.

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Quote:
Mein Smartie kostet mich im Monat aber nur knapp 160 Euro (Sprit, Versicherung, Steuer, Finanzierungsrate, Wagenpflege, Werkstattrücklagen etc.)

 

Hmmm, finde ich persönlich etwas "schöngerechnet" - allein der Wertverlust dürfte sicher bei Deinem Modell bei so 100,00 Euro im Monat liegen...

 

 

 

Ich habe leider keine Möglickeit, einen Firmenwagen zu erhalten - fahre aber trotzdem mit meinem kleinen Brabus zum Kunden - das ist in Berlin nicht so das Problem...

 

Naja, solange ich noch gute Neuagen-Konditionen bei DC bekomme - fahre ich mit nem Privatkauf eh günstiger...

 

Bloß, da mir die DC-Produktpalette nicht so zusagt - das sind doch alles überwiegend "silverhair"-Autos - bleibt´s halt immer beim Smart... :)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 06.09.2007 um 21:09 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Wertverlust ist in den 160 Euro tatsächlich nicht drin. Habe nur die Kosten genommen die direkt greifbar sind.

 

Der Wertverlust sinkt ja auch je älter das Auto ist. Die ersten 3 Jahre sind ja bekanntermassen die größten Wertvernichter. Daher habe ich ja auch gebraucht gekauft. :)

 

Für den Rest sind die Kosten belegbar.

 

Ich würde gern mit meinem Smart zum Kunden Fahren, aber mein Chef hat leider was dagegen. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 06.09.2007 um 21:17 Uhr ]


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Quote:
Ich würde gern mit meinem Smart zum Kunden Fahren, aber mein Chef hat leider was dagegen.

 

Hmmm, naja vielleicht von der Branche abhängig!

 

Zudem besteht mit nem Smart nicht die Gefahr, dass man selbst mit nem dickeren Auto als der Kunde vorfährt - ist auch nicht immer gut...lol

:)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Ich würde gern mit meinem Smart zum Kunden Fahren, aber mein Chef hat leider was dagegen. :(

 

Solange Du nicht Porsche Verkäufer bist oder auf Deinem Smart Werbung für Orion machst verstehe ich nicht, was Dein Chef dagegen haben kann. Klassenloser als ein Smart geht doch fast nicht.

 

JB

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Hehehe,

 

vielleicht fährt ja apicsmart sonst mit "sowas" zum Kunden - dann kann ich seinen Cheffe verstehen:

van.gif

 

:-D :-D :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Nee, sowas fahre ich nicht. :)

 

Und Werbung von Orion habe ich auch nicht auf der Kugel. Und Leider verkaufe ich auch keine Porsche.

 

Ich verkaufe Mobile Datenlösungen uberwiegend an Große Logistiker.

 

Ihr kennt ja alle die Geräte auf denen Ihr unterschreibt wenn Ihr ein Paket von der Post oder von Hermes bekommt. Diese Geräte und die entsprechene Software verkaufen wir.

 

Allein die beiden genannten Kunden haben weit über 100.000 Geräte von uns und daher könnt Ihr Euch vorstellen das es bei den Geschäften nicht um kleine Beträge geht.

 

Und obwohl mittlerweile 3 Mitarbeiter in unserer Firma smart fahren, hält er den 42 für ein "Spielzeug für Reiche" obwohl er ja weis was wir verdienen. :-D :-D :-D

 

Nein. er mag das Auto nicht und glaubt das wir damit nicht ernst genommen werden. :(

 

Obwohl ich Mercedes A-Klassen mit denen wir rumfahren auch nicht besser finde.

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Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 


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