Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tschoerk

Meine Anlage / Nachbesserung

Empfohlene Beiträge

Hi,

ein paar haben ja meine beiden Artikel zu dem Versuch eine neue Anlage in meinem neuen Smart 451 ins Laufen zu bekommen gelesen und auch ihre Kommentare (kritisch) dazu abgegeben. Aber schlussendlich hat es dazu geführt dass ich mit meiner Werkstatt noch zu einem für mich jetzt sehr zufriedenstellenden Ergebniss gekommen bin.

Also verbaut wurde jetzt:

Alpine 9812RB Headunit (statt JVC)

DLS CA31 Amplifier (statt Impact)

Dragster DSX 652 Frontsystem

Dragster DWE 106 Woofer (statt Kicker)

Der Woofer könnte noch ein wenig mehr Leistung benötigen, aber ich persönlich bin sehr zufrieden. Am meisten bin ich über die Auswirkung der Headunit und des Verstärkers erstaunt. Gleichzeitig bin ich heilfroh die Alpine Headunit genommen zu haben, denn so konnte ich mir den Klang im Auto noch richtig feintunen - und da ist noch viel drinnen.

Im übrigen hab ich für die die es interessiert die Filter im Frontsystem auf 70Hz und hinten auf ca. 60Hz gestellt und so für mich klanglich tolle Ergebnisse erziehlt. Bei über 60Hz hat mir der Woofer zu sehr gedröhnt.

Die Lautsprecher wurden wie schon von Matze mal gezeigt nun vom Innenraum rein verschraubt und die Innenwände ordentlich mit Dynamat Matten gedämmt, die Türverkleidung wurde, wenn auch nicht so schön wie Matze es schon mal demonstriert hat, auch mit einer Dynamat Platte beschenkt. Ich bilde mir sogar ein (aber das ist wohl subjektiv) dass die Mitteltöner etwas satter klingen als vorher (als die Montage noch wie bei original Lautsprechern mit Beilagscheiben *gg* war)

Zumindest gibt es jetzt keine Beilagscheiben, keine zusammengeflickten Kabel, keinen Störfilter und auch keine Störgeräusche mehr.

Also, geht doch. Danke nochmal an die konstruktiven Vorschläge hier und ganz speziell Matze dem ich schon Löcher in den Bauch gefragt habe und der mir wirklich weitergeholfen hat!! Die Blende von Matze ist auch schon verbaut, mußt sie nur an 4 Schrauben festmachen, Radio reinstecken und fertig.

Ps.: hatte mal einen anderen Beitrag zum Lackieren der Seitenschweller und Front - bzw. Heckschürze. Auch das hat geklappt, somit hab ich vorerst alle meine Wünsche erfüllt.

Wenn ihr wollt kann ich nochmal abschließend Fotos machen und am Montag reinstellen.

Also, schönen Abend und ein schönes Wochenende.

www.hifi-music.de

www.audio-exklusiv.at (Für alle Wiener und Niederösterreicher nun mit ruhigem Gewissen zu empfehlen, die Arbeit ist wirklich sauber gemacht)

Tschoerk

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tschoerk am 07.09.2007 um 18:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na gottseidank hats jetzt doch noch geklappt ;-)

Viel Spass mit der Anlage!

Viele Grüsse

Matze

P.S.: Was für ne Farbe hat deiner denn?

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh ja, fotos wären toll.

Mich würde außerdem interessieren, was der Um-/Einbau gekostet hat. ich spiele nämlich auch mit dem Gedanken, soundtechnisch ein wenig aufzurüsten (übrigens auch mit dem alpine...). da hätte ich gerne eine ungefähre Hausnummer, um mich von meiner Werkstatt nicht komplett über den Tisch ziehen zu lassen. :)

Viele Grüße

schmarterix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gut, Fotos schick ich morgen nach.

Einbau mit Komponenten hat ca. 1300 Euro gekostet.

ich denke dass du um den Preis aber wahrscheinlich auch noch ein hochwertigeres Frontsystem und einen anderen Woofer bekommen könntest, wobei, ich bin kanglich seeeehr zufrieden. Aber da gehen die Meinungen ja auseinander ;-)

Tschoerk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

supi, vielen dank. dann weiß ich ja schon mal bescheid. bin mal auf die fotos gespannt

:)

Viele Grüße

schmarterix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

seh ich da so billig-kabelschuhe mit blauen plastik hinten dran an der endstufe? :o

aber das wichtigste: man merkt mal wieder, wie viel besser ein 451-smart ausschaut, wenn die unteren teile lackiert sind. :-D

vor allem am heck macht es einen unterschied wie tag und nacht. ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja ich war auch sehr erstaunt. Hatte schon bei meinem alten die Teile lackieren lassen, da der aber ohnehin schwarz war fiel es nicht ganz so auf.

Als ich den neuen dann aber nach dem Lackierer gesehen habe, war ich selber erstaunt. Das kompensiert die "billig Kabelschuhe" 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schick, jetzt sieht das doch gleich viel besser aus.

Und du wirst mir zustimmen, dass das "von innen in die Türe schrauben" einer Originaloptik praktisch gleichwertig ist (wobei deine Gitter ja sogar noch Logos drauf haben).

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun bei dir sieht es doch noch ein wenig dezenter aus und mir kommt vor dass der Aussendurchmesser deiner Lautsprecherabdeckung ein wenig kleiner ist.

Aber es fällt niemandem auf, dass da nachträglich was gemacht wurde. Finde das so eine gute Lösung.

Einziger Nachteil wird sein, dass ich diese Lautsprecher im Auto lassen muss, sollte ich es einmal verkaufen, denn die alten gehen dann wohl nicht mehr rein. Aber vielleicht ist das dann ja auch ein guter Grund was neues auszuprobieren ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das zwar sicher auch, aber für 10-20 euro kann man auch irgendwelche ebay-billigteile reinpflanzen beim verkauf. :-D

hab ich bei meinem alten quasi auch so gemacht. ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Tschoerk,

habe Dir auf Deinen Ursprungsbeitrag ja auch (kritisch) geschrieben - aber was jetzt draus geworden ist...00000681.gif

Sieht wirklich gut aus!

Mal 'ne Frage: Wie klingt Dein Sub? Er spielt ja doch ziemlich gegen die Heckklappe.

Haste mal probiert, ihn um 90° zu drehen?

Grüße

Micha

Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@micha,

Danke für die Rosen... 8-)

also grundsätzlich spielt er gut. Ich habe ihn mehr als Untermahlung dreh aber ab und an auch schon mal lauter bzw. den Subwoofer höher. Die Frequenzen über 70Hz hab ich überhaupt rausgenommen, da hat es dann zusehr gedröhnt, wobei ich nicht beurteilen kann ob dass an der Ausrichtung liegt oder am Woofer. Drehen geht nicht da er an die Heckabdeckung angepasst wurde, sprich er hat ein Absschrägung und ist dann wohl auch zu tief!

Ich bin aber ohnehin am überlegen ob ich nicht noch einen anderen Woofer besorge. Denn durch den Endstufentausch ging ein wenig Leistung verloren. Der Woofer könnte 200Watt RMS und die Endstufe bringt aber nur 170Watt an 4 Ohm, könnte aber 280Watt bei 2Ohm. Und mein Woofer ist ein 4Ohm Teil.

Bin mir da unsicher ob es klanglich was bringt??

Da hätte ich generell eine Frage zur Gaineinstellung. Ich hab den Gainpegel des Frontsystems auf ca. 1/3 eingestellt da passt es gut mit dem Woofer auf ca. 3/4 zusammen. Bin jetzt klanglich voll zufrieden. Mit diesen Einstellungen kann ich den Radio voll Aufdrehen ohne dass es zu Verzerrungen oder "Überschlagen" von Lautsprechern und Woofer kommt. Dauerhaft kann man diese Lautstärke ohnehin nicht hören.

Meine Frage ist nur was es mit diesem Gainpegel aufsich hat, er wird wohl nur den Volumpegel (und somit die Ausgangsleistung) beeinflussen, hat das klanglich Auswirkungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"klanglich" ist mehr leistung meistens sehr förderlich!

normal sagt man, das mit 2 und weniger ohm die qualität nachlässt (dämpfungsfaktor usw.) - hab aber auch schon mal matze gefragt - der meinte so viel wie "lass die zwei 13'er in der tür ruhig auf 2 ohm - den unterschied zu 4 oder gar 8 ohm hört man kaum". richtig wiedergegeben? ;-)

dafür bekommen die lautsprecher unter 2 ohm eben mehr power und die endstufe muss dadurch praktisch nicht an ihre "grenzen" gehen, was wie gesagt zu einem "entspannteren" spielen führt...

zur gaineinstellung:

die endstufe verstärkt das signal, welches aus der headunit kommt. je stärker dieses ist, umso weniger muss die endstufe im grunde verstärken.

deshalb wurden auch immer "stärkere" headunits entwickelt. vor ein paar jahren hat sich quasi ein standard von 4 volt cinchausgängen eingebürgert. inzwischen gibt es schon einige mit 5, 6 oder gar 8 volt.

zum generellen einstellen des gain's an der endstufe nimmt man immer folgende fausregel:

- headunit auf ca. 3/4 des möglichen

- solange am gain der endstufe drehen, bis die lautsprecher verzerren

- wieder leicht zurück drehen

- mit subwoofer widerholen

danach ist man auch für "leise aufgenommene cd's" gewappnet (spielraum).

alles klar? ;-)

-----------------

logoleiste.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 12.09.2007 um 14:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, danke! Soweit alles klar.

Da ist mir was aufgefallen:

Die Alpine Headunit hat glaub ich 4V Vorverstärkerausgänge und 4x60Watt Vorverstärkerleistung. Es gibt nun eine Funktion diese Vorverstärkung auszuschalten, das wird empfohlen bei Verwendung eines externen Verstärkers so wie wir es haben.

Ich steh jetzt ein wenig am Schlauch weil -->

hat der Vorverstärkerausgang nicht nur was mit dem standard Lautsprecheranschluss am Radio was zu tun, oder auch mit dem Chinchkabelanschluss?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schaltest nicht die "Vorverstärkung" aus, sondern die "Endverstärkung" im Radio. Bei Alpine heisst das "Power IC" oder ähnlich.

Damit schaltest du nur die Lautsprecherausgänge ab, was auch ganz gut ist - klanglich (wobei der Unterschied nur unter bestimmten Umständen hörbar sein wird) und vor allem in Punkto Wärmeentwicklung des Radios (was wiederum sogar auf die Lebensdauer Einfluss haben kann).

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 12.09.2007 um 16:00 Uhr ]

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, dann kenn ich mich aus. Dachte mir schon sowas.

Gut dann haben wir ja alles durch :)

Danke nochmal an alle für die Unterstützung!

Grüße

Tschoerk 8-) 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

obwohl mein 55er trotzdem schweineheiß wird :(

-----------------

Alpine CDA-9855

Audison SRx4

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT

Rainbow 10" Tornado im BR

How hard can it be?