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kayli

Turboladergehäuse aufbohren

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Warum willst Du denn den kompletten lader in den Krümmer basteln, wenn Du doch dan 60kw Krümmer mit etwas versetzen der 4 Löcher am Krümmer an den 600 Zylinderkopf anpassen kannst. Hab diese Änderung schon gesehen, aber eben selbst noch nicht gemacht. Der Lader liegt aber schon da, aber ich neige zu dem Motorwechsel auf den 700er.

dafür brächte ich ihn dann aber unverbastelt.


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werd morgen meine adapterplatte vom lasern holen ^^ und die dan reinbauen macht dan knapp 10 mm aus wom der lader weiter vom motor wech is wird schon passen .. des witzige is ja die oberen bohrungen und die auslass bohrungen stimmen ja überein nur die unteren sind knap 10 mm weiter wech ^^

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 02.07.2008 um 22:34 Uhr ]

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Ich hatte auch schon überlegt, wie man das mit einer Adapterplatte lösen könnte. Leider ist mir in dieser Variante nichts eingefallen. Hast Du vor Gewindelöcher zu bohren, oder wie willst Du das verwirklichen.

 

 


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wart mal bis nächste woche dan ist alles fertig ^^ sag mal kann man beim 600ccm die krümmerschrauben auf m8 erweitern ohne das man in einen wasser oder öl kanal kommt mfg

 

 

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Du meinst am Zylinderkopf die Gewinde für die Bolzen? Ich denke nicht, das man da in einen Kühlkanal kommt. Eine gewissen Dicke sollte um die Bolzen schon herrschen und soviel größer ist das nicht. Nur wenns mit dem Gewindeschneiden bei einem Bolzen nicht hinhaut, wirds kompliziert.

Vielleicht gehts mit eine Hülse zwischen Bolzen und Krümmer.


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nene bei mr sidn alle gewinde ok will aber die äuseren 4 gewinde auf m8 vergrößern so das die mehr aushalten ^^

 

 

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Du meinst, weil die mit deiner Adapterplatte verschraubt werden?

 

 


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ja die äuseren größer machen damit sie mehr aushalten aber wart mal dan kannste dir des besser vorstellen ^^

 

 

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ok, bin gespannt, da ich selbst so keine Lösung hätte.

 

 


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smart%20adaptter%20platte.JPG

 

hab mal nen screenshot gemacht da du dxf dateien bestimmt nicht öffnen kannst so siehts dan aus natürlich sind da die flachgesenkten stellen noch nicht eingezeichnet weil man mit wasser oder laserstrahlschneiden nur scheiden kann und nicht senken ^^

 

 

edit : natürlich könnte man auf die beiden oberen halb kreise verzichten aber macht das ding halt um einiges leichter ^^ materialstärke = 15 mm

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 08.07.2008 um 19:33 Uhr ]

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Also müssen die 4 originalen Löcher an der Platte versenkt werden, damit man den Lader dann bündig aufsetzen kann.

Und in die 4 neuen Löcher ganz unten müssen Gewinde geschnitten werden, damit man da die Bolzen eindrehen kann. Und Du brauchst also auch 2 Dichtungen von beiden Ladertypen.

Wie ist das mit der Wärmeausdehnung der Schrauben, die Du in die Senklöcher schraubst?

macht das eventuell was aus?


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schrauben werden die festigkeitsklasse 4,8 haben so wie man sie für den kesselbau verwendet ... genau aber keine gewinge sondern genauso wie bei den anderen schrauben es wird von beiden seiten gesenkt die alten löcher so das der neue lader sauber aufliegen kann und die für den neuen lader von der anderen seite ... ja mann braucht beide dichtungen werde aber mal die vom cdi ausmesse wiel die evtl passen könnte und die das blöde hitzeschutzblech nicht hat .....

 

schraube : Inbus / Innensechskant M6x40 4,8 o. 5,8

 

verstehste? wie ich das meine ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 08.07.2008 um 20:13 Uhr ]

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also mein ausbildungsmeister meint wenn wir zwischen 4,8 und 6,8 bleibe dan solten sie halt und nicht wegen der thermischen belastung abreisen ... und wenn wir 8,8 nehmen dan reisen sie 100% ab weil das material zu hochwertig ist und die dehnung nicht mitmacht deswegen ist die platte auch nicht aus V2a sondern st37 (baustahl) der macht die ausdehunung recht gut mit

 

1-smart%20adaptter%20platte%2001.JPG

 

 

so könnte man es auch noch leichter machen werd morgen nchmal zu dem fahren der es etza mit wasserstrahschneiden macht ...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 08.07.2008 um 21:39 Uhr ]

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also werd morgen mein erstes teil (test teil) bekommen und nochmal nachmessen fals einer von euch eins will bitte bis zum 15.7.08 melden ... weil dan wird meins gemacht und das teuerste an dem teil ist das machinen einrichten und wenn man mehrere macht wird billiger im moment kostet ein teil rund 50 euro (material maschinen einrichten bearbeitung usw.) daran verdiene ich nichts also braucht ihr fals ihr interesse habt nicht verhandeln

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murena am 08.07.2008 um 23:02 Uhr ]

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