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Altsteiner78

HILFE! Leistungsverlust bei Autobahnfahrt

Empfohlene Beiträge

Ich fahre einen 2002 er Fortwo CDI mit einem Chiptuning von RS-Parts. Bin mit dem Tuning seit ca. 10.000km unterwegs und habe bisher kein Problem gehabt. Seit kurzem erfolgt bei Autobahnfahrten über 150 km/h nach wenigen Minuten ein KLICKEN aus dem Motorraum in das Auto verlangsamt sich eindeutig. Beschleunigung ist sehr träge und maximal 110 km/h sind ungefähr möglich. Schalte ich den Motor ab und warte kurz, dann klickt es wieder aus dem Mototrraum und ich habe wieder die normale und volle Leistung.

 

Angeblich kann es kein NOTLAUFPROGRAMM sein, da hierzu etwas aufleuchten müsste.

 

Woran kann das liegen? Was ist los mit meinem Auto???

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

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Der Notlauf wird bei getunedten (schreibt man das so... :-? ) CDIs häufig durch zu hohen Ladedruck hervorgerufen. Kann man wohl durch Verstellen an der Schubstange des Turboladers verändern...

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 118.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Angeblich handelt es sich ja laut verschiedener Meinung nicht um den Notlauf, da dieser irgendwie durch ein Lämpchen oder ähnliches angezeigt werden müsste. Laut RS-Parts liegt es daher auch nicht an der Schubstange. Gibt es ein Notlaufprogramm, ohne das was aufleuchtet?

 

 

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Ja das der Notlauf.

Ich denke du wirst die über 60PS Software haben und da muss was an der Schubstange gemacht werden sonst fliegt er dir wie schon beschrieben bei zu hohem Ladedruck in den Notlauf.

Andere Ursache könnte auch ein hängendes AGR sein. Geb dazu mal in der Suchfunktion AGR, Abgasrückführung oder Dichtscheibe ein.

 

P.S. beim Notlauf muss nicht unbeding ein Lämpchen leuchten. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Danke für die Antwort! Kein Lämpchen notwendig? Die meisten sagen, es liegt am Mischgehäuse. Kann das auch sein?

 

 

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nein kein lämpchen notwenig.

liegt an dem fehler ob es per lampe angezeigt wird oder nicht.

zb. benziner: probleme mit ner maldasonde, es kommt die motorkontrollleuchte

 

zu viel ladedruck, es wird nix angezeigt, nur die leistung ist weg!!

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8

ICQ: 191-048-097

 

 


bubismartklein.JPG

 

rskurz7if.png

 

online.gif?icq=191048097&img=8"

 

 

 

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meiner Meinung nach ist es unwarscheinlich das erst nach 10 tkm dieser Fehler auftritt ( zu hoher Ladedruck) ich glaube eher es ist das Mischgehäuse ,genau die selben Anzeichen hatte ich auch bei meinem vorherigen Cdi mit Tuning auch gehabt.

 

Mfg.Mike

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Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,3L

cabrioforumaa0.jpg

 

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Hallo Smarties,

Hatte schon einmal genau das gleiche Problem. Ich habe mein 42 (Bj 2003, cdi, Passion, Cabrio) gebraucht bereits Chip-getunt vom DC-Händler gekauft. Weiß nicht welche Firma das Tuning gemacht hat, jedenfalls kam das bis dato 2x vor. Die DC-Leute wußten keinen Rat. Aber es stimmt, Motor abstellen und neu starten. Dann geht alles wieder!

Ciao,

Smartalex

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Hallo MiNei,

Gehört nicht zum Beitrag aber dein Smartie sieht schlicht und einfach super aus! Das musste ich einfach loswerden! Gratuliere!

Ciao,

Smartalex

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Was würdet Ihr mir empfehlen zu tun?

 

Jetzt wo es kalt ist, zieht der Smart extrem viel besser, aber der Notlauf? tritt nun noch viel schneller auf... bereits auf der Stadtautobahn schaltet die Leistung schlagartig um....

 

was würdet Ihr tun???

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Schubstange! Steht schon weiter oben :roll:

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Hallo,

 

Da du ja aus Berlin kommst.

Versuch es doch mal da:

www.smart-spezialist.com

"SternWarte Weissensee "

Lehderstraße 42/43

13086 Berlin

Telefon: 030 / 92 79 98 98

Telefax: 030 / 92 79 98 97

eMail: info@smart-spezialist.com

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

 

oder

 

Berlin - Tuning

Inh. Steffen Henker

Dorfstrasse 28 / an der B2

13051 Berlin

Telefon: +49 30 92093740

Telefax: +49 30 92093743

E-Mail: info@berlin-tuning.com

Internet: www.berlin-tuning.com

 

 

M.f.G. Kai

 


p3290017.jpg

 

 

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mal langsam....

 

ihr habt zu hohen ladedruck, daher kriegt ihr notlauf und jetzt wollt ihr an der schubstange (ich nehme an ihr meint die steuerstange der steuerdose fürs wastegate) rumschrauben, verstehe ich das richtig?

 

ich hab die smart-cdi-steuerdose zwar noch nicht in der hand geschweige denn zersägt auf dem tisch gehabt, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass auch der smart-cdi eine unterdruckdose hat, die das wastegate mit unterdruck zuzieht. der unterdruck in der dose müsste durch ein taktventil gesteuert werden, welches vom steuergerät angesteuert wird.

nun hat ja der (chip-)tuner eures vertrauens was am steuergerät verändert... eigentlich hätte er dann ja gleich die ladedruckregelung mit anpassen können/müssen, indem er die ansteuerung des taktventils verändert. so wäre meine vorgehensweise, folglich würde ich dem tuner auf die füße treten, bevor ich den maulschlüssel raushole, oder lieg ich falsch?

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Taktventil gibts beim CDI nicht. Die Druckdose wird direkt über einen kurzen Schlauch mit dem Druck im Ansaugsystem beaufschlagt. sie hält das Wastegate nur durch eine Feder geschlossen, bei ca. 1 bar Überdruck im Ansaugsystem wird dann das Wastegate einfach aufgedrückt. Dadurch kann man mittels verstellen der Schubstange die Vorspannung der Feder etwas beeinflussen. Was wiederum den Öffnungszeitpunkt beeinflusst.

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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also bei mein benziner war es ein kleinen swartzen schauch die von der turbo abkam, der war poreus und verlierte druck, jedes mahl ging er uber die 2800 rpm in notlauf.....

Keine ahnung ob der diesel auch so ne schlauch hat???

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ok, dann liegt beim cdi ne klassische p2-dose vor. das is ja low-cost vom feinsten :o

durch verstellen an der regelstange könnt ihr den max ladedruck einstellen, das ist richtig.

allerdings verliert ihr durch lösen der muttern performance bei der volllastbeschleunigung, weil dann das wastegate vom abgasdruck (nicht vom ladedruck an der dose) aufgedrückt wird und euch abgasenergie flöten geht.

 

leider hab ich auf dem gebiet bis jetzt nur theoretische erfahrung, ich leg die dosen aus. die woche kommen meine ersten prototypen, dann gibts praktische erfahrung am prüfstand :-D

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Hi,

 

gibts deisbezueglich was neues? Ich hatte heute auch zum erstenmal das Problem das mir der Smart ins Notlaufprogramm ist, hab SW Tuning drauf und mittlerweile 2 Jahre ohne Probleme!

 

Heute dann bei 150 laut GPS auf der Autobahn war auf einmal keine Leistung mehr da... ich dann runter von der AB, Motor aus, kurz gewartet... Motor an... Leistung wieder da... bin dann mehr oder weniger langsam mit 110 km/h die 200 km nach Hause gekrochen, Unterwegs ist das ganze dann nochmals passiert, wieder Motor aus... Motor an... ging wieder...

 

 

gruesse

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Ich sag nur Schubstange- die wurde bei meinem Tuning von Gerhard auch verändert,

machs einfach und der Notlauf ist weg.

Meiner Fährt 169Km/h laut GPS und hat ein geniales Drehmoment :-D

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    • Hallo zusammen, da ich nun keine Lust mehr habe weiter Geld und Arbeit in den kleinen zu stecken würde ich ihn abgeben wollen. Smart 450 Passion, Silber, AC, 8Fach mit Alus die hinteren sind jeweils letztes Jahr erneuert worden , 155tkm, Kofferraumabdeckung. Motor läuft, Getriebe schaltet, vorne neue Bremsscheiben und Beläge. Drehzahlmesser und Uhr, Fremdradio   Probleme: -Kühlkreislauf müsste eigentlich ordentlich gereinigt werden, auch habe ich seit Vorgestern ein Leck im System. Motorraum unterhalb der Ansaugbrücke (Dichtung, Leitung, kA) spritzt es raus. Thermostat muss sicher auch erneuert werden. -TüV hat noch beanstandet, dass das Bremspedal zu viel Leerweg hätte (der Werkstattmann meinte allerdings, dass das völlig normal ist). Er wollte die Bremsflüssigkeit tauschen, dabei sind eine oder beide Leitungen vom Bremsflüssigkeitsbehälter abgeplatzt, hier müsste man Ersatz besorgen. -Weiter TüV: CO2 Gehalt zu hoch. 0,2 darf er und 0,5 hat er. Ist ein billig Endschalldämpfer verbaut der die Reinigung scheinbar nicht hinbekommt. -noch TüV: Scheinwerfer vergilbt, wie in einem anderen Beitrag beschrieben hab ich die bedampft und jetzt sehen sie wieder gut aus. Da hab ich noch 2 weitere Scheinwerfer bei eBay geschossen, die gibts natürlich dazu. Nochmal TüV: Motor Ölfeucht. Hab letzte Wo einen Ölwechsel gemacht und so UV Zeugs mit dazu gekippt. Mit dem Kühlmittelverlust konnte ich aber jetzt noch nicht feststellen wo da ein Leck ist. Ölverbrauch war allerdings nicht erkennbar zwischen den Ölwechseln. -AC ist zwar verbaut aber ohne Funktion, Drehzahl geht hoch aber keine Kühlung.   Bevor er zum türkischen Autoverwerter geht frag ich hier mal in der Runde.   Bei Interesse gibt es Bilder. Grüße Robert   P.s: Jetzt soll natürlich ein "neuer" her. 451 ohne MHD wenn es geht. In welchen Baujahren gab es die denn? Oder Kann man mhd auch kaufen? 5000 ist mein Budget, um die 60tkm. Vielen Dank!  
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