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sprossel

Ölwechsel und Verbrauch

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Hallo Ihr Lieben,

habe in den Smartforen gelesen, dass der Motor

(Diesel) sehr unwillig auf die Menge des Öls reagiert. Ich habe deswegen gestern meinen Ölstand überprüft und das Öl am Messtab ist wie Teer.

Wie gefährlich ist das

Smart Diesel BJ 2006 40000Km

Vielen Dank und Grüße Günter

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Meinst Du wie Teer von der Farbe her oder von der Konsistenz?

Wenn es nur von der Farbe ist, würde ich mir da keine Gedanken machen, das ist normal. Wenn es von der Konsistenz ist, stimmt was nicht. Im Zweifelsfall einen Ölwechsel machen, wann war eigentlich der letzte Ölwechsel?

Selbst wenn Du schön honigfarbenes Öl einfüllst, ist es spätestens nach mehreren tausend Kilometern wieder schwarz.

 

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    • Verbrennungsmotoren und insbesondere Turbomotoren reagieren extrem auf die Umgebungstemperatur. Wobei gilt je kühler, desto kräftiger und effizienter, nicht umsonst hatte ich ja folgendes geschrieben:     Und das war unter etwa gleichen Bedingungen im Herbst, insofern sind deine Beobachtungen sicherlich korrekt, weil es jetzt eben kälter ist als zuvor fährt dein Smart stärker und effizienter - auch unabhängig vom Kraftstoff.   Das Tuning auf deinem Smart wird mit Sicherheit auf das klopffestere 98 Oktan ausgelegt sein (das ist die Regel) und damit auch mehr Leistung und Effizienz haben wenn du 98 Oktan (Superplus)  statt 95 Oktan (E5/E10) tankst. Falls dein Tuner aber auf 95 Oktan optimiert hat, dann bringt 98 Oktan gar nichts, dass würde ich an deiner Stelle mit einem Anruf klären um nicht nur zu mutmaßen.   Sehr vereinfacht gesagt kann die (optimierte) Software im Motor bei 98 Oktan solche Parameter wie Zündzeitpunkt, Ladedruck, etc. in allen Fahrzuständen weiter in Richtung Leistung und Effizienz schieben als mit 95 Oktan, was eine niedrigere Klopfgrenze hat.   Gruß Marc
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