Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

CDI: Smart senkt CO2-Austoß auf 78 Gramm pro Kilometer

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei auto-reporter.net:

 

Smart senkt CO2-Austoß auf 78 Gramm pro Kilometer

 

ar - 11. September 2007. Der Smart Fortwo cdi gilt mit 88 Gramm pro Kilometer weltweit als das Serienfahrzeug mit dem geringsten C02-Austoß. Dass die Emission noch um weitere zehn Gramm gesenkt werden kann zeigt die DaimlerChrysler-Tochter auf der IAA. Dort wird zurzeit ein Fortwo cdi mhd ausgestellt, der mit 2,9 Litern Diesel auf 100 Kilometer auskommen soll.

 

Die Abkürzung mhd steht Micro Hybrid Drive. Dahinter verbirgt sich ein Start-Stopp-System. Es schaltet den Motor automatisch ab, sobald der Fahrer die Bremse tritt und die Geschwindigkeit des Wagens auf unter 8 km/h sinkt.

 

Das System wird Smart bereits ab Ende Oktober offiziell im 52 kW/71 PS-Benziner anbieten. Es senkt den Verbrauch von 4,7 Liter auf 4,3 Liter pro 100 Kilometer. Entsprechend reduziert sich der CO2-Ausstoß von 112 Gramm auf etwa. 103 Gramm pro Kilometer.

 

Abhängig von der jeweiligen Verkehrssituation, etwa bei zäh fließendem Verkehr, sind laut Smart noch deutlich höhere Verbrauchseinsparungen möglich. Zur Markteinführung bietet Smart ein exklusives Sondermodell des Fortwo mhd an.

____________________________________

 

Hm, die "3,3-Liter-Lüge" ist im Markt, nun können wir auch noch das "78-Gramm-Märchen" nachschieben. Merken die nix mehr?!

:o

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Der 71 PS-Benziner hat ja keinen Turbo, da verstehe ich das mit der Start-Stop-Automatik ja noch. Aber ist es nicht so, dass man eigentlich ein Auto mit Turbo (nach einer "rasanten" Fahrt) nicht sofort ausstellen soll, sondern das Ding sich noch etwas abkühlen sollte. Wenn man hier im Forum liest, ist ja gerade das Turbo-Riss-Problem allgegenwärtig.

 

Weiß jemand vielleicht schon, wie das beim CDI mhd gelöst wurde/wird?

 

Viele Grüße

 

Jörg


Jörg

Smart Fortwo CDI Passion

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei BMW funktioniert das Start-Stop nur im mittleren Temperaturbereich. Ich schätze mal, dass die das bei Smart ähnlich lösen.

 

JB

P.S.: Ich bin mal auf den ersten Test in der Auto-Blöd gespannt. Vermulich werden sie dem CDI-mhd da einen fotosynthetischen Effekt unterstellen :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 14.09.2007 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.