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gismo2007

Auto ausgelesen und hoppelt trotzdem noch !!!!!

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laß mal den aktuator neu einstellen und den aktuator und das getriebe neu anlernen.

 

das klingt also wenn er zu früh gas gibt obwohl net eingekuppelt ist, dann das gas wieder weg nimmt und genau in dem moment richtig einkuppelt.

 

hatte sowas auch schon!!

 

ist nen versuch wert und kostet nicht viel, wenn du ein SC gut kennst meistens sogar um sonst!

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bubismartklein.JPG

rskurz7if.png

 

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ICQ: 191-048-097

 

 


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aktuator neu einstellen, hatte ich auch schon überlegt !! Es stand mal was im Fehlerspeicher drin , habe es löschen lassen und nicht aufgeschrieben !!!! Im Fehlerspeicher kam er nicht mehr wieder der Fehler!

 

Was kostet sowas , habe leider keinen bei Smart rumlaufen ..... !

 

muß ja eh nach Garbsen !!

 

Danke für die Infos

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bubis-smart ,

 

kann ich das auch anderes machen das er sich neuanlernt ??? Stecker ziehen oder so ???

 

Außer Batterie abklemmen ?? (Bringt nix habe ich schon probiert )

 

 

gruß

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du kannst mit viel fingerspitzengefühl den aktuator wieder auf den damals eingestellten wert zurück schieben.

 

ist aber übungssache also lieber einen machen lassen der es schonmal gemacht hat.

 

allerdungs ist es kein neu anlernen und auch nix am getriebe.

 

ein richtiges anlernen kann nur das SC!


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bubis-smart ,

 

aktuator sitzt doch unterm auto oder nicht ??

 

ich bin nochmal gefahren , also der gang ist drin und wenn ich im 3,4,5, etc fahre und gas gebe , passiert das auch !!

 

Sprich ich fahre im zb. 4 gang und beschleunige so das er nicht runterschaltet dann fängt er auch an zu hoppeln !

 

außer ich gebe vom 1 gang an gas dann zieht

er komplett durch alle gänge

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auf den richtigen anpressdruck.

 

der antuator wird mit 35 nm an das ausrücklager angedrückt und neu fest geschraubt!!

zu wenig dann kuppelt er schlecht ein, zu viel und die kupplung rutscht!!


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Bubis-Smart ,

 

heute ist der Stichtag nachher werde ich mein Smart auseinander nehmen ,habe eine Hebebühne ,...... Schläuche ,alle Plastikventile reinigen , und den akuator kontrollieren !!

 

Ich hoffe es bringt was !!!

 

ansonsten ab zu Smart !!!!!

 

gruß

 

 

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...dann schau Dir bei der Gelegenheit auch mal das Krümmergehäuse von innen an....also Auspuff ab....und reinschauen, wie es um die Wastegate-öffnung so aussieht....und dann berichte mal !!!

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Quote:

Am 15.09.2007 um 15:07 Uhr hat bubis-smart geschrieben:
auf den richtigen anpressdruck.



der antuator wird mit 35 nm an das ausrücklager angedrückt und neu fest geschraubt!!

zu wenig dann kuppelt er schlecht ein, zu viel und die kupplung rutscht!!



 

:-? Sachs nennt in seinem Service-PDF für den Smart aber einen anderen Wert?

 

- Federwaage anbringen. Mit 50 Nm axial belasten und

halten (Bild 3).

Achtung: Darauf achten daß die Federwaage nicht

entlastet wird. Bei Entlastung Vorgang wiederholen

- Befestigungsschrauben des Aktuators lösen. Aktuator

auf 11 Nm entlasten. Befestigungsschrauben anziehen

 

Woher stammt die Info mit den 35Nm?

 

Gruss


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Ja stimmt mit 5o Nm , bekannter hat das Mercedes Programm und da stand das auch drin !

 

Hat aber leider nicht funktioniert , werde wohl den weg zum Smart-Center machen !!!

 

 

Lurch , werde ich die Tage noch mal in angriff nehmen (Krümmer ab etc ) werde Berichten

 

 

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Alnn's chlor...bin gespannt..... ;-)

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ich nochmal ,.....

 

habe heute nochmal bei mir alles kontrolliert und noch mal die wastegatedose gereinigt !!

 

habe nochmal eine Probefahrt gemacht ,der wagen hört sich an wie wenn er aussetzer hat !

sprich wenn er nicht richtig bei Vollgas ,benzin bekommt , hört sich an wie spucken ....so in etwa !!!

 

Ich habe die Zündkerzen noch nicht kontrolliert kann es damit was zutun haben ??

 

so läuft der Motor ja wenn ich ruhig fahre ist alles ok ! ich habe vorhin gemerkt wenn ich vollgas gebe das es leicht hinten qualmt ,ist das normal ?? Die Motoren lauf ja beim tuning eh etwas fetter oder nicht ?

 

Oder kann das auch sein das er ins notprogramm kurzzeitig geht ?? Motorlampe leuchtet nicht auf ! Vielleicht zuviel druck ???

kann man das auslesen ??

 

Ich habe doch ein verändertes Ansaugrohr ,

die Maße vom 101 ps rohr !!

 

Beim Orginalrohr mit dem Tuning war alles ok gewesen , eigentlich kam der Fehler erst wo ich das andere Ansaugrohr angebaut habe ,ging 2 Wochen gut habe in der Zeit den Luftfilter gewechselt weil der andere vom Vorbesitzer nie gereinigt bzw erneuert wurde (war schon pech schwarz bzw voll bis oben hin) und danach kam das rummucken vom Smart !DAS HOPPELN

 

gruß

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HABE DIE LÖSUNG.........

 

Einfach zu Smart fahren und Kupplung neu programmieren lassen ,dann gehts auch wieder mit der Nachbarin ......:)

 

 

So war bei Smart und jetzt ist wieder alles ok !!

 

Danke nochmal an Euch !!

 

 

gruß

 

 

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Hallo,

 

bin am verzweifeln Auto hat wieder funktioniert

und jetzt fängt der Sch.....ß wieder an !!!

 

Habe Smart angerufen die können angeblich nichts mehr einstellen !!!!

Haben am Samstag keine Probefahrt gemacht!

 

Hat aber funktioniert bis Samstag nacht dann hat er wieder gehoppelt !

 

also fahre ich nochmal zu Bosch und lasse es auslesen ,mal schauen ob die was finden

 

gruß

 

 

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Hallo,

hast du eine Lösung des Problems? bei mir ist es genau so wie Du es beschreibts:

Zitat:

"Sprich ich fahre im zb. 4 gang und beschleunige so das er nicht runterschaltet dann fängt er auch an zu hoppeln !

 

außer ich gebe vom 1 gang an gas dann zieht

er komplett durch alle gänge".

 

Den Benzindurckregler und den Ladedrucksensor habe ich bereits getauscht. Ich habe die Kupplung getauscht danach ist er etwa 2 Wochen wie am ersten Tag gelaufen und jezt geht es so los. Die Kupplung werde ich mal einstellen lassen und dann noch ggf. Einspritzdüsen auswechseln und die Druckdose erneuern (wobei diese schonmal defekt war und sich dieser Fehler anders verhalten hat).

 

 

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

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Hallo Christian ,

 

nee habe immer noch keine Lösung,

 

ich will morgen mal die Batterie messen , wieviel Volt noch da ist !!! Ich weiß nicht wie alt Die Batterie ist !

 

Ich weiß ja nicht was passiert wenn Strom spannung gibt bzw zuwenig weil der ganze Mist ja elektronisch ist !!!!

 

oder kann es am Gaspedal liegen ??? staub etc ????

 

Werde mich nochmal ran machen an die Sache !!!!

 

 

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ich.......

 

Hast du die Kerzen schonmal angeschaut , oder getauscht ????

 

Ist bei mir das nächste ........., weil im kalten zustand passiert das öfter , vielleicht sind die kerzen auch am ende

 

 

 

gruß

 

 

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das habe ich gefunden ........

 

 

 

 

 

jore

Standard-smartie

(51 Beiträge)

 

registriert seit: 8.4.2006

Kennzeichen: SN

 

erstellt am 27.09.2007 21:00 eMail Profil Zitieren Ignorieren

Nachdem ich nun in der Werkstatt war und auf meinen Verdacht hin die Zündkerzen gewechselt wurden, ist das Problem nicht mehr vorhanden. Eine Zündkerze war "verbrannt" und funktionierte nicht mehr richtig. Also bei mir konnte sich das ganze recht einfach beheben lassen. Ich hoffe die Lösung bei Sean007 und Co. ist ähnlich simpel.

-----------------

Das Leben ist zu kurz für ein popliges Auto!

 

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Hallo,

ich habe heute mal die Kompression gemessen und war angenehm überrascht: 12,8 / 12,8 / 13,0 bar - ist ja noch ganz passabel für fast 100 tkm gut die (Teil-)Motorinstandstzung ist auch erst 25 tkm her.

 

Das Kerzenbild der oberen drei Kerzen ist fast weis was aus die Lambdaanzeige bestätigt (zu mager).

 

Irgendwie habe ich den Benzinfilter noch in verdacht, welchen ich erst vor 2 Wochen erneuert habe oder die Benzinpumpe kommt nicht nach.

 

Die Kerzen habe ich am gleichen Tag verbaut. Es handelt sich dabei um die Beru mit 4 Elektroden (irgendwas mit 56?). Die Zündkerzen werde ich die Woche noch tauschen. Evtl. hat es was mit dem Wärmewert zu tun??? Hat einer von Euch die Kerzen verbaut?

 

 

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Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

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Hallo,

ich kaufe mir morgen mal bei smart einen Satz neue Zündkerzen und werde dann berichten.

 

Ich habe mir den Diamex bestellt und mal sehen ob das Teil an meinem smart fuktioniert! Ich will hauptsächlich die Fehlercodes auslesen können (auch in Zukunft).

 

 

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Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

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Zündkerze

 

 

Zündkerze = normal (Rehbraun):

 

* Isolatorspritze hellgrau bis bräunlich (Rehbraun) verfärbt

* Wärmewert der Zündkerze ist für den Motor richtig gewählt

* Motorzustand, Vergaser- u. Zündeinstellung sind in Ordnung

* passende Bedüsung eingebaut

* der Motor dreht gleichmäßig nach oben

 

Zündkerze = verölt (schwarz):

 

* Zylinderkopfbrennraum und Zündkerze mit schwärzlichem Ölfilm überzogen

* die Vergasereinstellung ist zu fett, Vergasereinstellung überprüfen

* kleinere Hauptdüse einbauen ggf. dem Vergaser mehr Luft bereitstellen

 

Zündkerze = verrußt (schwarze Ablagerungen):

 

* falscher Wärmewert der Zündkerze

* (Ruß) auf der Zündkerze welche zum Teil Zündaussetzer zur Folge haben können (Kriechströme)

* Luftfilter verschmutzt oder Luftzufuhr oder zu gering

* Kraftstoff-Luft-Gemisch zu ,,fett“

* Choke (Kaltstarteinrichtung) schließt nicht exakt

 

Zündkerze = überhitzt (weiß):

 

* Zündkerze weiß (schneeweiß)

* zu mageres Kraftstoff-Luftgemisch

* Vergasereinstellung ändern (Vergaser fetter einstellen/bedüsen)

* zu viel Frühzündung eingestellt (Zündzeitpunkt überprüfen)

* Gefahr von Motorschäden!

 

Zündkerze = Ablagerungen (starke schwarze Ablagerungen):

 

* Motor auf undichte Stellen überprüfen (zieht Motoröl)

* Ursachen können unter anderem Glühzündungen sein

* das verwendete Öl wechseln

 

Zündkerze = Glasurbildung (gelbliche Ablagerungen):

 

* Zusätze im Benzin und Öl bilden Ablagerungen welche unter plötzlicher Vollbelastung verflüssigt und leitfähig werden

* Zündaussetzer

* Vergasereinstellung überprüfen

* nicht sofort nach langer Fahrweise im unteren Drehzahlbereich voll Beschleunigen

* gleichmäßige Fahrweise

 

Zündkerze = Defekte Isolatorspitze (Haarrisse):

 

* klopfende Verbrennung

* Haarrisse oder Bruch der Isolierspitze

* falscher Zündzeitpunkt eingestellt

* Kraftstoff mit zu geringer Oktanzahl

* Ansaugsystem undicht

 

Zündkerze = stark überhitzt (Zündkerzenelektrode defekt):

 

* Mittel und Masseelektrode angegriffen (Schmelzerscheinungen)

* falscher Zündzeitpunkt

* falsche Zündkerze

* Ablagerungen im Verbrennungsraum bzw. an der Zündkerze

 

 

 

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