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LAMSCH

Funkschlüssel deaktiviert Wegfahrsperre nicht

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Vorgestern hat mein Schlüssel die Wegfahrsperre (WFS) meines fortwo cdi Cabrio nicht deaktiviert.

 

Erst nach vielen Versuchen hat es dann zufällig wieder geklappt.

 

Am nächten Morgen (Auto stand in der Garage) hat ebenfalls alles funktioniert. Am Abend hat der Schlüssel (beide Schlüssel getestet) die WFS wieder nicht deaktiviert.

 

Ich habe die Senderbatterien erneuert - brachte aber keine Abhilfe.

 

Vermutung - das Cabriodach war vor einigen Tagen offen als es leicht gemieselt hat. Ich meine das dabei etwas Wasser evtl. am Schaltknauf in die Verkleidung gelaufen sein kann.

 

Kann das einen neg. Effekt auf den Empfänger haben - der sitzt doch unter dem Schaltknauf - oder ?

 

GRUSS

 

 

 

ADAC hat Fehlerspeicher ausgelesen - kein Fehler gespeichet.

 

Vermutung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LAMSCH am 13.09.2007 um 00:36 Uhr ]

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Hört sich eher so an, als ob ein Störsender die Übertragung des Funksignals zwischen Schlüssel und Empfänger stört.

So selten ist das gar nicht.

Hier mal ein Beispiel dafür, wurde aber schon oft im Forum behandelt, Störsender gibt es gar viele auf dieser Frequenz, auch Funkkopfhörer arbeiten auf dieser Frequenz.

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der empfänger sitzt unter der abdeckung, direkt auf dem antriebstunnel. dass der bei nieselregen feucht wird kann ich mir nicht vorstellen, da braucht es schon viel wasser, damit der was abbekommt.

 

wenn ein störsignal schuld ist, dann dürfte aber auch die zv nicht anspringen, daher denke ich eher an einen elektronik-bug

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sig.jpg

 


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@cbffm

 

na da is die welle drunter die den scheibenwischer antreibt! :roll:

ach, und den Tacho... der wird da auch drüber bewegt...

 

;-)

 

Zum Thema:

Wäre mal interessant ob wirklich nur die WFS nicht deaktiviert wird oder ob der Smart gar nicht erst die Türen öffnet. Falls du rein kommst: Wie sieht es aus wenn du den Schlüssel mal richtung handbremshebel hälst und drückst?

 

Was zeigt die Ganganzeige? Den Schlüssel?

Was machen die Blinker (wie oft?)

 

Fragen über Fragen... aber gut dass wir das mit dem Antriebstunnel geklärt haben :lol:

 

 

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Der langhaarige Bombenleger des Forums

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Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Pioneer DEH-P88RS

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

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:-D :lol: :lol: :lol: :lol: ;-)

 

da liegen beim Smart nur die drei Kühlleitungen drin. 8-)

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Smart ForTwo Pure mit Roadsterantrieb!

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Smarter Gruß. Der Michi.

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Der jetzt nur noch den Top Motor vom smartprofi verbaut.

 


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Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgendetwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.

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ich könnt jetzt schwöhren, aber schon gut, sehe beim nächsten Schlachter nach. 8-)

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jetzt meinst du aber die von der Klima. ;-)

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auf dem Tunnel unter dem Tepich liegen die Kabels, im Tunel sind drei Kühlleitungen für Motor Kühlung, und im Sandwich-Boden liegen die beiden Leitungen der Klima. 8-)

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Der Funkschlüssel öffnet auch die Türen nicht. Auto kann nur über Kofferraum aufgeschlossen werden.

 

Das SC hat den Empfänger audgeschlossen weil trocken.

 

Fehlerspeicher sagt: Funktsender ausser Reichweite - oder so was ähliches.

 

Ich selber schließe eigentlich Funkwellen aus weil ich schon seit vier Jahren mit dem Auto immer an der selben Stelle parke - und das verriegeln morgens beim parken ja noch funktioniert. Nur das öffen am Abend nach der Arbeit geht nicht (2 mal bisher).

 

Nach dem ich den Wagen 50m weitergeschoben habe hat es trotzdem nicht funktioniert.

 

Zuhause funktioniert der Funktschlüssel und, ich habe den Wagen gestern Nacht zum SC abschleppen lassen, heute morgen beim SC funktionierte der Schlüssel auch wieder ohne Probleme.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LAMSCH am 13.09.2007 um 12:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von LAMSCH am 13.09.2007 um 12:30 Uhr ]

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OK also ist der Thread schonmal falsch, nicht die Wegfahrsperre funktioniert nicht sondern der Funkschlüssel. So in etwa wie mein Fernseher ist kaputt wenn wegen defekter Sicherung kein Strom da ist.

 

dazu wurde aber auch schon genug geschrieben.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Zum Zeitpunkt als ich meinen ersten Eintrag hierzu geschrieben habe waren mir noch nicht alle Details bekannt die ich vor wenigen Minuten hier eingetragen habe.

 

Aber nach dem was ich geschrieben habe klingt das für auch nicht nach dem Sender sondern eher nach dem Empfänger oder sonst einem überflüssigen Teil in meinem Auto.

 

Aber ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir einen Link auf den entsprechenden Beitrag zu meinem Problem mitteilen könntest.

 

Danke im Voraus !

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LAMSCH am 13.09.2007 um 12:47 Uhr ]

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ja, hättest du mal gleich sagen können, ich hatte es auch so verstanden, dass die türen aufgehen aber die wfs aktiv bleibt.

 

das ist nicht nur ein smart problem, ich hatte das auch schon bei bmw und jeep. kannste relativ wenig gegen machen. ich kenne paar ecken, an denen ich mein auto weder ab- noch aufschliessen kann.

 

OT: zum antriebstunnel - sorry, ich vergesse immer noch, dass der smart den motor hinten hat :-D dann hätten die siech den tunnel ja ganz schenken können :-D

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sig.jpg

 


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Leider habe ich das Problem nun an einer Stelle an der ich seit Jahren Parke. Ein Smart von einem Kollegen steht auf dem gleichen Platz hat aber keine Probleme. Passt das dann auch noch mit der "Störwellen" Theorie ?!

 

Danke für den Link - den werde ich heute abend mal durchschauen.

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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