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MonaNeu

451 Welchen Motor nehmen ?

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Hallo,

 

ich bin kurz davor, mir einen neuen smart 42 zu kaufen, aber irgendwie ziemlich ratlos was die Motorauswahl betrifft.

 

Ich bin in den letzten Jahren Firmenwagen gefahren (3er BMW) und der 42 ist seit langem mal wieder mein eigenes Auto. Ich war in den letzten Wochen bei verschiedenen Händlern (VW, Peugeot, Fiat ..) aber jetzt fest entschlossen nen Smart zu nehmen. Weil ich viel in der Stadt unterwegs bin und gerne was mit Automatik habe und trotz der Kleinwagenklasse eine gewisse Qualität will.

 

Ich bin gestern den 71 Ps Benziner gefahren und bin begeistert. Vorteil ist ja auch der lange Wartungsintervall.

 

Vom Kostenfaktor mal ganz abgesehen, welcher Motor passt am besten zum Smart ? Mit welchem kann ich (wenn ich größere Autos bzw. Motoren gewöhnt bin) am relaxten fahren ?

 

Gibt es (egal ob beziner oder Diesel) Unterschiede bei der Laufruhe ? Die smart Verkäuferin hat mir vom turbo benziner abgeraten, wäre lauter und würde mehr verbrauchen.

 

Der 84 Ps Turbo hat ja mehr Drehmoment. Muß ich den Turbo mehr drehen, als den 71 PS? Oder hat der Turbo einfach schon bei niedrigen Drehzahlen mehr Kraft? Der Hubraum ist ja gleich.

 

Ich will morgen eine Probefahrt mit dem Diesel machen (meine Freundin hat den alten Cdi und ich mag den kernigen Sound) und evtl. sogar zusätzlich mit dem 84 Ps Motor.

 

Sicherlich ist der Diesel langsamer, aber ich brauche keine Rakete, sondern will einfach so angehnem wie möglich smart fahren und der günstigere Verbrauch lockt ja zusätzlich.

 

Nur zur Info .. ich fahre etwa 40 % Landstrasse, 30 % Stadt - 30 % Autobahn.

 

Was meint Ihr ???? Ich will den smart ca. 5 -6 Jahre fahren und mich später nicht ärgern.

 

Vielen Dank und Liebe Grüße .. Monika

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wir haben uns für den 71ps motor entschieden...

 

solltest einfach mal die verschiedenen modelle probefahren und dann selber entscheiden...

 

btw... zum fahrverhalten kann ich nix sagen, da ich mit dem neuen noch nicht einen meter gefahren bin... :lol:

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Und lass dich beim "günstigen" Verbrauch vom CDI nicht blenden. Der wirkliche Verbrauch liegt leider 1 bis 2 Liter über der Angabe von Smart. ;-)

 

 


 

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Hallo MonaNeu

Willkommen hier im Forum

 

Zur Motorenwahl kann ich Dir den 71er empfehlen. Eine Rakete ist mir auch nicht wichtig und ich wollte bewußt keinen Turbomotor haben. Beim alten smart habe ich oft von Turbo Problemen gehört und das hat mich schon ziemlich abgeschreckt. Die Fahrleistung sollte für den Stadtverkehr völlig ausreichen. Aber auch hier liegt der Verbrauchswert sicher nicht bei den angegebnen 4,7 Litern. Mein geringster Verbrauch lag bei 5,1 l. Ich bin damit ganz zufrieden. Viel Spaß noch bei den weiteren Probefahrten.

Gruß Markus :-D

p1030137yk9.jpg

 

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Spritmonitor.de

 

 


Spritmonitor.de

 

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Hallo Monika

 

nimm der Turbo mit dem kannst du schaltfaul Fahren und der hat Druck von unten.

der Fahrspass ist ja auch nicht unwichtig.

Den 71 ps Motor mußt du im vergleich mit dem Turbo viel höher drehen der Verbrauch ist bei gleichen Fahrleistungen zum 84 ps Motor höher.

Der Verbrauch des Turbos regelt der Gasfuß mein höchster Verbrauch 7.3 l und mein niedrigster 4,9 l. :-D

 

Mfg.Mike

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Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,3L

cabrioforumaa0.jpg

 

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Hi,

 

ich habe dereit den 84PS´ler macht ja schon viel Spaß. Und ohne Automatik würde der noch mehr Spaß machen :roll:

 

Ich werde mich beim nächsten mal aber auf jeden fall für den 71PS entscheiden.Denke mal das der mehr als ausreichend ist und auch Spaß macht!

 

Gruß Tobias


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Ja das mit dem Motor hab ich mich auch lange

gefragt gehabt.

 

Hab dann den 71 PS-Motor genommen.

Erstens wo kein Turbo ist kann auch keiner

kaputt gehen, die Wartungsintervalle sind

größer, ich find ihn etwas kultivierter im

Lauf und er reicht mir mehr als voll und

ganz von der Leistung her aus.

 

Aber ich denke, daß ist so subjektiv, daß

jeder sich nach einer Probefahrt selbst

davon überzeugen muß.

 

Ich würde auf alle Fälle immer wieder den

71er nehmen!

 

Martin

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Klein - aber mein!

 

 

Mein_Smart3.jpg

 

 

 


Klein - aber mein!

 

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Quote:

Am 15.09.2007 um 00:06 Uhr hat ExtremelySmart geschrieben:
98 PS Brabus! 8-) 8-)



 

Kost ja nix... :o :o :o

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...wenn schon bitte 112 PS

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:
Kost ja nix..

 

Der kleine Brabus geht doch noch preislich...

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

!!! ZU VERKAUFEN: 42 Brabus (01/06, 19tkm) !!!

kommt im Oktober: 42 Brabus Xclusive

signatur3tv1.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Bin mal den 451er mit 71 und 84PS gefahren und würde mich für die 84PS entscheiden. Zumal du ja auch Autobahn fährst und Landstraße is des schon gut zum überholen.

Ich selbst fahre einen 450er mit 61PS. Einen großen Unterschied zu 71PS gabs net. Deswegen dann die 84PS Version;-)

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bis die Tage

Kissi

 

kugeljf5.jpg

Smart 42 passion >> 45kw >> ruby red >> Bj.´06

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Hi,

 

meine Freundin stand vor der gleichen Entscheidung.

Sie ist vom 200 er Kompressor SLK auf den Smart umgestiegen und auf mein Anraten hin, hat sie den 71 PS Motor genommen.

Sind beide Probe gefahren.

 

Geht ganz gut in der Stadt und reicht hierfür und für Überandfahrten völlig aus.

 

Und ein Turbomotor reicht in der Familie ...der macht schonmal Ärger ..... :-D

wie hier schon einer treffend bemerkt hat.

 

 

Gruß

 

 

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Audi TTRQ Nimbusgrau overclocked by DR

 

 

 


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Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

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Ich hab ihn mir jetzt auch in 71 PS bestellt. Ursprünglich war 61 geplant, hab mich aber in letzter Sekunde dann doch für die 71 PS entschieden, da mir ein Gefühl gesagt hat, dass ich damit besser bedient wäre.

 

Weibliche Intuition nennt sich das :-D


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Fahr mal den mit 84 PS Probe!

 

Ab ca. 2000 zieht er schon sehr gut, ab 3500 wird der Motor dann richtig nachdrücklich.

 

Das schöne ist, er macht bei jeder Drehzahl Dampf und wirkt auch bei hohen Drehzahlen nie angestrengt.

 

Ab 5500 lässt der Schub nach.

 

An sich ein klasse Aggregat, denn ein guter Motor hat bei jeder Drehzahl Kraft ... unten UND obenherum !!!

 

Carsten

 

 

PS

habe jetzt 900km auf dem Zähler, 2 x getankt. 6,6 bis 7,4 L/100km.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 15.09.2007 um 10:59 Uhr ]


double-d.jpg

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Meine Freundin hat mit dem Pulse Cabrio 71 PS einen Verbrauch von 5,4 Liter....hat jetzt 1700 km herunter.

 

Naja, so gewaltig ist der Unterschied zum 84 PS ler nun auch nicht...aber ich muss zugegeben, dass einer vorhanden ist :-P

 

P.S: In der Vmax sind die alle gleich schnell

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio79 am 15.09.2007 um 12:20 Uhr ]


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

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Mein neuer Diesel mit 45 PS hat jetzt knapp über 10000 km und braucht bisher ca. 4,2 Liter pro 100 km bei normaler bis schonender Fahrweise, bei flotter Autobahnfahrt deutlich über 5 Liter. Die Fahrleistungen sind sehr ordentlich für den kleinen Motor.

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Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

 


Smart fortwo Coupe cdi Passion - 33kw - weiß - EZ 06/07

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cabrio 79

 

zwischen 84 Ps Turbo und 71 Ps Sauger liegen Welten ,28 Nm mehr Drehmoment ,Sauger 92 Nm und Turbo 120Nm wobei der Turbo das ganze noch 1200 u/pm früher bereit stellt und wenn Vmax aufgehoben wird relativiert sich 145 Km [ gleich schnell ].

Die 5,4 liter Verbrauch kannst du mir nicht erzählen ausser sie trägt ihren 71 Ps Smart ,denn für vergleichbare Leistung muß der 71 Ps Smart ordentlich getreten werden was den Verbrauch deutlich erhöht.

 

 

Mfg.Mike :-D

 

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Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,3L

cabrioforumaa0.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 16.09.2007 um 16:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von MiNei am 16.09.2007 um 16:50 Uhr ]


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Doch....5,4 Liter ...........

Deine 6,3 Liter kommen ja auch hin...Turbo läuft...Turbo säuft...... kenne ich von meinem TT ja auch.

 

Klar merkt man das Drehmoment, aber trotzdem...die 71 PS gehen recht zügig.

 

 

Gruß

 

Andreas :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cabrio79 am 16.09.2007 um 18:34 Uhr ]


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

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Hi,

 

danke für die vielen Antworten. Habe mich für die 84Ps Variante entschieden. Das deutlich bessere Drehmoment hat mich einfach überzeugt.

 

Der 71 Ps hat mir zwar auch sehr gut gefallen, aber ich fahre halt auch Landstr. bzw. Autobahn und der Turbo hat mehr Reserven.

 

Mein Smart Center hat zwei Lagerfahrzeuge (Neuwagen - passion) die beide in Frage kommen würden. Habe nämlich keine Lust, ewig zu warten.

 

Sollte ich eigentlich darauf achten, wann das Auto produziert wurde? Gibts Unterschiede zwischen Modelljahr 2007 / 2008 ? Oder beginnt bei Smart das neue Modelljahr mit dem Kalenderjahr und nicht nach der Sommerpause? Kann ich das irgendwie erkennen, wann das Herstellungsdatum ist bzw. wie lange das Teil da schon auf Lager ist? Oder solls mir egal sein ?

 

Viele Grüße Mona :-D

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offtopic: Minei wo hast du die tankklappe gekauft im farbe der smart?

 

 


smart 451 62kw Passion

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Carlitos

Den Tankaufkleber habe ich bei misterdotcom

gekauft.

 

Mfg.Mike

 

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Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,0L

cabrioforumaa0.jpg

 

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Ich würde zum Turbo tendieren. Da sind Reserven da, der Verbrauch nicht die Welt mehr.

 

ALexander


spritmonitor.de Diesel

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Hmmm - alle reden immer über Reserven die

man angeblich braucht.

Also ich hab den 71 Ps Benziner und kurv damit

täglich über Autobahn, Landstraße und Stadt

bergauf und bergab hier im schönen Südbayern,

und ich muß sagen: mehr Reserven braucht kein

Mensch.

Außer man will auf der Landstraße auch noch an

der unübersichtlichsten Stelle kurz mal über-

holen.

 

Martin

 

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Klein - aber mein!

 

 

Mein_Smart3.jpg

 

 

 


Klein - aber mein!

 

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    • Nun wurde endlich der Motor überholt. Ich habe alle Ventile sammt Kolbenringe und Pleuelschalen getauscht. Der Motor läuft gut, beschleunigt ordentlich und erreicht schnell auf dem graden Weg die 140 Km/h. Vilen Dank für eure Beiträge und guten Tipps. Wie kann ich das Thema als gelöst markieren oder beenden? LG
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