Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
olismart

Radioeinbau in Fortwo

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

 

auch auf die Gefahr hin, das ihr das schon tausenmal beantwortet habt (hab aber nix genaues dazu gefunden), hier meine Fragen:

 

Wollte heute mein neues DVD Radio einbauen und gegen das "nur" Radio von Smart ersetzten. Was nicht geklapt hat.

 

1. Welche Kabel müssen an die Steckerleiste angeschlossen werden (unten ist Strom und oben sind die Lautsprecher gell)?

 

Hab zur Verfügung die Kabel

 

- P.ANT (ist wohl die el. Antenne) - blau

-ACC (was ist das?) - rot

-Reverse (evtl. Zündungsstrom) - braun

-Amplifier Control (was ist das)? - orange

-BATT (klar ist Strom) - gelb

-Negative Ground (klar ist Masse) - schwarz

 

Kann mir einer sagen welche o.g. Kabel ich in welche Steckernummer einstecken muß (z.B. BATT in Stecker unten Nr. 7)?

 

 

2. Irgenwo hab ich gelesen, wenn man das Handbremsenkabel erdet geht das TV und der DVD-Player auch während der Fahrt. Ist das so? Wenn ja wo finde ich das Kabel?

 

3. Wo gibt es eine vernünftige TV Antenne bzw. gibt es eine Kombiantenne Radio-TV mit der man die Originalantenne ersetzen kann?

 

Yap, soweit meine Fragen, schon mal tausend Dank im Voraus fürs helfen,

Oli

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von olismart am 13.09.2007 um 21:55 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puh, ich bin hundsmüde, daher beschränke ich mich mal auf die frage nach dem handbremskabel:

 

- ja, leg es auf masse und dein bildschirm läuft auch während der fahrt. (ist aber verboten) ich habs auch so gemacht, schliesslich will ich meine rückfahrcam auch während der fahrt einschalten können :-D

-----------------

sig.jpg

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal Dank für die Antwort, aber wo find ich das Kabel denn??

 

Bin halt ein unwissender....

 

 

Guats nächtle,

Oli

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst mal willkommen im forum. ;-)

 

aber dann auch gleich ne gegenfrage: war bei dem teil keine anleitung dabei? da drin sollte eigentlich alles stehen. ;-)

und aus dem forum kann man z.b. rauslesen, dass bei nem smart die roten und die gelben kabel untereinander getauscht werden müssen (steht sogar noch auf der ersten seite im soundforum diese frage :-D) und normal ist die blaue strippe zwar primär für die el. antenne gedacht, aber in 99,9% der fälle nutzt man diese für das einschalten evtl. vorhandener endstufen.

 

reverse? keine ahnung - hört sich aber nach "rückwärtsgang" an - also für so spielereien wie die rückfahrkamera bei dollar. ;-)

außerdem sollte ein din-stecker auch nur zum jeweils passenden gegenüber passen. also wenn du den stecker für die lautsprecher in das gegenstück vom strom reinbekommst, dann haste meine hochachtung. :-P

 

wie gesagt - normal sollte alles nötige in der anleitung stehen. klar - der mensch ist von natur aus faul, aber ein wenig sollte man schon in der anleitung blättern - ab und an ganz hilfreich. ;-)

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

dank für deine Hinweise. Dein kritischer Unterton ist - in diesem Fall - nicht angebracht. Klar hab ich die Anleitung studiert und hab auch Versuche zum Einbau unternommen. Da ich aber keine Belegungsübersicht über die Steckverbindungen der Smart-Stecker hab, und wie oben beschrieben nicht recht rausfinden konnte wofür die Stecker sind, konnte ich es nicht selbst vollenden. Weiter bin ich was die Elektrik angeht auch ehe der Vorsichtige Typ und klemme nicht alles zusammen um es mal auszuprobieren. Schon gar nicht, wenn ich scheinbar ein Forum gefunden hab in dem super viel Fachverstand versammelt ist. In dem es für den einen oder anderen ein leichtes ist mir zu sagen, wie ich es richtig mache, ohne etwas dabei kaputt zu machen.

 

Viele Grüße in der Hoffnung, dass sich jemand einen Ruck gibt und mir meine drei Fragen beantwortet, damit ich meinen Smart (erst vor zwei Wochen gekauft) mit nem super Radio genießen kann,

 

Oli(s)mart

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse aber wenn du dir in der Sache so unsicher bist investiere 20€ bei einem Auto HiFi Einbaudienst dann biste auf der sicheren Seite. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was ist es denn für ein dvd radio? marke? da is normal ein din stecker dran, den steckst du ein und fertig.

dann sind noch zusätzlicher kabel dran, eins für den rückwärtsgang, einer für die handbremse etc. dazu tausende cinch, für camera, zusätzliche monitore, verstärker usw. aber das ding einfach mal zum laufen zu bekommen, din an din und erst mal gut, oder hast du keinen din stecker dran?

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde 37 mal editiert von iidollarii am 14.09.2006 um 23:02 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja Tim, klar kann ich zu einem Hifi Einbaudienst gehen. Wäre ne Möglichkeit. Dachte im Forum gibt es jemanden, der mir das einfach kurz schrieben kann (Kabel A an Punkt B). Wenn es im Forum keiner weiss wird es wohl darauf raus laufen.

 

Ein DIN Stecker ist leider nicht dabei. Der Stecker paßt so nur ins Radio und nicht an den Smartstecker.

 

Das Gerät ist ein noname Produkt von tinxi.com

 

Smarte Grüße

Oli(s)mart

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von olismart am 14.09.2007 um 14:25 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das Gerät ist ein noname Produkt von tinxi.com

 

oh - das sagt natürlich alles... :lol:

jetzt is mir klar, warum du diese "anschlussprobleme" hast, weil normal isses so, wie iidollarii geschrieben hat: din mit din verbinden, evtl. noch schalt- und dauerplus vertauschen - fertig. :-D

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin,

 

das hätte ich auch gerade noch hinbekommen, bzw hatte ich im Forum auch schon gelesen ;-)

 

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann hättest du das vielleicht mal ganz oben schreiben sollen. du glaubst nicht im ernst, dass wir dir hier per ferndiagnose sagen können, mach mal das kabel da und dort hin.

hast du denn wenigstens schon mal nen din stecker besorgt, um dein "ganz normales radio" da dran zu schliessen, oder wie hast du dir vorgestellt, willst du das verbinden.

dann schnappst du dir ein messgerät und misst beim smart die kabel raus, sind ja net gerade viele: masse, zündplus, dauerplus, instrumentenbeleuchtung. antennenansteuerung weiss ich gar nicht, ob beim smart drin ist.

 

auch gut wäre, mal die anschlussbelegung des geräts ls jpg hier rein zu stellen.

-----------------

sig.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde ca. 37 mal editiert von iidollarii am 14.09.2006 um 23:02 Uhr ]

 


1280_3733343536316637.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist die Belegung des Grundig-Radios (also auch der Stecker):

 

http://www.evilution.co.uk/index.php?page=modpage&id=76&men=ice

 

Damit sollte es wohl klar sein...

 

 

automat. Antenne --- P.ANT (ist wohl die el. Antenne) - blau

Zündung --- ACC (was ist das?) - rot

Rückfahrscheinwerfer --- Reverse (evtl. Zündungsstrom) - braun

Verstärker an/aus --- Amplifier Control (was ist das)? - orange

Dauerplus --- BATT (klar ist Strom) - gelb

Masse --- Negative Ground (klar ist Masse) - schwarz

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 14.09.2007 um 17:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von r00t am 14.09.2007 um 17:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo r00t,

 

vielen Dank. Das hab ich eigentlich auch gemeint. Schließlich sind es ja nur 5 Kabel gell.

 

Ich rekapituliere also:

 

automat. Antenne --- P.ANT (ist wohl die el. Antenne) - blau

somit unbesetzt, da ich keine habe

 

 

Zündung --- ACC (was ist das?) - rot

geht in die Nummer 4

 

 

Rückfahrscheinwerfer --- Reverse (evtl. Zündungsstrom) - braun

brauch ich auch nicht

 

 

Verstärker an/aus --- Amplifier Control (was ist das)? - orange

hab ich auch nicht

 

 

Dauerplus --- BATT (klar ist Strom) - gelb

klar geht an die Nummer 7

 

 

Masse --- Negative Ground (klar ist Masse) - schwarz

klar geht in die Nummer 8

 

Prima vielen Dank. Versuch ich gleich noch, den Radiorahmen (Teilenummer Q3000061) hab ich vorher beim Smarthändler geholt für 20 EUR.

 

Viele Grüße

Oli(s)mart

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von olismart am 14.09.2007 um 18:59 Uhr ]


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Dank der Hilfe von r00t hat es geklappt, freu...

 

Ich hab mir jetzt noch nen Antenne-Adapter DIN auf ISO und ein ISO Buchsengehäuse-Set gekauft. Dann die Stecker zusammengebaut und draufgesteckt. Läuft prima. Was besondes schön ist, das man den 4,2-Zoll-Bildschirm in der Neigung verändern kann. So läßt sich ein optimaler Winkel einstellen.

 

Mit dem Handbremsenkabel, das ich noch nicht gefunden hab, gibt es keine Probleme. Der Schirm läuft auch während der Fahrt einfach weiter.

 

Wo sollte er abschalten nur bei TV oder auch bei DVD?

 

Grüße

Oli(s)mart

 

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei beidem, da man (eigentlich) während der fahr nicht vom "programm" abgelenkt werden soll. deshlab läuft der bildschirm (beim "offiziellen" einbau) eben nur dann, wenn man steht und die handbremse angezogen ist, und damit ihr "freigabesignal" zum gerät schickt.

 

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.