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Patrick-R1

Sonnenschutz vom Glasdach ausbauen?

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Hallo miteinander,

 

der Herbst bricht zu uns und somit schwinden die, ohnehin ausgebliebenen hohen Temparaturen.

 

Da ich absoluter Panoramadach-Fan bin möchte ich jetzt diesen doofen Sonnenschutz (schiebbar) aus meinem 2000er ForTwo ausbauen, um freie Sicht zu haben :-D

Wie stelle ich das an?

Habe schon gesehen, das Ding läuft auf einer Schiene die man wohl ganz ausbauen kann.

Wollte aber nichts kaputt machen deshalb frage ich nun Euch als Urzeit-Smarties :roll: :-D

Würde mir da jemand von Euch einen Tipp geben?

 

Vielen Dank!

Patrick

 

p.s. haben wir eigentlich eine oder zwei Rückwärtsfahrlichter?

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Unbenanntc22d6.jpg

 

 



Unbenanntc22d6.jpg


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Klick!

 

Eine Rückfahrleuchte auf der rechten Seite, an der Stelle ist auf der linken Seite die Nebelschlußleuchte.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.09.2007 um 22:08 Uhr ]

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rueckfahrscheinwerfer soweit ich weiss nur einer.

 

zum thema sonnenschutz:

habe den auch noch drin und werde ihn wohl auch demnaechst ausbauen! habe aber schon oefter gemerkt, dass man diese schwarze plastik-leiste hin und her schieben kann! denke also, dass es kein grosses problem sein sollte! ein freund eines komillitonen hat es auch ausgebaut!

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Entschuldige, habe in der Forensuche nur nach "Panoramadach" und "Sonnenschutz" gesucht.

100 Punkte für Ahnungslos, danke Dir :)



Unbenanntc22d6.jpg


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    • Moin, sehr geehrter Smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   @Smartyyy   Ich gehe mal davon aus. daß es sich um die Stahlblechwanne(n) des 450er Smarts handelt:   Ich habe das Öl wie folgt abgesogen, (als ich noch keine Ölablaßschraube am tiefsten Punkt der Wanne selbst eingeschweißt hatte): Unterdruck (geringste Stufe) mit altem handelsüblichem Haushaltsstaubsauger in altem leeren Ölkanister erzeugen (z.B. über die Ausgießöffnung, Spalte mit "Tape/Klebeband" verschließen). Dann ca. 100 - 150 cm langen klarsichtigen Kunststoffschlauch (Außendurchmesser ca. 6mm, innen ca. 4mm / muß durch das Öl-Peilstab-Rohr locker passend eingeschoben werden können) mit dem einen Ende durch das Peilstabrohr bis unten in die Ölwanne vorschieben (den Widerstand kann/konnte ich jedenfalls erspüren, wenn der Schlauch unten auf den Grund der Wanne trifft). Das andere Ende durch ein "saugend passendes" Loch im Kanister (möglichst entfernt vom Staubsauger-saug-anschluß) in den Kanister schieben und sich freuen und zusehen, wie das schwarze Öl durch den klarsichtigen Schlauch in den Kanister gezogen wird. Nach einiger Zeit (etliche Minuten) kommen Luftblasen und man (jedenfalls ich) kann/konnte ein "schnorchelndes/schlürfendes" Geräusch hören. Dann ist die Ölwanne weitgehend geleert.   Diese "Ausrüstung" zum Absaugen dann beiseite legen (wird nur 1 Mal gebraucht).   Alte Ölwanne abbauen (und sich wundern, wie wenig Öl beim Absaugen in der Wanne zurückbleibt). Dann am Zustand der Wanne entscheiden, ob Mutter mit Ablaßschraube eingeschweißt werden soll (ob sich das noch lohnt ???). Mutter und Schraube nach Wahl besorgen, Loch am tiefsten Punkt der Wanne bohren. (Innendurchmesser der Bohrung in etwa passend zum Gewindeloch der Mutter). Mutter im Schweißverfahren nach eigener Wahl außen an der Wanne an- bzw.einschweißen. Etwaige Undichtigkeiten mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel (z.B. Dirko rot oder grau) öldicht "versiegeln".   Alternativ: NEUE STAHLBLECHÖLWANNE mit Ablaßschraube (z.B. ATEC-Wanne von atp-autoteile für ca.15 - 20 Euro all in) kaufen.   Wanne mit selbstvulkanisierendem Dichtmittel und mit (ggf. neuen) Schrauben montieren (vorher Flächen am Motorblock und an der Wanne entsprechend vorbereiten/säubern/entfetten). Wartezeit des Dichtmittels beachten.   Neues frisches Mot.-Öl einfüllen, ggf. noch das Ölfilter erneuern.   Motor starten und sich freuen, wenn alles dicht ist/bleibt und alles "richtig" und kosten-sparsam erledigt ist. Beim "ersten Mal" erscheint es noch aufwändig, beim zweiten Mal ist es schon fast Routine, wie bei vielen Dingen des Lebens.....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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