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Chrissi_Vogt

Fahrwerk Einhorn - Newline ???

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Morgen allerseits!
Fahre eines der ersten Einhörner, 9/2000, CDI mit Sportiva und Rundherum 175er. Bei schlechte Fahrbahn holpert er doch teilweise unangenehm herum. Hatte in letzter Zeit 2 Cabrios, ein Pulse und ein CDI. Bei beiden hatte ich das Gefühl sie sind wesentlich komfortabler und auch die Kurvenhaftung ist besser, trotz schmälerer Vorderreifen.
Liegt das nur an der anderen Vorderachse? (Blattfedern/Mc Pershon)

Chrissi Vogt


 

 

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Hallo,
ich habe das auch festgestellt und es wird hier auch überwiegend bestätigt. Mit der Fahrwerksabstimmung im newliner hat mcc einen guten Kompromiß zwischen Straßenlage und Komfort gefunden. Ich bin nicht sicher, aber das liegt wohl nicht nur an den vorderen Federbeinen statt Blattfederung, sondern auch an einer anderen Hinterachsfederung.
Ich habe mich leider dazu hinreißen lassen, bei meinem Einhorn hinten die Eibachfedern einzubauen. Das Auto fährt damit genausop unkomfortabel wir der alte Smart, also so, wie Du es beschreibst. Ich werde daher wieder zurückrüsten.
Viele Grüße, Jonny


Viele Grüße, Jonny

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    • Origineller Ansatz, das mal so wissenschaftlich aufzubereiten. Klingt ein wenig nach der bekannten Bühnenshow "Physik und Hollywood", wo u.a. nachgerechnet wird, ob man einen an Fallschirmen aus dem Flugzeug fallenden Panzer durch das Abfeuern von Granaten gegen die Fallrichtung auf überlebenstaugliches Tempo abbremsen kann (Szene aus dem A-Team)(Antwort: nein).   Wenn Du es wirklich ernst meinst, solltest Du allerdings auch noch die höhere Leistung durch die kältere und somit ja eben dichtere Ansaugluft mit einbeziehen sowie den sich ändernden Reifendruck=Rollwiderstand. Das Gewicht hingegen spielt keinerlei Rolle beim Luftwiderstand, wenn es um das Erreichen/Halten einer konstanten Geschwindigkeit in der Ebene geht (außer eben man bezieht den Rollwiderstand mit ein, da schon). Beim Ausrollen dann dagegen wieder schon. Den Einfluß auf Reibwiderstände in den Lagern kann man beim durchgewärmten Fzg vermutlich vernachlässigen, bei kaltem Getriebe ist das ganz gewaltig (weiß jeder, der mal im Winter seine Kardan-Guzzi rumschieben mußte). Die Verwendung von Sitzheizung, Gebläse, Zuheizer und Licht im Winter wirst Du sicher berücksichtigt haben.   Exakte Messungen mit meinem 450 CDI kann ich nicht beisteuern, aber daß er im Winter -wie jeder mir bekannte Verbrenner- BESSER geht, kann ich bestätigen. Daß die Luftdichte sich abbremsend bemerkbar macht... schwierig, da man ja schlecht einen direkten Vergleich machen kann, aber ich hab eher im Sommer das Gefühl, daß der Wagen da schlapper läuft. Die Minderleistung bei warmen Temperaturen würde also durch die dünnere Sommerluft zumindest nach meinem Gefühl nicht kompensiert werden.    
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