Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Noxley

Aktiver Subwoofer

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, habe meinen Smart(451) nun 3 Monate inkl. Smart Soundpaket. Bin aber mit dem Sound, bzw mit dem Bass nicht so zufrieden. Hat jemand ne Empfehlung was einen Woofer angeht. Habe dabei an einen aktiven Woofer gedacht da ich nicht so viel Platz verschwenden möchte. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß Nox :roll:

It's not that I'm so SMART, it's just that I stay with problems longer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aktivwoofer sind nicht unbedingt das, was man "empfehlenswert" bezeichnen könnte.

Die kleinen, günstigen leisten fast nix, und die, die ordentlich sind, sind teuer.

Eine Endstufen/Passivsubwooferlösung hat daher eigentlich immer ein besseres Preis/Leistungsverhältnis, selbst wenn es manchmal ein bisschen teurer ist - der Gegenwert ist doch SO VIEL höher.

Und ein Aktivsubwoofer braucht (bis auf das Lautsprecherkabel) übrigens genausoviel Verkabelungsaufwand wie eine Endstufe (man spart sich dabei also nichts).

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Noxley,

Das Problem mit der SCH... Serienanlage habe ich auch, kann gut nachvollziehen, dass du etwas ändern möchtest. Aber warum nur der Sub? Ich finde auch dne Rest nicht sonderlich doll. Irgend eine Art von Volumen oder genuss beim Hören kann ich nicht erkennen:-? . Nach meiner Meinung ist die AI Version von Smart ein ordentlicher Reinfall.:-x

Ich bin nur froh, dass ich noch keinen Smart hören durfte, der wirklich gut klingt, da sonst der Leidensdruck und die Norwendigkeit einer Veränderung imens ansteigt.:-D :-D :-D

gruß

Raphi

Spritmonitor.de CDI 451

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..wollt grad schreiben: ich sach nix... ;-)

aber ich sags dennoch: habe insgesamt die Front LS ausgewechselt gegen größere Modelle, 2 Hochtöner hinzugefügt und schliesslich einen aktiven Sub von Pioneer unterm Sitz und :

... bin zufrieden.... :)

PS: hatte kein Soundsystem installiert und scheute mich eben das ganze A Brett auseinanderzunehmen....

ist aber aus dem Auge des Spezialisten betrachtet, eine lowcost Variante... Qualität kommt wohl mit dem Preis.... aber mir reichts ;-)

8-) 8-) 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von bandit12 am 17.09.2007 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem mit den Boxenwechseln ist das ich den Smart geleast habe und ihn nach 3 Jahren wieder zurück geben möchte. Deswegen wollte ich nicht allzuviel kaputt machen bzw verschrauben. Bandit12 welchen aktiven Subi hast den genommen. Mir schwebt auch einer von denen vor und zwar den Pioneer TS-WX206A, der passt glaub ganz gut in kofferraum.

Das mit dem anschliessen ist mir klar das es nicht weniger Aufwand ist. Wenn ich einen Verstärker dazu nehme und eine passiven Subwoofer, was käme da in frage so bis ca. 300,- €

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Aktivsubwoofer "verändert" aber am Auto genausoviel/wenig wie eine Endstufe ;-)

Für um die 300 Euro könnte man beispielsweise einen Audio System F2-130III in Verbindung einem Audio System HX 08 SQ BR, falls es ein Fertiggehäuse sein soll oder einem Atomic Energy 10D4 falls du das Gehäuse selbst bauen möchtest (wobei es den natürlich auch inklusive Gehäuse gib, aber halt dann klar über dem Budget liegt).

Kabelage brauchst du dann zwar noch dazu, aber mit nem Paketpreis wärst du mit ein bisschen über 300 Euro schon dabei... und hättest eine Lösung, die um ein VIELFACHES besser ist als irgendein Aktivsubwoofer in ähnlicher Preisklasse...

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.09.2007 um 17:38 Uhr hat Noxley geschrieben:
Das Problem mit den Boxenwechseln ist das ich den Smart geleast habe und ihn nach 3 Jahren wieder zurück geben möchte. Deswegen wollte ich nicht allzuviel kaputt machen bzw verschrauben. Bandit12 welchen aktiven Subi hast den genommen. Mir schwebt auch einer von denen vor und zwar den Pioneer TS-WX206A, der passt glaub ganz gut in kofferraum.

Hi,

habe den TS-WX22a für 130 Euronen... http://www.preissuchmaschine.de/psm_frontend/main.asp?produkt=377308

Grüsse .. Bandit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

unser bandit musste natürlich wieder mit dem teil ankommen... :lol:

auch wenn du lieber bandit, bzw. auch pioneer das ding als subwoofer bezeichnest, so hat es nicht wirklich was mit TIEFEN frequenzen am hut. ;-)

vielleicht siehst du das auch mal irgendwann ein... :roll:

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 19.09.2007 um 10:41 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
unser bandit musste natürlich wieder mit dem teil ankommen...
auch wenn du lieber bandit, bzw. auch pioneer das ding als subwoofer bezeichnest, so hat es nicht wirklich was mit TIEFEN frequenzen am hut. ;-)

vielleicht siehst du das auch mal irgendwann ein... :roll:

-----------------

NÖÖÖÖÖ 8-) 8-) 8-) 8-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von bandit12 am 20.09.2007 um 08:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So Leute, vielen dank für eure Bemühungen, hab mir jetzt doch den TS-WX206A von Pioneer für 129,- € geholt. Hab ihn bei nem Kumpel gesehen und gehört und muss sagen das (kleine) Ding bumst ganz schön und das sollte im Smart reichen. Hab ihn jetzt heute bekommen. Jetzt hab ich ne frage zum Einbau.

Habe ja das original Radio drin also keine chinch Ausgänge. Welche Lautsprecherausgänge nehme ich am besten für den Anschluss??? (Farbe) Wo bekomme ich das Singnal für das Einschalten des Woofers her. (Remote)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DIN-Stecker für Vorverstärkerausgänge am Radio holen mit Cinch-Kupplungen dran-->Verstärker da dran.

oder:

Lautsprecheranschlüssel für hinten zum Anschluß des Verstärker nutzen (natürlich nur wenn selbiger High-Level-Eingänge hat)

Remotekabel=Zündplus oder: Anschluß für elektr. Antenne am Radio nutzen

-----------------

smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Christian, weißt du zufällig auch welche Kabel das sind ? Oder gibts schon einen Schaltplan für das Radio 9 hab keinen gefunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So fertig, das Ding ist eingebaut ! und ich muss sagen, WOW. Hätte ich nicht gedacht das das Teil so nen Bass bringt. Also voll aufdrehen kann ich jetzt nimmer. Ich kann das Teil nur empfehlen, ist für den Smart echt fast zu viel des Guten. Einbau ging auch recht schnell und problemlos. Kabellängen reichen vollkommen aus und Woofer passt wie angegossen in den Kofferraum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie schon im Parallelthread gesagt: Nur weil man lauter aufdrehen könnte, als es sich GUT anhört, ist das kein Qualitätsmerkmal.

Die Frage ist doch, ob es sich GUT anhört, oder ob es nicht einfach nur dröhnt - DANN ist nämlich auch zu erklären, warum du es irgendwann nicht mehr lauter haben WILLST.

Bei einem GUTEN und GUT eingestellten Subwoofer passiert nämlich genau das Gegenteil - du möchtest immer lauter machen, WEIL es sich so gut anhört...

Nix für ungut, ich hab die Sache schon dutzende Mal miterlebt.. ich weiss also, warum ich etwas gut- oder schlechtrede.... und irgendwann wirst es auch du bemerken ;-);-)

Viele Grüsse

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe manche Leute nicht...

zuerst fragen sie ob das und das gut ist... dann wird gesagt es ist müll... sie sollen sich lieber alternative xxxxx holen...

und dann holen sie sich doch das was die die sich ein wenig auskennen als "schrott" bezeichnet haben....

Dann brauch man garnicht erst fragen wenn man eh das tut was man will und nicht auf andere hört, oder?

man ... ich packs nich! ;-)

naja ... jedem das seine!

Ich für meinen Teil dachte früher auch immer wenn sich n Kumpel ne Bassrolle für 100 Euro geholt haben und die an nem billigen MacAudio Verstärker hatten das das ja mal richtig hammer sei... aber sobald man was besseres gehört hat wird man erkennen das man lieber ein wenig drauflegt und sich was ordentliches holt!

Und ich weiss bestimmt wovon ich spreche!

Mein ganzer Car Hifi Krempel hat bisher um die 2000 Euro gekostet (und das OHNE Verkabelung die auch noch eine Heidenkohle kostet!!!!! Und eingebaut hab ich auch sogut wie alles selber... also Einbaukosten hatte ich auch keine!)!

Gruß, iNgO

-----------------

online.gif?icq=58161964&img=21

forumsig.gif

Alkohol macht gleichgültig, doch das ist mir egal!

[ Diese Nachricht wurde editiert von CoMcE am 24.09.2007 um 22:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun Ingo, es gibt eben auch welche, die wollen oder können nicht soviel ausgeben für eine hochwertige Anlage und daher entsteht von vornherein die Frage, was kann ich ohne viel ausgeben zu müssen am wirksamsten erreichen. Und zweifellos gibt es dazu auch Mittel im unteren Preissektor. Natürlich muss klar sein, daß der Qualitätsanspruch auch heruntergeschraubt werden muss. Das mit dem Hören von besseren Anlagen und anschliessendem Aktionismus des Aufrüstens egal was es kostet ist genausogut auf nen Autokauf abbildbar. Entweder setze ich mir ein Preislimit und weiss das ich dadurch auch Einbuße habe, oder ich lass mich vom Verkäufer beschwatzen nach dem Motto "für ein paar Tausend mehr hätten Sie dies und das oder neuere Modell" etc. Letztlich geht dann ein potentieller A Klasse Käufer mit einem unterschriebenen Vertrag für ne E Klasse aus dem Laden. Du weisst was ich meine ?

Es wird IMMER eine Glaubensfrage (und Kostenfrage) sein. Wobei ich zu denen gehöre die niemals 4000DM für ein bissel

bessere Musikhörerei im Auto ausgeben würde, da setze ich bei allen Respekt andere Prioritäten in meinem Leben. (vielleicht weil ich auch keine 20 mehr bin ;-) )

Und die, die hinterher (um auf den Sound wieder zurückzukommen) immer weiter investieren um gute Qualität zu bekommen, sind dann eigentlich selbst Schuld Geld für ne billigere Anlage in den Sand gesetzt zu haben. Wer die Kohle zuhause eben rumliegen hat soll es dafür halt ausgeben :) Ich würde es nicht, es sei denn ich hätte eine E Klasse, aber dann bräuchte ich auch nicht aufrüsten da die Werksanlage schon m.E. top ist. .. bei allem Respekt für die Kugel :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von bandit12 am 25.09.2007 um 13:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja Bandit! Natürlich kann ich verstehen das einige Leute nicht soviel Geld haben um es in eine Stereo Anlage zu stecken!

Ich kann auch verstehen das viele Leute ihr Geld lieber für etwas anderes ausgeben!

Das alles ist ja auch kein Problem!

Aber wenn man doch für ca. den selben Preis etwas besseres bekommen kann, und dieses einem auch empfohlen wurde, warum greift man dann doch zum schlechteren?

Das ist genau das was ich nicht verstehe!

Ich denke für das Geld was er jetzt für den aktiven Woofer ausgegeben hat, hätte er mit Sicherheit auch etwas besseres bekommen als so ein Aktiv-Mini Teil das nunmal garnichts mit Tiefbass zu tun hat (wie Matze es schon vorher geschrieben hatte)...

Es liegt doch klar auf der Hand das wenn ich mir z.B. ein Handy kaufen will... mir der Verkäufer aber sagt es hätte viele Fehler oder leistet nicht das was versprochen wird und er würde mir Alternative XXX für ein bisschen mehr Geld.. oder sogar für das gleiche Geld empfehlen... das ich dann die Alternative nehme! (wobei bei Handy´s natürlich auch noch das Design mitzählt... aber das sei jetzt mal ausser Acht gelassen)

Es ist mir jedenfalls ein Rätsel warum man hier nachfragt ob Woofer XXX gut ist und jemandem was anderes empfohlen wird was weitaus besser ist und das gleiche kostet,

warum man dann doch so dickköpfig ist und doch das nimmt was man schon die ganze Zeit haben wollte!

Dann braucht man hier erst garnicht nachfragen oder?

Naja... ich hoffe das er nie eine andere gut klingende Stereo-Anlage hören wird sonst ist es mit der Euphorie schnell vorrüber!

Gruß, iNgO 8-)

-----------------

forumsig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bandit: Du hast es einfach net verstanden... offensichtlich liest du entweder hier noch nicht lange oder nicht richtig mit...

Es geht hier NICHT darum, dass jeder Unmengen für eine Anlage ausgeben kann oder will - das hat JEDER hier kapiert. Es geht aber darum, das man DAS Geld (undabhängig von der Höhe der Summe) in etwas investiert, was sein GELD WERT ist.

Genau DAS versuchen wir den Leuten hier klarzumachen - gib das Geld, was du ausgeben willst, so aus, dass man die BESTE LÖSUNG dafür bekommt - dabei ist unerheblich, ob man 200, 600 oder 1500 Euro ausgibt.

Da du uns hier aber indirekt vorwirfst, dass wir jeden "abwerten" würde, der nicht 2000 Euro ausgibt, zeigt, dass du dieses Forum definitiv nicht kennst.

Man könnte es aber auch anders ausdrücken:

Stell dir vor, du hast möchtest nur 5000 Euro ausgeben, möchtest aber einem Smart haben. Würdest du dann nicht eher einen schlechter ausgestatteten und älteren Smart kaufen, als ein diese billige "Smart-Kopie" aus China?

So in etwa ist der Vergleich beim Hifi auch. Klaro KANN und WILL nicht jeder viel Geld ausgeben - aber man kann aus nahezu JEDEM Budget das "Optimum" herausholen.

Dazu gehört aber eben auch, dass man Teile mit GUTEM "Preis/Leistungsverhältnis" kauft.

Da nun aber dummerweise der Produktionpreis nicht der einzige Faktor des Verkaufspreises ist, steigt das "Preis/Leistungsverhältnis" leider nicht linear an - und gerade bei ultrabilligen Sachen würd e man oft für 100% Mehrpreis ein 300% besseres Produkt bekommen.

Daher ist es eben KEINE Lösung, mangels Geld einfach eine "billige China-Smart-Kopie" zu kaufen, wenn man sich einen NEUEN Smart nicht leisten kann...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Hifi-Matze nur zustimmen...

genau das ist es was ich versuche zu sagen!

naja... manche Leute werden es wohl nie einsehen

gruß, iNgO

-----------------

forumsig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo jungs...ich will auch mal. also ich wollte nicht mehr ausgeben als 200,- euro für frontsystem und bass.....ich habe 197 ausgegeben und habe bass und frontsystem...gut der bass geht halt nicht in den abgrundtiefen bereich aber es ist hör und spürbar bass.

So und jetzt du Matze.... gib mir ne alternative für 200,- was ordentliches...gibt es nicht ich weiß das denn ich habe früher Berge von Geld in Anlagen investiert...wo natürlich das was ich jetzt habe nie um meilen nie dranreichen würde.

So habe ich z.B. 1994 ein Trabi umrüsten lassen komplett von SONY und eine Promotour 3 Wochen) quer durch die alte Heimat gemacht.

urlaub94clp7.th.jpg

Kosten für alles incl Kabel da ich es nach der Tour von Sony abgekauft habe und behalten 4500 DM

Ich hatte immer in jedem Fahrzeug Anlagen so von 5000-8000 euro. Aber glaube mir mit jetzt 41 Jahren bin ich da irgendwie geiziger geworden und sehe da nicht den größten Sinn drin..... Ich fahre gerade mal 15 minuten in die Firma bin dort zwischen 10-12h und dann wieder 15 minuten nach Hause..... mhhhhh. :(

Hihi fällt mir gerade auf der Trabi hat ja noch nicht mal ne Asu damals gebraucht...lol

[ Diese Nachricht wurde editiert von casioserver am 25.09.2007 um 20:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von casioserver am 25.09.2007 um 20:51 Uhr ]

online?icq=303912200&img=3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.09.2007 um 20:45 Uhr hat casioserver geschrieben:
hallo jungs...ich will auch mal. also ich wollte nicht mehr ausgeben als 200,- euro für frontsystem und bass.....ich habe 197 ausgegeben und habe bass und frontsystem...

Hab cihs überlesen? Was steckt denn bei dir wo drin für das Geld? :-D

-----------------

smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gute frage... ;-)

und die 200-euro-frage - ist definitiv machbar!

selbst der billigste marken-verstärker + die billigsten marken-lautsprecher klingen in den eimern um welten besser, als jedes soundsystem oder gar diese "möchtegern-subwoofer" vom ATU-Grabbeltisch. :-P

ist halt leider FAKT.

@ casioserver:

ich hab sogar nur jeden tag zwischen 5 und 8 minuten arbeitsweg (je nach verkehr und "laufen lassen" ;-)), freue mich aber jedes mal auf's neue, wenn ich meine anlage da anmach, weil mir eben das unverfälschte widergeben der töne freude beschert.

zudem bin ich ja nicht immer nur so "kurz" unterwegs und spätestens auf einer längeren tour freut man sich dann, wenn die musik "unangestrengt" spielt und man damit auch den ohren nicht zu viel "zumutet".

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 25.09.2007 um 22:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Kinners!

Ich muss nu mal sagen, dass ich einer von diesen Low-Budget Typen bin...

Ich kann irgendwie beide Seiten verstehen. Zum anderen bin ich aber auch ein aufmerksamer Leser der Forums und muss immer wieder feststellen, das die Tips oft in der Art sind:

Anfrage: Suche eine Idee für Sound System für max 150 €

Antwort: Wenn du 189 € ausgibst, dann bekommst du das und das, das ist dann richtig toll. Liegt halt nur ein wenig über deinem Budget.

Das wäre im Aufsatz "Thema verfehlt" weil ich eben was für 150 € suche. Klar steigt die Qualität auch, wenn man mehr Geld ausgibt... auch vielleicht überproportional, wie von Matze beschrieben.

Aber wenn ich nun mal was bis max 150 € suche, dann suche ich eben nix für 190 €...

Ich mein das ja nicht böse, es gibt halt immer Gründe warum man den Preis gering halten will.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass bei den Leuten mit höheren Ansprüchen das Verständnis für die mit weniger Anspruch nicht ganz so da ist.... Mag aber auch täuschen :-D

Aber ich kann schon verstehen, dass bei Hinweisen, die genau der Anfrage entsprechen, die Leute die den Tip gegeben haben sauer sind, wenn der Mensch watt anderes einbaut. dann hätten die sich auch die Mühe sparen können.....

Hauptsache jeder hat auf seine Weise Spaß mit der Kugel!

-----------------

seid nett zu mir, ich bin neu hier ;-) .... Smart Cabrio cdi passion 2002

199121_5.png

Smart Cabrio cdi passion 2002

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag