Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Tübingens OB Palmer fährt künftig Smart

Empfohlene Beiträge

Tach!

Gefunden bei stuttgarter-nachrichten.de:

Tübingens OB

Palmer fährt künftig Smart

palmer_400.jpg

Der Oberbürgermeister hatte für Aufsehen gesorgt, als er einen hybridbetriebenen Toyota zum Dienstwagen nahm

Tübingen/Frankfurt/Main - Der Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer (Grüne) fährt künftig als Dienstwagen einen zweisitzigen Smart. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie, kündigte dies am Freitag auf der Automesse IAA in Frankfurt an. Palmer hatte im Februar für Aufsehen gesorgt, als er einen hybridgetriebenen Toyota Prius als Dienstwagen vorstellte, weil kein deutscher Hersteller einen vergleichbar umweltfreundlichen Wagen anbiete. Dafür hatte ihm Baden-Württembergs Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) Verrat am Lande vorgeworfen.

Smart, die Kleinwagenmarke der Mercedes Car Group, lud für diesen Samstag in Frankfurt zur Vertragsunterzeichnung ein. Palmer werde einen Smart fortwo mit der neuen Start-Stopp-Automatik ("micro hybrid drive") fahren. Nach Werksangaben verbraucht der Zweisitzer 4,3 Liter auf 100 Kilometer, stößt 103 Gramm CO2 pro Kilometer aus und liegt damit unter den Werten des Toyotas.

Boris Palmer (Grüne) zeigte sich am Freitag noch etwas zurückhaltend. "Es kann gut sein, dass ich auf der IAA einen Vertrag unterzeichne", sagte er. Fahren würde Palmer mit dem neuen Auto dann von März an. Bis Februar läuft der Leasing-Vertrag für den Toyota. Bei der Anschaffung des Hybrid- Wagens hatte Palmer noch betont, dass ein kleines Auto wie der Smart für einen Oberbürgermeister nicht in Frage komme, weil er nicht repräsentativ genug sei. "Meine Einschätzung hat sich geändert", sagte Palmer. Nach einem dreiviertel Jahr im Amt habe er nur 1000 Kilometer im Dienstwagen zurückgelegt. "Dafür genügt auch ein Smart."

Palmer hofft auch darauf, den "Makel des Landesverräters" loszuwerden. "Ich erwarte, dass Oettinger mich nach einer solchen Entscheidung rehabilitiert", sagte Tübingens Oberbürgermeister.

Oha, nicht, dass dem Herrn nach einiger Zeit das blöde Lächeln aus dem Gesicht fällt, wenn er den wahren Verbrauch der Drehorgel sieht. Trotz "Start-Stopp" könnte da eine Überraschung auf ihn warten. Wieso fährt ein GRÜNER eigentlich in der Stadt Auto (1000 km p.a.)?

Dafür reicht auch der hier:

DSC06903_Segway.JPG

...obwohl manche Politiker damit Probleme haben:

bush_segway_falling.jpg

Quelle>>

-----------------

I love you all!

smartsigqz7.jpg :-D

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

I love you all!

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

Für GV ohne Horst S.!*

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.09.2007 um 11:22 Uhr hat schaefca geschrieben:

Oha, nicht, dass dem Herrn nach einiger Zeit das blöde Lächeln aus dem Gesicht fällt, wenn er den wahren Verbrauch der Drehorgel sieht. Trotz "Start-Stopp" könnte da eine Überraschung auf ihn warten. Wieso fährt ein GRÜNER eigentlich in der Stadt Auto (1000 km p.a.)?

Wie wahr, wie Wahr! Der wird sein blaues Wunder erleben, gerade bei seinen Kurzstrecken von Büro zu Büro. Oh oh oh, wehe er gibt er den nach ein Paar Wochen Medienwirksam wegen zuviel Verbrauch zurück :roll: :roll: :roll:

Aber ernsthaft: Richtig Grün wäre für jemanden wie ihn, wie angesprochen, die Paar Meter mit Rad zu fahren, das wäre ehrlicher, als ein "Öko-Auto" nach dem anderen durchzuprobieren...

-----------------

no smart, no fun - wer später bremst, ist länger schnell!

mfG

Spritmonitor.de

online.gif?icq=460266019 &img=3

- ICQ 460266019 -

Meine Gehhilfe... ...und mein Club

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag