Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Shell führt neuen Dieselkraftstoff ein

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei general-anzeiger-bonn.de:

 

Shell führt neuen Dieselkraftstoff ein

 

Frankfurt/Main (dpa) - Auch die Mineralölkonzerne wollen unter dem Druck der Klimadebatte einen Beitrag zum Spritsparen leisten. Der Shell-Konzern ersetzt ab 1. Oktober an allen 2250 Tankstellen in Deutschland den herkömmlichen Diesel durch einen neuen Diesel-Kraftstoff.

 

 

Damit könnten Autofahrer nach Konzernangaben den Verbrauch bis zu zehn Prozent senken - allerdings hänge das auch vom Fahrverhalten ab. «Ein rückläufiger Spritverbrauch ist für uns keine Bedrohung», sagte Tankstellenchef Michael Dopheide auf der Automesse IAA der Deutschen Presse-Agentur dpa in Frankfurt. «Mit solchen Neuerungen können wir die Kunden loyaler machen.»

 

Der neue Kraftstoff sei zum gleichen Preis wie herkömmlicher Diesel erhältlich. Dank Zusätzen zünde und verbrenne dieser Diesel schneller und verhindere Ablagerungen im Motor. Der hochwertigere und teurere «V-Power-Diesel» bleibe als zweites Angebot weiterhin im Programm. Shell hat in Deutschland nach eigenen Angaben einen Marktanteil von rund 22 Prozent und wächst in einem schrumpfenden Markt. Absatzzahlen wollte Dopheide nicht nennen.

 

Die Kritik an Preiserhöhungen zu Ferienbeginn verteidigte Dopheide als Folge gestiegener Einkaufspreise und starker Konkurrenz. «Wir reagieren unabhängig von Ferienbeginn oder Feiertagen auf Einkaufspreise und das Marktumfeld der Tankstellen», sagte der Manager. Wegen des starken Wettbewerbsdrucks gebe es praktisch jeden Tag eine Preisbewegung an den Zapfsäulen. Allerdings seien 2006 die Preise für Kraftstoff insgesamt häufiger gesenkt als erhöht worden. Der Preis bestehe zudem zu 70 Prozent aus Steuern. Verbraucherschützer kritisieren immer wieder, dass Preissteigerungen an den Tankstellen vor der Urlaubszeit überzogen seien.

 

______________________________________

 

Warum ich immer noch nicht bei SHELL tanke?

 

click>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte: Es bringt absolut gar nichts.

Sonst würden sie es auch als "V-Power Super-Premium EcoFuel 120+" anbieten - für nochmal 30ct teurer als V-Power ;-)

 

Wenn nun der Kraftstoff durch die kleinen Ökosünden von Shell und Co. günstiger wäre, schön und gut - mir solls egal sein.

Ist er aber nich, im Gegenteil. Und aus diesem Grund tanke ICH da nicht ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 17.09.2007 um 23:50 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie mit den Waschmitteln- jedes Jahr gibts das weißere Weiß. Alles andere was vorher war (ja sogar selbst die eigenen Mittel) waren nur fähig, Grau in die Wäsche zu waschen.

 

Wenn das wirklich stimmen würde müssten wir seit Jahren Sonnenbrillen tragen um nicht geblendet zu werden, bräuchten Nachts kein Licht weil alles so strahlt- und unsere Autos würden saubere Luft produzieren und 2 Liter verbrauchen.

 

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RPG- hast du einen Diesel?

 

Meine Beobachtung und die ist messbar:

Bei kaltem Motor ist das Verbrennungsgeräusch nach Kaltstart wesentlich geringer als mit herkömmlichen Diesel. Das ist für mich Grund genug, zumindest im Winter das bißchen mehr Geld auszugeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zum "Spezialdiesel" (Ultimate,V-Power) sagen solange ich ihn getankt habe hatte ich keinerlei Probleme mit dem Mischgehäuse, dann hab ich 2mal "billigen" Diesel getankt und in der Zeit ging er mir permanent in den Notlauf und hat beim beschleuinigen deutlich gerußt.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"häufiger gesenkt als gestiegen" ... lol

 

1x10Cent rauf, 3x1Cent runter oder wie? Erst letzte Woche wieder erlebt: Diesel in der früh 1,09 - abends 1,19, am nächsten Tag dann 1,21 und da dümpelt das jetzt rum (Normalbenzin bei 1,33)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2007 um 23:33 Uhr hat schaefca geschrieben:
Der neue Kraftstoff sei zum gleichen Preis wie herkömmlicher Diesel erhältlich. Dank Zusätzen zünde und verbrenne dieser Diesel schneller und verhindere Ablagerungen im Motor.

Der gleiche Preis? Ahja - so heisst es zum Übergang vom alten auf den neuen Sprit, damit sich keiner aufregt, dass es den alten Diesel nicht mehr gibt.

 

In ein paar Wochen heissts dann, dass sie ja einen "besseren" normalen Diesel haben und damit sei der höhere Preis (der bis dahin durch langsame, heimliche Preiserhöhung realisiert wurde) absolut gerechtfertigt.

 

Heute so, morgen so. Und nächstes Quartal wieder ein Rekordergebnis...

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab lange Zeit SuperPlus an einer Freien Tankstelle getankt (Schweiz).

Dann bin ich auf V-Power umgestiegen.

Der Motor lief besser, Verbrauch minimal mehr, kann aber an der Fahrweis gelegen haben.

Dann bin ich auf Super95 umgestiegen und mein Verbrauch ist niedriger als mit SuperPlus von der Freien...

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seht ihr es auch? Placebo-Effekt überall ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich stütze meine Aussage eher auf den Spritmonitor. ;-)

-----------------

signatur_smart3.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welcher ja wissenschaftlich korrekt nachweist das man mit dem Kraftstoff Sorte A ganz klar weniger verbraucht als mit Sorte B.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab am 3.2. das letzte mal bei Shell getankt.....

Da bin ich dann auf die verwirrende Namensgebung reingefallen....

Da hat mich die Tankfüllung ca. 2€ mehr gekostet, dafür hätt ich fast 2 Liter von der anderen Suppe bekommen, womit ich dann auch wieder 50km weiter gekommen wäre....

 

So wenig kann der andere Sprit gar nicht einsparen, als das ich damit 50km weiter kommen würde :-x

 

Das muss mir hier mal einer schwarz auf weiss zeigen, dass er 50km weiter kommt mit Shell GSX-R R-Type GTR Power Superduperhyperdiesel......

 

Und leiser muss die Karre auch nich sein, auf der Arbeit sitz ich die ganze Zeit auf 10 Liter Hubraum und im Flohzirkus (CDI) läuft "System of a down" :lol:

 

-----------------

Anfang:

 

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

">

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 19.09.2007 um 16:42 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hier in Bremen ist Shell immer grundsätzlich mindestens nen Cent teurer als andere Markentankstellen und für mich ein klarer Grund dort nicht zu tanken. Tanke sowieso meisst No Name am Montag wenn die Preise unten sind

 

 


pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem Forschungsbericht ein Auszug:

Potential synthetischer Kraftstoffe (mit Additiven) im Vergleich zu herkömmlichen Diesel:

dieselkraftstoffezz1.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 19.09.2007 um 20:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was sind da für Kraftstoffe verglichen worden? Klärt mich bitte auf....

 

Konventioneller Diesel.... so schlau bin ich auch, aber was ist der Rest? :-?


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier dürfte Gas-to-Liquids gemeint sein.

Zitat aus der Wikipedia:

 

Im GtL-Verfahren (Gas-to-Liquids) wird Erdgas durch Zufuhr von Sauerstoff und Wasserdampf zu Synthesegas und dieses in einer Fischer-Tropsch-Synthese zu gasförmigen Kohlenwasserstoff umgewandelt. Daraus kann durch Fraktionierung unter anderem ein hochwertiger Kraftstoff für Diesel- und Ottomotoren gewonnen werden. Diese farb- und geruchlose Flüssigkeit ist völlig schwefelfrei und enthält weder aromatische Verbindungen noch organischen Stickstoff.

 

Erste Versuche mit GtL als Kraftstoff für Dieselmotoren sind sehr vielversprechend. Die Abgaswerte sind besser als mit üblichen Dieselkraftstoffen, und der GtL-Kraftstoff erfordert nur unbedeutende Anpassungen an den Motoren.

 

 

-----------------

Grüße

Stefan

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Kritik an Preiserhöhungen zu Ferienbeginn verteidigte Dopheide als Folge gestiegener Einkaufspreise und starker Konkurrenz.

 

 

Na klar! Die starke Konkurrenz zwingt zu Preiserhöhungen. :lol: Für wie doof hält einen dieser Laberkopp eigentlich?

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.