Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Ob der Mann recht behält?

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei spiegel.de:

 

IAA-RUNDGANG MIT DESIGN-PROFESSOR

"Cinquecento ist schon jetzt ein Anachronismus"

 

Von Philip Wesselhöft

 

Die IAA ist ein Jahrmarkt der Eitelkeiten: Wer hat das schönste, das coolste und neuerdings das grünste Auto? Designprofessor Lutz Fügener von der Hochschule Pforzheim sagt, welche Entwürfe gelungen sind - und was bereits heute von gestern ist.

 

Lutz Fügener steht vor dem größten Hingucker der Internationalen Automobilausstellung (IAA). In Halle 6 hat Fiat ein riesiges Modell des neuen Cinquecento aufgebaut, fünfmal so groß wie das Original. Als weiteres Gimmick sollte eigentlich eine kleine Flotte von Fiat 500ern im handelsüblichen Format wie auf einem Karussell durch die Radkästen des Giganten hinein und wieder hinaus kurven. Eigentlich - aber bereits am dritten Messetag ging die Auto-Kirmes kaputt, Fiat musste einen Techniker aus Italien kommen lassen.

 

Fügener, der als Professor für Transportation Design an der Hochschule Pforzheim die Autogestalter von morgen und übermorgen schult, muss lächeln angesichts des Fiat-Fauxpas. Das Design des Kleinwagens gefällt dem Experten zwar - dennoch sei der Fiat 500 "schon jetzt ein Anachronismus". "Der Cinquecento ist ein Vertreter eines Retro-Zeitalters, das jetzt eindeutig zu Ende geht."

 

Der Designer prognostiziert dem Kleinwagen, der in Italien bereits 70.000 Mal geordert wurde und in Deutschland im Oktober auf den Markt kommt, kein langes Leben: "Da wird es einen Anfangshype geben wie seinerzeit beim VW New Beetle, doch dann könnte das Interesse schnell nachlassen." Der Erfolg des Retro-Champions Mini sei nicht leicht zu wiederholen. Jetzt, breche das Zeitalter des "dynamischen Leichtbaufahrzeugs" an, das keine "rückwärtsgewandte Formensprache, kein Retro-Design" mehr zulasse. "Ich würde gerne sehen, wie ein Fiat 500 sich als Konkurrent etwa neben dem Up von VW behaupten würde."

 

Der Up von Volkswagen - für Lutz Fügener ist die Kleinwagenstudie aus Wolfsburg "einer der Stars der IAA". Dem Gestaltungs-Experten gefällt das "gut ausgependelte Design" des 3,45 Meter kurzen Konzeptwagens. "Er steht gut auf den Rädern, Flächen und Formen sind wohlproportioniert. Er hat ein ernsthaftes Gesicht, da sieht man kein Kindchenschema wie bei vielen Kleinwagen", sagt Fügener. Und fügt hinzu: "Das ist der legitime Nachfolger des Käfer."

 

Lob für Opel und Kia - trotz der Farbe

 

Es gibt noch einige andere Studien in Frankfurt, die es Fügener angetan haben. Opels Elektroauto-Entwurf Flextreme zum Beispiel findet beim Designprofessor großen Zuspruch: "Ein gutes Beispiel für das Zusammenspiel von Form und Funktion, die Themen Elektroauto und Ressourcen-Schonung wurde sehr zukunftsorientiert umgesetzt. Außen- und Innendesign wirken sortiert, ein Wagen mit Substanz." Opel habe es ja nicht leicht: "Die gehen ohne Image-Bonus auf so eine Messe. Dafür ist ihnen hier ein beachtlicher Wurf gelungen."

 

Ähnlich positiv äußert sich Fügener über die Studie Kee des koreanischen Herstellers Kia: "Da sieht man erstmals die Handschrift von Peter Schreyer, vor allem von vorne erinnert mich das Fahrzeug in den Proportionen ein wenig an Audi." Kein Wunder, war Kias neuer Designchef doch zuvor bei Audi und VW in Diensten. Fügener lobt auch hier den sparsamen Umgang mit verspielten Details und die Ausgewogenheit von Flächen und Konturen: "Der Wagen ist schön anzusehen." Ein Kompliment, das man bei Kia sicher gerne hört, soll die Studie Kee doch richtungsweisend für die Formensprache aller künftigen Modelle sein. Nur die Lackfarbe des Konzeptautos gefällt Fügener nicht: "Ich denke, dass dieses grünliche Zitronengelb keine große Zukunft hat."

 

Von der grünen Welle kalt erwischt

 

Das gilt nach Einschätzung des Professors auch für die Mittelklasse-Studie des japanischen Herstellers Suzuki. Dessen Konzept Kizashi hält Fügener für "ein klassisches Beispiel dafür, dass der grüne Trend der diesjährigen Messe zu umweltbewussten Automobilen einen Hersteller kalt erwischt hat". Die Suzuki-Studie sei in ihrer Formensprache "ein Vertreter der alten Zeit, in der PS und Motorenstärke sich klar im Design widerspiegeln sollten". Aggressive Front, hochpolierte Felgen, massive Räder - dies seien Insignien, die sich ein moderner Hersteller heute "eigentlich nicht mehr in dieser Dominanz leisten sollte", so Fügener. Er vermutet, dass einige Hersteller, die auf dieser Messe keine Showcars zeigen, von dem noch relativ jungen Öko-Trend in der Automobilindustrie "glattweg überrannt wurden" und ihre plötzlich unzeitgemäßen Studien lieber nicht präsentieren.

 

Das Rennen um das grünste Auto sei jetzt eröffnet, sagt Lutz Fügener: "Alte Hierarchien werden wackeln, das ist die Chance für Autohersteller ohne große Traditionen oder Imagewerte, nach vorne zu fahren." Auf der IAA aber sieht der Experte noch kein wirklich grünes Auto - die Entwicklungszyklen in der Industrie seien zu lang, um schon jetzt ein rundum überzeugendes Konzept präsentieren zu können. Auch der von Mercedes präsentierte Prototyp F700, eine besonders dynamisch und noch immer massiv wirkende Luxuslimousine mit allerdings besonders verbrauchsarmen Motor, sei vom Design her "im Licht der grünen IAA nicht ganz zu verstehen", so Fügener.

________________________________________

 

Das Ende der "Retro-Welle"? Schade, wo sich mein Dad gerade den hier gegönnt hat:

 

50829640ib9.jpg

 

PT Cruiser 2.2 CRD, 110 kW, EZ 09/06, 6500 km (ja, der Facelift ohne Plastikcockpit aber mit VTG-Lader).

 

Daher steht - sobald er vom Aufbereiter kommt - er hier zum Verkauf:

 

72542765ki4.jpg

 

AUDI A2 "3L" 1.2 TDI, kristallblau-metallic, 45 kW, EZ 09/01, TÜV/AU 08/08, 118 Tkm, Zahnriemen, Bremsscheiben, Beläge u. Gangsteller neu, fast neue Winter-Blizzaks auf Alufelgen, Klimaautomatik, umlegbare Rückbank, 5-Gang-Tiptronic mit Automatikmodus, Start-Stopp-Automatik, großer Tank (33 Liter) usw. usw.

 

Frimel ich aber erst bei mobile.de rein, wenn die Simyo-SIM-Karte da ist...

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 18.09.2007 um 15:14 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also bei uns war es anders herum: Der PT (BJ2002) wurde noch vor TÜV-Ablauf verkauft und gegen ein A2 Werkswagen eingetauscht. Der PT schaffte es sogar in den Kummerkasten von AutoBild, echt schade, dass der so oft in die Werkstatt musste.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ blueandrew:

 

Jepp, die ersten PTs waren echte Sorgenkinder. Laut PT-Forum solls aber mit dem Facelift deutlich besser geworden sein, zudem hat Dad noch drei Jahre Garantie bekommen. Der A2 hat sich allerdings in Sachen Gangsteller, Bremsen und Reifenverschleiß auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, dafür war er wirklich sparsam - nur isser mit der aktuellen "Enkel-Schwemme" (ne, nicht von mir) zu klein geworden. :-D

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch alles auf Garantie, aber als die Bremsen nach 20km schon hin waren und der Lack vom Kotflügel abfiel...ganz zu schweigen vom Verbrauch. Aber schön war er, wir hatten ne Sonderfarbe (so ähnlich wie ruby) und schön gehupt hat er beim Schließen.

Viel Spaß jedenfalls mit dem Dicken!


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das Hupen beim Schließen habe ich sofort rausprogrammiert. Auf den ersten 1500 km hat er sich 6,6 Liter Diesel genommen, das korrespondiert ungefähr mit den Werten aussem Spritmonitor. Spaß? Den hat er (und erst die Enkels...) :-D :-D :-D

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 18.09.2007 um 16:01 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2007 um 15:00 Uhr hat schaefca geschrieben:
Tach!



72542765ki4.jpg



 

So, falls jemand Interesse hat: click>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.