Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aCKtrion

Wegfall regionaler Autokennzeichen

Empfohlene Beiträge

Gibts bei AMS!

 

 

Wegfall regionaler Autokennzeichen

 

KENNZEICHEN.jpg

 

 

Es liegen bisher keine belastbaren und abgestimmten Ländervorschläge auf dem Tisch", sagte eine Sprecherin des Ministeriums am Mittwoch (5.9.) zu Hamburger Überlegungen, Städteabkürzungen auf Nummernschildern durch Ziffern zu ersetzen oder sein Schild beim Umzug unverändert mitnehmen zu dürfen.

 

Diese Änderungen hatte der Hamburger Staatsrat Detlef Gottschalk nach einem Bericht des "Hamburger Abendblatts" ins Spiel gebracht und mit einer angestrebten Umstellung der Fahrzeug-Zulassung auf Online-Betrieb begründet.

 

Bürgernutzen hat Priorität

 

Im Bundesverkehrsministerium hieß es dazu, zuerst müsse der Bürgernutzen solcher Veränderungen nachgewiesen werden. Zudem sei an die Bürger zu denken, "die keine Computer nutzen". Gottschalk selbst hatte den Verzicht auf Städte- und Regionalkürzel auf den Schildern für politisch "unklug" erklärt.

 

Die im April 2006 erlassene Fahrzeug-Zulassungsverordnung ermöglicht laut Ministerium Länderregelungen, nach denen beim Ortswechsel kein neues Kennzeichen mehr beantragt werden muss. Das sei aber mit dem Bund abzustimmen. Die Verordnung trat am 1. März 2007 in Kraft.

 

Kommentare dazu:

 

Quote:


Die regionalen Kennzeichen müssen bleiben! Bitte nicht dem (Negativ-)Beispiel von Italien, Spanien und Frankreich folgen. Die regionalen Kennzeichen mit den Städte- und Kreiskürzeln sind nicht nur Teil des kulturellen und regionalen Erbes, und haben einen großen Charme, gerade in einem föderalen Land wie Deutschland. Auch aus handfesten Sicherheitsaspekten sollten die Städtekürzel vorhanden sein. Schließlich macht gerade das Städtekürzel das Kennzeichen für Polizei oder Zeugen leichter einprägsam und man kann "Fremde" und "Einheimische" schneller unterscheiden, auch im Hinblick auf die Verkehrssicherheit. Außerdem dürften mit dem Wegfall des Kreiskürzels und der Zuteilung des Kennzeichens für ein gesamtes Autoleben die beliebten Wunschkennzeichen kaum noch möglich sein.


 

oder auch hier!

 

I n die deutsche Kfz-Zulassung, eine Hochburg der Bürokratie, kommt in Bewegung. Hintergrund dürfte eine Vereinfachung mit dem Ziel der Kostenersparnis sein. So berichtet etwa das Wirtschaftsmagazin FOCUS Money, dass in Deutschland rund 100 000 Mitarbeiter mit der Zulassung von Fahrzeugen beschäftigt sind, während beispielsweise in Großbritannien 2000 dafür ausreichen. Auf der Insel sind aber eben die Kfz-Behörden zentralisiert und die Autokennzeichen nicht mehr regionalisiert. D.h. am Kennzeichen kann man nicht mehr erkennen, wo ein Fahrzeug herkommt.

 

Die Forderung nach bundesweit einheitlichen Autokennzeichen ist aber auf einhellige Ablehnung von Bundesverkehrsministerium und ADAC gestoßen. „Wir haben keine Veranlassung, von den regionalen und merkbaren Kennzeichen Abstand zu nehmen. Das System hat sich bewährt“, sagte Ministeriumssprecher Felix Stenschke.

 

Umzug mit dem gleichen Kennzeichen?

 

Zugleich bestätigte er, dass eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe einen „dicken Vorschlag“ zur Vereinfachung des Zulassungsverfahren vorgelegt habe, über den im Herbst weiter beraten werden solle. Darin werde unter anderem auch ein so genanntes lebenslanges Kennzeichen genannt, das bei der ersten Zulassung wie bisher den regionalen Bezug aufweise, bei einem Umzug in eine andere Stadt aber beibehalten werden könne. Das wäre dann die allmähliche Aushöhlung des bisherigen regionalen Systems und hätte immerhin den Vorteil, dass bei einem Umzug nicht das Kennzeichen gewechselt werden müsste.

 

Lieber regional und teuer?

 

Eine generelle Abschaffung des regionalen Systems hält der Sprecher aber für äußerst unwahrscheinlich: „Die Länder müssten das Regionalsystem abschaffen, und das ist schwer vorstellbar“, sagte Stenschke. Die Kraftfahrzeugsteuer, die als Landessteuer an das Regionalprinzip gebunden sei, müsste dann ebenso umgestellt werden wie die nach Regionalklassen erhobenen Versicherungsprämien. Das gegenwärtige System habe sich bewährt, es diene der Identifizierung und werde gut gemerkt.

 

Big Brother is watching your car

 

 

Wie FOCUS Money berichtet, beschäftige sich der Innenausschuss des Bundestages mit der bundesweiten elektronischen Erfassung von Autokennzeichen. Damit sollen künftig Kfz-Schilder im fließenden Verkehr fotografiert werden. Die Bilder könnten unmittelbar mit Fahndungscomputern abgeglichen und gespeichert werden. Daneben kann das System zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt werden.

 

-----------------

No smart, No Fun - Wer später bremst, ist länger schnell!

 

signatur2.jpg smartforumsignaturrahmehz0.jpg

 

Spritmonitor.de

 

online.gif?icq=460266019 &img=3

- ICQ 460266019 -

 

mfG

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 20.09.2007 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht... Ich mag mein LIP (Für alle die es nicht wissen, oder noch was lernen wollen: L iving I n P aradise)...

8-) :-D 8-)

 

Hat irgendwie ein bischen was von Lokalpatriotismus, oder? Sehe ich das verkehrt? Eigentlich gefallen mir ja die neuen Kennzeichen von der Rennleitung schon nicht. Wie seht ihr das?

 

Oder anders: Könnt ihr euch ein smart treffen ohne Kugeln mit -XL auf dem Kennzeichen vorstellen? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 20.09.2007 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst Du im Ernst, das wir in Zukunft überwacht werden?

 

:lol:

 

 

Das ist schon lange so- was glaubst Du, was die "Mautbrücken" für LKW's so alles hergeben...

 

Mautbrücke =

Abstand

Geschwindigkeit

Sonnenblende

Scheibenwaschanlage

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nene...

 

laßt mal das regionale Kennzeichen - sonst wird´s in Berlin / Umland zu langweilig...

 

Ich kenne z.B. Leute, die wohnen im Berliner Umland und haben das Auto im Familienkreis auf Berlin angemeldet - damit sie kein "ostdeutsches" Kennzeichen mit "OHV" fahren...:lol:

 

Außerdem fallen dann die ganzen Kennzeichen-Bedeutungen weg, z.B.:

 

OHV: Ohne Hirn und Verstand

MOL: Mörder Oder Langfinger

 

Irgendwo habe ich da mal ne Liste online von gelesen - aber die beiden habe ich mir nur gemerkt - die fahren bei uns ja auch rum (ist jetzt nicht böse gemeint)....

 

:-D :-D :-D


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir schon dabei sind, ueber die Nachbarn aus der Umgebung abzulaestern:

 

LOS: Land ohne Sinn

LDS: Land der Schatten

MOL: Mensch ohne Logik

HVL: hirn- und verstandlos

 

Mehr fiel mir jetzt spontan nicht ein...

8-) ;-)

 

Gruss

Salzfisch

-----------------

signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 118.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 21.09.2007 um 14:24 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Fall vom Ennepe-Ruhrkreis und dem Hochsauerlandkreis könnte ich eine Änderung mir gut vorstellen.

 

HSK = Hilfe sie kommen!

 

EN = Europas Nieten. Und das kann ich bestätigen. Wenn in Südfrankreich ein Wagen quer auf der Fahrbahn steht und den Verkehr blockiert, dann trägt er welches Kennzeichen? Richtig, "EN".

 

Die fahren wirklich wie die ...... Sorry, aber das ist wirklich so.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GG = "Große Gefahr" oder auch "ganz gefährlich" :lol: :lol: :lol:

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DH = Die Hübschen oder Die Helden :-P

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2007 um 22:02 Uhr hat aCKtrion geschrieben:
...Daneben kann das System zur Geschwindigkeitsüberwachung eingesetzt werden...

 

Dann nur noch das zuständige Finanzamt nach der Kontonummer fragen und den fälligen Bußgeldbetrag gleich automatisch einziehen. Da mittlerweile bei den meisten Zulassungsstellen ein Kfz nur noch mit einer Einzugsermächtigung wegen Einbehalt der Kfz-Steuer zugelassen wird sollte dies auch dort erfragbar sein... :-x


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MIL Mit Idioten Leben :lol:

OF Ohne Führerschein oder Ohne Verstand

:lol: null


Nur die Harten kommen in den Garten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntet Ihr die Bedeutungen und Verunglimpfungen von Kennzeichenkürzel bitte in diesem schönen Thread weiterführen??? Zum einen stehen da schon viele drin und zum anderen ist das dann da auch Ontopic.

 

Hier geht es darum das einige Politiker die von akuter Langeweile befallen sind eben diese Kürzel abschaffen wollen und eben diesem Thread hier seine Grundlage nehmen wollen.

 

Ich wäre Euch sehr dankbar!:)

 

Zum Tomic:

 

Finde ich Interessant was sich die Hamburger da ausgedacht haben. Bisher war ich eigendlich der Meinung das Hamburger ein recht vernünftiges Völkchen sind. Naja, muß wohl nen eingeplackte gewesen sein der auf diese Idee gekommen ist, bestimmt nen Bremer:).

Spaß beiseite!

 

Diese Idee ist in meinen Augen der größte Blödsinn den ich dieses Jahr gehört habe. Nicht nur das dieses System seit über 50 Jahren eingesetzt wird und die meisten Bundesbürger die Kennzeichen in der Regel sehr gut zuordnen können (österreichische Moderatoren haben zuweilen Probleme damit) haben etliche Länder dieses System bei sich übernommen (Schweiz, Österreich) oder planen dieses.

Warum es die Zulassung für die Zulassungsstelle erleichtern würde sehe ich nicht ganz ein, denn die haben mit den Schildern nur das Siegel am Hut. Außerdem machen in vielen Orten die Meldeänter die Zulassung nebenbei mit (bei uns so). Personal wäre da nicht viel einzusparen.

 

Die Herren sollten sich lieber mal Gedanken bezüglich Anmeldungen mehrerer Fahrzeuge auf ein Kennzeichen und Wunschkennzeichen ähnlich Österreich Gedanken machen.

Aber da würde der Staat ja geld verlieren bzw. keinen finanziellen Nutzen draus haben :(.

 

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gelesen hab, soll sich NRW wohl für die Erhaltung unserer Kennzeichen einsetzen....

 

Alles andere ist absoluter Quark!

 

Was vielleicht ok wäre, wenn die Schilder nachher aussehen würden, wie die der Italiener! Man kann dort selbst entscheiden, ob man sich weiterhin mit dem Kürzel der Provinz zeigen möchte, oder nicht. Jedoch fällt es dann leider sehr klein aus! :( Und zusätzlich ist auf den Kennzeichen noch das Jahr der EZ zu erkennen. Wie gesagt, beides auf Wunsch!!! Aber egal....hauptsache vorne sind se kleiner! ;-) :-P :lol:

-----------------

duisburg_28x28.gifSmarte Grüße aus der schönsten Stadt wo gibbet im Pottduisburg_28x28.gif

Der "Oberpottler" SmartyCDIpassion

 

ICQ# 64908557

 

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

*powered by RS-parts*

 

rhein-ruhr-smarts

 


Smarte Grüße ausm Pott

Banner_Thomas_468x71.jpg

...das Dieselchen haut sich spritmonitor.de auf die Kante...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das wurscht...

 

...ich bin aber davon überzeugt, dass ein Kennzeichen mit wirren Zahlen, sich viel schwerer gemerkt werden kann... :-D

 

Könnte dann so aussehen: 129 HJ 786

"Mich hat einer angefahren..."

"...und wie lautete das Kennzeichen?"

"Hmmm..."

"Zahlen und Buchstaben waren aber schon, oder?"

 

 

Also ich als Anhänger der Ostdeutschen habe: BLK = Blasen, Lecken, Koitus! :roll:

 

Grüssle vom Wossi!

Karschti

-----------------

sig.gif

Ein Mann ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne.

 

openBC ist jetzt XING

 

 


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2007 um 15:52 Uhr hat MischungsMicha geschrieben:

Diese Idee ist in meinen Augen der größte Blödsinn den ich dieses Jahr gehört habe. Nicht nur das dieses System seit über 50 Jahren eingesetzt wird und die meisten Bundesbürger die Kennzeichen in der Regel sehr gut zuordnen können (österreichische Moderatoren haben zuweilen Probleme damit) haben etliche Länder dieses System bei sich übernommen (Schweiz, Österreich) oder planen dieses.


 

*vollkommenzustimm*

:) :) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es, ähnlich wie in Ö, eine Möglichkeit gebe, ein individuelles Wunschkennzeichen zu ordern...da wäre ich dabei...

 

In Ö kostet das wohl so 200,00 Euro und hat 15 Jahre Gültigkeit...man kann 5 Zeichen oder weniger nutzen + 1 Zahl

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es soll sogar in Ö das Kennzeichen "PENIS1" geben.. :-D

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Micha,

mir war der Thread bekannt!

Dennoch habe ich meinen Kommentar hier abgegeben.

Die Freiheit nehm´ich mir :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2007 um 09:56 Uhr hat Ingenieur geschrieben:


Die Freiheit nehm´ich mir :)



 

Carefree, OB, Always???? :-?

 

:-D


Diskutiere niemals mit jemandem, der 3 Liter Vorsprung hat!!!

 

XING

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.