Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moengel

endlich zufrieden mit Klang im Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe es endlich geschafft, einen für meinen Geschmack halbwegs akzeptabelen Sound hinzubekommen.

Was ich bereits alles unternommen habe :

- den überlichen Umbau mit gedämmten Eimern bestückt mit SPL Dynamics (allerdings die Vorgänger des jetzigen Systems mit 18db Weiche)

- Höhen zu schrill, Hochtöner abgesenkt mit Widerstandsteiler, Klang besser ab nicht zufriedenstellend

- Audio System Endstufe eingebaut um Radio Endstufe zu umgehen. Kaum Verbesserung des Klangs außer dass es jetzt lauter wird

- zum Test original Smart Hochtöner eingebaut, Höhen nicht mehr so schrill, allerdings auch kein so toller Sound mehr

- Andrian Hochtöner anstelle der Smart-Hochtöner in die original Smart Türmchen eingebaut. Gleich mal mit ca. 6 db Spannungsteiler gedämft. Jetzt waren die Höhen zu schwach.

- Spannungsteiler wieder raus. Höhen zu schrill

- Amaturenbrett nochmal raus. Siebe leicht aufgebohrt. SPL Frequenzweichen rausgeschmissen und Audio System Frequenzweichen (Typ FWX 12db) mit schier unendlich vielen Einstellmöglichkeiten eingebaut.

- 3 Tage lang mit den Einstellungen gespielt. Jetzt bin ich schon ganz nahe dran am (für meine Ohren) optimum. Habe die Hochtöner im 3000hz bereich auf -4db gestellt und im Hochtonbereich um die 6000-7000Hz auf -5.5db gestellt. Den Tieftöner habe ich nicht ganz "durchlaufen lassen" sondern mit -6db auslaufen lassen.

Jetzt kann ich endlich schmerzfrei den Gitarrensolos zuhöhren ohne dass es dumpf kling. Ich habe heute auf dem Weg zur Arbeit mir die totale Dröhnung gegeben, da ich so begeistert war. Dannach haben sogar meine Ohren ganz leicht gepfiffen......

Zugegeben der absolute Hit ist es nicht, aber das liegt eben am Smart selbst. Vielleicht könnte ich nochwas rausholen, we im die Hochtöner schräg stelle. Aber das lasse ich jetzt so mit dem Smart-Türmchen.

Also ich bin jetzt zufrieden, kann die Audio System Weichen nur jedem empfehlen der mit dem Sound nicht so ganz zufrieden ist.

Jetzt hab ich nur noch das das übliche Pfeiffen von der Lichtmaschine, aber das find ich auch noch.

-----------------

184990.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moengel am 21.09.2007 um 10:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moengel am 21.09.2007 um 10:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag