Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

AUTOBLIND: "Presse-Kutschen" mit Wunderverbräuchen - Vergleich CDI m. 61PS Benziner

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Hm, was ist augenscheinlich am "minimalen Verbrauch" der AB und dem Ausdruck "kombiniert" im Prospekt?! Realitätsferne?! :-?

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 22.09.2007 um 13:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.02.2010 um 23:55 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die werden ja wohl kaum wirklich nochmal gefahren sein. Da wird kurz im Archiv gekramt, etwas blabla dazu und schon ist wieder eine Seite voll. Der Verbrauch entspricht dann eben genau dem aus einem früheren "Test".

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und, wer kauft jetzt noch einen CDI?!

 

Liebe DCler (so Ihr mitlest), jetzt wird es aber höchste Eisenbahn für einen neuen CDI-Motor... (...oder pappt endlich einen E-Motor an den Alten)!! :o

 

Hier noch mal ein Bildchen zur Erinnerung:

 

smarthypermotorko4.jpg

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 22.09.2007 um 15:20 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2007 um 13:54 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Die werden ja wohl kaum wirklich nochmal gefahren sein.[...]



JB

 

Immerhin haben sie für den Fototermin einen anderen bekommen: click>>

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaah, der erste 61PS-451er bei spritmonitor.de. Das dürfte auch noch einer sein.

 

Immerhin, unter 6 Liter, toll DC! a041.gif

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das, obwohl Smart den gleichen Verbrauch angibt.. ich würde mal eher tippen, dass der 61PS zwecks sparsamen Fahrens gekauft wird. Mehr Leistung "braucht man" im Smart ja eigentlich auch nicht.

Grüßchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe meinen 02er CDI. Das ist noch eine "ehrliche Haut"!

 

Und ich mag keine "Goldenen Autos", die optimiert der Presse vorgeführt werden.

 

Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Und ich mag keine "Goldenen Autos", die optimiert der Presse vorgeführt werden.

Oh ich schon. Wenn es denn möglich ist, solche Autos zu bauen (ich habe da meine Zweifel) dann fordere ich "optimierte Pressekutschen für alle".

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

 

Nun stellen wir uns doch mal vor, wir lassen uns im Kaufvertrag den Prospektverbrauch des "Goldenen" als Eigenschaft explizit für das Serienfahrzeug zusichern - was wird der Händler in den Vertrag reinschreiben?

 

Zitat:

 

[...] Auch der Benzinverbrauch eines Wagens ist eine zugesicherte Eigenschaft. Dazu sollte er dem Käufer aber im Vertrag garantiert werden. Erweist sich der Verbrauch später als zu hoch, können Sie als Kunde eine Minderung des Preises oder eine Wandlung verlangen. Quelle>>

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie fährt sich der 61ps fortwo denn, hat das schon jemand getestet?? die leistungsentfaltung des 71ers hat mir bei einer probefahrt damit überhaupt nicht zugesagt, muss viel zu hoch gedreht werden... da waren die guten alten turbo-motörchen schon klasse. :o :roll:

 

 


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2007 um 12:03 Uhr hat schaefca geschrieben:
Tach!



Nun stellen wir uns doch mal vor, wir lassen uns im Kaufvertrag den Prospektverbrauch des "Goldenen" als Eigenschaft explizit für das Serienfahrzeug zusichern - was wird der Händler in den Vertrag reinschreiben?



Zitat:



[...] Auch der Benzinverbrauch eines Wagens ist eine zugesicherte Eigenschaft. Dazu sollte er dem Käufer aber im Vertrag garantiert werden. Erweist sich der Verbrauch später als zu hoch, können Sie als Kunde eine Minderung des Preises oder eine Wandlung verlangen.

Nach meinem Verständnis ist das spätestens seit 2002 nicht mehr erforderlich, wenn die Eigenschaft in einer öffentlichen Äußerung, also z.B. einem Prospekt, zugesichert wurde und im Vertrag nicht explizit widerrufen wurde. Gibts hier einen Rechtsverdr... Ähhh ich meine einen Juristen, der dazu was sagen kann?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich scheine auch ne optimierte Presskutsche erwischt zu haben .. bin mit meinem Verbrauch bisher zufrieden .. oder hat Daimler heimlich meinen 451 cdi bei Nacht und Nebel nachgetankt ?

 

Aber trotzdem interessante Theorie mit den optimierten Presse-Kuschen ..

 

Gruß, Mona

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2007 um 21:55 Uhr hat MonaNeu geschrieben:
Hm, ich scheine auch ne optimierte Presskutsche erwischt zu haben .. bin mit meinem Verbrauch bisher zufrieden .. oder hat Daimler heimlich meinen 451 cdi bei Nacht und Nebel nachgetankt ?



Aber trotzdem interessante Theorie mit den optimierten Presse-Kuschen ..



Gruß, Mona



 

Das ist nicht nur 'ne "interessante Theorie" ... sondern leider gängige Praxis!

 

Warum sonst sollten die Hersteller solche Wunderverbräuche zustande bekommen - und jetzt endlich Mal die Diskussion(en) dazu angeregt werden?! :-? :(


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich jetzt beim genauen Betrachen wundert: Der CDI hat ja absolut keine Chance beim Durchzug...von 80 auf 120 braucht er mehr als doppelt solange... :o

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MonaNeu

 

Also ein wenig kann ich ja deinen unmut über

 

@schaefca's

 

äußerungen über den 451 nachvollziehen, weil du dich eben für dieses modell entschieden hast, aber wirklich realistisch betrachtet, hat sich smart mit der entwicklung des 42 nicht mit ruhm bekleckert.

 

Ich erinnere an die anfänge des 42 benziners, mit doppelzündung und turbolader, welches eine gute, rückstandsarme verbrennung eigentlich fördert, hatte der kleine damals nur die euro drei geschafft. Zu der zeit gab es ganz normale autos die schon euro 4 hatten, mit weniger aufwand.

 

Weiter der cdi: Trotz kleineren abmaßen und weniger gewicht verbrauchte er bei seiner markteinführung mehr diesel und emitierte mehr co2 als der 4 sitzige lupo 3l der zudem damals schon als weltweit erster diesel die euro 4 norm erreichte, die hat der 42 cdi erst seit ungefähr zwei jahren.

 

Dann waren die allerersten 42 mit einer sehr direkt ausgelegten lenkübersetzung, passend zum städtischen einsatzbereich konstruiert und der presse vorgestellt worden. Dann gab es ja auch den elchskandal und den auf dem po liegenden smart im schnee kann sich wohl fast jeder noch erinnern.

 

Es begannen hektische umrüst und verschlimmbesserungsaktionen. Lenkung extrem indirekt ausgelegt, dann wurden die hinteren felgen weiter ausgestellt um die kippneigung zu kompensieren, der hintere reifenquerschnitt wurde niedriger, trust+...eigentlich ist smart nie so richtig aus dem herumdoktern heraus gekommen, mit entsprechendem finaziellem verlust.

 

Ich hatte auch gehofft, das smart aus dieser misere gelernt hat und diesmal ein ausgereiftes- und vor allem in allen punkten verbessertes produkt heraus bringt. Nur zum teil ist das gelungen.

 

Wenn bei allen anderen herstellern der trend zum downsizing der motoren geht, smart kommt bei seinen benzinern davon ab und wird vom hubraum bei den benzinern immer größer.

 

Der trend geht bei anderen zu immer mehr fahrstufen, (6 - 7 - 8 und unendlich bei multitronic) uns somit höherer effizienz, bei smart SPART man sich das, auf kosten der verbraucher. Zumal der diesel nun ein kleineres nutzbares drehzahlband hat, er könnte wenigstens 6 gänge, oder besser 7 gebrauchen, natürlich sollten die gangwechsel dann auch schnell erfolgen.

 

Die lenkung ist nicht wirklich ein fortschritt gegenüber dem vorgänger, weil die vordere spur immer noch im verhältnis zur hinteren, zu schmal ist (die differenz ist beim neuen sogar NOCH größer geworden) man versucht das mit einem breiteren vorderreifen zu kompensieren, was aber roll- und luftwiederstand erhöht und das gewicht ungünstig beeinflusst.

 

Ich denke smart, alias daimler, sollte möglichst weiter entwickeln und verbesserungen einfließen lassen.

 

Gut finde ich die kunststoffbeplankung (hatte der trabant zwar auch schon ) die kurze bauform und die glasheckscheibenkinematik beim cabrio.

 

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja und der cdi hat nicht direct ein geschlossen filter und kan auch nicht an der EU5 norm tippen.

 

Das verbrauch ist zu hoch und der smart ist nicht innovatif mehr, der Toyota IQ das muss der smart sein...


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die lenkung ist nicht wirklich ein fortschritt gegenüber dem vorgänger, weil die vordere spur immer noch im verhältnis zur hinteren, zu schmal ist

 

Was sollte aber die Lenkung mit der spur zu tun haben? Die Spur vorne ist durch die Physik bei jedem Auto vorne breiter, beim 42 durch die sehr ungünstigen Merlamlen wie schmale Spur, kurzer Radstand und hoher Schwerpunkt eben noch etwas mehr nötig. In diesem Punkt hatten die Bauer keine andere Wahl.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2007 um 18:47 Uhr hat JannineBu geschrieben:

Nach meinem Verständnis ist das spätestens seit 2002 nicht mehr erforderlich, wenn die Eigenschaft in einer öffentlichen Äußerung, also z.B. einem Prospekt, zugesichert wurde und im Vertrag nicht explizit widerrufen wurde. Gibts hier einen Rechtsverdr... Ähhh ich meine einen Juristen, der dazu was sagen kann?



JB

 

Zitat aus dem Smart-Prospekt:

 

Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (Richtlinie 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen.

 

Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH unentgeltlich erhältlich ist.

 

Hier gibt's schon 'ne ähnliche Diskussion. So muss man vielleicht nicht alles zweimal schreiben. :)

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sam88

 

Selbstverständlich hat die breite der spur, etwas mit der abstimmung der lenkübersetzung zu tun. Je breiter die spur eines fahrzeuges, um so weniger hoch ist die kippneigung in einer kurve und je direkter kann dementsprechend die lenkübersetzung gewählt werden.

 

Du schreibst, dass die spur vorn bei JEDEM auto breiter ist, aha, dann ist der smart also KEIN auto (porsche 911 wohl auch nicht), weil dessen vordere spur gegenüber der hinteren extrem (42) schmal baut !?

 

Für diese von dir beschriebenen ungünstigen merkmale, ist smart/daimler doch als konstrukteur selbst verantwortlich !! Kürze ist für ein stadtfahrzeug ideal, aber muss es unbedingt so schmal sein !? Die konstrukteure hätten wissen müssen, dass ein hoch bauendes fahrzeug, auch eine gewisse abstützbreite haben muss, DAS ist für mich physik.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Selbstverständlich hat die breite der spur, etwas mit der abstimmung der lenkübersetzung zu tun. Je breiter die spur eines fahrzeuges, um so weniger hoch ist die kippneigung in einer kurve und je direkter kann dementsprechend die lenkübersetzung gewählt werden.

 

Vol kommen richtig. Man kann sie dann anders abstimmen, trotzdem hat sie nicht direkt Einfluss drauf. Und imho ist es beim 42 eben so, dass man die Spur vorne bei den anderen Maßen nicht wirklich breiter machen hätte können.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sam88

 

Aha, jetzt ist es also - ganz im gegensatz zu deiner vorherigen meinung - vol(l)kommen richtig. Wie oft wechselst du deine ansichten am tag !?

 

Du schreibst weiter: "ist es beim 42 eben so"

 

Ich denke als entwickler und konstrukteur sollte man sich mit diesem zitat von dir nie zufrieden geben und damit dem vorhandenem extremen untersteuern, erst recht nicht, wenn man ein auto neu konstruiert wie bei der entwicklung des 451 der fall.

 

Hier hat man eine chance vertan. Die entwickler hätten die vordere spur breiter gestalten können und somit die lenkung direkter auslegen.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für eine interessante Diskussion? Da glaubt doch nicht wirklich jemand, die Smart-Konstrukteure hätten bei dieser kleinen Nuckelpinne die Lenkübersetzung nach den Vorgaben des Kippmoments gewählt.

 

Die Übersetzung des smarten Lenkgetriebes wurde imho allein in Korrelation zu insbesondere dem Lenkrollradius, aber auch zu anderen Achsgeometriewerten (wie bspw. die Spreizung) so gewählt, dass sich die Lenkung ohne Servounterstützung auch im Stand noch einigermaßen bewegen lässt und auf Fahrbahnwiderstände nicht zu sehr reagiert. Die ebenfalls erhältliche Servolenkung dürfte, was ich aber nur vermute, sich daher wohl etwas direkter fahren bzw. größer übersetzt sein.


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling: Danke - der Satz im Kleingedruckten ist mir nie aufgefallen - aber das hebelt mein Verständnis natürlich gründlich aus.

 

Zur Lenkung: Ich denke auch, dass das in Zeiten serienmässigen ESPs wenig mit dem Kippmoment zu tun haben kann. Was die Gesamtbreite angeht, finde ich nicht, dass da viel Spielraum drin ist. Wegen der langen Türen kann man teilweise in engen Parklücken jetzt schon schlecht ein- und aussteigen. Ich hatte ja insgeheim gehofft, dass der neue Schiebetüren bekommt. Dann könnte er auch problemlos 10cm breiter sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartling

 

Das kann schon imho (deine meinung) sein und diese sei dir auch unbenommen.

 

Ich habe bei dem erscheinen des smart 450 sehr intensiv die pressemeldungen verfolgt. Damals sind der presse fahrzeuge vorgestellt worden, die vom fahrverhalten sehr an ein go-kart, wegen der sehr direkten lenkung erinnert haben sollen und damit einem stadtfahrzeug sehr gut zu gesicht standen.

 

Dann kam besagter elchtest (a-klasse) eines skandinavischen motorjournalisten, mit dem uns bekanntem ausgang. Danach wurde die produktion der a-klasse gestoppt und diverse änderungen an dieser vorgenommen. (lenkübersetzung, esp, federhöhe, reifenhöhe, stabilisatoren...)

 

Gleichzeitig wurde auch das neue konzept des smart, erneut einer kritischeren sicherheitsbetrachtung unterzogen, mit dem ergebnis das diverse komponenten wieder geändert wurden, wie zum beispiel trust, die einpresstiefe- vor allem der hinteren felgen, mit entsprechend ausgestellteren kotflügeln, die hintere reifenhöhe, federhöhe+härte und vor allem die lenkübersetzung wurde wesentlich indirekter ausgelegt, um eine eventuell eingeleitete ruckartige lenkbewegung, abgemildert ins fahrzeug einfließen zu lassen und einen überschlag somit (fast) unmöglich zu machen. Einhergehend mit dieser maßnahme, mussten auch einige herren der entwicklungsabteilung von smart, ihren hut nehmen.

 

Nach dieser "verbesserung" sprachen sich die gleichen motorjournalisten - ob des doch für die stadt konzipierten fahrzeuges und seinem eigentlichen einsatzbereiches - sehr indirekten lenkgefühls, verbunden mit überdurchschnittlicher lenkarbeit (umdrehungen von anschlag zu anschlag) zum beispiel beim einparken sehr enttäuscht aus.

 

Deine vermutung ist aber richtig, dass mit der servolenkung die lenkübersetzung 10% (451) direkter ausgelegt ist, was sich aber durch die sehr syntetische, elektrische unterstützung nicht, oder kaum bemerkbar macht.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Danke für die Antwort. Ja, es sind mittlerweile auch drei neue Markenglühkerzen kaputt. Das Glühsteuergerät entspricht dem, was ab Werk verbaut war. Ist aber eben auch gebraucht und evtl. schadhaft. Obwohl die sieben Volt auf den Glühkerzen stehen und die Rep. Anleitung von zehn Volt spricht, die anliegen sollen, suche ich nach Vergewisserung. Kannst du sagen, wieviel Spannung bei deinem Smartie tatsächlich an den Glühkerzen anliegt?  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.482
    • Beiträge insgesamt
      1.584.390
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.