Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Daimler spricht noch immer mit BMW über A-Klasse-Kooperation

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei automobilwoche.com:

 

Daimler spricht noch immer mit BMW über A-Klasse-Kooperation

 

DaimlerChrysler will das neue Konzept für die Nachfolgegeneration der A- und B-Klasse bis zum Jahresende weitgehend definiert haben. Wie die Automobilwoche aus Unternehmenskreisen erfuhr, ist die Verwendung der Mini-Plattform von BMW noch immer eine mögliche Option. Eine Kooperation mit Chrysler ist dagegen vom Tisch.

 

zoom.pbs&Site=CG&Date=20070922&Category=HEFTARCHIV&ArtNo=70921004&Ref=AR&Profile=1060

Die A-Klasse wurde einst als Brennstoffzellen-Fahrzeug konzipiert. Mit der aufwendigen Konstruktion ist beim Nachfolger Schluss.

 

Matthias Krust

 

Stuttgart. Die DaimlerChrysler AG lotet derzeit mögliche Kooperationen mit anderen Automobilherstellern im Kleinwagensegment aus und spricht dabei auch mit dem Münchner Konkurrenten BMW. „Die Mini-Plattform ist nach wie vor in der Diskussion ebenso wie andere Plattformen von BMW“, erfuhr Automobilwoche aus Unternehmenskreisen. Allerdings gebe es auch alternativen Lösungen mit anderen Herstellern.

 

Weil die künftige A- und B-Klasse, die nicht nur im hart umkämpften Kompaktklasse-Segment in Europa eine angemessene Rendite abwerfen, sondern auch erstmals in Schwellenländern wie China oder Russland auf den Markt kommen soll, muss Mercedes-Benz die Kosten für die Nachfolgegeneration möglichst gering halten. Deshalb können sich die Stuttgarter erstmals auch die Zusammenarbeit mit direkten Konkurrenten vorstellen. Auch die Übernahme von fremden Motoren ist kein Tabu mehr.

 

Keine Kooperation mit Chrysler

 

Eine Kooperation mit Chrysler, an der die neue Daimler AG noch immer knapp 20 Prozent hält, ist dagegen vom Tisch. „Dies hat eine gemeinsame Projektgruppe bereits im Juli entschieden“, so der Manager weiter. Ebenso wenig ist geplant, den möglichen Nachfolger des Sportcoupés, das noch auf der alten C-Klasse (W202) basiert, auf die Basis der nächsten A-Klasse zu stellen. Fest steht nach Informationen der Automobilwoche auch, dass die teure Sandwich-Konstruktion der aktuellen A-Klasse nicht weiterverfolgt wird.

 

Dagegen wird Mercedes-Benz dem derzeitigen Planungstand zufolge am Frontantriebskonzept für die künftigen Kleinwagenmodelle festhalten, die im Jahr 2010/2011 auf den Markt kommen dürften. Auf der neuen Plattform sind mindestens drei Aufbauformen vorgesehen: Ein Nachfolger des so genannten Sports-Tourers B-Klasse, eine sportlichere Version der aktuellen A-Klasse und ein günstiges Einstiegsmodell, das in dieser Form derzeit nicht angeboten wird.

_______________________________________

 

 

Quote:
[...] Die A-Klasse wurde einst als Brennstoffzellen-Fahrzeug konzipiert. Mit der aufwendigen Konstruktion ist beim Nachfolger Schluss[...]

 

Alles nur PR gewesen - schön auf´m Messestand, in der Realität unmachbar wegen ungelöster Infrastrukturproblem (fehlende Tankstellen, Tanks, Lager, Pipelines etc.) - was da schon ein Geld verbrannt wurde. Ich weiß noch, als ich 1999 auf der IAA für EUROTAX-SCHWACKE gejobbt habe. Da hieß es vollmundigst vom VDA: "2005 sind die ersten H²O-Autos in der Serie...". Jetzt ist das Geld weg und man muss händeringend nach Spender-Plattformen und Motoren suchen... :roll:

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.