Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gummibaerchen

großes Problem - brauche dringend Hilfe!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Fahrer,

ich habe ein großes problem mit meinem cabriodach (baujahr 2003).

beim herunterlassen ist nur eine seite eingehakt. ich habe dann natürlich in der bedienungsanleitung nachgeschlagen und wie beschrieben diesen zapfen (weiß nicht, wie ich es besser nennen soll) gelöst, dann war das dach wieder frei. anstatt (wie ich später in der bedienungsanleitung gesehen habe) das dach wieder unten einzuhaken, habe ich es nach oben machen wollen um es wieder zu zu machen.

großes übel: oben ist es jetzt auf einer seite gar nicht eingehakt, auf der anderen seite halb eingehakt, was also heißt, dass ich es auch nicht mehr nach unten machen kann.

jetzt habe ich versucht, das ganze mit diesen beiden schlüsseln im elektromotor zu beheben. leider greifen aber die beiden schlüssel nicht. auf der seite, die gar nicht eingehakt ist, kann ich den schlüssel total weit reinstecken. auf der seite, die halb eingehakt ist, geht er nicht weit rein, greift aber nicht.

kann mir jemand helfen oder soll ich besser den smartmove assistance anrufen? oder kann auch der ADAC dieses problem lösen? mit dem nicht eingehakten verdeck kann ich ja nicht fahren.

bitte helft mir!!!!!!

danke und grüße

claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Cabriodach hat wahrscheinlich nur noch einen Stellmotor. Der andere wurde im Rahmen einer Servicemaßnahme mal irgendwann ausgebaut. Folglich stocherst Du auf einer Seite nur noch in einem leeren Loch herum. Dreh auf der anderen Seite eine Vierteldrehung nach links, und es müsste wieder gehen. Hoffe ich. :roll:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Claudia!

Erst mal ruhig Blut.

Wenn es unten nicht eingehakt ist, kann das z. B. an Gegenständen im Kofferraum liegen.

Bei mir passiert das oft, dass auf einer Seite eine Cola-Kiste steht und das Dachscharnier dann darauf aufsetzt. Da also erst mal frei räumen.

Bewegt sich denn noch was mit dem Motor, wenn Du versuchtst zu entriegeln oder wieder anzudocken?

Dass nur ein Notschlüssel greift, kann gut sein, denn mittlerweile haben die meisten Kugeln nur noch einen Dachmotor.

Früher gab es mal zwei Motoren, jedoch ist das wegen Synchronitätsproblemen umgestellt worden und viele alte Smarts sind auch im Zuge der kostenlosen "Verdeckaktion" auf einen Motor umgerüstet worden.

Ich meine, der verbliebene Motor ist meist der linke - im anderen Loch rutscht der Notschlüssel entsprechend ins Leere, weil kein Motor da ist...

Versuche auf keinen Fall etwas mit Gewalt!

Fahren kannst Du eigentlich trotzdem. Es piept zwar und zeigt ein "C" im Display, aber das kannst Du ja ignorieren. Nur Regnen sollte es nicht.

Der Fachmann für Dächer hier ist Micke - vielleicht meldet er sich ja noch oder Du rufst ihn mal an.

Wo kommst Du denn her?

Vielleicht ist es auch gar nicht so weit zu ihm.

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey ihr lieben,

erstmal vielen dank für die antworten.

mittlerweile ist mir auch eingefallen, dass ich sicherlich nur noch 1 dachmotor habe, daher habe ich wohl am rechten sechskant-loch im "nix" rumgestochert.

das dach ist jetzt einigermaßen geschlossen. problem ist jetzt nur, dass der hintere teil des dachs (das was runterfällt) auf der einen seite nicht eingerastet ist. der rest ist geschlossen. der motor läuft allerdings gar nicht.

da ich nicht noch mehr kaputt machen will, werde ich es jetzt nicht nochmal per schlüssel öffnen und schließen, das wird sich sicherlich wieder nicht einhaken. das sinnvollste wäre wohl morgen ins sC zu fahren, die werden das sicherlich besser hinkriegen...

also nochmal vielen dank und viele grüße

claudia

p.s. bin aus der nähe von heidelberg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo claudia,

am besten klapp es wenn noch jemand das dach hält und du nur den schlüssel einsecken musst,dann hält das dach von alleine und dann lässt sich das normal wieder nach vorn und hinten fahren.

bewegt den schlüssel nur ganz leicht, dann schappt das dach zu.

nimmt die kappen die über den motor/ren liegen ab,dann siehst du es besser.

der eine motor wurde ausgebaut damit eigentlich das mit dem (eine seite rasten nicht ein) nicht passiert.

ps. du hast ja bestimmt 2schlüssel, leg dir einen in den smart manchmal passiert das und vielleicht steht man dann nicht in der heimischen garage.

lg auch ne claudia

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 23.09.2007 um 20:04 Uhr ]

Logo_neu_klein.jpg" border="0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 23.09.2007 um 17:54 Uhr hat gummibaerchen42 geschrieben:
das sinnvollste wäre wohl morgen ins sC zu fahren, die werden das sicherlich besser hinkriegen...

Hmmm.

Naja - frag' vorher lieber mal nach, ob der Mechaniker auch eine Cabriodach-Schulung gemacht hat, der sich da ran wagt.

Nicht, dass er was vermurkst und dabei endgültig was kaputt geht.

Dann werden sie Dir nämlich wohl oder übel ein neues Dach andrehen wollen - und dann kommst Du nicht unter 1000 Euro da raus!

Aber ich drücke Dir die Daumen, dass Du bei fähigen Leuten landest.

Ansonsten: Zu Micke wären es nicht mal 1,5 h Fahrt!

Gruß, Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 23.09.2007 um 20:41 Uhr hat ChristianW geschrieben:
dann kommst Du nicht unter 1000 Euro da raus!

Aber nicht fürs komplette Dach! :roll:

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, mein dach funktioniert wieder. der spaß wurde "auf kulanz" getauscht, hat aber trotzdem 260 € gekostet. schnäppchen..... aber auf kulanz.

und zwar war ein schalter kaputt, der am dach auf der seite, die nicht eingerastet war, ist.

bin im sc heidelberg auf einen äußerst kompetenten *lach* mercedes-mitarbeiter (leider ist das sc hd kein sc mehr sondern nur noch ein mercedes händler), der sich mit dem cabrio-dach null auskannte. der knüller schlechthin war dann, dass der gute mann anrief und fragte, warum der zweite motor fehlt. er hat ihn wohl ne ziemlich lange zeit verzweifelt gesucht. nachdem der kompetente mitarbeiter dann von meinem vater aufgeklärt wurde, dass an fast jeden smart ein dachmotor fehlt und er ihm geraten hat, doch mal jemanden zu fragen, der sich damit auskennt, rief der junge mann dann mal im werk an und ließ sich auf meine kosten (aber es lief ja eigentlich auf kulanz, die arbeitszeit musste ich natürlich bezahlen) die dach-konstruktion erklären.

es wird auch noch ein eintrag im SC Rhein-Neckar Forum folgen, bin aber jetzt zu müde.

bin immerhin froh, dass es so glimpflich abgelaufen ist und ich kein neuen motor oder sogar n neues dach gebraucht habe. wie gesagt: n schnäppchen hab ich da gemacht *g*

kommentare dazu nehme ich sehr gerne, also postet was das zeug hält.

grüßle

claudia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin Sprachlos und wirklich froh das Mike bei mir umme ecke is :o

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00

183785.png

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es kommt noch besser: der junge unheimlich kompetente mann hat wohl vom werk nicht gesagt gekriegt, dass er vorsichtig mit der heckscheibe umgehen soll und diese ist jetzt ziemlich verkratzt.

bin schon dort gewesen, die überlegen sich was. mal sehen, wahrscheinlich gibts ne neue, oder sie versuchen es erstmal raus zu polieren. aber ob das klappt.

dieses sc ist der größte scheiß. kann alle nur warnen!!!!!

aber der vorgesetzte war eigentlich nett und macht n fairen eindruck.

ich halt euch aufm laufenden....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag