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fuxx

Tankei

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Fahre jetzt 150 ohne das auch nur ein Tanbei ausgegangen ist.

Das ist doch nicht normal,oder ?

Ich habe einen Benziner mit 54 Ps und 600 ccm.

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Fährst du 15okm/h oder bist du schon 150km gefahren :-D

Also normalerweise hatten wenigstens schon 2Eier ausgehen sollen.Wenn du getankt hast,solltest du den km-Zähler mal auf Null stellen,dann kannst du abschätzen wie weit du noch kommst,falls die Tankuhr kaputt sein sollte.Wie ich auf einen anderen Beitrag schon mal geschrieben habe,komme ich mit meinem Benziner immer locker auf 250-280km.Dann tanke ich vorsichtshalber,obwohl noch benzin drin ist.Fahr doch mal über eine holprige Strecke,vielleicht hängt ja irgendwas im Tank?

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besten dank ich werds mal versuchen mit der holprigen strecke

 

 

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also nach 150km könnten je nach Fahrweise 2-3 Eier schon ausgegangen sein.

 

Ich geh mal davon aus, dass du einen 22 Liter tank hast, dann solltest du bei 400km ans Tanken denken.

 

Ich habe gerade nach 450km 20,5 Liter getankt.

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Am 23.09.2007 um 13:10 Uhr hat fuxx geschrieben:
Fahre jetzt 150 ohne das auch nur ein Tanbei ausgegangen ist.

Ich habe einen Benziner mit 54 Ps und 600 ccm.


 

Quote:

Am 23.09.2007 um 13:54 Uhr hat blueandrew geschrieben:
also nach 150km könnten je nach Fahrweise 2-3 Eier schon ausgegangen sein.
Ich geh mal davon aus, dass du einen 22 Liter tank hast, dann solltest du bei 400km ans Tanken denken.


 

Also ich für meinen Teil habe auch nen 600 mit 54PS und dem 22er Tank. Ich habe neulich sogar 180KM gheabt, ohne dass eins der Eier sich in den feierabend verabschieded hat! :o :o :o Dachte schon der Tacho wär kaputt... Also: Kommt vor, ist selten, aber wenn du gerade zufällig entsprechend gefahren bist, kommt es vor.

Da ich, wie gesagt, nur den 22er Tank hab, waren die restlichen Eier dann auch umso schneller Weg. Trotz dieser "Rekordanzeige" schaffe ich meistens so 350km bevor ich tanke, allerdings juckel ich den Tank nie/selten bis in den Reservebereich...

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No smart, No Fun - Wer später bremst, ist länger schnell!

 

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Hab ja auch den 22 Liter tank und mach in eigentlich immer auf 0 Liter laut Anzeige leer.

 

 


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hallo,

 

also ich hab nen benziner und fahr ca.100-110km pro ei!

 

ps: hab aber 61ps und bj03

lg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartie42 am 23.09.2007 um 19:34 Uhr ]


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Am 23.09.2007 um 13:10 Uhr hat fuxx geschrieben:
Fahre jetzt 150 ohne das auch nur ein Tanbei ausgegangen ist.

Das ist doch nicht normal,oder ?

Ich habe einen Benziner mit 54 Ps und 600 ccm.

 

Ich habe einen 33 Liter Tank... Das erste Ei geht frühestens nach 180Km aus... Die weiteren dann alle 100Km. Bei 580-600Km kommt dann die Restliteranzeige und ich tanke bei 600- 650Km.

 

Gruss carry_ch


Smart Fortwo Pure (02/07)

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bei mir geht die 1. Kugel nach ca. 130km und jede weitere bei ca. 100km weg.

Bin aber ein Stadtfahrer ;-)

-----------------

bis die Tage

Kissi

 

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Smart 42 passion >> 45kw >> ruby red >> Bj.´06

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Mann, Mann, Mann, wenn ich, als Dieselfahrer , das hier lese kommen mir gleich die "Freuden"-Tränen. :lol:

 

Mein erstes Ei verschwindet durchschnittlich bei 170-180km und ich hab Dicke Schlappen und nur nen 22l Tank.

 

ABER DAFÜR DIESEL :-D

 

 

-----------------

smart & pure cdi (10/2003)

65.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

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Meine bisherigen Autos:

Ford Fiesta 1.6 D Bj86, Ford Escort CLX 1.8 16v Bj92, Mercedes A160 CDI Bj2000,

Ford Mondeo Ghia Turnier 2.0 TDCI Bj2001, Smart 42 pure CDI Bj2003

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von apicsmart am 26.09.2007 um 15:09 Uhr ]


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Quote:

Am 26.09.2007 um 15:08 Uhr hat apicsmart geschrieben:

Mein erstes Ei verschwindet durchschnittlich bei 170-180km und ich hab Dicke Schlappen und nur nen 22l Tank.


 

Pah! :lol: Und? Dafür mussa Trecker fahren... (Das ist die Strafe für den Verbrauch :-D :-D :-D )

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No smart, No Fun - Wer später bremst, ist länger schnell!

 

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Mein Rekord 260 km bis das erste Ei verschwinden. :-P

Normal sind 200 bis 250 km...

Hab den Benziner mit 33l Tank, tanke aber auch bis Oberkante.

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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    • @smart45005   Sicherung 1 ist die Absicherung Spannungsversorgung Anlasserrelaisspule.   Ich habe zwar inzwischen gelernt, dass die Zugänglichkeit zum Anlasser beim 450er sehr bescheiden ist, aber Du wirst trotzdem nochmal dran müssen. Laut Schaltplan sieht es so aus, dass die Verkabelung bezüglich der Spannungszuführung von der Batterie zum Anlasserrelais ähnlich bescheuert wie beim 451er gelöst ist - Am Anlasserrelaisanschluss vermutlich zwei Kabelenden in einem dicken Kabelschuh zusammen verpresst, da die Zuleitung noch weiter zur Lichtmaschine geht. Ich selbst war schon von dieser Sparlösung betroffen, dass die Verpressung des Kabelschuhs am Anlasser meines 451er zu schwach war und nach einer gewissen Zeit die elektrische Verbindung so schlecht und damit der Übergangswiderstand so hoch war, dass die Drähte des Anschlusskabels zum Schluss ausgeglüht und oxidiert, teilweise sogar ganz weggeschmolzen waren und nichts mehr ging. Solange der Übergangswiderstand an dieser Schwachstelle noch so niedrig ist, dass zwar der Anlasser anläuft, aber die Spannung durch den höheren Übergangswiderstand am Anlassermotor soweit abfällt, dass über die Spule des Anlasserrelais noch entsprechend hoher Strom fließen kann und dieser so hoch ist, dass letztendlich nach mehreren Startversuchen die Sicherung 1 durchbrennt. Zur Erklärung : Dies ist ein Ausschnitt aus dem Schaltplan für den Anlasserstromkreis. M1 ist der Anlasser mit integriertem Anlasserrelais, G1 die Batterie, Klemme 50 ist der Anschluss für die Ansteuerung des Anlasserrelais von der SAM, die Klemme 30 ist über eine dicke Leitung (16mm²) mit dem Pluspol der Batterie verbunden. Die SAM wird über die rechte Leitung direkt aus der Batterie versorgt, dies hat jeder wohl schon bemerkt, der sich getraut hat, die Batterie selbst zu tauschen. Folgendes passiert, wenn nun der Zündschlüssel in die Anlassstellung gebracht wird: Wenn alle Startbedingungen erfüllt sind, dann schaltet die SAM die Batteriespannung auf die Klemme 50, der Steuerstrom fließt durch die Relaisspule über den Anlassermotor zur Masse. Da der Anlassermotor noch steht, hat er einen sehr geringen elektrischen Widerstand und es fließt ein entsprechend hoher Strom durch die Relaisspule, der auch notwendig ist, damit der Schaltkontakt geschlossen werden kann. Sobald der Kontakt geschlossen ist, fließt ein sehr hoher Strom (ca. 120A) durch den Anlassermotor, dieser läuft an, es fließen aber immer noch je nach Öltemperatur zwischen 70 und 100A. Durch dem Leitungswiderstand der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 entsteht durch den hohen Strom aber ein gewisser Spannungsabfall, der bewirkt, dass die Spannung am Punkt X gegen Masse ca. 3 bis 4V niedriger als die Spannung am Anschluss 50 ist, was sicherstellt, dass das Anlasserrelais zwar noch angezogen bleibt, aber der Strom durch die Spule des Anlasserrelais deutlich abnimmt. Wenn der Verbrennungsmotor dann wie normalerweise gewünscht innerhalb weniger Sekunden anspringt und somit die Last vom Anlasser genommen wird, steigt durch den dann wesentlich geringeren Strom durch den Anlassermotor die Spannung an Punkt X an und damit geht die Spannung über der Relaisspule gegen 0V. Gleichzeitig merkt die SAM durch das Kurbelwellensensorsignal, dass der Verbrennungsmotor läuft und schaltet die Ansteuerspannung des Anlasserelais ab.   Falls bedingt durch einen erhöhten Übergangswiderstand an der Zuleitung von der Batterie zum Anschluss 30 des Anlasserrelais der Spannungsabfall größer als normal und damit die Spannung an Punkt X geringer wird, dreht der Anlasser nicht mit der normal gewohnten Drehzahl, dazu ist durch die geringere Spannung an Punkt X der Strom durch die Spule des Anlasserrelais und folglich auch durch die Sicherung 1 höher. Ganz bescheiden wird es, wenn der Verbrennungsmotor nicht anspringt. Durch den Spannungsabfall wird an der Stelle des Übergangswiderstandes und dem durchfließenden Strom Leistung "verbraten", die diese Stelle über die Zeit immer mehr aufheizt. Da bei metallischen Leitern bei Erwärmung der elektrische Widerstand steigt, steigt dadurch der Spannungsabfall an dem steigenden Übergangswiderstand und damit sinkt die Spannung an Punkt X immer weiter, der Strom durch die Sicherung 1 steigt dafür immer mehr. KFZ-Sicherungen haben eine sehr träge Auslösecharakteristik. Das bedeutet, dass, wenn der Strom nur geringfügig höher als der Nennstrom ist, es wesentlich länger und nach deutlich mehr Startversuchen dauert, bis diese durchbrennt, als bei einem Kurzschluss und damit deutlich höheren Strömen.   Gruß Drachenreiter
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