smax Geschrieben am 23. September 2007 Hallo,habe das zwar schonmal geschrieben aber unter nem anderen titel.Ich habe bei mir die vermutung das dort etwas nicht stimmt. Also ich schildere mal mein problem: vor ca. 2wochen habe ich einen ölteppich am getriebe festgestellt, dort habe ich gesehen das dieses vom ladeluftkühler kommt. Dieser war an der unterseite kommplett aufgeschlitzt. Dieses habe ich instandgesetzt.Danach hatte mein smart auch wieder mehr leistung. Nach ein paar kilometern sah ich dann das er anfing beim beschleunigen aus dem stand schwarz qualmte, und auch keine leistung mehr hatte. Gestern habe ich ihn dann nochmal auseinander gebaut, und festgestellt das alle Schläuche und das AGR ventil wieder voll mit einer mischung aus öl und ruß waren. Desweiteren habe ich vorher festgestellt, das aus der Kurbelgehäuse entlüftung sehr viel luft kommt.Daten zu meinem smart:smart cdiBaujahr: 03/2000Km: ca. 130000Ich hoffe ihr habt für mich noch nen tip was es sein könnte. Mit freundlichen smartfahrer GrüßenMax Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smartetrixi Geschrieben am 23. September 2007 Kann eigentlich nur 3 Ursachen haben.-Kolbenringe undicht-Kurbelgehäuseentlüftung/Oelabscheider ohne Funktion/mit Oelschlamm zugesetzt-Turbo undicht Wobei "keine Leistung" doch am ehesten auf die Kolbenringe schließen lässt.Wenn Kompression messen zu teuer ist, dann würde ich erst mal Alles reinigen und dann die Entlüftung probeweise ins freie baumeln. Wird nach einiger Zeit wieder alles oelig, dann dürfte der Turbo die Ursache sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smax Geschrieben am 24. September 2007 Hallo smartetrixi,danke für deine Antwort. Werde es mal probieren. Schreibe mal wenn ich weiteres weiß. Viele grüße Max Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smax Geschrieben am 24. September 2007 Hallo, hat einer ne beschreibung wie ich die Kolbenringe wechseln kann, ich brauche die anzugsdrehmomente für die schrauben. Habe im forum nichts gefunden. Gruß Max Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smax Geschrieben am 24. September 2007 So habe die antriebseinheit ausgebaut, und werde jetzt mal sehen was da nicht stimmt.Kann mir einer das anzugsdrehmoment des zylinderkopf, und der schrauben am pleul sagen? habe im forum nichts gefunden. Werde weiter berichten. Gruß Max Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen