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Steffi_Holger

Kleine Anleitung zum Thermostatwechsel ohne Bühne

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Ich hab das Thermostat (CDI) gestern im SC wechseln lassen.

Anscheinend ist das beim Cabrio nicht so einfach mit dem Motor ablassen, da muss irggenwas (ne Strebe) unterm Wagen demontiert werden.

(Ich hab den Thread nicht ganz gelesen, kann sein das es irgendwo schon steht)

Dafür muss die Unterbodenverkleidung runter- und das geht ohne Bühne wohl auch nicht.

(Ich glaub ich muss mir mal ne kleine Bühne für den Hausgebrauch zulegen...)

Na jedenfalls wird es jetzt wieder warm im Auto, vorher bei Heizung an (und SH aus) immer nur 1 Ei, maximal 2- jetzt sind's 3.

:)

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Hi,

 

vielen Dank für diese Anleitung!!!Mein "Bordmonteur" hat zwar geflucht, aber der Wechsel hat gut geklappt. Meine Belohnung sind 3 Eier und die Wärme einer finnischen Sauna, toll,

 

Schöne Weihnachten @ all!


Harzliche Grüße vom Rolf

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Hallo,

 

ich muss mich jetzt auch mal an diesen Thread anhängen.

 

Bei meinem Smart geht die Temperatur ziemlich fix auf 5 Eier hoch, dann kommt kurz der Alarm und dann geht es auf Zustand "normal" zurück. Und auch dann erst heizt er.

 

Das ist das Thermostat, oder?

 

Jedenfalls hab ich das schon da und werde mich übermorgen mal an den Wechsel machen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von deelite am 09.01.2011 um 13:45 Uhr ]

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Hallo und herzlich Willkommen deelite,

 

so wie es aussieht hast du dich nicht aussreichend informiert.

 

Wurde an deinem Kühlsystem in letzter Zeit gearbeitet?

Das Verhalten deutet eher auf Luft im System hin. Hast du es erstmal mit Entlüften versucht?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Soderle,

 

heute mit meinem Vater bei seinem 01er Cabrio beigewesen und den Thermostag gewechselt.

 

Nachdem der Motorabgesenkt war, lief alles wie geschmiert. Alter raus, alles gesäubert, neue Schellen und neuen rein. Durch Klima ein bisschen wenig Platz aber es funktioniert.

Super Anleitung mit der auch Laien, im Bereich Smart, mit Links den Thermostat wechseln :) Aufjedenfall empfehlenswert.

 

 

Edit: Mein Vater hat sogar die Raucherpausen die in der Anleitung stehen befolgt :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von SeBB am 11.01.2011 um 21:57 Uhr ]

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hallo zusammen,

habe nach der Anleitung das Thermostat getauscht ging auch soweit ohne probleme... jetzt habe ich nur das Problem das ich die Klammer für die Bnzinleitung nicht drauf bekomme... sass wohl extrem spack drauf.... hat jemand von euch ein tip was ich da machen kann?

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Quote:
hinteren Motorlager lösen

 

sind damit der Bolzen gemeint die einmal in der Mitte durchgehen?

(horizontal von hinten nach vorne?)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zwante_hh am 20.10.2011 um 17:10 Uhr ]

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Nein. Gemeint sind die zwei (senkrechten) Torxschrauben, die das Motorlager mit dem Integralträger verbinden.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:

Am 20.10.2011 um 17:49 Uhr hat LI geschrieben:
Nein. Gemeint sind die zwei (senkrechten) Torxschrauben, die das Motorlager mit dem Integralträger verbinden.

 

Jut, danke für die Info... hab mich schon gefragt wie man die andere Schraube wieder anfummeln soll :-D

also rechts und links jeweils 2 Schrauben... heute Nachmittag um 16Uhr gehts los

 

MfG

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Hallo,

 

warum klappt das bei mir nicht ?

Ich hatte vor 2 Jahren versucht an den Thermostaten (nach Anleitung ) ranzukommen, habe es aber bleiben lassen, da meine Finger wohl zu grob sind. Dann habe ich den Thermostaten in der Werkstatt wechseln lassen ( glaube 300.--€ ) und nun ist er wieder futsch . Er wird schon warm, nach 10km kommt das 3te Ei.

Sch............. :-x :cry: :evil:

 

 

Gruß Willi

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hallo leute,

 

habe da mal so eine idee und zwar kriegt man beim smart mit ein stück pappe vor den kühler nicht auch früher seine 3 eier beim 450er smart :-? bei anderen automarken geht das doch auch so mit etwas pappe vor den kühler. ;-)

 

im sommer und spät sommer habe ich ratz fatz meine 3 eier und nun braucht es länger bis er seine 3 eier hat.

 

netten gruß von jürgen

 

nachtrag: gehe davon aus dass mein thermostat noch ok ist, da es ja im spätsommer noch ratz fatz auf 3 eier ging!

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das geht bei keinem auto mit so pappe vor dem kühler!!!

es sei denn, das thermostat ist defekt und der große kreislauf wird durchspült!

nur dann kommt warmes kühlwasser in den großen kreislauf.

 

diese "unsitte" ist noch aus zeiten, in dem kraftfahrzeuge luftgekühlt waren.

da wurde schon gern mal "zugehängt".

 

ja, es gibt auch fahrzeuge mit jalousie trotz wasserkreislauf. das hat aber andere ursachen. weil diese fahrzeuge zu 99% mit permanentlüfter versorgt waren, kühlten die sich auch bei geringen temperaturen.

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

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Mit welchem Drehmoment müssen eigentlich die Schrauben der Querstrebe beim Zusammenbau festgezogen werden?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 25.10.2011 um 11:19 Uhr ]

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Quote:
Am 25.10.2011 um 11:18 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Mit welchem Drehmoment müssen eigentlich die Schrauben der Querstrebe beim Zusammenbau festgezogen werden?

gute Frage... FEST! :-D

 

Bei mir hat gestern alles geklappt und ich hab nun wieder 3 Eier und er wird nun wieder richtig fix warm :)

 

Ich hab übrigens nur das linke Motorlager gelöst.... geht auch :)

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Hallo,

 

gestern war es so weit. Das Thermostat wurde

 

gewechselt ! Dank Anleitung von

 

Steffi_Holger total Einfach.

 

Ging auch schneller als Angegeben dank

 

Nichtraucher !

 

Vielen dank für die Tolle Anleitung.

 

Grüße

Birgitt

 

 

;-) ;-) ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Birgitt am 30.10.2011 um 15:18 Uhr ]

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ich bin ja auch schon lange wieder nichtraucher und sollte die anleitung wohl mal überarbeiten.............. ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

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Ich habe gerade nochmal die Anleitung gelesen. Irgendwie fehlt jetzt der Dampf. :-D

 

 


Smartfahrer lächeln - Sie wissen warum.

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Quote:

Am 13.10.2007 um 12:37 Uhr hat granny86 geschrieben:
Habe mein Thermostat nach der Anleitung gewechselt, echt super!!!!



Gruß



René



 

 

Hallo Welche grössen von Schlauchschellen muss ich kaufen?

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kauf einfach ein thermostat und nimm die schellen 1cm großer als der durchmesser am thermostat. ist das einfachste! ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

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Hallo,

nach 6Monaten Abstinenz habe ich wieder einen Fortwo CDI.

Der Verkäufer sagte das sein CDI nicht so ganz warm wird.

Naja dann habe ich ja mal wieder was zu tun. :-D

Och menno, immer wenn es draußen kalt wird hab ich so ne sch...! naja dafür entschädigt der 42 fürs fahren und sparen :)

 

Gruß

toto

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

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Quote:

Am 17.11.2011 um 21:06 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
kauf einfach ein thermostat und nimm die schellen 1cm großer als der durchmesser am thermostat. ist das einfachste! ;-)

-----------------
LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg





 

Ok werde ich machen aber vielleicht hätte ich bei dem Händler gleich die Schellen mit bestellen können daher meine frage.

 

Zu welchen thermostat würdest du raten. Wahler oder behr?

 

Lg zinnik

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Es fehlt nicht nur der Dampf, Ihr seid auch 17 Minuten schneller geworden! Routine oder sinds die Pausen?

 

Die Schellen (3 Stück) sind:

zwei mal 25 bis 40 mm

und einmal 16 bis 25 mm Durchmesser. z.B. Stahlgruber

 

Kauf einfach einen von beiden, das passt schon. Viel wichtiger ist, Du bekommst´s eingebaut. Und vergiss (beim ersten mal) die Zeitangabe.

Glühwein und Frau/Freundin mit schmalen Händen sind ebenfalls hilfreich.

 

Grüße Otto

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 26.12.2012 um 10:33 Uhr ]

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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