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Steffi_Holger

Kleine Anleitung zum Thermostatwechsel ohne Bühne

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Hallole. Heute habe ich einen Kostenvoranschlag für den Thermostatwechsel bekommen. 54 PS, Benziner, Bj. 2000, mit Klima. Jetzt festhalten: 430 Euro will MB dafür.

Ich schätze es als Abzocke ein. Ich werde wohl bis zur wärmeren Jahreszeit mit 2 Eiern rumfahren und dann selber wechseln. Habe ja noch einen in der Garage stehen.

Habe gerade mit MB telefoniert. Auskunft: Es braucht viel Zeit und viel Arbeit den Kleinen zu entlüften.

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Quote:

Am 16.12.2016 um 14:38 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Habe gerade mit MB telefoniert. Auskunft: Es braucht viel Zeit und viel Arbeit den Kleinen zu entlüften.

Dort arbeitet wohl der Ur-Enkel von Baron Münchhausen! Der hat aus der umfangreichen Enzyklopädie der Märchenbücher rezitiert, die dort lagern! :roll:

 

Da antwortet man am besten im Stillen als Nachfahre von Götz von Berlichingen mit dem schwäbischen Gruß! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.12.2016 um 17:45 Uhr ]

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Ich würde erst mal die Lüftungsschlitze in dem Frontpanel mit Schaumstoff zustopfen (als Sofortmaßnahme) und dann bei frostfeiem Wetter einfach selbst machen. Ich fand es hilfreich die Schrauben die sonst durch die Absenkbolzen ersetzt werden etwas zu lockern und hinten etwas herauszudrehen dazu noch die Schrauben von den hintern Motorlagern etwas herauszudrehen damit der Motor etwas abgesenkt wird (nur einen Zentimeter). Dann die Karoserie mit dem Wagenheber etwas anheben. So entsteht etwas mehr Platz zwischen Karoserie und Thermostat. (da ist ja jeder Zentimeter wertvoll)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 16.12.2016 um 18:54 Uhr ]

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Das Thermostat kostet neu gerade mal 30€. Wie lange wird das "neue" dort schon gelegen haben??? Ich würde es nicht verbauen, niemals! Weil: Das Thermostat selbst geht ja nie defekt, sondern die Gummimembran in dem Teil. Und die brauch zum Überleben Monoethylenglükol! Lange Lagerung, frühe Ausfallzeit der Membran.

 

 

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Steffi_Holger habe Eure Anleitung ausgedruckt. Sobald es wärmer wird, geht es an das Thermostat. Frage: Wo bist Du sicher, dass man ein "frisches" Thermostat bekommt? Habe ja bei Ebay auch schon gesucht. Viele gefunden. Dein Preis

stimmt. Plus - Minus 2 Euro.

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Als ich meinen ausgebauten Thermostat zerlegt habe ( gestempelt mit 05 00 / also ewentuell noch der Erste) war die Ursache der nicht mehr schließende Entlüftungsmechanismus ( kleine Messingkugel). Klar bei dem Geschüttel vom CDI macht das bei Zeiten nicht mehr richtig dicht. Ja und der Thermostat war noch voll funktionstüchtig und öffnet bei ca. 90°C. Wenn aber die Wärme durch die Entlüftungsöffnung abkürzt kommen halt im Winter garnicht erst die Temperaturen zum Öffnen zustande.

Die Dichtung ist meiner Meinung nach aus EPDM was sehr haltbar und lagerbeständig ist. Die Gummis an den Scheiben der Türen sind auch daraus und altern trotz UV-Strahlung ( einer der ärksten Feinde von vielen Kunststoffen) und keinerlei Anwesenheit von Glykol sehr langsam. Klar wenn man was neues beim Händler kauft mit Garantie und so ist man auf der sicheren Seite ( hat mich aber damals 39€ gekostet und auch keine zwei Jahre gehalten). :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 16.12.2016 um 20:18 Uhr ]

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Steffis 599er hat in den letzten 17 Jahren und 230.000 Kilometern 6 Stück verbraucht!

Die Qualität ist sehr hoch........ :( Wobei mein Trecker mit 220.000 noch das erste hat was sehr gut funktioniert!

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Für die Lagerung von Dichtungen bestehen Richtlinien .

Wobei Teile nach dieser Zeit nicht automatisch Schrott sind aber halt Alterung zu erkennen sein kann.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 16.12.2016 um 20:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 16.12.2016 um 20:43 Uhr ]

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Zumindest bekommen Werkstätten keine Zertifizierung wenn Teile über das Haltbarkeitsdatum hinaus im Lager vorhanden sind. Eine Markenwerkstatt ohne Zertifikat geht ja nicht, also weg mit zu alten Teilen. Hat leider zur Folge das fast keine Teile mehr in den Werkstätten gelagert werden sondern immer erst einer Bestellung bedürfen. Abs/ESP-Baugruppen sind davon auch betroffen. Da besteht die Gefahr das Luftfeuchtigkeit sich im Inneren sammelt,Rost bildet und die Baugruppe versagt. Öl als Schutz geht ja bei Bremsen nicht so recht. Kein Hersteller möchte für eine überlagerte Baugruppe Garantiekosten begleichen und setzt die Fristen daher sehr eng. Für jede überlagerte und entsorgte Baugruppe kann man ja wieder eine Neue verkaufen. Die Altteilehändler/Verwerter sehen das dann wiederrum nicht so eng. Da werden 10 Jahre alte Baugruppen noch Jahre eingelagert und wieder weiterverkauft.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 16.12.2016 um 22:11 Uhr ]

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Hier sind ja auch Smarti- Fahrer aus dem niederbayerischen Raum. Ich denke da an Passau, Deggendorf, Osterhofen und Plattling. Wer weiß eine preiswerte und gute Werkstatt, zu der ich zwecks Thermostatwechsel fahren kann. Mir ist es einfach zu kalt das in meiner Garage oder im Hof zu machen. Werkstatt habe ich keine. Wohnzimmer verweigert meine Frau. :-D Warum auch immer :-? Ist doch ihr Auto. :roll:

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Also erst einmal: bis auf ein paar schwierigkeiten (zu dumm den motor abzusenken, klimaleitungen ließen sich nicht wegbiegen, zickige schläuche und ein wirklich störrischer splint am temperaturfühler) ging es dank dieser anleitung wirklich gut. Ich hab zwar um einiges mehr an zeit gebraucht, aber naja bin auch absolut neu auf dem gebiet des schraubers.

 

Vielen dank auf jeden fall für diese anleitung!

 

Was man vielleicht noch ergänzen sollte: wenn man das kühlsystem entlüftet (bei laufendem motor temperaturfühler ziehen) sollte der stecker auf jeden fall eingesteckt sein. Andernfalls gibt es einen fehler und die MKL leuchtet auf (24,99€ bei ATU fürs auslesen und löschen)

 

Gruß Barnibas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Barnibas am 09.06.2017 um 12:18 Uhr ]


Ganz frischer Smart besitzer und neu im Forum

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Hallo Gemeinde, 

bin schon daran gescheitert die Schraube vom Querträger zu lösen.

Wollte mir am Montag nen Akku Schlagschrauber beschaffen, habe aber bedenken den Schraubenkopf zu killen.

Ist meine Sorge unberechtigt ?

Ich nehme an in der Werkstatt wurde die Schraube mit Schlagschrauber angezogen

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vor 1 Stunde schrieb Smart911a:

welchen Querträger meinst du

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 2 Stunden schrieb Flörsheimer:

weil ich gemäß Anleitung den Motor absenken muss 

ich hab das Teil auch mal so ohne absenken raus bekommen. Ist halt wahnsinnig friggelich


andreasma

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die rechts von Auspuff ist nicht so problematisch wenn da das Gewinde abreist oder kaputt geht. Da kommt man von hinten an den Rahmen dran. Die linke ist da eine andere Hausnummer ...wenn die irgendwie abreist...dann gute Nacht...da fährste mittem Bus ne weile.


andreasma

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In der Videoanleitung von Men in Smart werden beide Schrauben vorne ca. 2 cm rausgedreht und die beiden am Auspuff komplett.

 

In dieser Anleitung wohl nur die rechte und die Schrauben von den Motorlagern.

Für mich als Laien war da erst mal nicht ersichtlich weshalb dann der Motor abgesenkt werden kann

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vor 4 Minuten schrieb Flörsheimer:

beide Schrauben vorne ca. 2 cm

was für ein Video meinst du? Das wo sie das Thermostat wechseln ?

Wenn ich da schon sehe, das die mit einem Schraubendreher die Click-R Schellen öffen bekomm ich schon zuviel. Man kauft sich einmal eine entprechende Zange, dann kann man die immer super auf und zu machen. Die Schrauben lösen und mit einem Magneten da rausholen. Das ist viel besser. Hat man normal auch einmal gekauft. Brauche ich öftern mal.

Den Wagen weder vorne noch hinten hochstellen beim Entlüften. Das ist nicht nötig.

Wenn man hinten die Ablassschraube öffnet läuft nur das Wasser aus der Pump, Motorblock und Thermostat raus. Sonst läuft da nix raus. Das mit dem Deckel vorne mit Folie abdecken braucht man nicht


andreasma

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    • Das Set von Hazet ist im Prinzip nicht schlecht, aber nur für denjenigen, der an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen rumschraubt, zum einmaligen Radlagerwechsel viel zu teuer.  Für den Job am Smart reicht im Prinzip ein Stück Gewindestange M10 in 8.8 Qualität, eine dicke und übergroße Unterlegscheibe, wie sie im Holzbau oft verwendet wird und drei M10er Muttern. Zur Info: M10x1,5 ist das Regelgewinde oder Standardgewinde. Die drei Muttern nacheinander auf die Gewindespindel geschraubt, die beiden letzten nur gerade soweit, dass sie am Ende der Gewindespindel gut gegeneinander gekontert werden können, vom anderen Ende der Spindel her die Scheibe auffädeln, dieses Ende von außen durch die bereits montierte Radnabe schieben und dann in das Gewinde der Antriebswelle einschrauben. Dann kann mit der dritten Mutter, die sich gegen die Unterlagscheibe abstützt, die Antriebswelle in die Radnabe eingezogen werden. Zwei 17er Schraubenschlüssel braucht es natürlich auch noch dazu.
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