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Steffi_Holger

Kleine Anleitung zum Thermostatwechsel ohne Bühne

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb Flörsheimer:

Men in Smart werden beide Schrauben vorne ca. 2 cm

wo machen die das ?Das ist sehr gefährlich wenn der auf der Bühne steht. Das sollte man auf keine Fall machendie Schrauben zu lösen um etwas mehr Platz oben zu haben.


andreasma

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den Motor kannste auch über das recht hintere Motorlager etwas runterkippen. Dabei  abstützen. Hab ich mal beim Anlassertausch gemacht. Dazu muss aber die X-Strebe etwas weg.

Ansonsten brauchst du die 4 Langen Schrauben ....oder Gewindestange um den Rahmen SICHER abzulassen. Ich warne dringend davor aus der Hebebühne diese Schrauben zu lösen um 2.3 cm runter zu lassen. Die sind nur ca 4 cm im Gewinde drin. Wenn dein Smart auf der Bühne ist und dir der Rahmen runterkommt ..dann gut Nacht Marie


andreasma

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dann kannste den Rahmen sowieso nicht ablassen wenn der Smart mit den Rädern aufem Boden steht. Außer du hebst ihn etwas an mit 2 Wagenhebern. Aber das Thermostat kann man auch so wechseln ohne was abzulassen. Siehste ja bei denen in eim Video.


andreasma

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Hallo Gemeinde,

bitte verzeiht mir.

Gemäß dieser Anleitung soll die Querstrebe hinten rechts gelöst werden.

Welche ist gemeint?

Über dem Auspuff ist eine (E18)

Nach vorne blickend kommt eine Strebe (ich meine es wäre eine E14), weiter nach vorne blickend kommen die Motorlager.

Habe versucht ohne Motor ablassen ran zu kommen aber ich kann es nicht.

 

Freue mich über Auskunft.

Vielen Dank im voraus

 

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vor 2 Stunden schrieb Flörsheimer:

Habe versucht ohne Motor ablassen

 

Also wenn du schon so weit bist, dann kannst du die 2 hinteren Motorlager entfernen und somit mittels Wagenheber unters Getriebe, den Motor paar Zentimeter nach hinten ablassen. Am Besten so viel wie möglich abschrauben. D.h. Plastikverkleidung (sind nur 7 Schrauben), Auspuff, Alu "Stoßstange" und X-Strebe.

Das ist mein Weg. Mit dieser Methode hab ich schon das Thermostat, den Anlasser und das vordere Motorlager gewechselt.

Edit: @Steffi_Holger beschreiben es ja so wie ich es schon paarmal gemacht habe. Siehe Anfangsposting.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Guten Morgen zusammen,

 

Kann ich diese Anleitung auch beim 451 CDI 45ps benutzen? Danke für die Antwort. 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
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