Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chr77

Schubstange CDI

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe leider das problem das mein CDI Bj.2001 seine Endgeschwindigkeit nicht erreicht.

Bei 125/130 ist schluss bis da läuft er aber(ohne vergleich)super.

Ich habe jetzt den Auspuff getauscht und dabei festgestellt das ich die Schubstange am Turbo nicht mit der Hand bewegen kann(Der Turbo ist aber neu 5000Km).

Der rote Sicherungslack ist drauf,es wurde nicht drann rumgespielt.

Meine Fragen: Muss ich sie mit der Hand bewegen können(Motor an/Motor aus) und kann es mit der Endgeschwindigkeit zusammen hängen?

Danke im vorraus Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein,

mit der Hand bewegt sich da nix. Gib mal Druckluft auf den kleinen Schlauch an der Druckdose, bei knapp über 1Bar sollte sich die Stange anfangen zu bewegen.

Gruss

193092_2.png

Spritmonitor.de

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 25.09.2007 um 23:32 Uhr hat smartetrixi geschrieben:

mit der Hand bewegt sich da nix. Gib

Dann ist deine festgerostet ...

Die Schubstange beim Turbe bewegt das Wastegateventil - die kann man sehr wohl mit der Hand bewegen ... ;-) tests das mal selbst an nem andren Wagen. 1 Bar erzeugt kaum kraft und kann leicht mit der Hand erreicht werden ... im ausgeschalteten Zustand auf keiner Leitung Druck ist und die Feder in der Druckdose lässt sich mit blosser Handkraft überwinden.

Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nu,

dann ist meine Hand wohl zu schwach. :( Ich schaffe es nicht gegen die Feder anzukommen.

Festgerostet schliesse ich aus, da mit geringer Druckluft das Teil tadellos flutscht. Und die Feder in der Dose zieht die rausgefahrene Schubstange mit so viel Kraft zurück, dass ich dagen auch nicht ankomme ohne einen Hebel zu benutzen.

Gibts eventuell verschiedene Dosen? :-? Hab leider keinen smart zum vergleichen.

193092_2.png

Spritmonitor.de

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das passt schon so, für den Diesel gibt es nur eine Druckdose, und die Federspannung ist recht hoch, ich kann die auch nicht mit der Hand bewegen. Aber bei der mangelhaften Leistung kann das einfach sehr viele Ursachen haben, sinnvoll wäre es, erstmal zu schauen, ob im EDG ein Fehler hinterlegt ist, wenn nicht, kann z.B. der Schlauch zum Drucksensor undicht sein, oder das Ansaugsystem, bzw Ladeluftsystem verengt sein, oder oder...

-----------------

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.09.2007 um 11:18 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:

Dann ist deine festgerostet ...

Die Schubstange beim Turbe bewegt das Wastegateventil - die kann man sehr wohl mit der Hand bewegen ... [

Meine lässt sich auch nicht mit der Hand bewegen :lol:

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kanns dir gern filmen und zusenden wie sich meine bewegen lässt ... ein Bar Druck oder auch zwei sind nix, die kleine "Druck"-Dose stingt gegen ne ganze Hand an ?

Sorry, da passt aber was nüscht ... :-?

(Motor aus beim test?)

Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.09.2007 um 17:12 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:
Kanns dir gern filmen und zusenden wie sich meine bewegen lässt ... ein Bar Druck oder auch zwei sind nix, die kleine "Druck"-Dose stingt gegen ne ganze Hand an ?

Sorry, da passt aber was nüscht ... :-?

(Motor aus beim test?)

Dann solltest Du Dir mal Gedanken machen wenn Du der einzige bist bei dem es so ist :roll:

Hier sind 3 Leute bei denen es sich nicht mit der hand bewegen lässt bzw. 2 und einer der sagt das es richtig so ist.

Natürlich Motors aus und auch bei mir ist es ein CDI

[ Diese Nachricht wurde editiert von ollisun am 27.09.2007 um 18:32 Uhr ]

pequenosmexiaconsbannerqv3.gif

signatursj5.jpg188899.png" alt="Spritmonitor.de" border="0signatursj5nl0.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine lässt sich auch nicht bewegen.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.09.2007 um 18:28 Uhr hat ollisun geschrieben:

Hier sind 3 Leute bei denen es sich nicht mit der hand bewegen lässt bzw. 2 und einer der sagt das es richtig so ist.

Natürlich Motors aus und auch bei mir ist es ein CDI

Also aus anderen Autos kenne ich nur bewegliche Schubstangen zum Wastegate ... VW / Toyota / Lancia - allesamt schon in der Hand gehabt, sowie meinen Smartie-Motor in Einzelteilen, selbst wieder aufgebaut. Denke ich weiss wovon ich schreibe / spreche, meinst nicht ? ;-)

Meiner läuft prächtig und steht "gut im Futter" - warum also Gedanken machen ? ... :-D :-D :-D Eure Schubstangen scheinen was annoprmales zu haben ...

Unterschie dzwischen CDI und benziner wirds da wohl kaum geben, wie gesagt, was soll zwischen nem Smartie und nem andren Auto mit weitaus größerer Leistung anders sein ? :-?

Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.10.2007 um 01:43 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:
Denke ich weiss wovon ich schreibe / spreche, meinst nicht

Ich denke aber auch, daß Gerhard vom smarten Service weiss, was er schreibt, immerhin hat er täglich ein paar von diesen Dingern in seiner Werkstatt stehen.

Meinst Du nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tja, dann hat mein Turbo wohl nen Schaden ? :lol: :lol: :lol: :lol: Tschuldigung, aber ich hatte meinen Smartie-Turbo in der Hand, selbst ausgebaut. JEDEM Turbo seine Schubstange ob Smart oder andere Fabrikate kann man bewegen, sofern das System Drucklos ist ... oder soll ich unter Nachbars Auto krabbeln und nen Film von drehen wie sich die Schubstange bewegen lässt? Dazu noch die meinige ?

Komisch, der Wagen läuft aber dafür recht gut, das nach dieser Aussagen was nicht mit meiner Schubstrange stimmen soll ... ;-)

Werd mal beim SC nachfragen wenn ich next dort bin was die meinen... 8-)

Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 03.10.2007 um 01:43 Uhr hat SilverCruiser geschrieben:

Unterschie dzwischen CDI und benziner wirds da wohl kaum geben, wie gesagt, was soll zwischen nem Smartie und nem andren Auto mit weitaus größerer Leistung anders sein ?

Sorry, aber warum bist du nicht einfach ruhig wenn du keine Ahnung hast? Es gibt hier schon genug Leute die über Sachen schreiben von denen sie keine Ahnung haben,die sehen das aber meistens schnell ein. Aber wenn du es nicht weißt, und nur deinen Smart kennst von mir aus auch in allen seinen Kleinstteilen, auch wenn du andere Autos kennst in allen ihren Kleinstteilen, dann schreib von mir aus was, von dem, wo du Ahnung hast. Oder willst du vielleicht behaupten ich habe keine Ahnung? Ich will dir jetz auch nicht den Unterschied zwischen einem Benziner und einem CDI erklären, auch nicht wie die Aufladung und Wastegatesteuerung funktioniert.

-----------------

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gerhard, warum dieser Ton & Anmache ? :-? Ich poste lediglich FAKTEN - das sich meine Wastegatestange bewegen lässt ...

Habe aktuell meinen Turbo draussen und kann die Schubstange frei mit Handkraft bewegen, das zum Thema "Anhung haben oder nicht" mein Bester ... Bild gefällig oder gar ein Video ? ;-)

(Stellts mir einer ein, der Webspace hat?)

So, und nun DU bitte mit einer Erklärung warum das so ist das ich meine bewegen kann, der Wagen aber vorher normal gelaufen ist ... bitte, für mich Ahnungslosen ;-) ;-) ;-) Übrigens, im SC nen Mech gefragt ... O-Ton zu den vorherigen Posts mag ich nicht wiederholen .... gingen aber in die Richtung, das mein Fakt halt korrekt ist. An Ort und Stelle gleich an einigen Smarts in der Werksttt selbst getestet.

ALLE kaputt ???

[ Diese Nachricht wurde editiert von SilverCruiser am 18.10.2007 um 18:25 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SilverCruiser am 18.10.2007 um 18:27 Uhr ]

Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ silver,

die vergleichst Äpfel mit Birnen und meinst, daß der Unterschied nicht so groß sein kann, also nochmal stell doch dann bitte nicht Behauptungen auf, die Andere in die Irre führen, daß deine Stange sich leicht bewegen läßt ist mir schon klar, habe auch nie was Gegenteiliges behauptet, nur dein Ding wird einfach anders gesteuert wie das vom CDI, und die Sprüche hast doch du vor mir gemacht oder?

Mehr schreibe ich jetzt nicht mehr dazu.

-----------------

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau,streitet Euch nur,aber keiner sagt mir warum mein Trecker nicht die Endgeschwindigkeit erreicht!!!

Der Verbrauch ist O.K. bei 4 Liter wenn ich ihn trete 4,5 aber auf gerader Strecke maximum 130 nach sehr viel anlauf,komischer weise auch nicht im 5ten Gang.Er dreht bei 130 3000 Umdrehungen im 6ten Gang.

Mfg Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.09.2007 um 21:07 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
das passt schon so, für den Diesel gibt es nur eine Druckdose, und die Federspannung ist recht hoch, ich kann die auch nicht mit der Hand bewegen. Aber bei der mangelhaften Leistung kann das einfach sehr viele Ursachen haben, sinnvoll wäre es, erstmal zu schauen, ob im EDG ein Fehler hinterlegt ist, wenn nicht, kann z.B. der Schlauch zum Drucksensor undicht sein, oder das Ansaugsystem, bzw Ladeluftsystem verengt sein, oder oder...

-----------------

Entschuldige Christian,

wollte natürlich nicht zuweit abweichen, aber wie ich schon vorher geschrieben habe gibt es einfach mehrere Möglichkeiten, muss man halt alles nacheinander prüfen.

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 18.10.2007 um 19:35 Uhr hat der-smarte-service geschrieben:
@ silver,

die vergleichst Äpfel mit Birnen und meinst, daß der Unterschied nicht so groß sein kann, also nochmal stell doch dann bitte nicht Behauptungen auf, die Andere in die Irre führen, daß deine Stange sich leicht bewegen läßt ist mir schon klar, habe auch nie was Gegenteiliges behauptet, nur dein Ding wird einfach anders gesteuert wie das vom CDI, und die Sprüche hast doch du vor mir gemacht oder?

Mehr schreibe ich jetzt nicht mehr dazu.

-----------------

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

Na, also, geht doch mit der Höflichkeit ... ;-)

Denke kaum das es einen signifikanten Unterschied zwischen beiden Druckdosen geben kann / wird, auch wenn eine stärker ist wird kaum die vom Benziner leicht beweglich sein, und die vom CDI wie festbetoniert, so großß ist die auch nicht *schmunzel*.... gerne mach ich den Test und fahr noch morgen beim SC vorbei und filme mich beim bewegen einer Schubstange eines CDI .... wie gesagt, Mech. im SC schüttelte über deine harsche Anfahre gegen mich nur den Kopf.

Zumal ich schon einige Turbos in Händen hielt als den "Pupsi-Turbo" des Smart maße ich mir an mich doch etwas mit der Materie jenseits von Theorie aus Foren zusammengelesen auszukennen ....

Aber klar, ich unwissend, keine Ahnung und muss mich durch dich eines besseren belehren lassen ... denn DAS war es. Keine Beschreibung keine stichhaltigen Beweise, nur BELEHRUNG !! Überzeugen lass ich mich gern .... ersteres nicht. Und genau DAS hast du hier gegenüber mir abgezogen. Ist das dein "Smarter Service" ??? Der korrekte Tonfall ? Ich denke nicht ...

BTW: Ich habe keine "Sprüche" abgezogen, sondern nur auf unterschwellige Versuche mich als "unwissend und doof" hinzustellen reagiert. Hat ja auch jeder nen zerlegten Motor in der Garage liegen, ja ?

Ups, ich zur Zeit schon, na sowas ??? ... *megallol* Bild gefällig ? :-D :-D :-D :-D :-D

Also, bitte ich würde gerne deine ausführliche Erklärung lesen, warum die Schubstange der Benziner beweglich ist und die der Diesel es nicht sein soll... bzw. nicht mit Handkraft sondern dazu lächerliche (wieoben gepostet) 1 Bar nötig sind (Ein Fahrradreifen hat gut 3 Bar undist eindrückbar) ...

Gern lass ich mich überzeugen .... DAS wär Smart, meinst nicht ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von SilverCruiser am 18.10.2007 um 23:23 Uhr ]

Keep on rollin´ ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag