Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

smart Brabus - Zwei Topversionen des Stadtflitzers mit sportlichem Anspruch

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Gefunden bei ad-hoc-news.de:

 

smart Brabus - Zwei Topversionen des Stadtflitzers mit sportlichem Anspruch

 

--Von ddp-Korrespondent Hans-Peter Nacken--

Der smart gewinnt an Fahrt. Mit der im März gestarteten zweiten Generation des fortwo haben sich die weltweiten Verkäufe im Juli und August im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. In Deutschland ist der Zweisitzer seit April laut Neuzulassungsstatistik der gefragteste Mini. Nach acht Monaten stehen 17 504 smart-Anmeldungen beim KBA zu Buche, 47,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Diesen Absatzschwung will nun der Bottroper Tuner Brabus für zwei sportliche Topversionen nutzen. Im Oktober rollen der fortwo Brabus und der Brabus Xclusive als Coupé oder Cabrio an.

 

 

Bottrop (ddp). Der smart gewinnt an Fahrt. Mit der im März gestarteten zweiten Generation des fortwo haben sich die weltweiten Verkäufe im Juli und August im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. In Deutschland ist der Zweisitzer seit April laut Neuzulassungsstatistik der gefragteste Mini. Nach acht Monaten stehen 17 504 smart-Anmeldungen beim KBA zu Buche, 47,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Diesen Absatzschwung will nun der Bottroper Tuner Brabus für zwei sportliche Topversionen nutzen. Im Oktober rollen der fortwo Brabus und der Brabus Xclusive als Coupé oder Cabrio an. Das Plus an PS und eine hochwertigere Ausstattung haben ihren Preis: zwischen 16 490 und 22 430 Euro kosten die Flitzer, gut 6000 Euro mehr als die Basis-Versionen. Herzstück ist ein weiterentwickelter Einliter-Turbo (98 PS). Trotz 30 Prozent mehr Leistung verbraucht der Dreizylinder-Benziner laut Datenblatt mit 5,2 Litern Super auf 100 Kilometer 0,1 Liter weniger als der Brabus-Vorgänger mit 75 PS. Das entspricht 124 Gramm Kohlendioxid(CO2)-Ausstoß. Beide smart Brabus zeigen sich nicht nur in der Stadt sehr spritzig. Auch auf kurvenreichen Landstraßen und auf der Autobahn sind sie dynamisch und agil. Dazu tragen eine griffige Lenkung und ein um zehn Millimeter tiefer gelegtes Fahrwerk bei. Das Fahrwerk ist sportlich straff, aber nicht unangenehm hart. Die Schaltzeiten des automatisierten Fünfgang-Getriebes wurden um 20 Prozent verkürzt. Das soll die bei den Vorgängern kritisierte Nickneigung bei Gangwechseln vermindern. Jedoch sind öfter noch Schaltpausen spürbar. Geblieben ist die smart-typische Empfindlichkeit gegen Seitenwind. Der 780 Kilogramm leichte Zweitürer sprintet in 4,1 Sekunden von Null auf Tempo 60. In 9,9 Sekunden geht es bis zur Marke 100. Akustisch ist das deutlich vernehmbar. Aus dem mittig angesetzten Doppelauspuff schallt ein Sportsound besonderer Güte. Einigen mag er zu laut sein, anderen gefällt er als Signal für besonderes Temperament seines Wagens. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nach Werksangaben - elektronisch abgeriegelt - bei 155 Stundenkilometern. Zur verfeinerten Technik sorgen darüber hinaus diverse Garnituren für optische Distanz zum Serien-Pendant. ddp/nom/kge

_____________________________________

 

Oh Mann, sind die "ad-hoc"... :roll:

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aus dem mittig angesetzten Doppelauspuff schallt ein Sportsound besonderer Güte. Einigen mag er zu laut sein, anderen gefällt er als Signal für besonderes Temperament seines Wagens

 

Hmmm, wäre ja mal ganz was Neues, dass ein Brabus-Auspuff laut ist.... :-D

 

Bisher war das Sportfahrwerk immer 15mm tiefer in den Kritiken - hier wird was von 10mm erwähnt...da muß ich dann wohl wie früher in den 70er Jahren wieder Bleiplatten ins Auto legen....lol

 

:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 27.09.2007 um 18:38 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ S-Ratte:

 

Vielleicht waren aber auch die bisherigen Tester dicker (hier ein Bild von der MINI-Cabrio-Präsentation):

 

225629_fat_guy_in_car.jpg

-----------------

I love you all!

 

smartsigqz7.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D :-D :-D

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart is not very clear about the lower suspension. In the brochure i can see 15 mm, and online 10mm. I don't know what is correct, but i do know it's not very low. Maybe you keep some comfort:)

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.