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ahli61

Diesel im roadster????

Empfohlene Beiträge

Gibt es so einen vielleicht irgendwo als individuellen Umbau oder passt das ganz einfach nicht. Wäre meine Traumkombination und dürfte auch ein paar €uros kosten 8-)

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scratch-black, the one and only :-)

 

Spritmonitor.de

 

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Doch, würde mir auch sehr gefallen...verstehe auch nicht, warum es so nicht smart angeboten wurde.

 

Das wäre eine Lücke gewesen, die den Roadster imho erfolgreicher sein lassen hätte können.


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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und wäre eine echte konkurrenz für den loremo gewesen... :) wäre bestimmt extrem sparsam geworden. :(

 

 


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

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Eigentlich müsste das ja gehen und so kostspielig dürfte es gar nicht sein.

 

Wäre wirklich cool 8-)


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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ja, hatte ich mir auch schon mal überlegt. eigentlich braucht man nur nen alten diesel fortwo und alles tauschen. nur die eintragung wird wohl das problem.

 

 

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Ja, für die Eintragung muss ein komplett neues Abgasgutachten erstellt werden.

 

Das dürfte mehr als der Ganze Umbau kosten.

 

Ist leider so.

 

Gruß, Rolf


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kein problem, schau mal bei michalak.de nach, dort gibt es einen bausatz.

viele teile können von der kugel genutz werden und man hat die möglich keit auch einen diesel-motor einzu bauen.

cu karsten(der sich erst heute angemeldet hat)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sewa am 28.02.2008 um 09:41 Uhr ]

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Quote:

Am 28.02.2008 um 09:40 Uhr hat sewa geschrieben:
kein problem, schau mal bei michalak.de nach, dort gibt es einen bausatz.

viele teile können von der kugel genutz werden und man hat die möglich keit auch einen diesel-motor einzu bauen.

cu karsten(der sich erst heute angemeldet hat)





 

Da steht nichts davon, das man den Dieselmotor in den Roadster bauen kann...

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diesel ist einfach doof !

 

Dieselautos: Luftverpestung trotz Partikelfilter

Dieselautos mit Partikelfilter sind weniger umweltfreundlich als angenommen. Filter halten zwar Feinstaub zurück, doch die Autos stossen viel mehr krankmachende Stickstoffdioxide aus. Die Autohersteller müssen das Problem dringend lösen.

 

Dieselautos sind sparsamer als Benzinautos, deshalb steigen immer mehr Leute auf Diesel um. Heute ist bereits jeder dritte Neuwagen ein Dieselfahrzeug. Mit einem Partikelfilter ausgerüstet, galten sie bis jetzt als besonders sauber.

 

Partikelfilter verschärft Problem

 

Seit fast 20 Jahren misst das Institut Empa im Auftrag des Bundes Abgase von verschiedenen Fahrzeugen. Die Ingenieure stellen fest: Viele Autos stossen immer weniger Schadstoffe aus, der technische Fortschritt macht’s möglich. Doch zum Aufatmen ist es zu früh. Martin Weilenmann von der Empa: «Das neue Problem ist das Stickstoffdioxid. Ein Schadstoff, der im Gegensatz zu anderen in der Luft nicht mehr abnimmt.»

 

Stickstoffdioxid, auch NO2 genannt, ist ein lange vernachlässigtes Problem. Dieselfahrzeuge stossen besonders viel NO2 aus – viel mehr als Autos mit Benzinmotoren. Am meisten gefährliches Stickstoffdioxid kommt ausgerechnet aus dem Auspuff von neuen Diesel-Modellen, denn der Partikelfilter entschärft das Problem nicht, im Gegenteil. «Bei den Dieselfahrzeugen hat das NOX über Generationen abgenommen. Hingegen: Bei den neusten Fahrzeugen mit Partikelfilter nimmt das NO2 zu», stellt Weilenmann fest.

 

Aus NO2 wird schnell Ozon

 

Stickstoffdioxid ist ein Luftschadstoff. Die gesundheitlichen Auswirkungen des aggressiven Reizgases spüren viele Menschen am eigenen Leib. Zudem bildet sich im Sommer aus NO2 sehr schnell Ozon. Ursula Ackermann-Liebrich ist Präsidentin der Eidgenössischen Fachkommission für Lufthygiene. Sie fordert im aktuellen Feinstaubbericht, dass die Vorschriften für Dieselautos verschärft werden, auch für NO2.

 

Als Ärztin kennt sie die gesundheitlichen Gefahren des Stickstoffdioxids: «An diesen Tagen, wo die Luftschadstoffe höher sind, sterben mehr Leute, es werden mehr Leute in die Spitäler eingewiesen, und zwar nicht nur wegen Lungenproblemen, sondern auch wegen Herzkreislaufproblemen. Asthmatiker haben mehr Asthmaanfälle oder nehmen mehr Medikamente, Kinder husten mehr und so weiter.»

 

Ursache liegt im Filtersystem

 

Rainer Bunge von der Hochschule für Technik Rapperswil befasst sich intensiv mit der Quelle von NO2. Der Professor für Umwelttechnik ortet ein Problem bei den Partikelfiltern: «Für die Wirkungsweise des Partikelfilters braucht es einen Katalysator. Der erzeugt aus Stickstoffmonoxid das gefährlichere Stickstoffdioxid. Das brennt den Partikelfilter frei, das ist auch notwendig, aber leider gerät es auch in die Luft und in unsere Lungen.»

 

Diese zunehmende Luftverschmutzung macht Martin Schiess vom Bundesamt für Umwelt (Bafu) Sorgen: «Die NO2-Belastung in der Luft hat bis ins Jahr 2000 stark abgenommen, aber jetzt sehen wir eine gewisse Stagnation, speziell in verkehrsnahen Gebieten, da ist der Grenzwert immer noch überschritten.»

 

Auch ältere Fahrzeuge ausrüstbar

 

Ein lösbares Problem: Für schwere Nutzfahrzeuge wie Lastwagen, Bagger oder Busse gibt es seit 2006 strengere Abgasvorschriften. Die Industrie hat sofort reagiert und baut neu sogenannte Denox-Anlagen in die Fahrzeuge ein, die den NO2-Ausstoss stark verringern. «Wir arbeiten zusammen mit den Verkehrsbetrieben Zürich (VBZ) daran, jetzt auch ältere Fahrzeuge mit analogen Systemen auszurüsten. Denn diese Fahrzeuge sind mindestens noch 15 Jahre auf unseren Strassen unterwegs», sagt Bunge.

 

Er und sein Team haben jetzt eine Denox-Anlage konstruiert, die man nachträglich in den Motor älterer Busse einbauen kann. In den nächsten Monaten gibt es Tests mit VBZ-Bussen. Im Sommer soll die Denox-Lösung marktreif sein. Verkehrsbetriebe mit alten Bussen haben dann keine Ausrede mehr.

 

Anders die Autoindustrie: Nur wenige Hersteller nehmen das Problem Stickstoffdioxid genügend ernst. In der Schweiz bieten bisher nur Mercedes und Toyota solche Denox-Systeme an. Jeder zweite Dieselkäufer von Toyota wählt ein Auto mit Denox-System und zahlt dafür den Aufpreis von 1800 Franken.

 

USA strenger als die Schweiz

 

Doch die grossen Hersteller von Dieselautos wie Opel und VW bieten ihren Kunden aktuell keine Denox-Systeme an – weil sie nicht müssen. In der Schweiz gelten erst ab 2014 entsprechende Abgasnormen. Im Gegensatz zu den USA, wo schon heute viel strengere Vorschriften gelten. Martin Schiess vom Bafu: «Wir wissen, dass die Autoindustrie daran ist, Dieselfahrzeuge für Amerika zu entwickeln. Wir Schweizer sind natürlich daran interessiert, dass wir die gleiche Qualität auch bekommen, sobald sie verfügbar ist.»

 

Bis die nötigen Gesetze in der Schweiz gelten, setzt das Bundesamt für Umwelt auf freiwillige Massnahmen. Die sogenannte Umweltetikette soll Fahrzeuge mit Denox-Systemen verbilligen und so umweltbewusste Autokäufer belohnen.

 

 

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Warum spamst Du an verschiedenen Stellen dasselbe Zeug...? :roll:

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 123.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Vielen Dank dafür, dass mein ursprünglicher und durchaus ernst gemeinter Beitrag so dermaßen zugemüllt wird. :-x

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Spritmonitor.de

 

th_77206_smartmitbrabus-sehr_klein_122_582lo.jpg

 

 

 

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Ich denke, es ist mittlerweile klar, dass sich zu jeder Meinung (=Auftraggeber) ein passendes Gutachten erstellen läßt.

 

Und man sollte mal die (mediengetriebene) Hysterie in den Griff bekommen, dass jede Woche eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden muss. Ich bin absolut für Maßnahmen, aber habt Ihr eine Stadt mit Feinstaub-Fahrverboten in der Nähe? Schaut Euch das mal an: Selbt der GRÜNE Oberbürgermeister von Tübingen nimmt die Sache nicht mehr sonderlich ernst.

 

S, genug off-topic. Ich fände einen Diesel-Roadie auch sehr interessant. Und sewas Verweis auf Michalak war wohl auf den C7 bezogen, den man auch mit dem Diesel-42 bauen kann.

 

Und jetzt habt Euch alle wieder lieb!!!

 

Deodorierte Grüße von der Neckar-Alb, Micha

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ja @kugel-michael, hatte meinen beitrag auf den c7 von michalak bezogen.

also ich finde es ist zumind. eine schöne alternative zum roadster. gut, mir gefällt jetzt das heck nicht so, das ist aber alles geschmacksache.

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Der Tübinger Bürgermeister fährt auch einen Smart mhd.

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Zum Dieselroadtser:

Würde mir auch gefallen


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Quote:
Der Tübinger Bürgermeister fährt auch einen Smart mhd.

 

Bekommt er ihn zur "Verfügung" gestellt oder bezahlt er ihn?


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

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Ich denke auch, dass es gehen müsste. Idealerweise ein CDI mit Steuergerät aus einem Cabrio wegen des Verdecks.

Habe auch schon daran gedacht, 42 CDI kaufen, Motoren (mit allem, Getriebe+ Kabelbaum + Steuergerät usw.) tauschen, Materialkosten würden sich wohl gegeneinander aufrechnen, den 42 mit 60kw Motor könnte man bestimmt auch wieder gut verkaufen.

Bleibt halt der Arbeitsaufwand, Kabelbaum anpassen, Steuergerät des CDI an die anderen des Roadsters anpassen (ABS/ ESP, Sam + KI)

Ob sich das ganze lohnt, ist eine andere Frage. Der Diesel ist ungetunt doch recht langsam+ lauter, fährt man den Roadster genauso, braucht der auch gerade mal 5 Liter oder weniger.

Dazu Rückstufung von Euro4 auf Euro3 und höhere Kfz-Steuer, + Kosten für die Abnahme beim TÜV.

Unterm Strich scheint der einbau einer Gasanlage in den Roadster, wie es schon einige gemacht haben, sinnvoller, Verbrauchs- und Festkosten werden noch unterhalb des Diesels liegen. Dazu bleibt die deutlich höhere Leistung für den Fahrspaß weitestgehend erhalten.

Unter 5 Euro sind die CDI beim momentanen Preis auch kaum zu fahren, mit Gas werden es eher 4-4,50 Euro sein, sparsames Fahren auf CDI-Niveau mit Serienmotor+ Super im Roadster ist ab ca. 7 Euro möglich.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Happysmarty am 16.03.2008 um 13:30 Uhr ]


SRC 60kw

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Es ist damit zu rechnen, das Diesel in den kommenden Jahren den preislichen Anschluss an Benzin finden wird.

Dann rechnet sich ein Umbau eh nicht mehr.

 

Mal sehen was die Elektroindustrie so bringt in der Zeit...

8-)

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Quote:

Am 14.03.2008 um 12:08 Uhr hat Sam88 geschrieben:
Quote:
Der Tübinger Bürgermeister fährt auch einen Smart mhd.

 

 

 

Bekommt er ihn zur "Verfügung" gestellt oder bezahlt er ihn?

 

 


 

Ich glaube nicht, dass er ihn bezahlt. Ist ein Dienstwagen.

Davor war es ein Toyota Prius und davor eine E-Klasse.

Tübingen ist halt "Grün".


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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denkt lieber über Autogas nach,

umweltfreundlicher und Günstiger als Diesel

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Quote:

Am 16.03.2008 um 13:49 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Es ist damit zu rechnen, das Diesel in den kommenden Jahren den preislichen Anschluss an Benzin finden wird.

Dann rechnet sich ein Umbau eh nicht mehr.



Mal sehen was die Elektroindustrie so bringt in der Zeit...

8-)



 

schom geschehen, bei uns ist der super güstiger als der diesel.

elektro? die batterien sind noch zu groß und schwer dafür.

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Quote:

Am 23.05.2008 um 22:32 Uhr hat jan_hh geschrieben:
denkt lieber über Autogas nach,
umweltfreundlicher und Günstiger als Diesel

Na, dann warte mal, bis genug damit 'rumfahren - dann werden die Preise schon steigen... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 125.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 338.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Warum sollte man einen SR auf den Dieselmotor umbauen?

 

Damit man statt 82 PS nur noch 45 PS hat, bei 5,5L zu 4,5L Verbrauch? Sicher eine ungeheure Ersparnis im Verbrauch, rechne noch die kürzeren Inspektionsintervalle des CDI dazu und die höhere Steuer und je nach deiner Jahresfahrleistung holst du die Umbaukosten a) nie ein oder b) nach +- 350.000 km wieder rein...

 

 

 


-- Renésignatur1.jpg

Mein smart verbraucht:image.php?vid=101993

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