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chrisdo4

cdi Bj. 05 und 06 mit RPF

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hab im Forum einiges Kritisches zu diesen Fahrzeuen gelesen. Könnten sich mal ein paar Besitzer benannter Fahrzeuge hier bzgl. Zufriedenheit bzgl. Motor / Getriebe äußern- Erfahrungen +/-

 

Vielen Dank schon mal

gruß

chris ;-)


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

(seit 03.12.2007)

smart forfour 1.3

(14.10.2006 - 12/2007)

vw fox 1.4

(27.10.2005-29.09.2006)

smart fortwo (61PS)

(2004-2005)

Opel Corsa 1.2 16V (Bj.99)

(2002-2004)

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Motor gleich Getriebeübersetzung anders.

Bei 140 bei Baujahr 05 3.100U/min beim 06er Model 3.800U/min. :(

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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gibts ein paar erfahrungen mit dieser veränderung? zuverlässigkeit etc. ?? ist der wirklich sooo sch... ? :-?

 

 


smart fortwo cdi (EZ 11/2006)

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hi Chris !

 

Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit aber bin mit meinem 2006er recht zufrieden.

Die Verbrauchswerte von den älteren Kugeln sind für mich zwar Utopie (liege bei 4,4l) aber ich komme gut voran und fühle mich nicht unbedingt als Verkehrshindernis.

 

Gruss

Jochen

-----------------

m4110928qc0.jpg

Smartfahrer imagescajcabhfcj8.jpggrüssen !

icq: 383-898-865 online.gif?icq=383898865&img=21

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Quote:

Am 28.09.2007 um 19:49 Uhr hat chrisdo4 geschrieben:
gibts ein paar erfahrungen mit dieser veränderung? zuverlässigkeit etc.

 

Also wenn ich meinen 2001er 3.800 U/min im 6. gang auf der BAB drehen lasse ist der Motor doch schon recht laut......... 8-) Als Reisegeschwindigkeit würde mir der Ton auf die Nerven gehen.

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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nochmal die Frage, da ich am Montag "zuschlagen" möchte:

Wie zufrieden seid ihr mit euren 06er cdi's ??

Wirklich so ein schlimmes verkehrshindernis / zumutung??

 

gruß

chris


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Nein, ist es NICHT. Ich bin von ner 2002ercdi Kugel auf ne 2006ercdi Kugel umgestiegen. Außer die höhere Drehzahl durch das kürzere Getriebe ist alles paletti. Man muss nur bewusster fahren, wenn man sparsam fahren möchte. Meine erste Messung war mit 2 Personen 3,2 l, mittlerweile liege ich bei 4,0 was aber vollkommen in Ordnung ist, für ein cabrio mit breiten Reifen und Zusatzverbrauchern wie Sitzheizung absolut ok!

 

 


Mit jeder Träne, greift die Seele nach der Freiheit.
Wenn aus den Tränen schließlich ein Lächeln entsteht,öffnet sich der Himmel.

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hallo!

 

habe jetzt auch ne 06´er cdi kugel seit 3 wochen und bin eig ganz zufrieden. ich finde bloß diese blöde kickdown funktion völlig sinnlos. dann dreht der motor so hoch und es ist gar kein drehmoment mehr da. dann schalte ich lieber manuel einen gang zurück und ist das drehmoment beim überholen auch da. also ich würde mir immer wieder nen cdi holen. mein verbrauch ist nach 2 mal tanken eig noch zu hoch, aber es kalt draußen und die winterreifen sind auch drauf.

 

-----------------

Spritmonitor.de 819427sx3.th.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AleKue am 29.11.2007 um 19:20 Uhr ]


 

 

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und wie findet ihr eigentlich das angebot:

 

Smart Fortwo Pure cdi

7.800km

EZ 11/2006

Soundpaket,

Klima

Glasdach mit Sonnenschutz

CD-Radio

Preis: 8.300EUR

????

 

Grüßle

Chris :)


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sooo, habe ihn heute für 8.200eur in stuttgart abgeholt... bin also wieder ein richtiger smartie ;-) 8-)

 

 


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    • Danke für die erste sinnige Sund stimmige Aussage in diesem Fred dazu...   ABS hat jeder Smart von Anfang an, die ZEEs aber nur in der Minimumversion über 3 Kanäle, sprich genau, Vorderräder einzeln geregelt und HA als ganzes geregelt, was für den ABS-Zweck Blockade der Vorderräder und Lenkfähigeit erhalten meist ausreichend, aber eben nicht das Optimum ist, weshalb heute 4-Kanal-ABS integriert ins ESP technischer Standard ist. Der Zweck von ABS ist lediglich verhindern, daß die Räder blockieren und somit die Lenkfähigkeit zu gewährleisten, außerdem heute(!) auch, den Bremsweg zu verkürzen, indem das Rad in Verbindung mit dem Bremsassistent immer hart an der Schlupfgrenze zum Blockieren gehalten wird, egal wie stark der Fahrer auf dem Pedal steht. Früher hat das SABS tatsächlich Bremsweg verlängert zugunsten der Lenkfähigkeit, heute optimiert es beides.   ESP hat eine ganz andere Saufgabe als ABS, nämlich das Fzg beim Ausbrechen einzufangen, und ist für diesen Zweck in der Lage, eine aktiven Druckaufbau an jedem einzelnen der vier Räder einzusteuern. Dies ohne Zutun des Fahrers, der nur per Lenkrad vorgibt, wo es hingehen soll, Rest macht das ESP über einzelne Steuerimpulse wie der Schlittenfahrer mit dem Fuß steuert.   Trust Plus ist hardwareseitig ein ganz normales 3-Kanal-ABS und öffnet, wie Ahnungslos geschrieben hat, die Kupplung, was dazu führt, daß die Räder frei von Antriebseinflüssen ihre ganze Haftung dem Lenken und Spurhalten widmen dürfen - im Rahmen von 2m Radstand und Bierdeckelrädern ein Tropfen auf den heißen Stein, aber manchmal der entscheidende. War halt eine einfach umzusetzende nötige schnelle Maßnahme in der großen Not nach dem ersten Winter mit Smarts in allen Straßengräben. Da reine Softwarelösung ohne Hardwäreänderung, war es sehr schnell umsetzbar - besser als nichts.   Und zurück zu Dir, Broxin - den Selbsttest macht JEDES Regelsystem, egal ob ESP oder ABS, nur beim Smart findet das halt direkt unter Deinen Füßen statt, deshalb spürst Du es. Bei normalen Autos in den Tiefen des Motorraums geht das unter. Und das Rattern im Fuß spürst Du deshalb nicht, weil der Selbsttest kein regulärer Druckabbau wie im ABS-Fall ist, er also keinen abzubauenden Druck aus den Rädern in Richtung Pedal schickt, der pumpt den Druck nur für sich im Kreis in der Hydraulik rum.
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