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Lurch

Ölabscheider-Suppe

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Das ist der Ölabscheider vom Smartprofi.

 

( Mist mit dem verlinken klappt's leider nicht ;-( )

Dieser arbeitet nach einem anderen Prinzip als der vom Udo

 

SmartProfi: die Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse gehen in den Ölabscheider, kondensieren dort und die Luft ( "Überdruck" ) entweicht aus dem Abscheider durch den kleinen Filter auf der Oberseite.

Der Anschluss im Luftansaugrohr wird verschlossen, weil nicht mehr genutzt.

Vorteil könnte sein, daß wenn der Ölabscheider mal wirklich Randvoll ist, daß das Kondensat ( hier gerne als "Suppe" bezeichnet ;-) ) einfach überläuft, was wiederum nicht im Sinne einer umweltfreundliche Lösung sein kann !!

 

Udo_B: die öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse gehen in den Ölabscheider, kondensieren dort und die Luft wird über eine Rückleitung wieder ins Luftansaugrohr geführt. Also so wie es original gedacht war, nur eben mit einem zwischengeschalteten Ölabscheider.

Sollte der Abscheider mal voll sein, wird das Kondensat ins Ansaugrohr zurücklaufen und in dan Ansaugtrakt gelangen.

 

Daher: grundsätzlich regelmässig kontrollieren !!!!!!

 

Ich habe den vom Udo drin, und kontrolliere regelmässig. Klappt super. :)

 

Warum beim einen mehr drin ist als beim anderen !?!?!?

Dies ist abhängig davon, wie der Zustand der Kolbenringe ist, sowie davon ob das Ventil in der Teillastleitung kaputt ist.

 

Bei mir liegt's erwiesenerweise an den Kolbenringen !!! Durch den Druck der so ins Kurbelgehäuse entweicht wird mehr Ölhaltige Luft durch den Ölabscheider geleitet, somit wird dort auch mehr aufgefangen.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 29.11.2007 um 00:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 29.11.2007 um 00:47 Uhr ]


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Also mein Ablassschlauch war eigentlich immer verstopft... Stocher mal mit einem Stück Drath in dem Schlauch rum und dir wird die Suppe entgegen kommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.11.2007 um 20:52 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Jetzt hoffentlich !?!?

 

Ölabscheider :-?


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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verdammt.......

 

oder so ???

 

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Ich muss mich gleich übergeben...lansam geht mir das umständliche System hier aber tierisch auf den Nerv !!!!!! :-x :-x :-x :-x

 

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geht doch...........trotzdem umständlich UND nervig !!!!! :-P

 

 


 

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Wieso, unten sind doch für alles Buttons (Links, Bilder ect....)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Ich hab vorn paar Monaten noch einen bekommen vom Udo

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Mein soll am Smastag spätestens Anfang nächste Woche kommen. Schreib einfach PN und Er sagt Dir Bescheid, ob Er den Set hat oder bauet in seiner Freizeit welche nach, aber auf Anfrage. Derzeit hat er welche gebaut, musst Du nachfragen.

 

Quote:

Am 30.11.2007 um 01:11 Uhr hat Lineinthesand geschrieben:
Kann man den von Udo überhaupt noch bekommen ?




Smart ForTwo Passion

Bj.: 12/2003 mit Vollaustattung

Neuwert 16100.-€

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Wer ist UWE ??? :lol:

 

Du meinst UDO !! :-?


 

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der vom udo sieht so aus: (eingebaut)

 

bild146ay8.jpg

 

schlauch ganz links ist mit blindstopfen, hab ich nicht angeschlossen, ist glaub ich für die gehäuseentlüftung.

schlauch in der mitte ist einlauf

schlauch ganz rechts ist ablassschauch.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

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Also mein Ölabscheider ist auch vom Udo für 600/700-er Benziner, er sieht allerdings etwas anders aus. Er ist länger und ist nach Udo's Anleitung neben dem Längsträger und nicht darauf (würde nicht passen). Gibt es mehrere Versionen? Was drin ist, kann ich noch nicht sagen, hab ihn erst seit einer Woche drin. Beruhigt mich aber ungemein!

 

 

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Habe heute für meinen bekommen, also für den 700er. Was auf dem Bild zu sehen ist, ist eben für ältere Smarts, weil an der Stelle sitzt derzeit eine Pumpe (keine Ahnung wofür). Meiner ist auch schmaller, aber länger und wird auch längs des Trägers eingebaut. Die Verarbeitung finde ich super und alle Einbauteile sind von superqualität geprägt. Alles ist vormontiert und somit einbaufertig. Einbauanleitung ist ebenfalls gut zusammengefasst und bebildert.

Wer Bilder vom Lieferumfang braucht, schicke ich gerne zu (ich denke, dass Udo nichts gegen hat, weil im Forum sind solche Bilder schon eine Routine)

Meinen baue ich erst in 2 Wochen ein, da ich erst da Urlaub habe und dafür mehr Zeit, so kann ich ganzen Tag damit verbringen noch was anderes zu überprüfen.

Kostenpunkt incl. Versand liegt bei 95.-€ .

 

Gruß

Quote:

Am 30.11.2007 um 20:21 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
der vom udo sieht so aus: (eingebaut)



bild146ay8.jpg



schlauch ganz links ist mit blindstopfen, hab ich nicht angeschlossen, ist glaub ich für die gehäuseentlüftung.

schlauch in der mitte ist einlauf

schlauch ganz rechts ist ablassschauch.




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Quote:
Was auf dem Bild zu sehen ist, ist eben für ältere Smarts, weil an der Stelle sitzt derzeit eine Pumpe (keine Ahnung wofür).

 

Das ist die Pumpe für die Sekundärlufteinblasung. Dadurch kommt der Kat schneller auf Temperatur. Haben alle Smart Benziner mit Euro 4.

Dazu gibt es einen Artikel: kfz-tech.de

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :D

 


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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Cool,

 

danke , jetzt weiß ich Bescheid!

 

Quote:

Am 01.12.2007 um 18:15 Uhr hat LI geschrieben:
Quote:
Was auf dem Bild zu sehen ist, ist eben für ältere Smarts, weil an der Stelle sitzt derzeit eine Pumpe (keine Ahnung wofür).

 

 

 

Das ist die Pumpe für die Sekundärlufteinblasung. Dadurch kommt der Kat schneller auf Temperatur. Haben alle Smart Benziner mit Euro 4.

 

Dazu gibt es einen Artikel: kfz-tech.de

 

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel :-D

 

 



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mahlzeit! mich würde mal interessieren,woder ölabscheider sitzt. :roll:

 

 


Das Leben ist zu kurz um poppige Autos zu fahren!!

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Schau aufs Bild für alt, für neu weiter rechts neben dem Träger auf gleicher höhe mit selbigem. :roll: :roll: :roll:

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smart.JPG

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


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Quote:

Am 30.11.2007 um 20:21 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
der vom udo sieht so aus: (eingebaut)



bild146ay8.jpg



schlauch ganz links ist mit blindstopfen, hab ich nicht angeschlossen, ist glaub ich für die gehäuseentlüftung.

schlauch in der mitte ist einlauf

schlauch ganz rechts ist ablassschauch.



 

Das ist die "alte Variante",.....mittlerweile ist der länger und schmaler und wird wie schon beschrieben rechts am Träger montiert, damit er für die 600'er UND 700'er Motoren zu verwenden ist ( ich hoffe, ich schreibe keinen Müll???)

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Nö...diesmal nicht. :-P :lol: :-D ;-)

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smart.JPG

 

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Quote:

Am 02.12.2007 um 21:21 Uhr hat DerChristian geschrieben:
Nö...diesmal nicht. :-P :lol: :-D ;-)

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smart.JPG



* ICQ:142 - 336 - 619 *



 

:lol: :-P :lol:


 

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@ fletcher

 

Wenn ich heut Abend Zuhause bin, kann ich ein Bild einstellen von der Position des neuen Abscheiders für die 700er.


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