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BiZzY

HILFE ESP Problem nach Reifenwechsel

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kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es an den reifen liegen soll.

neu reifen haben auch nur 3mm mehr profil.

 

 

hab leider aber auch keinen anderen ansatz.

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Bin seit Samstag ebenfalls von einem hektischen ESP betroffen, ist ebenfalls nach dem Reifenwechsel aufgetreten; Habe vorn noch die Pirelli P zero nero drauf (halten auf jedenfall noch diesen Sommer), hinten neue Hankook. Noch dazu steht das Lenkrad seit einem Tausch wegen defektem Lenkwinkelsensor Anfang 2008 leicht schräg (was ich längst mal melden wollte, aber man merkt: So sehr stört michs wohl nicht...).

Jetzt regelt das ESP immer bei einem bestimmten Lenkeinschlag in Linkskurven, gefühlt bremst es rechts hinten, meint also, das Heck würde rumkommen. Die Kurven sind vom Charakter her alle recht ähnlich, bei stärkeren Links- und bei allen Rechtskurven regelt es nicht grundlos.

Da meine Hinterachs-Pirellis innen fast blank waren, haben die vorderen sicherlich 3mm mehr Profil (=6mm mehr Abrollumfang). In Kombination mit dem schiefstehenden Lenkrad glaube ich, dass die Raddrehzahlen in diesem bestimmten Bereich nicht mehr zum Lenkeinschlag passen...

 

Bin jetzt mal gespannt, wie das SC drauf reagiert, wenn ich mit der alten Kamelle im die Ecke komme, dass sie das Lenkrad mal schief aufgesetzt haben. Denn beim "begradigen" müssten sie den LWS eh frisch nullen...schau mer mal.

 

ciao Nico

-----------------

1280_3863383937396263.jpg

 


400_3538666435646430.jpg => 400_6138373837653164.jpg

 

Das Leben ist zu kurz für kleine Räder...to be continued on 44...

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Mich hat es auch erwischt !!

 

Gestern von der "Serien-Winterbereifung" auf Stahlfelgen (145/175er Kombi) auf die Sommerfelgen (rundrum 195er) und mein erster Wechsel.

 

Vorne die zwei Fulda gehen locker noch diesen Sommer (wenn nicht noch nächsten) vom Profil her - hinten zwei neue Good Year aufziehen lassen. Heute morgen die erste Linkskurve nach Hamburg `rein hat es mich erwischt.......ein Ruckeln und dumpfer Ton an der Vorderachse...... die gelbe Leuchte im Armaturenbrett blinkte !!!

Das habe ich den gesamten Winter nicht geschafft !!

 

Telefonische Auskunft von Mercedes: Beim Reifenwechsel KANN der ESP-Sensor beschädigt worden sein - wahrscheinlicher wäre aber, dass das Steuergerät das zeitliche gesegnet hat.

Die vorbehaltliche Haftbarhaltung an den Reifenhändler bezgl. des Sensors habe ich (vorsichtshalber) per FAX gesendet; trotzdem werde ich ohne vorherigen Werktstattbesuch erst einmal in Husum teilnehmen - bei vielen hat sich ja scheinbar das Problem von selbst gelöst - der nächste Schritt wird dann das komplette Anlernen des LWS sein, denn ein neues Steuergerät wird RICHTIG teuer...........

 

update erfolgt dann im laufe der nächsten zwei wochen ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 16.04.2009 um 20:07 Uhr ]


 

 

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Ich hatte das selbe Problem, nachdem ich meine Alus draufgemacht habe, hinten waren neue Reifen montiert und vorne Reifen mit ner Profiltiefe von ca 6mm. Das ESP schaltete sich immer mal wieder ein, er nahm manchmal das Gas nicht an, manchmal bremste er ein Rad ab.

Der Smarte Service in Ilsfeld vermutete , dass es an den unterschiedlichen Abrollumfängen liegen könnte. Ihr Rat, zwei neue Reifen vorne.

 

Gesagt getan, seitdem is alles in Ordnung, es lag wirklich an den Reifen.

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Ich weiss, das habe ich schon wiederholt gelesen; ziehe ich auch vorne neue Reifen auf - dann habe ich kein Problem mehr............

 

Aber mal ganz ehrlich - das kann und WILL ich nicht einsehen, dass ich einen (zwei) völlig intakte Vorderreifen auswechseln muss - weil die Elektronik nicht mitkommt????????????

NEIN !!!!!

 

Tut mir Leid, aber ich finde mein Geld nicht auf der Strasse !!

Ich bin die Letzte, die nicht auf Sicherheit achtet - dafür fahre ich viel zuviele Kilometer mit dem Kleinen; aber wenn ein (zwei) Reifen sich ABSOLUT im grünen Bereich befinden, dann bin nicht bereit, diese zu wechseln, nur weil das ESP nicht in der Lage ist, das zu erkennen.......... !!!!!!!!!!!

 

Ich lasse mir ja vieles in diesem Land diktieren - aber ein Reifenwechsel gehört ganz sicherlich noch nicht dazu ;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 16.04.2009 um 20:32 Uhr ]


 

 

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Ich glaube jeder, der das Problem hatte und sich zwei neue Reifen kaufen musste hat sich darüber geärgert. Aber im Endeffekt bleibt dir nichts anderes übrig.

 

Die "alten" Reifen kannst ja in die Bucht setzen.

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Moin!

 

Ich schieb den alten Thread mal wieder hoch!

 

Habe dasselbe Problem! Vorne Conti 175/55/15, hinten Fulda 195/45/15...

 

Ich vermute auch, dass es hinten am kleineren Abrollumfang liegt, wobei ich mich dann frage: WARUM STEHEN DIESE DIMENSIONEN IM GUTACHTEN, WENN ES ESP-PROBLEME GIBT???????????

 

Helfen da nur neue Reifen (50er-Querschnitt) oder gibts hier mittlerweile andere Lösungen?!?

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Das sage ich doch die ganze Zeit: Pleiten, Pech und Pannen- Montagskonstruktion !

Ich kenne inzwischen viele Fahrer moderner Autos, die am liebsten einen alten Kadett mit 45 PS kaufen würden, gäbe ich ihn noch..

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=122567&forum=19

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 13.04.2012 um 05:48 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Bist Du gerade auf Deinem persönlichen Rachefeldzug gegen den Smart, Plätzchen? :roll:

 

Und das, obwohl Du früher das hohe Lied auf Deinen Smart gesungen hast!

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So, ich nochmal!

 

Also! Auto abgeholt und gedacht: Mach ma vorne wenig Druck, hinten viel um so die Abrollumfänge irgendwie leicht in den grünen Bereich zu bekommen... Und: Klappt! V 2,0Bar, H 2,4 Bar und das ESP ist ruhig.

 

ABER: Das sieht total sch*** aus! Das Rad hinten sieht richtig kleiner aus! Erste Frage: Warum steht so'n Quatsch im Gutachten?!? Immerhin habe ich es x mal gelesen.

 

Sicherheitshalber nochmal ein Blick ins Gutachten und was ist?!? ASCHE AUF MEIN HAUPT!!! 195/45 sind zwar zulässig, aber nur rundherum! Bei 175er V MÜSSEN hinten 195/50 gefahren werden. Das muss ich mehrmals überlesen haben...

 

Wie dumm! Aber nun macht natürlich auch das Gutachten wieder Sinn! :-D Nur nervig, dass ich nun fix 2 x 195/50 rankriegen muss... :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wick3d am 14.04.2012 um 06:26 Uhr ]

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.. und das ist teuerer, als für einen 5er BMW.

(Noch so ein Punkt, wo sich die Preiswürdigkeit des Microcar sehr relativiert)

Der gleiche Nepp wie in der Motorrad-Szene.


In der Ruhe liegt die Kraft.

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@PW

du kannst dir ja ein anderes Fabrikat zulegen ( nach deiner Aussage alle besser als Smart )als deine sinnigen Kommentare zu Posten ,das geht mir langsam auf den Keks. :evil:


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

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Quote:

Am 14.04.2012 um 06:37 Uhr hat PW geschrieben:
.. und das ist teuerer, als für einen 5er BMW.

(Noch so ein Punkt, wo sich die Preiswürdigkeit des Microcar sehr relativiert)

Der gleiche Nepp wie in der Motorrad-Szene.

 

Dann kauf Dir mal einen Satz Reifen für nen 5er, dann wirst Du ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurückkehren!

 

 

 

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Quote:

Am 14.04.2012 um 08:54 Uhr hat MiNei geschrieben:
@PW

du kannst dir ja ein anderes Fabrikat zulegen ( nach deiner Aussage alle besser als Smart )als deine sinnigen Kommentare zu Posten ,das geht mir langsam auf den Keks. :evil:



 

Das soll nicht DIR, sondern den Konstrukteuren auf den Keks gehen.

In einem Forum muß auch über die Ungereimtheiten gesprochen werden.

 

Damit die Fronten geklärt sind: Wir fahren weiter smart, auch wenn (absichtlich eingebaute) Konstruktionsmängel den Spaß zuweilen trüben.

 

Das Konzept ist gut und jede Fahrt macht Spaß- was will man mehr?

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

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Quote:

Am 14.04.2012 um 16:31 Uhr hat PW geschrieben:
Das soll nicht DIR, sondern den Konstrukteuren auf den Keks gehen.
In einem Forum muß auch über die Ungereimtheiten gesprochen werden.

Damit magst Du ja recht haben, daß darüber gesprochen werden soll, mach ich ja selbst auch, und ich weise auch immer auf Schwachstellen hin, aber Du glaubst doch nicht allen Ernstes, daß Du hier irgendwelchen Konstrukteuren damit auf den Keks gehen kannst! :roll:

 

Außerdem ist der Auslöser der Probleme in diesem aktuellen Fall ein Irrtum des TE beim Lesen des Gutachtens!

Da ist Dein undifferenziertes Gemosere eigentlich fehl am Platz!

 

Was kann der Smart dafür, daß bestimmte Dimensionen von Breitreifen einen hohen Preis haben? NIX!

 

Und wenn jemand breite Walzen drauf ziehen will, dann muß er eben auch den Preis dafür bezahlen!

Ansonsten soll er es bleiben lassen und weiterhin mit den Schubkarrenrädle der Originalbereifung durch die Gegend fahren!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.04.2012 um 16:45 Uhr ]

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Hallo muss das Thema leider nochmal aufwärmen...weil nicht beschrieben wurde was für eine Reifenkombie gewechselt wurde, so das das ESP Problem bei Kurvenfahrt verschwunden war!? Wäre sehr hilfreich...

Es liegt definitiv an den neuen Hinterreifen (nach Wechsel auf den Winterreifensatz war das Problem wie weggeblasen), heißt das man sollte auch egal wie stark die vorderen Reifen eines anderen Herstellers abgenützt sind, neue Reifen des selben Herstellers drauf machen wie hinten und das Problem ist erledigt? Weil zu erst dachte ich (weil meine Vorderen auch noch TOP waren, es liegt vielleicht am anderen Profil, den die Reifen fahren sich ja hinten immer schneller ab als vorne, da müsste das ESP ja dauernd ansprechen weil immer unterschiedlicher Durchmesser! Hatte zuerst rundum Bridgestone drauf da gibts aber auch kein gleiches Profil bei der Kombie 175/55 und 195/50.

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upps,sorry doppelt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von nemesis_13 am 17.04.2013 um 19:31 Uhr ]

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Ich hatte dieses Problem auch.

Vorne noch Top in Schuss, hinten zwei neue Reifen und prompt meldete sich das ESP auch in leichtesten Kurven.

 

Bin dann ca. 4 Wochen etwas vorsichtiger gefahren - und siehe da, das Problem löste sich von selbst und das ESP hat die Klappe gehalten ;-).

Scheint tatsächlich anfänglich an dem unterschiedlichen Abrollumfang zu liegen - oder das neue Profil hinten "stört" das ESP.

 

Einfach etwas Geduld haben ;-)

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Danke nico1977,

dann werd ich das mal so testen, wobei 4 Wochen knapp werden wenn´s nicht funktioniert, den:

01.06 is Bodensee Tour angesagt!

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Quote:

Am 29.09.2007 um 17:08 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 29.09.2007 um 17:02 Uhr hat BiZzY geschrieben:

yep wurde auch bei smart nachgeguckt...


 

 

 

Mal selber nachgeschaut bzw. mit welchen Luftdruck wird gefahen???

 

Laut Dunlop sollte ich vorne 1,6 und hinten 2,0Bar fahren welches sich aber auch als unfahrbar herrausstellte.

 

Ich fahre an der VA 2,1Bar (195/40/15) und 2,5Bar an der HA (215/35/16).

 

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timobanner8hi.jpg

 

spritmonitor.de

 

 


 

Hi, 2,5bar hinten bei einer Reifengröße von 215/35/16 ist definitiv zu viel. Niederquerschnittsreifen brauchen recht wenig druck, da sie in sich stabiler sind! ich selber fahre hinten 225/35/17 und bei mehr als 2,1bar wirkt er auch unfahrbar.

Auch die Probleme mit dem ESP kenne ich. In der Regel immer vorne rechts in engen kurven wird abgebremst. Da auch meine Reifen noch recht neu sind, gehe ich wirklich davon aus, dass der hinten am rutschen ist. Vom Fahrer noch nicht bemerkbar.

Ich warte mal noch paar km ab.

 

Gruß Uli :)

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Dem Grunde nach tendiere ich auch meinungsmäßig in diese Richtung (den "Oldtimerstatus" zu überdenken oder abzuschaffen...).   Man sollte jedoch auch solche Aspekte nicht gänzlich außer acht lassen: Laut einer länger zurückliegenden Thematisierung im redaktionellen Teil der Fachzeitschrift Oldtimer Markt (OM) wurde die Möglichkeit des H-Kennzeichens NICHT eingeführt, um den Publikum (ggf. uns) einen Gefallen zu tun oder gar einen Vorteil zu gewähren, sondern um die "Staatseinnahmen/Steuern" zu erhöhen/optimieren. Das (der "Gefallen" oder "Vorteil") mag im Einzelfall subjektiv so rüberkommen, aber die langfristig strategischen Überlegungen der "kühlen Rechner" in den Finanzverwaltungen sollen andere gewesen sein:   Deren Untersuchungen/Berechnungen sollen ergeben haben, daß die damals "echten" Oldtimer- bzw. Youngtimer- oder auch Altfahrzeugliebhaber die Fahrzeuge nur wenige KM im Jahr (unter 5000) in der "warmen Jahreszeit" und dann mit Kurzzeitkennzeichen, roten Händler- und Sammlernummern und ähnlichen bewegt haben. Die staatlichen Einnahmen daran sollen (berechnungsmäßig) teils deutlich unter einer möglicherweise "günstig erscheinenden" Ganzjahreszulassung (H-Kennzeichen/ z.Zt. Pkw: ca. 191.- Euro) gelegen haben (jedenfalls im statistischen Mittel). Hinzu kommen ja noch die auch staatlichen Einnahmen an der Verwaltung (des Bürokratiemonsters): (Klassifizierung, Gutachtenerstellung, Sonderprüfungen, Kennzeichenprägungen... u.ä.m.). Gegen ein derartiges Angebot der Erhöhung staatlicher Einnahmen wollte man sich dann doch nicht wirklich verschliessen....   Es gibt also auch an der jetzigen Verfahrensweise Vorteile für das Gemeinwesen (den Staat). Es werden doch dringend (neue) Einnahmequellen gesucht.   Soweit ich weiß, wird der H-Status (also unser) in anderen EU-Staaten teils gar nicht anerkannt. So soll dem Vernehmen nach eine Einfahrt in Umweltzonen in Frankreich und Österreich auch nicht ohne weiteres möglich sein.... Von einer gemeinsamen EU-Regelung sind wir auch hier wohl (leider) weit entfernt (wie bei den HU-Untersuchungen).   Ich wäre eher für eine Regelung im Sinne eines "echten Wechselkennzeichens" wie in anderen Ländern, aber auch das Thema hat man hier "totgeregelt"/ ein weiteres Bürokratiemonster in die Welt gesetzt.   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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