schneider.unsen Geschrieben am 29. September 2007 Vorige Woche fern in Frankreich beim Abbiegen von der AB Quietschgeräusch. Ging beim Brenmsen weg. Kam später bei langsamer Fahrt immer wieder. Ging nach scharfem Bremsen immer wieder weg. damit noch 1300 km nach Hause gefahren - zum Schluß statt Quietschen ein häßliches Kratzgeräusch. Erst mal in die Ecke gestellt und Reserveauto (von Frau) genommen. Vorhin die Kugel vorn hochgehoben, Rad ab und so ne Sch..., Rad schwergängig wie Sau. Am Bremssattel gewackelt, mit Hammer geklopft- mal los mal fefst. Bremssattel abgebaut (Was ist das eigentlich für eine blöde untere Schraube, nicht 13 nicht 14 , oder hat die schon früher wer vermurkst?Vorderer Klotz ging leicht raus, Belagstärke NULL, hinterer (innerer, also Kolbenseite) saß bombenfest, Belag wie neu... Scheibe entsprechend. Inneren Klotz mit Hammer losgeprügelt, war im Sattel an den "Führungskanten" total festgerostet. Gammel beseitigt und alles erst mal wieder zusammengebaut - hier kriege ich ja so schnell (Wochenende) doch keine neuen Klötze, und wenn es bis hier gegangen ist muß man vooorsichtig (seehr voorsichtig) damit noch zum SC schleichen können. Scheibe will ich sowieso nicht selbst wechseln.Ach so :-Diesel, 52 000 km, 2002, keine Garage...Hat da wer gemurkst, Kupferpaste vergessen oder was? Hat irgendwer sowas auch erlebt? htm :-x :-? Fahr nicht schneller als DU kannst (Verantworten kannst!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
micha1300 Geschrieben am 29. September 2007 Es sind Torx Nüsse zum abschrauben ... hört sich (liest) sich so als ob ein Kölben fest ist ...und des weiteren lese ich daraus das du keine Ahnung hast ...sorry ist nicht böse gemeint... lass die Finga weg ...bzw lass einen Fachmann/frau ran...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schneider.unsen Geschrieben am 29. September 2007 Der Kolben (Ist nämlich nur einer) sitzt nicht fest und auch die Hülsenführungen sind völlig frei, das mit kaputten Gummi und festgerosteten Führungen ist mir wohlbekannt, war es aber nicht. Es war der innere Klotz, der bombenfest saß.Im Rahmen festgerostet, jetzt wo der Rost weggekratzt ist und ein Hauch Kupferpaste dran geht er wieder einwandfrei und die Bremse löst . Und Torx kenne ich auch, es ist aber keiner, sondern hundsgewöhnlicher Sechskant, obere Schraube 13er Schlüsselweite und problemlos, die untere mit dem Bund war völlig vernudelt (ich war da bei der Karre noch nie dran, nur SC) und ließ sich nur mit unprofessionellen Mitteln (Gripzange) rausdrehen - :-x Wer hat die wohl so vermauert? :-? Mußte sie wieder reindrehen, weil genau so eine selbst in meinem großen Vorrat nicht vorhanden war und weil auch nicht zu erkennen war, welche Qualität erforderlich ist. 8.8 wird es nicht sein, zu hart ist aber auch nicht gut, woll ? Und die Sache mit dem Fachmann lass man ab, ich habe so rund 50 Jahre Kfz-Praxis auf dem Buckel, nur heute eigentlich keine Lust mehr dazu...htm Fahr nicht schneller als DU kannst (Verantworten kannst!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 29. September 2007 kupferpaste und abs :o :o :o keramikpaste sollte bei fahrzeugen mit abs wohl die bessere lösung sein........ ;-) lg steffi & holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
schneider.unsen Geschrieben am 29. September 2007 Was hat die Kupferpaste an den Führungen und Gleitkanten denn mit ABS zu tun? Ich bin doch nicht so blöd und schmiere die Reibflächen. Und wie gesagt: ein Hauch... So wenig, daß man es fast nicht sieht... :cry: htm Fahr nicht schneller als DU kannst (Verantworten kannst!) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 29. September 2007 das du was an bzw. auf die reibflächen aufbringst halte ich für ausgeschlossen :lol: so blöd ist ja wohl keiner. ;-) zur sache: durch aufbringen von kupferpaste "kann!!!" nicht "muß" es zu störungen im abs bereich kommen. ist beim smart fast ausgeschlossen da der kranz und geber ja gut geschützt liegen. es sollte ja nur ein hinweis für dich sein und keine kritik an deiner arbeit!!!störungen durch kupferpaste im abs-bereich sind bei anderen fahrzeugen nicht unüblich wenn "nicht profis "die gesamte anlage verkupfern ;-) lg steffi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
ChristianW Geschrieben am 29. September 2007 Du meinst jetzt aber nicht die Schraube mit dem Fünfkantkopf, oder? Zum Wechseln der Beläge braucht man eigentlich nur eine (Sechskant) rausdrehen - die andere ist extra Fünfkant, damit da keiner dran rum macht.Wenn eine Schraube raus ist, kann man die Bremsanlage einfach rausschwenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
DirtyOlli Geschrieben am 3. Oktober 2007 @ChristianW: Doch, die meint er. @schneider.unsen: Die untere Schraube ist eine Fünfkant-Schraube. Die musst du i.d.R. nicht losnehmen, wenn du die obere Schraube löst. Und wenn du diese löst, dann geht es halt mit einer Grip-Zange (recht einfach) oder halt mit einer speziellen Nuß (die du aber eigentlich nicht brauchst, s.o.). Gruß. [ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 03.10.2007 um 16:53 Uhr ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen