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Timo

Hankook oder Fulda für Sommerreifen????

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Da zum Frühjahr neue Sommerreifen fällig werden mache ich mir schonmal gedanken über neue Puschen.

Bis jetzt hatte ich die Dunlop SP Sport 9000 drauf und war bis auf die Sägezahnbildung und dem lauten Abrollgeräusch zufrieden, allerdings sind diese auch recht "teuer".

Jetzt gibt es ja noch andere Hersteller die die Kombi 195/40/16 auf der VA und 215/35/16 auf der HA anbieten.

 

In meine Auswahl käme der neue Hankook Ventus S1 evo

VentusS1evo.jpg

 

oder der Fulda CARAT EXELERO

CARATEXELERO.jpg

 

Vom Preis her geben sich die Reifen kaum was.

Hat jemand schon einer dieser Reifen auf der Kugel gefahren???

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timobanner8hi.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hankook Reifen sind technologisch noch eine ganze Stange weg von "westlichem" Know How.

Daher käme für mich nur der Fulda in Frage.

 

Ich habe zwar Hankook- Winterreifen, aber das hängt vom Format ab- da gib es kaum Alternativen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 30.09.2007 um 12:02 Uhr ]

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Testberichte vom Hankook sind aber durchweg positiv.

Bei Fulda haben wir in der Familie einmal die Erfahrung gemacht das bei einer Hochgeschwindigkeitsfahrt (->250km/h) sich an allen 4 Reifen die Lauffläche abgelöst haben. Die Reifen selber waren bis 300km/h (Reifenindex Y) zugelassen. :-?

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hm übel!

Fulda ist ja Continental- und die sollten Reifen backen können.

Wenn es denn Testberichte gibt (unabhängige), dann richte dich einfach nach diesen.

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Quote:

Am 30.09.2007 um 12:24 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Wenn es denn Testberichte gibt (unabhängige), dann richte dich einfach nach diesen.

 

Berichte stamen von Leuten die die Reifen, überwigend auf leistungsstarken Fahrzeugen, fahren. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also ich bin für Fulda, die sind einfach weiter im Know How, wie oben schon erwähnt, deswegen..

 

Ich fahre auch selber Hankook als Winterreifen, aber auch nur, da es für die Größe wenig auswahl gib un der Preis günstig war..

 

Wenn das nötoge Kleingeld passt, kaufe ich mir lieber Fulda, doch sonst ist Hankook auch abselut, wir fahren ja nn Smart und keine 500 ps Schleuder..

 

P.s. ich fahre am nächsten Sommer Yokohamma


heikorunningsmartklein.gif
sos.jpg

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Quote:

Am 30.09.2007 um 15:18 Uhr hat Extrem geschrieben:
Ich fahre auch selber Hankook als Winterreifen

 

Ich fahre im Winter die billigen Champiros und bin sehr zufrieden damit.

 

Der Fulda soll laut ADAC schwächen bei trockener sowie nasser Fahrbahn haben, während der Hankook leichte schwächen beis Nässe aber Top Grip bei trockener Fahrbahn haben.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 30.09.2007 um 15:23 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 30.09.2007 um 15:22 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Also - ich kann dir die Hankook absolut empfehlen!

 

Habe auf meinem großen Auto bereits die 3. Garnitur oben und bin vollkommen zufrieden. Vorher hatte ich auch so ziemlich alles, was "Namen" hat und / oder teuer war, montiert gehabt. Die Dunlop habe ich nach nicht mal 10.000km weggeschmissen, da mir die Ohren weh taten - die sauteuren Pirelli Rosso nero .... (oder so ähnlich) waren gut und haben lange gehalten, aber ich merkte nach dem Umstieg zu den Hankooks keinen Unterschied. :)

 

Dass die Hankooks Technologie von gestern sind, halte ich für ein altes Märchen, das halt gerne weitererzählt wird.

Diverseste Reifentests in unterschiedlichen Dimensionen zeigen von guter Qualität im vordersten bis mittleren Bereich, aber zu konkurrenzlosen Preisen zu den umliegenden Mitbewerbern.

Auch werden die Hankooks bei manchen europäischen Autoherstellern in der Erstausrüstung verwendet - für mich auch ein Indiz, dass so schlecht sie auch nicht sein können. ;-)

 

 

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meine Anleitungen bis BJ 03/2007 als PDF zum Download --> klick !

5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

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Danke Möma die Hankook werden es wohl auch werden weil ein Reifen VA 77€ bzw HA 91€. Im Preisvergleich zu anderen Reifen unschlagbar zumal die Dunlop pro Reifen bis zu 30€ teuerer sind :o

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Hallo Möma,

 

das ist durchaus kein Märchen.

Spätestens wenn du so einen Reifen zerschneidest, siehst du die Unterschiede.

Die Flankenstabilität eine Hankooks ist konstruktionsbedingt, der eines Fulda´s unterlegen. Ob das bei dem geringen Fahrzeuggewicht des Smarts eine Rolle spielt? Wohl kaum.

Aufgrund der Smart- spezifischen Eigenarten lege ich den Fokus bei der Reifenwahl auf:

 

- beste Spurstabilität (kein "Hinterherlaufen" bei Längsrillen)

- hohe Seitenstabilität (wegen Schleuderneigung des Smarts)

- sehr gute Aquaplaningeigenschaften (aufgrund des geringen Anpressdrucks des Rades auf den Boden, ist die Verdrängung von Wasser sowieso schon erschwert, vor allem im Zusammenhang mit Breitreifen)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 30.09.2007 um 22:16 Uhr ]

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Normalerweise zerschneide ich meine Reifen nicht, daher kann ich dein Argument nicht verifizieren - zumal ich zwischen sehen und spüren einen nicht unbedeutenden Unterschied sehe. :roll:

Aber ich glaube, dass mein W211 / E-Klasse Kombi mit annähernd 2 Tonnen Leergewicht einem Reifen schon was abfordert. ;-)

 

Auch lässt sich nur aus der Flankenstabilität eher wenig ablesen, da in der Regel auch hier, wie so oft, ein Mittelmaß gefragt ist. Hohe Steifigkeit verschlechtert spürbar den Fahrkomfort, die Lenkpräzision erhöht sich dafür.

 

 

 

Und zum Ende noch ein Auszug aus dem aktuellen Reifentest in der AMS - 14 getestete Winterreifen:

 

Hankook wurde VIERTER von 14 - hinter Goodyear, Conti und Dunlop - aber vor z.B. Michelin, Pirelli, Semperit, Yokohama, Vredestein, Nokian, Falken, Firestone!! :roll:

 

..... und so ganz nebenbei war er der viertbilligste Reifen!

 

Schlusssatz der Tester: Dass es nicht immer ein teurer Premium-Reifen sein muss, beweist schließlich der Hankook Icebar. Er schiebt sich mit ausgewogenen Eigenschaften mitten hinein ins Feld der Nobelmarken. Respekt, auch wenn's nicht für einen Platz auf dem Siegertreppchen reicht.

 

 

....... und: Ja, ich weiß, dass Sommer- und Winterreifen nicht vergleichbar sind und auch Reifen des selben Typs, aber unterschiedlicher Dimension, müssen nicht gleiche Eigenschaften aufweisen. :-D

 

 

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Tach Nachbar, vielleicht kannste ja doch nen Reifen aus "Europa" fahren wenn du nen Hankook kaufst....

 

Hau mich....

 

Schlag mich....

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erste Reifenlieferung verlässt Europäische Hankook-Fabrik 2007-08-14

 

(Neu-Isenburg/Rácalmás, den 9. August 2007) – Die erste Charge aus Europäischer Produktion verließ jetzt das neu errichtete Hankook Reifenwerk in Ungarn. Bestimmt sind die insgesamt 3.500 Reifen dieser allerersten Lieferung für England und Frankreich, zwei der Kernmärkte des Unternehmens in Europa. Bei den Reifen handelt es sich um die Typen Optimo K415 und K715, entwickelt für den Europäischen Pkw-Ersatzmarkt. Unter dem Applaus der anwesenden Mitarbeiter verabschiedeten der Vize-Präsident von Hankook Tigre und Chef der Europäischen Aktivitäten Seung-Do Jin zusammen mit Hankook Tire Produktions- und Technik-Vorstand Hwi-Joong Kim und Werks-Direktor Eung-Young Lee die ersten beiden Lkw vom direkt an die Produktion angeschlossenen Fabrik-Großlager in Richtung West-Europa.

 

Quelle siehe Schlag mich...

 

8-)


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

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Hi...

 

Warum nicht die Conti "Sportcontact 2"?!

 

Bei www.reifensuche.com soll der 83,00 Euro bei der Größe 215/35/16 kosten - komischerweise bieten die anderen Online-Händler den Conti nicht in der Größe an, was mich etwas skeptisch macht...

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

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Denke das ein Auslaufmodell! :roll:

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Da die Hankooks in 195 wohl erst ab Februar (wenn überhaupt) lieferbar sind habe ich mir mal von einem Reifenhändler vor Ort ein Angebot über Dunlop SP Sport 9000 machen lassen und siehe da dort kosten die Reifen incl. Monatge,Wuchten und Altreifen Entsorgung 435€.

Bei Reifen.com etc. komme ich auf einen Betrag von 432€ nur für die Reifen.

Was lernt man drauß? Im Internet ist nicht alles billiger. :-D

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"Fulda ist ja Continental- und die sollten Reifen backen können"

 

Fulda ist Fulda und Continental ist Continental.

Semperit, Uniroyal, Barum aber kein Fulda

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Weil ich den bis jetzt nirgendwo im Netz oder beim Händler in 215/35/15 angeboten bekommen habe.

Die vorderen Dunlops hab ich jetzt 80tkm drauf und haben noch 4mm Profil und müssen jetzt mal langsam runter weil die rissig werden.

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Ok also auch wenn das jetzt Voreingenommen klingt.

 

Nimm FULDA!!!

 

Echt, ich fahre seit Jahren Fulda und in Punkto Fahrverhalten bei Nässe(Was ja in unseren breitengeraden häufig vorkommt)

kenne ich nichts besseres.

Die Reifen nutzen sich auch nicht so schnell ab wie die Konkurrenz und der Grip ist auch Vorbildlich.

Der Preise für Fuldareifen sind Top, schau dir mal spassershalber andere Fabrikate an.

 

Hankook, Good Year oder Michelin fahren sich aufgrund ihrer weicheren Gummimischung im gegensatz zu Fuldareifen Ratz Fatz ab.

Natürlich haben diese Reifen wenn sie neu sind ein quäntchen mehr Grip, aber wenn sie dann 5-8000Km runter haben wendet sich das Blatt.

 

Also das sind zumindest meine eigenen Erfahrungen mit Reifen...........und ich hab die gequält bis der Arzt kahm, da ich einer von denen war, der mit Quattros oft im Grenzbereich unterwegs war......wie gesagt, Fulda ist bei mir immer die erste Wahl

 

:)

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Tja wenn dir bei 240 km/h an 4 nagelneuen Fulda´s die Reifendecke flöten geht denkste über die Marke auch anders. Reifen waren bis 270km/h zugelassen. :-x

 

Es werden wohl wieder die Dunlops werden den bei 435€ incl. Montage bei einem Händler vor Ort kann man nicht meckern. :)

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Kann ich nicht bestätigen mit meinem RS2 bin ich über 280Kmh gefahren und hatte keine Probleme.

 

Auch nicht in den ganzen jahren zuvor, ich hatte 2 Reifenplatzer:

den 1. mit Tempo 190 und Michelin und den 2.bei Tempo 120 mit Good Year ;-)

 

Wenn ich mir anschaue wie oft z.B. Michelinreifen Sägezahnbildung haben obwohl die Spur Korrekt eingestellt ist, lässt das meiner Meinung nach Tief blicken..............und ich hab verdammt viele Reifen Begutachtet, bin nämlich Kfz Mechaniker.............aber jedem das seine, ist ja nur meine persönliche Meinung.

 

 

 

aber das mit der Reifendecke ist ja Fairy Ultra.........ui den Händler hätte ich in die Steinzeit geklagt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dirkman am 17.12.2007 um 22:23 Uhr ]

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So die Fulda sind es geworden. Komplettpreis glatte 380€.

 

Kann es sein das die Fulda breiter sind als Dunlops???

Halte ich nämlich einen Dunlop 195er gegen der 195er Fulda ist der optisch bestimmt einen halben Zentimeter breiter, hinten hab ich keinen Vergleich wirkt aber auch optisch um einiges breiter. :-D

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So seit gestern montiert.

Reifen absolut laufruhig und sehr gut zu fahren(Trocken und Nass sowie Kurvenverhalten) und die Fulda´s sind irgendwie viel breiter als die Dunlop. :o :o :o :o

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