Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
larsdeluxe

Leder Sportlenkrad für den smart 42

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

ich spiele mit dem Gedanken mir ein 3- Speichiges Ledersportlenkrad (Original SMART) in meinen 42 cabrio Bj. 2001 einzubauen. Nur ist das Problem daß ich bisher nur Sportlenkräder mit Schaltwippen "gefunden" habe. Aber diese Wippen funzen ja erst ab Bj. 2003 (is das überhaupt richtig) :-? Wenn ja, gibt es diese Lenkräder auch ohne diese Schaltwippen? Wäre halt blöde wenn diese Wippen rein als Deko fungieren würden...

Bitte postet mir Eure Meinungen / Erfahrungen!

MERCIIIIIIII!!! :-D :-D

Grüße, Lars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Herzlich Willkommen im Smart Forum!

du brauchst nur eine Steuerbox von Brabus, dann funktionieren auch die Schaltwippen.

Kostet 150 EUR, jedoch hättest du bei einem Modell ab 2003 auch die Wippen im SC freischalten müssen, was auch so 150 EUR gekostet hätte.

Macht also wenig Unterschied.

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Stefanie,

dies ist der Text (aus EBAY, wo ich das Lenkrad ersteigern will):

Hallo,

ihr bietet hier auf ein gebrauchtes Sportlederlenkrad für den smart fortwo (1998-2002). Auch noch smart city coupe/cabrio genannt. Das Lenkrad besitzt Schaltwippen. Die Schaltung am Lenkrad ist i.O. , sie funktioniert aber im smart nicht. Es ist technisch nicht möglich das Schalten am Lenkrad bei diesen Modelljahr freizuschalten bzw. einzubauen. Das Lenkrad ist ein Originalteil. Das Sportlenkrad macht auch halt optisch was her.

Viel Spass beim Bieten!

Laut Deiner Aussage ist das ja so nicht richtig? Gell?!?

Dann könnte ich doch dieses Lenkrad ersteigern? Wäre schön wenn Du mir hierzu noch ein kurzes Feedback geben könntest.

MERCI!!! ;-)

PS: Kann ich das Lenkrad eigentlich selber aus bzw. einbauen oder ist das ein größerer Akt?

Grüße, Lars... :) nullnull

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hab mir das Foto der Auktion mal angeschaut, das könnte auch ein Roadster Lenkrad sein? Auf jedenfall gab es dieses Lenkrad nicht bei den alten Modellen.

du brauchst auf jedenfall diese Schaltbox, ohne Schaltbox klappt das nicht.

Wenn es ein Roadster lenkrad ist, dann müssen glaube ich noch ein paar Widerstände umgelötet werden.

Puh, Umbau selber machen, du schraubst da an deinem Airbag rum, ich würde das jemanden überlassen, der das schonmal öfters umgebaut hat.

Eine Werkstatt wirst du nicht finden, da die die Garantie dafür nicht übernehmen wollen.

Gruss

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Verkäufer hat dies noch als Antwort reingestellt:

Quote:
Das lenkrad stammt von einem smart 2003. Der smart ab 2003 benötigt einen Lenkwinkelsensor für das ESP. Dieser ist an dem Lenkrad aber defekt. Für die Baujahre 98-02 funktioniert es aber noch tadellos. Die Schaltwippen sind halt dran können aber nicht genutzt werden. Habe aber von manchen ebay Mitgliedern schon gehört das es mit einer gewissen Umschaltbox von Brabus das Schalten am Lenkrad funktionieren könne. Das kann ich aber nicht garantieren. Da bitte selber schlau machen.

Gruss

Stefanie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

..also ich würde da die Finger von lassen !!

Denn ohne "rumgefrickel" wird das nicht passen bzw. funktionieren.....

Dann lieber ein neues/funktionierendes !!! ;-)

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man kann mit etwas Geschick die Schaltwippen abbauen und die Hupe an die im Lenkrad vorhandenen Hupenschalter anschliessen. Die Elektrik der Schaltwippen kannste ausbauen.

Die hintere Abdeckung vom 2- Speichenlenkrad passt auf das 3-speichige drauf- fertig.

Ob das allerdings in dieser Variation Zulassungskonform ist weis ich nicht.

Zulassungskonform wäre ein Airbag- Sportlenkrad, Durchmesser 32 oder 34 cm- die sind nicht so günstig, dafür aber mit Gutachten und legal.

Bei Interesse kannst Du mir eine PN schicken.

;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roadster60 am 06.10.2007 um 12:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag