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Shopgirl

Serienbereifung & Alufelgen

Empfohlene Beiträge

Hallo!
Folgende Fragen brennen mir unter den Nägeln:

Ich fahre einen Smart CDi mit Stahlfelgen und Serienbereifung 135/175.

Kann ich ohne Tüv-Termin auf die Serien-Alufelgen (z.B. Sportline) wechseln?
Unterscheiden sich die Felgen an der VA ob sie vom Beziner oder vom Diesel stammen

Ist es Möglich später mal mit den gleichen Felgen auf 175/175 zu wechseln? (z.B. nach Ablauf der Steuerbefreung - Bitte keinen Steuerbefreiungsthread)

und last but not least:
(Falls alle Fragen geklärt sind)
Möchte mir jemand seine Sportline Felgen verkaufen?

Gruesse

Claudia


 

 

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Hallo Claudia!

Werde mal versuchen, deine Fragen erschöpfend zu beantworten (ohne auf andere Threads zu verweisen ;-) ):

Auf die Serienalufelgen kannst du ohne TÜV-Termin wechseln, da diese eine allgemeine Freigabe von Smart besitzen. Dazu müßtest du auch in deinem Typenschein was finden.

Aber: Die Felgen sind in der Breite zwischen Benziner und Diesel unterschiedlich!!!!! :-?

Der Diesel besitzt schmäler Felgen (3,5J zu 4J) und Reifen (135 zu 145)!!!!

Passen würden klarerweise auch die vom Benziner, aber wenn mal jemand genauer nachschaut (was bei den Serienalufelgen wahrscheinlich aber weniger der Fall sein wird), könntest du Probleme mit der Steuerbefreiung kriegen.

Unabhängig der Steuerbefreiung passen die hinteren Serienalufelgen mit den 175'ern nicht auf die VA. :cry:

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Oh, Sonne - komm wieder heraus, als daß ich mein Dach wieder aufmachen kann!



-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


P.S.: hab was vergessen: Schau doch unter Biete/Suche/Tausche: Da stehen Serienalus fast Zuhauf drinnen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 08.09.2001 um 18:13 Uhr ]


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

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    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
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