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petrahaus

Schaltprobleme auf den ertsen Metern

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Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines 84PS Smart Pulse. Finde den kleinen Kerl echt klasse.

:)

Habe aber jeden Tag auf den ersten Metern das Problem, dass nach Betätigung meiner Schaltwippen das Getriebe nicht hochschaltet. Im Display wird mir schon angezeigt „HOCHSCHALTEN“. Ich ziehe die Wippen jetzt auch bewußt bis hoch durch, keinen Erfolg. Selbst beim schalten am Schalthebel hat mein Smart seinen eigenen Kopf und macht nicht ganz was ich möchte.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht??

Grüße, Karsten.

:) :) :) :) :) :) :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von petrahaus am 03.10.2007 um 13:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von petrahaus am 03.10.2007 um 13:35 Uhr ]


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Hallo,

 

schaltet er nicht vom 1. in den 2. Gang, oder nicht vom 2. in den 3. Gang?

 

Noch etwas ins Unreine - und noch nicht ausreichend ausgetestet ....

 

Schaltet man zu früh vom 1. in den 2. Gang, dann wird der Schaltbefehl ignoriert. Kurze Zeit später zeigt die Anzeige, dass man hochschalten solle.....

 

schöne Grüße

Dieter

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Grüß dich stargazer,

mein Smart schaltet trotz Drehzahlen von um die 3000 nicht vom 1. in den 2. Gang. Macht er aber nur auf den ersten hundert Metern. Werde die weiteren Schaltvorgänge mal im Auge behalten.

Kann mich sonst in keinster Weise negativ über die Schaltung äußern, klappt dann über die Lenkradwippen, über den Automatikmodus und über den Schalthebel echt klasse.

 


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Hi Karsten,

 

da legst du aber einen Kavalierstart hin :-D

 

Die Schalthinweise im Display sind nicht allein drehzahlabhängig, hier spielt noch die Fahrdynamik mit. Je mehr der Wagen beschleunigt, desto später erfolgt der Hochschalthinweis.

 

Was meinst du mit "macht er nur auf den ersten hundert Metern"?

 

Die ersten hundert Meter nach dem Starten des Motors, oder immer die ersten hundert Meter aus dem Stand?

 

Ich verstehe dich schon richtig - du möchtest vor dem Hochschalthinweis hochschalten und er schaltet nicht hoch?

 

schöne Grüße

Dieter

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Ich hab sowas vom alten fortwo auch schon gehört. Angeblich ist das absichtlich... würde mich nicht wundern wenns wieder aus pseudo-ökologischen Gründen wäre.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hi Karsten,

 

ja - dein geschildertes Szenario ist in der Tat so! :roll:

 

Es wurde hier im Forum schon gepostet und diskutiert - auch mein 451'er hat diese Eigenart.

Es tritt bei kaltem Motor bei den max. ersten 100 Meter auf - und das aber Gott sei Dank auch nicht immer.

 

Ich nehme an, dass es wirklich irgendeinen "ökologischen" Hintergrund gibt, die Motor-/Getriebesteuerung so zu programmieren.

 

 

 

-----------------

 

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5.gif meine Anleitungen für Smart II ab BJ 04/2007 als PDF zum Download --> klick !

 


 

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Da ist meiner ja nun hoffentlich doch nicht kaputt, ein Glück. Hoffe es wird nicht nervig.

Denk auch nicht dass es etwas mit der Art des Anfahrens zu tun hat. Bin doch eigentlich auch nen ruhiger Fahrer, auch wenn es einen mit dem 84PS-Zwerg auch richtig Spaß aufkommen kann.

Gruß Karsten.

 


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Hi,

 

@Karsten

mit dem Kavalierstart war nicht ernst gemeint :lol:

 

@Karsten & möma

meint ihr definitiv das Schalten vom 1. in den 2. Gang ???

 

Bei mir war der Motor auch noch kalt - bin aber schon ca. 400m gefahren - an eine 100 Meter Regel kann ich also nicht glauben, denke eher es ist doch die Motortemperatur. Dass es bei euch beiden 100 Meter sind, kann mit euren identischen Motoren zusammenhängen - bei meinem cdi ist es offensichtlich anders.

 

Wenn es von der Temperatur abhängt, sollte dies im nahenden Winter spürbar sein.

 

schöne Grüßes

Dieter


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Hi Dieter,

 

ja - ist bei mir nur beim Schalten von 1. auf 2. Gang!

 

Das mit den 100 Metern habe ich auch nicht wirklich auf die Meter bezogen! :-P

Aber bei ca. dieser Wegstrecke von meiner Garage weg dürfte sich halt irgendwas Punkto Zeit oder Temperatur ..... eingeregelt haben?!

 

 

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Hi möma,

Hi Karsten,

Hi All,

 

Ich habe es heute noch mal getestet - das Verhalten ist beim 451-er definitiv nicht "meterabhängig".

 

Beim ersten und zweiten Anfahren innerhalb von 300 Meter war das vorzeitige Hochschalten vom 1. in den 2. Gang per softip nicht möglich - das vorzeitige Hochschalten vom 2. in den 3. Gang war möglich.

 

Ich stelle einfach mal eine Definition, als Behauptung auf:

 

"Mit softip können Sie innerhalb einer Drehzahluntergrenze und einer Drehzahlobergrenze die Gänge beliebig wechseln. Befindet sich die Motordrehzahl außerhalb der gangspezifischen Drehzahlunter- oder Drehzahlobergrenze, so erfolgt ein automatischer Gangwechsel. Die Drehzahlunter- und Drehzahlobergrenzen sind zusätzlich von der aktuellen Fahrdynamik abhängig.

 

Bei kaltem Motor erfolgt der Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang immer automatisch. Ein vorzeitiger Gangwechsel ist nicht möglich."

 

So habe ich es (zumindest bis jetzt) wahrgenommen, aber viele Augen sehen mehr als meine zwei. Stimmt diese Angabe nach euren Erfahrungen, oder habt ihr abweichende Erfahrungen gemacht?

 

Bei einem solchen Sachverhalt würde es mich nicht wundern, dass Smart dieses Verhalten nicht im Handbuch beschreiben will - ist für 80% der Durchschnittsleser zu kompliziert ;-)

 

Aber es gibt immer wieder Fahrsituationen, bei denen man ohne dieses Wissen von einem Defekt ausgehen muss, z. B. eine Situation wie diese:

 

Man fährt mit dem 5. Gang in eine langgezogene Rechtskurve - das Ganganzeige des Displays ist durch das Lenkrad verdeckt. Nach Gefühl schaltet man mit softip einen Gang runter. Auf der Geraden bemerkt man, dass man sich im 3. und nicht wie vermutet im 4. Gang befindet. Den zusätzlichen Zwangsgangwechsel hat man im Display nicht registrieren können.

 

schöne Grüße

Dieter

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Hallo Ihr Lieben!

Ich habe seit einer Woche mein neues Baby und bin auch super zufrieden und glücklich. :-D

Aber leider habe ich genau das von euch beschriebene Problem. :-? Immer morgens wenn es losgehen soll, dann schaltet der Kleine nicht. (vom 1. Gang in den 2. Gang)

Heute war es sogar so schlimm, das er, als ich endlich im 2. Gang war und dann in den 3. schalten wollte, immer wieder runter in den 2. geschaltet hat. Aber von den Drehzahlen war es eigentlich Zeit für den 3. Gang und angezeigt hat er es ja auch. :evil:

Aber das mit dem 1. Gang und dann nicht in den 2. Gang kommen ist schon anstrengend.

Hat in der Zwischenzeit jemand etwas in Erfahrung bringen können, ob es ein Defekt ist, oder ob man damit leben muß ??? :-?

Für eine Antwort wäre ich euch supi dankbar.

Bis dahin viel Spaß am fahren!!! 8-)


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Hey, erstmal HERZLICH WILLKOMMEN im Forum!!! :) :)

 

Ich glaube nicht das es sich um einen Defekt handelt - Kann den anderen nur zustimmen das es bei mir bei richtig kalten Motor genauso ist: Bis ich aus meiner kleinen Anliegerstraße mit menem 451er 84PS Smarty raus bin (ca.150m) schaltet er auch nicht in den zweiten, beim Einbiegen in die Hauptstraße macht er es dann. Wenn das Auto mal auf einem Supermarktparkplatz eine Stunde stand oder so, läßt er sich bsp. auch direkt vom ersten in den zweiten schalten.

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das mit dem nicht-schalten ist "normal"!

bei mir schaltet er erst nach einer weile hoch bzw. bei einem bestimmten tempo.

im kalten zustand untertourig fahren ist wohl nicht so gut, da der motor nicht auf temperatur kommt.

 

schaffe ich es, früh hochzuschalten, kann aber das tempo nicht halten, schaltet er auch vehement zurück.

-----------------

reduce to the max :D

175490.png

 


owneddance.gif

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Hey, das ging aber schnell :o

Vielen Dank für die Willkommensgrüße, da freut man sich doch drüber.

Ja genau, es ist nur morgens.

Was soll das erst werden, wenn wir mal wieder -10 Grad haben ... :-?

Mit den Meterangaben stimme ich auch überein...soweit ich das einschätzen kann.

Naja, man macht sich ja schon Sorgen um sein Baby ... aber ich glaube ich bin hier in guten Händen und kann sicher auf Hilfe hoffen. Ich behalte das mal weiter im Auge. Und in der Werkstatt werde ich auch einfach mal fragen. Vielleicht krieg ich ja was raus und kann es dann hier berichten.

Einen zauberhaften Tag!!


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"normal" ... man wundert sich aber schon. Gerade bei einem neuen Auto bekommt man ´nen Schreck, wenn nix geht.

Hast du denn mal bei Smart gefragt, oder wie kommst du auf "normal"?

 

LG Netty6

 


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Normal soll in diesem Fall lediglich heissen, daß kein Defekt vorliegt.

Wenn es sich bei so vielen Smarts so verhält, scheint dies vermutlich von den Erbauern absichtlich so konstruiert worden zu sein.

 

Die Logik, die dahinter steckt, müsste bei Smart erfragt werden.

 

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...diese Antwort wird uns sicher nie zukommen...

Danke euch allen !!! :)


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Die Begründung wird vermutlich dieselbe sein, die auch beim alten Smart vorlag, der im Kaltstartbetrieb in Softouch auch bei relativ hohem Drehzahlniveau hoch geschaltet hat, nämlich daß der Katalysator schneller auf Betriebstemperatur kommt und dadurch das Abgasverhalten verbessert wird.

Allerdings war es beim alten so, daß im Softipp Betrieb trotzdem geschaltet werden konnte, was viele dann auch genutzt und bei kalten Motor den Smart manuell geschaltet haben.

Beim Neuen erstreckt sich dies jetzt offensichtlich auch auf den Softipp Betrieb.

 

It's not a bug, it's a feature! :-D

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Ist vermutlich absichtlich so gewollt,der 450 macht das im Automatik-Modus ja auch das er bis 3000U/min hochzieht bis der nächste Gang eingelegt wird aber hier konnte man manuell das unterbinden und frühzeitig hochschalten.

Beim neuen wird das manuelle hochschalten auch ignoriert um den Kat schneller aufzuheizen.

 

-----------------

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 28.12.2007 um 11:32 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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    • Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen. Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt,    Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt.       
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