Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SR

Gangwechsel von 3. in 4. viel zu langsam

Empfohlene Beiträge

Hallo, seit neustem beobachte ich bei meiner Kugel das die Gangwechsel vom dritten in den vierten viel länger dauern als sonst.

Aber auch nur bei diesem Schaltvorgang.

 

Das passiert nicht immer, meist wenn er kalt ist, und früher auch nur einmal dann wars gut.

Gestern zb. aber bei 5 Schaltvorgängen.

Wagen war noch recht kalt als er warm wurd gings wieder weg.

 

Ich kenn ja das Kupplungsrutschen, aber das war bei meinem Roadster eigentlich bei den unteren Gängen und nicht nur bei einem Schaltvorgang!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuer oder alter smart?

Der alte wechselt beim 3. in den 4. eine Art zusätzliche "Schaltwalze". Kannst du dir vorstellen wie beim Fahrrad, wo du auch vorne und hinten schalten kannst. So gehts beim smart auch, der hat nämlich eigentlich 2x3 Gänge.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich an als ob die 2.Schaltwalze schwerhängig ist.Getriebeöl mal kontrolliert?

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I thought that the 450 has 1 "schaltwalze" and the 451 fortwo two "schaltwalzen"

 

My fortwo has also slower shifting from 3 into 4 and 4 into 3. From 4 to 5 is much quicker!


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei meinem CDI auch, wurde mir auch so erklärt das der Smart ein 3 Gang Getriebe hat welche von 3 auf 4 auf eine andere Übersetzung umschaltet.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all:

 

Soso, zwei Schaltwalzen: Dann zählen wir auf diesem Bild doch mal die Schaltwalzen: 1 Schaltwalze, 1 Stellmotor (Aktuator) und ein Positionsgeber (das schwarze kleine Ding hinten auf der Schaltwalze).

 

schaltwalze2.jpg

 

 

Und wo ist da jetzt bei diesem Benzinergetriebe (450) die 2. Schaltwalze???

 

Gruß.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DirtyOlli am 06.10.2007 um 19:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 22.07.2004 um 20:56 Uhr hat -Markus- hier geschrieben:
Im grossen und ganzen ist es ein normales Schaltgetriebe, (Sequenziell, 3x2 Gänge +R)

Das Getriebe ist aufgeteil in 2 Schaltgruppen, das heisst man hat eigentlich nur 3 Gänge und noch eine weitere Übersetzung dahinter. So ähnlich wie im LKW.

Sequenziell heisst man kann keinen Gang überspringen, der Schaltaktuator dreht an einer "Schaltwalze" wenn man weiter dreht schalten sich nach und nach die Gänge durch. Das vereinfacht die Steuerung die in unserem Falle ein recht simpler Elektromotor ist! Hydraulisch ist nichts. Alles Elektrisch.

Die Kupplung ist eine trockene Einscheiben Modul-Kupplung mit Membranfeder, Torsionsdämpfern und automatischer Nachstellung. Aber ebenfalls elektrisch angesteuert mit einen herkömmlichen Ausrückmechanismus und statt einem Kolben wieder ein Elektromotor der einen zapfen ausrückt, der Kupplungsaktuator.

Über die Abhängigkeiten möchte nicht weiter eingehen, das ist alles Elektronisch und da spielen sicher sehr viele Faktoren mit ein..

Der AutomatikMODUS bzw. Softtouch ist lediglich eine Software sache, anstatt zu schalten wenn du antippst wird einfach Automatisch der Schaltvorgang eingeleitet. Hardware seitig ist abgesehn von dem Schaltknauf (Sedrive Unit) nichts anders.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ups,dachte immer das 2 Schaltwalzen im Getriebe verbaut seien,wieder was gelernt. :-D

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mehr so ähnlich sein wie beim Overdrive bei alten Automatikgetrieben

 

EDIT: Hier gibts ein besseres Bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.10.2007 um 20:39 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Aber der 451 hat 2 schaltwalzen sagt smart, man kan daduch schnell von 3 nach 5.(beispiel)

 

 


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2007 um 23:35 Uhr hat Carlitos geschrieben:
Danke! Aber der 451 hat 2 schaltwalzen sagt smart, man kan daduch schnell von 3 nach 5.(beispiel)

 

Ja, is wie beim forfour mit Softouch Plus.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.698
    • Beiträge insgesamt
      1.587.665
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.