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struppi69

Ölwanne wechseln - Dringend Tipps gesucht

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Hallo Smarties,

 

leider ist die Ölwanne meines 42 durchgerostet so das diese umgehend getauscht werden muss... Habe bereits heute eine neue aus dem Smartcenter geordert... 29 Euro oder so... zusätzlich Dichtmittel von loctite... Habe die Originalwanne von Smart genommen da ich mir bereits Pumpe etc. zugelegt hatte... somit die 50 Euro Mehrkosten für Ölwanne mit Ablassschraube für mich nicht wirklich interessant war. Kann ja Abpumpen.

 

Nun geht es darum das ich gerne noch ein paar Tipps hätte worauf zu achten ist... (und ja, ich habe die Suche bereits ausführlich gequält).

 

Werde als erstes Öl mit meiner Messingpumpe abpumpen (Bilgenpumpe), soll später wiedereingefüllt werden da erst ca. 1000 km drin und das Öl ja doch eine kleine Investition ist.

 

Ich habe bereits gesucht und auch die Treffer gelesen... Ich habe zur Kenntnis genommen:

 

- Altes Dichtmittel möglichst Rückstandfrei entfernen und Teile vor dem Zusammenbau gut entfetten...

 

- Dichtmittel hinterher auf die Ölwanne, dabei sogenannte Raupe von 2 bis 3 mm. Nicht mehr wie ca. 20 ml Dichtmasse verwenden. Weniger ist hier wohl mehr damit nichts in den Innenraum drückt.

 

- Nach Zusammenbau, vor dem Wiedereinfüllen des Öl Dichtmasse erstmal Dichtmasse schön aushärten lassen (1 Tag ist da kein Thema).

 

Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten? Drehmomente beim wiederanziehen würden mich z.B. interessieren. Leider habe ich keine Anleitung zu dem Thema gefunden in der das mal dokumentiert wurde... Spielt die Reihenfolge des Ausbau / Einbau eine Rolle. Wieviel Schrauben sind es die die Ölwanne festhalten? Habe gelesen Holzkeile sind von Vorteil um Ölwanne vom Block zu trennen...

 

Habe keine Grube, werde es in der Garage mit Hilfe solcher Auffahrrampen erledigen...

 

Also, gute Tipps sind mir sehr willkommen.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Sascha

 

 

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Alles wichtige hast Du ja schon selber recherchiert....die Anzugsmomente kannste im SC erfragen, fertig. ;-)

 

 


 

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seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Hallo,

die Ölwanne sitzt sehr fest! Da ist schon etwas gewalt nötig, aber auf die Dichfläche aufpassen. Die Dichmasse nicht zu dick auftragen. Hmm solte man nochwas wissen? Achso die Dichmasse von Mercdes habe ich immer nach 1 Stunde "geflutet" und es maacht nichts aus!

Ich hätte aber die Ölwanne mit Ablassschraube gekauft (kostet kaum mehr und machts einfacher) oder lass Dir die neue in einer Schlosserei umbauen (wenn Du es nicht selbst kannst - oder wie ich zu faul dafür bist :lol: )

 

-----------------

Mit smarten Grüßen

 

Christian_NM

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Christian_NM am 05.10.2007 um 17:22 Uhr ]

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Tze....wie kann man sich ne neue Wanne ohne Ablaßschraube kaufen, wenn man schon mal dabei ist? :-? :o

 

Alte Wanne geht gut mit nem fetten Hammer ab, einfach einmal seitlich gegehauen und schon ist sie ab. Hat bei mir wunderbar geklappt ;o)

 

Vorher hatte ich natürlich die Wanne angebohrt und das Öl abgelassen, hatte ja keine Pumpe und deswegen auch auf Ablaß umgerüstet, wie es auch richtige Autos haben :lol:


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Am 05.10.2007 um 17:46 Uhr hat ollisun geschrieben:
Tze....wie kann man sich ne neue Wanne ohne Ablaßschraube kaufen, wenn man schon mal dabei ist?

 

Wie schon gesagt... Die Zeit drängt... Auto muss schnellstens trocken werden und kann nicht 1 Woche auf eine Bestellung mit Ablassschraube warten... Macht aber auch nichts, wie gesagt Pumpe ist bereits vorhanden und das Öl ist ja nun wirklich sehr schnell rausgepumpt... Ausserdem sind es ja auch ein paar Euro zwischen 29 Euro und 79 Euro... (OK Filter und Dichtmasse ist dabei). Dichtmasse hat mich ebenfalls nochmal 9 Euro gekostet...

 

Danke für die Antworten..

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15NM die kleinen Schrauben...mit dem Hammer habe ich nicht versucht...hätte aber mehr die Wanne beschädigt als sie gelös...saß wirklich sehr fest, da half nur breiter, sehr falcher Schraubendreher und Geduld.

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Am 06.10.2007 um 15:24 Uhr hat DerChristian geschrieben:
15NM die kleinen Schrauben...mit dem Hammer habe ich nicht versucht...hätte aber mehr die Wanne beschädigt als sie gelös...saß wirklich sehr fest,


Glaubst Du sie sitzen bei allen Smarts verschieden fest :-?

Nen Schlag mit nem dicken Fäustling und gut ist. Mit allem anderen machst Du Dier nur die Dichtfläche kaputt wenn dazwischen rumprökelst


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Kannst ja vorsichtig mit nem Japanspachtel zwischen die Dichtflächen gehen. So hab ich es gemacht. Dann, dort wo ich schon durch gekommen bin mit nem mini Holzkeil etwas Spalt geschaffen und paar cm weiter wieder mit der Spachtel rein und so rings rum. Wenn Du unten und die Seiten einwenig so gelockert hast, kannste dann schon mit etwas Kraft die Wanne wegdrücken.

Und die Dichtmasse vom SC ist wirklich gut. Mir wurde auch gesagt, das man sofort danach Öl einfüllen kann. Hab aber dennoch ne Stunde gewartet. Wichtig ist auf jeden Fall die Reinigung der Dichtfläche von dem alten Dichtmittel.

 


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

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So dele, das Werk ist vollbracht... Wanne ist dran.

 

Also meine Erfahrungen jetzt dazu...

 

Öl abgepumpt...

 

Smart auf 30 cm Auffahrrampe geschoben... (das war das anstrengendste an der ganzen Sache ;-))

 

Schrauben der Ölwanne gelöst, war kein Problem lediglich so ein 8er Torx hatte mir gefehlt... Habe dann also noch schnell einen kompletten Satz Torx gekauft...

 

Danach war die Ölwanne noch immer gut fest... Also an der Seite einen Spachtel zwischen Motorblock und Ölwanne gedrückt.... Ging mit leichtem Druck aus der Hand heraus... Dann den Spachtel mit LEICHTEN Hammerschlägen durch die Dichtung getrieben... man kann dadurch ca. 50 % der Dichtung um die Ölwanne lösen und kommt ohne verkantungen klar. Dann zwei Holzkeile benutzt und die nun bereits vorhandene Öffnung damit erweitert und dann war mit einem mal die Wanne ab... ohne Beschädigungen an der Dichtfläche etc... Restölinhalt der nicht abgesaugt wurde ca. 100 ml der aber mitsamt der Ölwanne in untergestellte Schüssel gefallen ist... War also keine grosse Sauerei, auch nicht mit Rampe...

 

Dann habe ich mittels Herd-Ceranfeldreiniger (das Ding wo so eine Klinge drin ist um das Ceranfeld zu reinigen) die Dichtfläche sauber gemacht... Restgummi ging damit sehr gut ab und der Reiniger macht keine Riefen... Denn dann noch z.T. vorhandenen hauchdünnen Rest Dichtmasse mit Lappen und Waschbenzin abgewaschen... Die Originaldichtpaste ist Benzinlöslich geht damit gut ab.... Danach sah die Dichtfläche aus wie neu. Noch eben alles mit Montagereiniger (der das Öl löst und entfettet) abgesprüht und ordentlich gereinigt.... Ölwanne mit Loctite-Raupe versehen.... Ölwanne vorsichtig fixiert und dann angeschraubt. Noch härtet der Kleber ab, morgen wird befüllt... Arbeitsaufwand gesamt ca. 1 1/2 Stunden mit Ölabpumpen... und zusammensuchen der Utensilien (Keile / Waschbenzin etc.)

 

Danke für Eure Antworten...

 

Sascha

 

 

 

 

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Am 06.10.2007 um 17:48 Uhr hat ollisun geschrieben:

Quote:


Glaubst Du sie sitzen bei allen Smarts verschieden fest

 

Offensichtlich!

 

Am 06.10.2007 um 17:48 Uhr hat ollisun geschrieben:

Quote:

:-?

Nen Schlag mit nem dicken Fäustling und gut ist.

 

Das hätte die Dichtmasse auf jeden Fall ausgeglichen...ich hatte mich aus spaß mal drangehangen und den ganzen Smart in die Knie gezogen und dabei nur die Dichtmasse leicht gedehtn...an einer Stelle so, dass der Schraubendreher dazwischen passte...

 

 

Am 06.10.2007 um 17:48 Uhr hat ollisun geschrieben:

Quote:

Mit allem anderen machst Du Dier nur die Dichtfläche kaputt wenn dazwischen rumprökelst


 

...und da er flach und breit war und der Einsatz nicht mit verbundenen Augern erfolgte auch schadensfrei. 8-)

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Quote:

Am 06.10.2007 um 20:53 Uhr hat DerChristian geschrieben:
..an einer Stelle so, dass der Schraubendreher dazwischen passte...


...und da er flach und breit war und der Einsatz nicht mit verbundenen Augern erfolgte auch schadensfrei.


Ich meinte ja auch mehr KANN man beschädigen und nicht MUß :lol:

 

Kenn eben nur für mich sprechen, alle im Forum schrieben das es nen Akt wäre die Dichtmasse aufzuschreiden, abzutrenen und so weiter und da dachte ich es wäre sicher einfacher die Wanne mit Masse zur Seite zu drücken......eben einfach mit nem Fäustling. Hat ganze 4 Sekunden gedauert nach dem Lösen der Schrauben und die Wanne war ab :-D

 

PS: Ich glaube ich das die bei verschiedenen Smarts, verschieden fest ist :-P

 

:lol:


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Wenn eine flexible Verbindung gelöst werden soll, und eine solche stellt die Dichtungsmasse der Ölwanne einfach mal dar, sind Hammerschläge grundsätzlich mal das falsche Mittel, da ein Großteil der Energie durch die flexible Dichtungsmasse ausgeglichen wird.

Selbst wenn es bei Dir funktioniert hat, ist es trotzdem der falsche Weg!

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So kurz hätte ich es natürlich auch fassen können... ;-)

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    • Unter deinen komplizierten Umständen, die Schweizer haben echt Probleme, würde ich an deiner Stelle tatsächlich die Bremsen gut säubern und die Backen von deinem Teilespender einbauen. Das könnte dann ein paar Wochen gutgehen. Risiko ist, daß die anderen Backen schon mal das gleiche Problem hatten und das Ergebnis das gleiche ist. Doof ist außerdem daß es doppelte Arbeit ist. Danach kannst du nach Lieferung des Bremsensets immer noch alles neu machen.   So ganz unschuldig bist du an der Situation aber nicht. Bei 20 Jahre alten Bremsen sind undichte Zylinder sehr verbreitet und relativ einfach zu kontrollieren. Das hast du versäumt und bist fahrlässig ins Messer gelaufen. Gerade unter den strengen Bedingungen in der Schweiz ist es doppelt und dreifach ratsam, alles relevante schon vor dem Besuch beim "TÜV-CH" zu kontrollieren und zu reparieren. Dann wäre auch mehr Zeit für Teilebestellungen usw. gewesen.
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