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CM50K

OSRAM Nght Breaker: wer hat sie schon verbaut?!

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hallo,

 

seit neuestem gibts die OSRAM NIGHT BREAKER und die sollen wohl sehr hell und toll sein:

http://osram.de/osram_de/Consumer/Automobilbeleuchtung/Produkte/Scheinwerferlicht/NIGHT_BREAKER/index.html

 

hat sie schon einer von den smart-fahrern verbaut?

meine MTEC´s sind ja soweit ganz schick, aber wenns eben NICHT GANZ DUSTER ist, wird das helle licht eben vom asphalt geschluckt...

 

 

bin auf eure berichte gespannt!

werd mir die teile mal bestellen, denn in berlin kenne ich leider keinen händler, der diese schon anbietet.

 

 

gruß

CM50K.

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Naja die sind wirklich neu. Zu neu noch...

Ich hab in meinem Browser aber schon seit ein paar Tagen ein Errinerungs-Tab offen - irgendwann werd ich die wohl mal ordern (wenn mehr im eBay verfügbar sind)

 

Bis jetzt gibts aber auch nur Marketing-Gewäsch, also erstmal abwarten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 05.10.2007 um 18:23 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Hmmm,

 

dafür das die nun soooo hell sein sollen, ist der Unterschied zur einfachen Serienlampe sehr gering....jedenfalls bei den Fotos, wo man auf die Scheinwerfer schaut...Ansonsten kann man das schlecht beurteilen, weil die Scheinwerfer eh verstellt sind...

 

Ich werde mir die mal zum Probieren holen, wenn mein Neuer da ist...

 

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

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Hallo, bei vielen Glühbirnen habe ich das Gefühl, dass der Hersteller nur einen neuen Namen vergibt, um die Absatzzahlen zu verbessern.

 

Sicher, es gibt solche und solche Birnen und Unterschiede muss es auch geben. Aber über eine gewisse Leistungsfähigkeit hinaus darf eine Glühbirne ja nich gehen. Sonst würde man mit ihr ja den Gegenverkehr blenden. Irgendwo muss also eine Grenze gesetzt sein.

 

Wenn man einen neuen Satz Glühbirnen einbaut, hat man sofort das Gefühl von "Mehrleistung". Oft ist das aber nur, weil die alten Lampen altersbedingt ihre volle Leistungsfähigkeit nicht mehr haben.

 

Ganz besonders schlimm finde ich die Lichtausbeute beim Smart. Da habe ich früher schon bedeutend bessere H4 Lampen in meinen Fahrzeugen gehabt. Aber beim Smart muss das wohl auch an der Streuscheibe liegen, die zu viel Licht auf eine Stelle konzentriert. Zudem sind die Scheinwerfer auch noch recht hoch eingebaut, so dass sich schon mal ein Entgegenkommender geblendet fühlt. Die richtige Einstellung haben meine Scheinwerfer, dass habe ich schon überprüft.

 

Das Abblendlicht finde ich aber zu kurz, während das Fernlicht mir ein wenig zu fern ist. Da dann die richtige Glühbirne zu finden, ist nicht so einfach.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Quote:

Am 05.10.2007 um 18:41 Uhr hat Triking geschrieben:
Ganz besonders schlimm finde ich die Lichtausbeute beim Smart. Da habe ich früher schon bedeutend bessere H4 Lampen in meinen Fahrzeugen gehabt. Aber beim Smart muss das wohl auch an der Streuscheibe liegen, die zu viel Licht auf eine Stelle konzentriert. Zudem sind die Scheinwerfer auch noch recht hoch eingebaut, so dass sich schon mal ein Entgegenkommender geblendet fühlt. Die richtige Einstellung haben meine Scheinwerfer, dass habe ich schon überprüft.

 

Und die richtige Einstellung ist das Problem. Hab die Woche meine Scheinwerfer einstellen lassen und musste abends durch ein Waldgebiet.

Mit der richtigen Einstellung hätte ich auf der Fahrerseite bereits nach 12 Metern kein Licht mehr und das trotz H7 Scheinwerfern mit Philips Extreme. Jetzt wurde das Licht wieder so eingestellt das auf Stufe 2 die richtige Einstellung ist und auf Null steht das Licht ungefähr 2cm über dem Einstellpunkt im Messgerät. Siehe da die Reichweite hat sich mehr als verdoppelt und der Gegenverkehr blinkt einen auch nicht an. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:
Wenn man einen neuen Satz Glühbirnen einbaut, hat man sofort das Gefühl von "Mehrleistung". Oft ist das aber nur, weil die alten Lampen altersbedingt ihre volle Leistungsfähigkeit nicht mehr haben.

Hmmm, wußte ich garnicht, dass die Lampen an Leistung verlieren...

 

Also ich selber bin sehr schnell mal bereit, das eine oder andere "Wunder-Leuchtmittel" auszuprobieren. Klar, wenn man drauf achtet, sieht man auch schon einen Unterschied.

 

Problem ist halt, dass diese Lampen eben nicht so haltbar sind: meine power2night z.B. war schon nach nem halben Jahr durch...

 

ich wäre jedenfalls bereit gewesen, einen Aufpreis für Xenons beim Smart zu bezahlen...aber gibts ja nunmal nicht...

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Quote:
meine power2night z.B. war schon nach nem halben Jahr durch...

 

Was? Wie? Kann und darf nicht sein! Haben die nicht ne Garantie?

 

Meine power2night (allerdings H4 und meist nur im dunkeln an, geschätze 4000km) sind noch heil.

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3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.pngS

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3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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Wir bekommen nächste Woche die neuen Osram und werden die dann mal probieren. Aber erst nach den Flitterwochen :-D:-D:-D

 

Werden dann berichten!

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tweetysig.gif

 

userbar413669su2.gif

 


userbar413669su2.gif

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hab mir die night breaker mal bei ebay für 29 EUR inkl. bestellt!

bin gespannt und werde auf jedenfall vergleichsbilder mit meinen jetzigen MTEC´s machen :)

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reduce to the max :D

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@ Jana Flitterwochen? Das wird aber langsam auch mal Zeit das Ihr die macht. Sonst kommt schon der erste Hochzeitstag :lol:

 

Gruß Dieter

 

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so long take care - limited one -

 

ICQ: 145352918

 

db_image.php?image_id=1228&user_id=379&width=296?no_cache=1189794364

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von limited-one am 06.10.2007 um 10:15 Uhr ]

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Quote:
Was? Wie? Kann und darf nicht sein! Haben die nicht ne Garantie?

Meine power2night (allerdings H4 und meist nur im dunkeln an, geschätze 4000km) sind noch heil.

 

Nö....auf Lampen hast Du keine Garantie - aber ich habe ja auch Tagfahrlicht an...


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Ja, berichte mal bitte.

Habe die MTECs in meinem Sommerfahrzeug auch verbaut.Wie schon gesagt, weißer geht es nicht.

 

Allerdings wird weiß halt von der dunklen Fahrbahn zu gut absorbiert.

 

Gruß

 

Andreas


_____________________

 

Zur Zeit mit Winteruraltgolf unterwegs.....

 

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auf dem 1. bild ist links die NIGHT BREAKER und rechts die MTEC verbaut. man sieht, dass das licht der nibht breaker sehr viel stärker ist, als das von den MTEC, dafür nicht so weiss(-bläulich).

 

night%20breaker%204.JPG

 

hier sieht man rechts (logisch oder, einmal das auto von hinten, einmal von vorne ;-) ), dass die night breaker viel stärker leuchten. das bild hat sich beim nacht links laufen auch nicht geändert. der rechte scheinwerfer war sehr viel heller.

 

night%20breaker%205.jpg

 

auf den letzten beiden bilder ists beschrieben...

 

night%20breaker%206.jpg

 

night%20breaker%207.jpg

 

mein fazit:

die night breaker sind schon geile glühlampen!

deren scheinwerferkegel ist sehr viel voller, kräftiger und schön weiss.

 

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reduce to the max :-D

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[ Diese Nachricht wurde editiert von CM50K am 12.10.2007 um 16:35 Uhr ]


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Hi...

 

Mensch, endlich mal Bilder vom 451 - super CM50K!

 

 

Quote:
auf dem 1. bild ist links die NIGHT BREAKER und rechts die MTEC verbaut. man sieht, dass das licht der nibht breaker sehr viel stärker ist, als das von den MTEC, dafür nicht so weiss(-bläulich).

...Ich denke, wenn die Entfernung zur Wand weiter wäre, würde man einen größeren Unterschied feststellen....

 

Zum Standlicht: ich will mal die Standlichtlampen mit Halogen ausprobieren: die hatte ich mal im Audi (mit Xenon) verbaut - und hatte die relativ hell in Erinnerung:

 

Narva W5W bei ebay


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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Finde den Bericht auch sehr gelungen.

 

Würde mich fast überzeugen neue Lampen zu kaufen, aber ich habe ja schon welche.

 

@Stahlratte: Was sollen die Standlichter denn bringen? Nur Optik im Glas?


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

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@blue...

 

Jep - die sind noch etwas heller und weißer...

 

:)


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

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ähm, wenn euch was an den bildern nicht gefällt (wie der hinweis von stahlratte mit der geringen entfernung zur wand), dann kann ich gerne weitere bilder machen!

bin für kritik offen, denn nur aus fehlern lernt man :)

 

habe im bauhaus auch diese xenon-standlichter von osram gesehen, aber im vergleich zu meinen philips bluevision haben die statt 9 EUR gleich 22 EUR gekostet...

fürs probieren wars mir in dem moment leicht teuer :-D

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Hey CM50K...

 

War doch keine Kritik - aber ich würde eben mal vermuten, dass die MTEC´s noch recht gut beim Vergleich wegkommen wegen der geringen Distanz zur Wand...

:)


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STAHLRATTE

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Wieso kannst du noch weitere machen? Fährst du nun immernoch mit der Kombination aus MTECs und NightBreaker rum? ;-) :-D

 

Sind die Scheinwerfervergleichsbilder mit festen Weissabgleich (am besten noch fester Blende+Verschlusszeit) geschossen? Viel unterschied scheint es ja farblich nicht zu geben - und genau das kann ich mir fast nicht vorstellen wenn ich meine MTEC (Ablendlicht) mit meinen Power2Night (Fernlicht) vergleiche.


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*lol*

 

nee, mit der kombi aus beidem fahre ich net rum :-D

 

bzgl. weissabgleich usw. habe ich wenig bis keine ahnung. ist in dem fall mit einer sony dsc-w7 geschossen worden, soweit ich weiss im normalen automatik-modus...

 

würde die neuen bilder dann mit meiner eigenen canon ixus 75 schiessen!

was man da einstellen müsste, um ein optimales ergebnis zu bekommen, weiss ich leider nicht :cry:

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Na es ist einfach so das die Kamera sich ja von Foto zu Foto neu einstellt. Dabei berücksichtigt sie die Helligkeit und stellt dazu Verschlusszeit und Blende automatisch ein. Wenn nun die eine Lichtquelle heller ist als die andere dann können zwei unterschiedliche Lichtquellen fast gleich stark wirken. Dazu kommt der Weissabgleich, ein etwas gelberes Licht kann so fast genau so weiss wirken wie ein richtiges weiss. Dennoch deine Vergleichsbilder scheinen ganz in Ordnung!

 

Am besten würde man sowas wohl mit Stativ machen und Kamera im komplett manuellen Modus (mit richtiger Einstellung). Dann immer auf einen Scheinwerfer und dort die Glühbirne tauschen. Das bringt einem die Unterschiede in der Lichtfarbe. Aber na gut, ist das so wichtig?


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Am 13.10.2007 um 18:31 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Aber na gut, ist das so wichtig?

 

für mich JA!

ich werd das nachholen.

 

möchte ja schon gerne den anderen usern einen eindruck davon geben :)

 

wozu gebe ich soviel geld für auto, lampen und digicam aus?!

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Ach du hast die neue Digicam nur gekauft um die Scheinwerfer abzulichten, das konnte ich ja nicht wissen ;-)

 

 


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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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