Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
blueandrew

Tridion polieren / Lackreiniger

Empfohlene Beiträge

So, ich hab alles gelesen was ich bei der Suche über Politur gefunden habe. Schlauer bin ich noch nicht.

Folgendes, ich hab heute meinen smart gewaschen und hab ein paar Kratzer in der Tridion gefunden (was bei mir nicht verwunderlich ist), die ich mal eben weghaben wollte. Hat auch super geklappt. Nur ist das Silber an diesen Stellen nun heller (das lag sicher an der Schärfe der Politur, des wegen will ich die jetzt nicht weiter nehmen :roll:). Ich denke, da ist nun eine komplette Lackflege fällig.

So, seh jetzt aber nicht durch, was ich genau brauche. Will jetzt auch keine große Flasche kaufen, weil sowas eigentlich auch nicht mein Fall ist (find es spießig, aber jetzt muss ich da durch).

Danach muss ich den Lack noch versiegeln (damit die Arbeit auch ne Weile hält), dafür kann ich doch das viel gelobte ATU ice nehmen, oder?

So, wenn ihr mir jetzt lieb Antoworten gibt, verspreche ich in einer Woche schöne Bilder...

-----------------

3 smarts auf zwei Fahrspuren! 147599_3.pngS

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mag micht täuschen, aber ich glaube mal gelesen zu haben das man die Tridion nicht polieren soll as dem Grund.

cu

db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das hab ich auch gelesen. Eh zu spät. Außerdem stand auch im Forum, dass es kein Problem ist.

Gehen wir mal davon aus, dass es geht (A1 arbeit ja zum Beispiel auf chemischer Basis), was muss ich kaufen?

Bin überfordert bei großen langen Regalen.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 06.10.2007 um 19:37 Uhr hat Lacky geschrieben:

Ich mag micht täuschen, aber ich glaube mal gelesen zu haben das man die Tridion nicht polieren soll as dem Grund.

Warum? Wurde noch nie davor davor gewarnt und hab auch diesbezüglich noch nie etwas gelesen... :(

Ich weiss nur eins: Hab meine Kugel nun das dritte Jahr und poliere WEITAUS öfter als empfohlen - und trotzdem ist er immer noch Halb Silber, Halb Bay Gray - und Glänzt wie frisch von vom Band... Da haftet kein Dreck...

Heut erst wieder gemacht und von "Lack durchrubbeln" oder so nicht die geringste Spur...

Beim Kauf von Politur, (scheint so als hättest du "die-alte-aus-der-Garage-die-stand-da-schließlich-noch-rum" Flasche genommen) sollte man schon auf den "Schärfe-Grad" (klingt mehr nach Chilli als nach Politur 8-) ) beziehungsweise die Wirkungsweise achten, schließlich gibt es Polituren von "Einfach-den-Neuwagen-nochmal-versiegeln" bis zu "18-Jahre-Alten-Fiesta-Metallic-farben-polieren", dass die Unterschiedlich "Scharf" sind, ist demnach klar...

-----------------

No smart, No Fun - Wer später bremst, ist länger schnell!

signatur2.jpg smartforumsignaturrahmehz0.jpg

Spritmonitor.de

online.gif?icq=460266019 &img=3

- ICQ 460266019 -

mfG

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 06.10.2007 um 22:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi...

Man sollte nur nicht vergessen, dass die silberne Tridion PULVERBESCHICHTET ist, es handelt sich also um keinen herkömmlichen aufgetragenen Nasslack - wie sonst üblich.

Die Verwendung von Lackpolitur dürfte eigentlich nicht so erfolgreich sein, da eine Pulverbeschichtung wesentlich robuster ist - da kann man eigentlich theoretisch nicht viel "runterpolieren"...Und chemikalienbeständig ist eine Pulverbeschichtung wohl auch...

Ich vermute mal, Du hast da an den Stellen sehr stark gerieben?! Daher würde ich mal eine schleifmittelfreie Versiegelung auftragen (Wachs o.ä.): ich hatte solche hellen Stellen mal, nachdem ich eine Tridionfläche mit Silikonentferner abgerieben habe - nach dem Wachsen war es aber nicht mehr sichtbar...

Prinzipiell wachse ich meine Tridion selber nur ein bei einer kompletten Politur ...

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die ersten Tridion waren Pulverbeschichtet, die neueren sind auch lackiert.

Ich wurde mir bei Atu eine sehr gute Politur kaufen und vorm Winter das ganze Auto damit behandeln, danach wurde ich eine Schicht von dem Turtle Wax Ice auftragen.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Die ersten Tridion waren Pulverbeschichtet, die neueren sind auch lackiert.

Na dann wird die ab jetzt bei mir auch poliert... :)

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir war auch immer so, aber ich hab es nicht mehr gefunden, ab wann die Tridion-Zelle lackiert wurde.

Ja ich habe helle Stellen und auch viel gerubbelt. Aber trotzdem, ich will das alles so hell ist.

Was soll ich denn genau kaufen, kann man bei ATU was falsch machen? Da stehen dann wieder alle Marken, dass teuerste ist dann natürlich immer das beste und ich brauche eigentlich auch nicht so viel...

Soll ich die Panels dann auch polieren???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.10.2007 um 10:31 Uhr hat blueandrew geschrieben:
Soll ich die Panels dann auch polieren???

Was für eine Frage! :roll:

Klar dauert doch alles höchstens eine Stunde.

Als Politur nutze ich Sonax Xtreme Polish und als Versiegelung und zum glänzen Turtle Wax Ice.

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Menno, ich bin doch total unwissend... :( ist doch mein erstes Auto was ich pflege, das allererste wurde nie gewaschen :roll:

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was haltet ihr davon: 1z Politur (die grüne) und danach Tech Wax?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe meine neuen 451 auch erst seit einem Momat, früher war ich wenns hoch kam 2 mal im Jahr in der Waschanlage...das wars.

Der Kleine hat da was ausgelöst, wovon ich auch keine Ahnung hatte!!!

Ich amche es nur noch soooo:

1.Waschbox, vor der Tür geht bei mir nicht!!!!!!!!

2.Hab mir die tollen Mikrofasertüscher von einem bekannten Kafferöster gekauft..mit dem Fenstertuch(Gelb) mach ich Ihn trocken.Geht superschnell(klar bei der Grösse)und streifenfrei.

3.Das besagte Turtle Ice..suuuuuuuuuuuuper

genial, am besten merke ich es an den Felgen, wie schnell der Bremsstaub mit Wasser abgeht.Das Wach geht auch sehr gut auf dem Panoramadach, bei Regen sieht man schön wie die Wassertropfen abperlen.

4.Was ich noch versuchen möchte ich von Sonax oder Nigrin das Nonospray füe die Alufegen:

Mehr brauch icht nicht, ach so, die anderen beiden Microfasertücher(TCM Dreierpack-grün -blau gelb) nehm ich für innen.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Gruss Thomas

db_image.php?image_id=1288&user_id=426&width=160

db_image.php?image_id=1604&user_id=426&width=160

db_image.php?image_id=1802&user_id=426&width=160

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab schon alles bestellt, trotzdem Danke!

Gibt es die Microfasertücher noch beim Röster oder muss ich jetzt nach den TCM Artikel fanden ? Ich hab die nämlich total vergessen, tztz...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kauf die Tücher bei Aldi! ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ey wenn es die da nicht gibt...dann werde ich dann mach ich bei der Rache mit :-D :) :-D :)

Nee, werde mal kucken, eigentlich sollte ich erst nächste Woche zum Aktionstag :roll: diese Backsachen holen aber so muss ich früher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wo kriegt man dieses schildkröten wachs?

wenn ich meinen boliden (ja, ich nenne ihn so, weil er in meinen augen ein sehr schöner wagen ist und schnell zugleich) mit einem mikrofasertuch abreibe, also den kompletten wagen, können da kratzer entstehen?

-----------------

reduce to the max :D

175490.png

owneddance.gif

396002.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag