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schaefca

Interessante Fußnote zum Verbrauch des 451er-CDI

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Beim Stöbern auf der Smart-HP stößt man in Sachen "Verbrauchsangaben" nun auf diese Fußnote:

 

...[2] Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren (Richtlinie 80/1268/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

 

 

...nicht Bestandteil des Angebots...???

 

Aha, dann kann ein käuflich erwerbbarer CDI also gar nicht die 3,3 l/100km im Alltag erreichen, bzw. man kann nun nicht mehr auf Entschädigung klagen, so wie es der A-Klasse-Fahrer im FRONTAL21-Beitrag getan hat? :o :-?

 

Immer dieses Kleingedruckte...

 

 

 

 

 

-----------------

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smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 08.10.2007 um 11:30 Uhr ]


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Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

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Schon mal diesen Satz analysiert?

 

Quote:
Noch weniger Kraftstoff verbraucht die Dieselvariante, sie liegt bei lediglich 3,3 Litern und erreicht damit den begehrten Dreiliter-Status.

 

Gruss

Marion (smart-is)

-----------------

 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

Spritmonitor.de

 


 

Smart Cabrio Passion

62kW (84PS)

187019.png" alt="Spritmonitor.de" border="0

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.... und wer behauptet hier, dass dieser Satz eine Erfindung der DAG wäre :-D :-D :-D

 

Klick

 

ciao

Dieter

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Spritmonitor.de cdi 451 / Einfahrphase (bis ca. 3000 km)

Spritmonitor.de cdi 451 Super-Äquivalenz (Berechnung auf Basis des Super-Spritpreises)

 


Spritmonitor.de cdi 451

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Quote:

Am 08.10.2007 um 12:53 Uhr hat stargazer geschrieben:
.... und wer behauptet hier, dass dieser Satz eine Erfindung der DAG wäre

 

Ja, da haben die PISHUMISHI-Hausjuristen wohl doch was vom Ex-Partner gelernt... ;-)

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*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


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Gebt den Satz bei Google ein und ihr werdet feststellen das er fast überall im Kleingedruckten steht (auf die schnelle gefunden: DC, Audi, VW, Mazda, Dodge). Und das offensichtlich auch nicht zu unrecht.

 

Schlecht recheriert ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 09.10.2007 um 16:26 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 09.10.2007 um 16:25 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Schlecht recheriert

Autsch, das hättest Du nicht schreiben sollen, frag mal Stargazer!

:lol:

 

Gruß

Salzfisch

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signatur5du2.png

Smart CDI, Ez 06/2001, 119.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 340.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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@ Salzfisch:

 

Was ist denn Dein Problem?

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Da der Themenstarter hier im Start-Beitrag einen Zusammenhang zwischen einer Betankung des Fahrzeuges (mit hoffentlich reinem und sauberem und nicht zu altem/überlagertem Dieselkraftstoff) und einem anschließenden erheblichen Leistungsverlust andeutet, rege ich an, vor einer weitergehenden Fehlersuche folgende Fragen zu klären:   Ist es tatsächlich der richtige Kraftstoff, der da getankt wurde? Nicht nur anhand der hoffentlich vorhandenen Tankquittung prüfen, sondern tatsächlich an dem Inhalt, der sich im Tank befindet. Riecht das wirklich nach "sortenreinem Diesel" ? Oder ist da eine Geruchs-Kopf-Note nach Otto-Kraftstoff/Benzin riechbar ? (Ich weiß, daß es für normal-geruchsbegabte Menschen schwer ist, das zu unterscheiden). Im Zweifel durch Kundige prüfen lassen oder zur Probe anderen zweifelsfreien Dieselkraftstoff besorgen und den Tankinhalt mal austauschen.   (Hintergrund: Vermischung von Diesel-Kraftstoffen und Otto-Kraftstoffen in Erdtanks von Tankstellen kommt wohl häufiger vor, als man glauben mag..... So kam es am 09.02.2023 an der größeren Shell-Tankstelle in der Alsterkrugchaussee in Hamburg nachweislich durch menschliches Versagen zur Vermischung der beiden Kraftstoffsorten im Erdtank und anschließendem Verkauf über die Diesel-Zapfsäulen an die Endkunden. Es soll eine Vielzahl von Diesel-Fahrzeugen betroffen gewesen sein. (Ist alles noch im Internet recherchierbar). Ich kenne die Tankstelle und war dort auch schon Kunde, jedoch glücklicherweise nicht von diesem Ereignis betroffen.   Wurde evtl. zu alter / überlagerter, ggf. verunreinigter Dieselkraftstoff (ggf. aus einem lang gelagertem Kanister, aus Sportboot- oder Baumaschinentanks) getankt ? Stichwort: Dieselpest (wenn unbekannt, dann bitte im www mal recherchieren).   Ist der Dieselkraftstoff-Filter des Wagens durchgängig / nicht zugesetzt (ich erinnere ein Tauschintervall alle 4 Jahre oder nach je 75 000 km) ?   Funktioniert die Kraftstoffvorförderpumpe einwandfrei ? / erkennbar an einem Summen für einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung und VOR dem eigentlichen Startvorgang ?   Diese Dinge/Umstände würde ich bei der eingangs geschilderten Sachlage im Vorwege prüfen wollen.   Viel Erfolg !   (Und der Turbo läuft m.E. bei Standgas und leicht erhöhten Drehzahlen noch nicht hörbar mit, sondern erst wenn höhere Drehzahlen und Turbo-Leistungs-Druck erwünscht/erforderlich sind).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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