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amue

Klassik = Klang?!

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Hab da mal eine Grundsätzliche Frage: Wie muss eine Anlage im Smart Fortwo450 anders aufgebaut sein, wenn der Schwerpunkt der Hörgewohnheit auf Klassik liegt? - Barock & Brass bevorzugt_-

Wo sind die Unterschiede?

Oder sind die so marginal, das erst bei „Highend-Anlagen“ mit hohen Finanziellen Aufwand, wirklich ein Unterschied klanglich und technisch eintritt.

 

Gruß Andreas,

der mit dem Smart-Soundsystem unterwegs ist und bisher nach dem Motto „Soundtechnisch“ verfahren ist:

 

- so wenig wie möglich, so viel wie nötig-

 

 

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Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von amue am 08.10.2007 um 13:18 Uhr ]

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Also ich denke mal dass es wohl keinen großen unterschied machen wird ob man nun klassische musik oder eben rock hört.

Bei der Wahl des Subwoofers könnte sowas vielleicht ne Rolle spielen, aber für ein FS sollten schon alle möglichen Musikrichtungen anhörbar sein.

 

Ich denke auch dir könnte man die Standart-Nachrüstvariante empfehlen.

Ob du einen Subwoofer brauchst musst du selbst etscheiden... aber gibts bei Klassik sooooo tiefe Töne? Is doch eher Hochton lastig.

 

Ich selbst hab mal mit meinen Andrians testweise n paar klassische CDs eingeschoben und war überrascht wie genial es klingt. Tsja, diese Lautsprecher sind einfach ein Traum :-D

 

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~~all in all it´s just another brick in the wall~~

Der langhaarige Bombenleger des Forums

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Fortwo Pulse cdi, 55PS von SW Bj 05/2004

Jetzt auch mit guter Musik:

Pioneer DEH-P88RS

Andrian Audio A1 (Achtung! Suchtgefahr!)

AS Twister F4-240

Atomic Energy Subwoofer im geschlossenen Gehäuse

 


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denke bei Klassik geht es u.a. mehr um:

Harmonie (gleichzeitige erklingende Töne und Stimmen), Rhytmus und Tempo (vorallen der Wechsel), Dynamik (Variationen der Lautstärke oder der Klangintensität)

und dies alles in einem sehr großen Spekturm.

 

Nach meinem "Gefühl" scheint mir mehr die Gesamtqualität der Anlage entscheident zu sein, und weniger eine einzelne Komponente.

 

 

 

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Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

 

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anlagentechnisch nimmt sich das meiner meinung nach nix mit anderer musik. ich höre ALLES was es an musik gibt (ausser volksmusik), daher auch regelmässig klassik. ich stelle aber am radio immer ein anderes soundprofil ein.

mit der aufrüstung laut üblichem schema beim smart (eimer gedämmt, vernünftiges radio, sub, amp, gute frontlautsprecher, in meinem fall andrians) kannst du alles toll hören. wobei ich finde, dass gerade bei klassik die laufzeitkorrektur ne ganz erhebliche rolle spielt. nach dem umstieg auf das nachfolgemodell meines radios, dass im gegensatz zum vorgänger LZK hat, finde ich gerade klassik noch wesentlich geiler. liegt aber wohl auch daran, dass gerade bei klassik sehr viele langsame stellen sind, und eben das aus nem konzert gewohnte "orchester-klang-bild" dann besonders plastisch aufgebaut wird.

z.B. die oboenkonzerte von albononi machen sowas von gänsehaut.....schwelg

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[ Diese Nachricht wurde nur wenig editiert von iidollarii am 29.09.2006 gegen 02:21 Uhr ]

 


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Besten Dank iidollarii, ist so wie ich es vermutet habe.

 

 

btw. welches Oboenkonzert von Albononi meinst du? würde es gerne mal anhören. (7-9?)

 

mein derzeitiges Gänsehaut stück:

 

Bruckner Sinfonie Nr.4 / 2ter teil (Vienna Horns)

 

Hab es beim diesjährigen Neujahrskonzert in Wien das Erstemal gesehen (TV), da lief es als Pausenfüller, dermasen g...l. Suchtfaktor!

 

-unbedingt mal reinhören-

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von amue am 08.10.2007 um 14:22 Uhr ]

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Also, auch ich höre ab und an mal ganz gerne klassik...

 

Ich denke es gibt zwei Dinge, die sind ein Muß, alles andere kann:

- gute, Headunit (Radio) mit Laufzeitkorrektur

- gutes Frontsystem mit passendem Amp

 

Ich glaub auf einen Subwoofer kann man verzichten. Ich habe die Andrians ebenfalls verbaut und habe keinen Sub. Um eine Endstufe kommt man aber wohl nicht herum.

 

Was bei Klassik grade die Andrians nach vorne stellt sind die wirklich umwerfenden Hochtöner. Die sind so klar und ausgewogen, da hört man wirklich bei manchen Stücken ganz neue "Geräusche". Leider hört man auch die schlechte Qualität mancher Aufnahmen... :( Ich hatte auch vorher das Soundsystem drin und es ist KEIN Vergleich. Das ist eine andere Liga!

 

Gruß Sören, der gerne "schön" und selten "laut" hört...

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fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :-)

 


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jep... vor allem weil die andrians selbst in den eimern richtig tief runter spielen.

Hat mich echt überrascht :)


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man kann auch "schön laut" hören - mit der richtigen anlage, die "entspannt" spielen kann, da sie mehr als genug leistung hat, isses eben drin. ;-)

 

thema sub:

mir fällt da immer ein (klassik)stück ein, welches dem subwoofer teils mehr abverlangt, als so mancher db-jam's subwoofer-masseur...

"Also sprach Zarathustra" von Richard Strauss!

töne um die 16 Hz werden da rausgedrückt - immer wieder ein schauspiel da der membrane zuzuschauen. :-D

auch andere klassikstücke benötigen unbedingt einen sub.

 

allerdings kann man schon mit einem richtig guten frontsystem (siehe oben ;-)) viel boden gutmachen. die hochtöner sind schon wichtig, aber die mitten dürfen - genau wie bei jeder anderen musik auch - definitiv nicht vernachlässigt werden. gerade die blasinstrumente brauchen den bereich z.b....

 

ich selbst hör (wenn im auto) eine "art von klassik" in form von filmsoundtracks. williams - zimmer - shore usw. - alles geniale musik mit klassischen instrumenten. :-D

 

fragen wir einfach mal so: was willst/kannst du ausgeben und welche rahmenbedingungen (headunit, eimer usw.) sind gegeben?

 

achja - gerade beim klassikhören ist dämmung des gesamten autos schon sehr hilfreich und da klassik insgesamt sehr auf dynamik setzt, ist leistung auch nie zu wenig! :-P

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 08.10.2007 um 20:44 Uhr ]

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@ madmatze

adrians, welch donnerhall eilt ihnen voraus. :)

 

da unangenehme ist nur, die zwingende verwendung eines amp. das finde ich persöhnlich etwas angsteinflösend. da bei mir keinerlei chance auf selbseinbau besteht.

 

und die suche nach einem guten händler mit einbau gestaltet sich meist unerfreulich. hab da selbst schon bedenkliche erfahrungen gemacht. ich hab das gefühl, auto-hifi-shops und die "fachabteilungen" div. bekannten Elektronikmärkte kommen gleich nach den gebrauchtwagenhändler.

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von amue am 08.10.2007 um 20:47 Uhr ]

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stimmt - bei den meisten isses so. :-D

aber warum so viel angst vorm selbsteinbau? soooo schwer is das net. ;-)

zudem wär IN nur gut 135 km von AM wech - z.b.... :-P

 

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@ kevin_lomax

 

über den preisrahmen hab ich mir (noch)keine gedanken gemacht. aber generell gilt, soviel wie nötig, so wenig wie möglich.

 

für mich ist es erstmal wichtig zu verstehen was machbar ist und zu welchen ergebniss man kommt.

 

aktuell siuation: radio 5 mit soundsystem (ab werk).

 

momentan, wäre meine einkaufsliste in H.M. de Shop:

 

  • SPL Dynamics SD 5.2 in gedämmten Original SMART Schallwandlergehäusen
  • Hub-Car Soundpaket+

 

ggf. mit einem "kracher" haedunit versehen.

 

das wär so meine minimalistischte kragenweite :)

 

 

hab heute beim suchen gelesen (hifimatze),

wie wichtig der sehr gute einbau ist. das hier die weichen gestellt werden.

ein mittlers equipment kann wenn perfekt und professionell eingebaut deutlich besser klingen wie top ware von "hobbybastlern).

das wäre demnach bei mir der springende punkt.

 

 

 

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Aber auf den ersten Blick erkennen.

 

Ps. deine beitragszahl schon gesehen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von amue am 08.10.2007 um 21:10 Uhr ]

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Quote:

Am 08.10.2007 um 20:45 Uhr hat amue geschrieben:


da unangenehme ist nur, die zwingende verwendung eines amp. das finde ich persöhnlich etwas angsteinflösend. da bei mir keinerlei chance auf selbseinbau besteht.




und die suche nach einem guten händler mit einbau gestaltet sich meist unerfreulich. hab da selbst schon bedenkliche erfahrungen gemacht. ich hab das gefühl, auto-hifi-shops und die "fachabteilungen" div. bekannten Elektronikmärkte kommen gleich nach den gebrauchtwagenhändler.





 

jaja, die Car-Hifi's dieser Lande... schöner Vergleich - trifft auch fast zu, gibt aber auch Ausnahmen - Hifi-Matze z.B.!

 

Zum Endstufeneinbau - ich hatte wirklich genau die selben bedenken - ausserdem wollte ich auf Teufel kommr aus kein Fremdradio einbauen. Letzteres hab ich eingehalten - allerdings zum klanglich viel besseren Becker Navi gegriffen. Ersteres - hm, irgendwie nicht ganz. Hab eine Endstufe drin.

Aber mal ganz im Ernst. Ein WE, eine Garage und ein wenig Support hier aus dem Forum und das Ding ist drin. Der Mehrwert ist gigantisch und das Selbstwertgefühl auch, wenn man den Einbau geschafft hat. Der Einbau ist wirklich einfach. Matze verkauft Kabelkits, die genau auf das Auto passen mit den richtigen Längen und Querschnitten. Die Kabel zu den lautsprechern im Auto muß man so oder so tauschen, die Weiche muß man auch immer installieren. Kommt also nur folgendes dazu:

- Sitz ausbauen (ca. 20min wenn man sich doof anstellt)

- Teppich hochklappen (ca. 20sec)

- Kabel verlegen und festkleben (ca 2 Stunden für ganz Lahme mit nur linken Daumen)

- Teppich runterklappen (10sec.)

- Kabel anschließen (1 Stunde mit ohne Werkzeug und zwei Mal Pflaster hohlen, wegen Cutterschnitten)

- Sitz einbauen (15min jetzt weiß man ja wie)

- Headunit anschließen 30min sehr hoch gerechnet für drei Stecker reinstecken

 

Fertig.

 

Also, für die Tatsache Amp ja, oder nein kommen runde 4 Stunden hinzu, wenn man nebenbei mit Oma noch nen Kaffeeklatsch macht.

 

Der Einbau des neuen Frontsystems kommt mit A-Brett-Ausbau undgefähr auf die selber Zeit.

 

Ich finde also inzwischen selber auch, wenn man A sagt sollte man B auch gleich mit machen.

 

Und wenn man sich gar nicht traut - hier im Forum mal nach Hilfe fragen... Gibt aber eigentlich auch für alles Anleitungen:

- A-Brett: www.boesewelt.de

- Endstufe: im Forum von Kevin-Lomax

Ansonsten einfach Fragen stellen, dass es kracht! :-D

 

Also, Fazit: Endstufe ja, aber selber einbauen, mit all "unserer" Hilfe


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moin,

 

auch ich ein andrianer (ein kleiner, ein ganz kleiner, aber andrianer!)

 

Hatte die Dinger bei mir drin ohne amp und ohne sub und ja ---

holla die waldfee: ein unterschied unglaublich,

bin zwar eher jazzfan, aber dann diese klarinette zu hören, dieses saxophon....

da lohnt sich ein vernünftiges frontsystem (auch wenn mein radio keine lzk hat (vielleicht hat es das und ich war zu blöd zum finden).

 

Geht wirklich ohne amp, du wirst den unterschied wirklich merken.

 

Jens -Uwe der mittlerweise auch amp und sub besitzt

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Quote:

Am 08.10.2007 um 20:57 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:


zudem wär IN nur gut 135 km von AM wech - z.b.... :-P



und ich sag's noch... :)
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fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :-)


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@kniepsand - aber NICHT am Smart Radio 5, oder? Das Dingen fängt ja schon an das Display im Takt zu dimmen, wenn man grade mal Zimmerlautstärke einstellt... :-D

 

Der Backer Navi hat da schon ein bischen mehr Bums, oder halt ein ganz anderes Framdradio.

 

Witzig ist ja, dass man für das Radio 5 bei Ebay wirklich 150,-€ bekommt (selbst probiert). Wenn man das Selbe in was anderes steckt hat man irgendwie schon "fast" Qualität... :-D


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Quote:

Am 08.10.2007 um 20:57 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:


zudem wär IN nur gut 135 km von AM wech - z.b.... :-P



 

 

danke für den "steigbügel" ich denk darüber nach, auch wenn dein IN

und mein AM doch etwas mehr als 135km auseinanderliegt.

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hmm AM = Amberg ?

 

*dooffrag*

 


gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

kugel4_.jpg

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Quote:

Am 08.10.2007 um 21:38 Uhr hat vs900 geschrieben:
hmm AM = Amberg ?



*dooffrag*





 

knapp daneben, schau mal mein kennzeichen!

 

noch ein tipp, ist kein deutsches :)

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Hi Andreas,

 

die anderen haben recht:

Den Amp-Einbau schaffst Du auch allein - da brauchst Du nicht von Amstetten (A) nach IN zu fahren ;-)

 

Schau Dir die einschlägigen Tipps hier an und zur Not fragste nach - das geht wirklich!

Und die Zeitschiene von Sören ist auch vollständig und wirklich sehr "großzügig" bemessen!

 

Ran ans Werk!

 

Grüße

Micha


Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

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Anfangs dachte ich auch dass ne endstufe nur für die leute wichtig is die mit mächtig WUMWUMWUM durch die Straßen düsen müssen und etwas zu kurz geratene Körperteile kompensieren müssen.

 

Seitdem ich aber hier im Forum "bekehrt" wurde weiß ich dass man mit RICHTIGEM Car-Hifi seeehr viel freude haben kann.

Auch beim Einbau hatte ich etwas schiss. OK, Elktronisch bin ich etwas bewandert, aber mechanisch ne Niete hoch 10 *g*

Trotzdem hab ich nix kaputt gemacht und freue mich jetzt wie GEIL meine Kugel doch klingt.

Was Matze mit dem Satz meinte bezüglich einbau:

Wichtig ist dass deine Eimer gut gedämmt sind und auch alle Gehäuse dicht sind.

Deshalb rate ich dir entweder die SPL oder die Andrians geich in den fertig gedämmten Eimern zu kaufen. Denn Matze baut nur hochwertige Sachen.

Meine ersten Eimer hab ich noch selbst gedämmt, als ich sie nach 1 Jahr raus holte sah ich dass ich es wohl nicht ganz so genau gemacht habe und damit wohl Klang verschenkt habe.

 

Egal, jetzt hab ich die fertigen Eimer mit den Andrians drin und bin über glücklich!

 

Also wenn du wirklich viel im Auto Musik hören willst dann rate ich dir eindeutig zu den Andrians an ner 4-Kanal Endstufe. Den Sub kannste dann nachrüsten wenn du mal wieder bisschen Geld zusammen hast oder eben weglassen.

 

Falls du noch etwas Zeit hast:

Im März werd ich warscheinlich meine A1 in den gedämmten eimern verkaufen.

In den 451er passen ja nur 16er ;-)

 

Gruß

Matze

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(in den 451 passen auch 13er, matze bastelt adapter)

 

der einabu ist machbar, amue, alle anleitungen und hilfen sind hier im forum. e-mail support von den HILFREICHEN MUSIKHELDEN klappt auch vorzüglich (du glaubst nicht, mit welcher geduld die alle meine fragen beantwortet haben). dazu kam, dass ich damals nicht alles aus einer hand hatte: kabel bei acr gekauft, sub bei matze, eimer ungedämmt gebraucht, amp bei kevin_lomax gebraucht, usw.

ausserdem hab ich mir gewisse faulheiten rausgenommen: ich habe den sitz NICHT ausgebaut, die kabel einfach unter den teppich geschoben, die eimer, weil das scheiss dämmzeug nicht gehalten hatte, zusätzlich mit akkustikbauschaum eingesprüht (NIE nachmachen, das zeug quillt so auf, ich hab zwei stunden gebraucht, die eimer wieder auf normales einbaumass zurückzuschneiden - von der sauerei im keller mal ganz abgesehen).......

was ich damit sagen will, son einbau ist ne lustige sache, wenn du dann das erste mal musik hörst ist es wie bei ner bergbesteigung: so lange du hochgehst, fragst du dich, wie du so blöd sein konntest, dir das anzutun - bist du oben, freust du dich wie sonst was.

 

P.S. nimm gleich die andrians, du sparst dir damit nochmal alles auszubauen

 

P.S. 2: der amp ist von allen arbeiten so ungefähr das einfachste und unaufwändigste

 

P.S. 3: meine lieblingsstücke von albinoni sind die oboenkonzerte op.9 nr 2 und nr 9 :)

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[ Diese Nachricht wurde nur wenig editiert von iidollarii am 29.09.2006 gegen 02:21 Uhr ]

 


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hi Amue.. drum fragte ich ja.. nachdem der Kev was von 135km schrieb, hat er wohl auch Amberg gemeint..

Da gabs für mich nur 2 Möglichkeiten.. entweder Kev hat recht, oder Du hast Dich im Kennzeichen verschrieben.. ;-)

 

BTT: Klassik im Auto, vorallem im Smart ist so eine Sache.. zum einen die besch**ene Reso im Fahrzeug, zum anderen wenn Nebengeräusche ausgeblendet werden sollen, ist entweder gut zu Dämmen, oder eben lauter zu machen.. das erste geht ins Geld, das 2te auf die Ohren.

Ich bin zwar kein Fan klassischer Musik, höre aber gerne ältere Newage Sachen, wie Kitaro, Tangerine Dream und ähnliches.. haben auch viel dynamik, viele leise passagen und teils hefftige effekte.. somit kann ich gut nachvollziehen, was eine Anlage im Fahrzeug können muß um auch klassische Stücke mit ausreichender Dynamik und Power wiederzugeben..

Ich denke, um eine hochwertige HU wirst nicht drumherum kommen, auch um einen Amp (3-4 Kanal) solltest im Bugget mit einkalkulieren.

Klar die Andrians sind erste Wahl, gefallen mir aber persöhnlich nur mit einem Hochtonupgrade auf "t, oder g" Variante.

Um die Teile aber richtig zum klingen zu bringen, sollte der Einbauaufwand nicht unerheblich sein, da wird meineserachtens noch zuviel verschenkt..

 

soviel erstmal von mir..

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gruß Thomas

 

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

 

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gruß Thomas

 

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in die Töpfchen unter dem Armaturenbrett ist immer suboptimal da Abstrahlung schlecht und Scheibenreflektion verbiegt den Klang.

 

Geht auch anders:

2 Stück Omnes BB2.01 a 30Euro=60Euro

2 Alugehäuse für Omnes pro 100Euro

http://oaudio.de/product_info.php?info=p291_Alut-pfchen-mit-Brille-und-Schrauben.html

2 Stück 16cm Kick (mein Empfehlung Phonocar 7/939) bei eBay für 80Euro.

1 Stück Omnes SW8.01PC a 100Euro

5 Kanal zB Zapco 699Euro (aber mit Aktivweiche Prozessor+Lfz).

So nun nicht Amarturenbrett ausbauen sondern der hintere Teil mit einem passenden Brett (anpassen an die Rundungen) abdecken (kann man lackieren oder besser mit etwas dünnem Schaumstoff aufpolstern und dann mit zb Leder beziehen). Da kommen dann links+rechts die 16cm rein (einbautiefe reicht so grad). Dann die Alutöpfchen auf den Höher ausgerichtet ebenfalls auf dem Brett motieren.

Perfektionisten demontieren das Amaturenbrett und verschrauben das Brett von unten, einfacher kann man mit Karrosserieklebemasse und 6 schwarzen Schrauben (bei schwarzem Leder) auch das ganze ohne Demontage von oben verschrauben. Die 16er spielen auf das Volumen zwischen Brett und Armaturenbrett und kicken dadurch mächtig aber schnell und präzise. Der 20cm Omnes Sub kommt in einen GHehäuse anstelle des Fusskleils, die Zapco unter den Beifahrersitz. Die Aktivweichen der Zapco trennen Omnes BB2.01 bei 400hz nach oben trennen, die 16er nach unten bei 80hz nach oben bei 400Hz und Sub ca. bei 80HZ nach oben. Lfz-Korrektur braucht amn vorallem für den Sub und die Bühne etwas breiter zu machen. Alles zusammen inkl. allem Einbaumaterial nicht mehr als 1300Euro (mit gebrauchter Endstufe zb Steg o.ä gehts schon um die 600Euro, dann allerdings ohne das letzte Quentchen) aber Klang vom allerfeinsten. Da kann magic Andrian nicht dagegenhalten.

greetz

Kampfschachtel

 

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...wer noch Stunden nach einem Parkplatz sucht ist selbst schuld :-)

 


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Naja, darüber kann man streiten ;-);-)

 

Klassik braucht DYNAMIK.

Auf der AYA-Klangertungs-CD gibt es einen Dynamik-Track mit klassischer Musik mit großen Dynamiksprüngen. Viele Anlagen, die auch sonst vielleicht viel "Spass" machen, versagen dort oft total.

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass Klassik gerade in Punkto Dynamik das anspruchsvollste ist, was es gibt.

Daher ist meiner Meinung nach - außer sehr dynamisch klingenden Lautsprechern (was die Andrians eben absolut sind!!) vor allem eine leistungsstarke und dynamisch klingende Endstufe braucht.

Eine schon erwähnte Zapco ist hierfür sogar eine sehr gute Idee, grundsätzlich würde ich bei Klassik aber mindestens 2 x 100 W RMS fürs Frontsystem verwenden - wenn man auch die GROBDYNAMIKsprünge wirklich "mitbekommen" will...

 

Insgesamt muss die Anlage aufgrund der musikalischen Komplexität und Dyamik bei Klassik oft VIEL MEHR arbeiten als es der Abhörpegel vermuten lässt... so war es bei einer meiner früheren Anlagen bei Klassik häufiger der Fall, dass die Sicherung der Endstufe durchgebrannt war, nur weil die Endstufe "kontinuierlich" so viel Strom gezogen hat - also ohne dass die Sicherung eigentlich "zu viel" Strom bekommen hat - das Plastik der Sicherung war dabei dann schon verschmolzen...

 

Gut, diese Anlage war sicherlich grenzwertig, zeigt es aber doch, dass Klassik anspruchsvoller an eine Anlage ist als jede andere Musikart. Die von Kampfschaltel zusammengestellte Anlage KLINGT sicherlich auch nicht sooo schlecht, die Breitbänder, die kleine Endstufe und der kleine Subwoofer werden aber mit der Dynamik eine großen Symphonieorchesters ziemlich überfordert sein... (sorry).

 

Übrigens gilt das bis zu einem gewissen Punkt auch für die Andrians. Auf meiner "Dynamikskala für Klassik" klingen sie erst dann "ausreichend dynamisch", wenn man sie sie im Pärchen oder mit einer sehr potenten Endstufe befeuert... Membranfläche x Leistung ist eben manchmal doch nicht zu ersetzen...

 

Viele Grüsse

Matze

 

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jepp - meinte eigentlich amberg... ;-)

 

ansonsten: 150 euro für das five? na dann wech damit, 100 draufgelegt und das berüchtigte clarion geholt. :-D klangaufwertung sicher mehrere hundert prozent gegenüber dem smart-müll. :-P

 

wegen den anleitungen meinten die leute wohl solche geschichten hier... ;-)

 

achja - nur so am rande erwähnt - hör grad die remasterten genesis-alben an - zwar noch als mp3, aber bei der guten arbeit die daran getätigt wurde, werde ich mir wohl die silberlinge zulegen. :-D

 

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