Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
amue

Klassik = Klang?!

Empfohlene Beiträge

Da ich grade provat gefragt wurde, die Infos aber allen zukommen lassen möchte... meine vorerste meinung zum Becker Smart-Navi:

aalso... :)

Das Becker Navi und seine Tücken...

Ich hatte mir halt gesagt, dass ich aus optischen Gründen, die ich persönlich noch VOR den Klang stelle, kein Fremdradio haben möchte. Das mal vorab.

Das Problem der gesamten Grundigbaureihe ist einfach die Mangelhafte Qualität der Bauteile und der sehr geringe Dynamikumfang der Vorstufen. Ausserdem hat es keinerlei externen Endstufenanschluß und man müßte über die Lautsprecherausgange mittels Adapter anschließen, was dann auch noch die katastrophale Endstufe in dem Radio Bestand im System haben ließe.

Bleibt mir also nur das Becker Navi (was ich auch drin habe), welches baugleich dem APS30 von Mercedes ist und ein wenig abgewandelt von einem älteren Becker-Gerät (keine Ahnung welches genau). Neben der Tatsache, dass die Beckerendstufe im Navi selber statt der angegebenen 4x15Wbei dem Grundig (die es auch nicht wirklich leistet) immerhin mal 4x35W hat und diese auch recht sauber zu leisten mag ist es einfach mit besseren Komponenten gebaut worden und somit auch klanglich besser. Somit wäre das schon mal ein klanglicher Schritt nach vorne. Im Becker ist die Vorstufe sehr gut und auch die Endstufe OK.

Nun aber der Haken: Das Becker hat einen d2B-Anschluß. Dieser ist ein Lichtleiteranschluß für die Verkabelung mit aller Pereferie. Ist auch alles gar nicht so schlimm, wenn es nicht so ein sch... Sonderteil wäre. Man kann nämlich nur zwei Wechsler von Mercedes sowie einen von Becker anschließen und insgesamt nur eine Endstufe von Becker. Das macht die Suche etwas langwierig, stellt aber auch sicher, dass man nur wirklich hochwertigen Komponenten verbaut, da alle von sehr guter Qualität sind. Der Lichtleiteranschluß ist in so fern gut, weil sich keine Störungen einstreuen können. Ich habe bei mir wirklich alles drin - Wechlser, Endstufe und sogar Ipod-Anschluß (der zickt allerdings noch). Wenn Du also Fragen zum Einbau etc. hast, kann ich Dir da mit allen Tricks helfen.

Wenn Du aber bereit bist die Optik etwas zu verändern, dann NIMM KEIN BECKER NAVI!!! Ein günstigeres Fremdradio bietet gleichen, oder besseren Klang für weniger Geld und eröffnet mehr Möglichkeiten bei der auswahl der Pereferie.

Wenn Du Dich entschließt nur das Radio zu tauschen und ein neues Frontsystem anzuschließen, wäre das Becker zwar überteuert, aber OK. Ein Nachrüsten einer Endstufe zu späteren Zeiten bedeutet dann aber, dass man eben genau diese eine von Becker finden muß (gibt es aber ab und an bei Ebay!)

Die Endstufe ist allerdings der Hammer mit LZK, parametrischen EQs, Compressor etc. und allem, was man für einen wirklich perfekten Klang braucht.

-----------------

fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :-)

sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

knapp daneben, schau mal mein kennzeichen!
noch ein tipp, ist kein deutsches :)

Und Andreas? Hab' ich nun den Kühlschrank gewonnen?? 8-)

Grüße

Micha

Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ all "klassik = Klang?!" mitwirkende,

herzlichen dank für eure sehr guten "inputs" und die hilfestellungen bzw. mühen die ihr euch gemacht habt.

werde das ganze jetzt mal "sacken" lassen und überlegen mit welcher konfiguration ich loslegen werde. 1 weiß ich jetzt schon, nämlich meine bevorzugte einkaufquelle :) ,

da die aber gerade unpässlich ist bis 5. november, hab ich ja genügend zeit.

@ dollar,

hab in das oboenkonzert nr. 7 von albononi reingehört, sehr sehr interessant. was ich so auf die schnelle gehört hab - überzeugend.

@ burmi

hmm, überleg....., da du ja nicht der eigentliche kandidat warst, hab ich hier einen

trostpreis...

kaffeemaschinecp3.jpg

ok. ist nicht mehr ganz taufrisch, bild ist ca 25 jahre alt, ein klitze kleines bischen hat sie unter der dauerden sonneneinstrallung gelitten. hätte sie halt doch nicht im garten vergessen sollen, den stecker hab ich mal anderweitig benötigt ebenso die kanne, das abgeplatzte teil vom gehäuse konnte ich aber passgenau einkleben wenn ich nur nicht den s...kleber an die finger bekomen hätte.........

-----------------

brabusemblem1bbql5.jpgpassionvw5.jpgseitenansichtsig110or9.jpg

Originalität lässt sich schwer beschreiben.

Aber auf den ersten Blick erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Andreas

Der gute Wille zählt... :lol:

Danke!

Grüße

Micha

Sig_2.jpg - bebastelt, zumeist unter Beachtung von ntars-001.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja was hier leider bzgl. Dynamik noch gar nicht angesprochen wurde ist die liebe "STROMVERSORGUNG".

Und ob ich 80 oder 140 W habe spielt in der Dynamik keine Rolle, sprich in Dezibel sind das gerade mal ca. +0.1db (ob 80W oder 140W) beim gleich Lautsprecher was nicht mal hörbar ist.

Wichtig ist das Netzteil der Endstufe hochwertig ist und auch entsprechende Impulsspitzen liefern kann , Stichwort Stromlieferfähigkeit (hierfür bekannt zb Steg/Hifonics/Soundstream/DLS/Zapco) die Batterie das aber auch liefern muss. Tja und hier liegt das Problemchen beim Smart, die Batterie packt das nicht (deswegen brennt beim Hifi Matze auch die Sicherung durch), er macht immer lauter, die Spannung geht in die Knie dafür säuft die Enstufe immer mehr Ampere/Spannung sackt weiter weil Batterie nicht alles liefern kann...

Kleines Bsp:

90db (etwa normale Lautstärke beim Klassikhören etwa der Durchschnittspegel) braucht der Amp 3 W , bei 12V am Amp sind das 0.35A (bei 40% wirkungsrad des AMPs), der Paukenschlag von "Zachatustra" hat 24db im Peak Dynamiksprung (nicht Dauerpegel!) macht brutale 114db. Dafür muss der Amp schon ca. 900W liefern (+10db=Leistungsverdopplung)= 105A für etwa 50millisekunden was 1) mal das Netzteil deiner Endstufe liefern muss 2) die Batterie dem Netzteil zur Verfügung stellen muss aber nicht kann. Wie sieht das wohl aus wenn die Durchschnittslautstärke höher wird ??? Lösung 1) zb. von AIV gibts kleine Gel-Batterien mit 12AH aber 1200A Stromlieferfähigkeit, die parallell zur normalen Batterie hängen und einen gute Kondensator mit niedrigem Innenwiederstand.2) Nicht schaun was die Endstufe Dauerleistung bringt (alles über 30W ist für ein gutes Front ok) sondern welche Stromlieferfähigkeit sie hat (gutes indiz hierfür 1 oder 0.5 Ohm stabil + min. +80% beim Watt von 4 auf 2 und dann auf 1 Ohm). Kurz zur Sicherung: eine typische 40A Sicherung für Car Amps (meist träge) kann kurzzeitig (XX Millisekunden) bis zu 400A ab ohne dass sie anspricht!

@Hifi-Matze: Bestell die mal die Omnes (sind 60Euro fürs Päarchen) und test sie. Ist unglaublich was da geht und mit echten 50W Dauerlast bei 400Hz wären die im Komposystem als 160W Dauerlast ausgewiesen (70% Bass/20% MT und 10%HT) und "verspeisen" damit die Andrian HT zum Frühstück was Dynamik&Belastbarkeit angeht. Hab die Scanspeak D2904 HT bei meinem Audi durch die Omnes BB2.01 ersetzt und der Zugewinn an Räumlichkeit& Ortbarkeit ist der Hammer. Nachteil ausserhalb der 30% Achse (Rückbank) fehlt der obere Hochtonbereich durch Bündlung, spielt beim Smart aber keine Rolle.

-----------------

...wer noch Stunden nach einem Parkplatz sucht ist selbst schuld :-)

...wer noch Stunden nach einem Parkplatz sucht ist selbst schuld :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat ja geschrieben, dass die Anlage grenzwertig war.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 12.10.2007 um 17:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jepp - würde auch gern wissen wo kampfschachtel gelesen haben will, dass matze was durchgebrannt wäre. :-D

ich hab die breitbänder auch schon gehört (auch andere). klar - für ihr geld spielen sie schon nicht schlecht. wer ein dermaßen begrenztes budget hat, kann auch gern zuschlagen. allerdings hat noch KEINER der von mir gehörten breitbänder es geschafft, auch nur ansatzweise so zu spielen, wie ich es z.b. von meinen andrian's gewohnt bin... :-P

gut - man hat auch weniger probleme mit den laufzeiten und den phasen, aber das kann ein guter einsteller schon recht gut hinbiegen, bzw. mir gefallen ja diese "engen" geschichten auf dem a-brett null - und so eine breite wie ich sie mag, bekommt man eben nur mit doorboards hin.

-----------------

logoleiste.jpg

schmutzig.gifsmart-basteln - "DIE" Enzyklopädie wenn es um smart geht... schmutzig.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich habe in den lezten Jahren sehr viel mit verschiedenen Chasis experimentiert..

Auch die von Dir genannten Omnes BB2.01 auch die BB3.01 hatte ich hier und ausgiebig getestet.

Die Räumlichkeit ist, wie Du schon gesagt hast, genial. Das liegt einfach nur daran, weil fast das ganze Spektrum von nur einem Chasis abgestrahlt wird, die eben perfekter positioniert werden können, als 2- oder 3-Wege. Auch die Trennung ist wesendlich unkomplizierter, lässt sich gut passiv realisieren.

Aber..im SuperHT Bereich, haben die BB`s einfach sehr große defizite, sie spielen einfach zu dünn im HT bereich..

Für mich als HT Fetischist, einfach zu wenig.

Im Stimmbereich einfach göttlich, Bühne genial, nur die Dynamik ist mir etwas zu lau.

Als vergleich hatte ich damals einen A130 fullrange laufen, der konnte, bis auf den großen Peak bei ca 4-5k, klanglich locker mit den BB`s mithalten, bei deutlicher dynamiksteigerung !

Ich kenne Leute, die lassen die A130 als Fullrange im Homehifi laufen (35l BR) und sind so begeistert..

Ich habe augenblicklich gesammt ca. 820w, aufgeteilt auf 3 Amps (ohne Cap)im Smart,

wovon schon 660w auf den Sub gehen,

2x50w auf die TMT und 2x30w auf die HT.

Hatte noch nie Stromprobleme (Diesel Bat.)

Spannung hällt bis die Amps clippen, hatte auch schonmal eine Helix XXL mit drin, ohne große wirkung, da zum einen meine Verkabelung sehr kurz und großzügig ausgelegt ist.

Ausserdem sind Deine Scanspeak im gegensatz zu den Andrians echte Weichspühler, klar das Dir da der Umstieg auf BB nicht sonderlich aufgefallen ist. :-D

Am besten wird sein, amue hört sich mal paar Konzepte an, da die Geschmäcker, was Klang betrifft, sehr unterschiedlich sind und jeder natürlich sein Konzept bevorzugt und lobt.

-----------------

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

gruß Thomas

in der Dunkelheit, dou sicht`mer ned so weid, als wie beim Tacheslicht wou`mer weider sicht..

kugel4_.jpg

online?icq=99719803&img=21

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.10.2007 um 18:38 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
...so war es bei einer meiner früheren Anlagen bei Klassik häufiger der Fall, dass die Sicherung der Endstufe durchgebrannt war, nur weil die Endstufe "kontinuierlich" so viel Strom gezogen hat - also ohne dass die Sicherung eigentlich "zu viel" Strom bekommen hat - das Plastik der Sicherung war dabei dann schon verschmolzen...

Gut, diese Anlage war sicherlich grenzwertig, zeigt es aber doch, dass Klassik anspruchsvoller an eine Anlage ist als jede andere Musikart.

Ich glaube, dass sollte nur als Beispiel dienen...und der Matze hat nachher bestimmt nicht an der Stromversorgung gespart (allein schon wegen DB-Drag). Er empfiel auch schon öfters die originale Batterie gegen eine bessere zu tauschen. Und wenn ich das hier richtig im Forum aufgeschnappt habe, war auch schonmal eine Zapco Studio 500 verbaut...mit der er jedem seiner 6x 13er 200W spendierte...so als kleine Leistungsreserve.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 12.10.2007 um 18:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um den Thread mal wieder etwas auf den Boden der Tatsachen und in bezahlbare Regionen zu hohlen... :-D

Ich habe heute - notdürftig, weil seit dem letzten Basteln irgendwas im d2B nicht tut meine Endstufe aus der Versorgung der Andrians rausnehmen müssen, sonst hätte ich auf 2 Stunden Fahrt gar keine Musik gehabt. Hängen also nun grade direkt am Becker Smart-Navi auf den beiden Frontkanälen. EQ ist komplett glatt und ich muß sagen - klanglich nicht weit weg von der Endstufe, ABER nur um Bereich bis bessere Zimmerlautstärke - dann wird's echt übel! Verzerrungen, unsaubere Schwünge der Membranen bis hin zu Flattern wenn man es wirklich wissen will... Ach ja, das Ganze mit offenen Reflexrohren. Die zu schließen bringt sicher noch ein wenig mehr Kontolle der Membran, aber ich glaub bei mehr als Zimmerlautstärke ist da nicht mehr so viel zu retten.

Fazit: Die kleine Endstufe im Navi ist im Gegensatz zum Grundig wirklich nicht so schlecht (ohne LZK und vernünftigen EQ jedoch). Für Leisehörer und Sparfüxe kann ich das ganze aber durchaus empfehlen. Das Gute wäre ja: mann kann die Endstufe im zweiten Schritt einbauen, wenn die Andrians nicht so ausgewogen klingen würden, dass man die ganze Zeit richtig laut hören will... :lol: :lol: :lol:

Ich werde auf jeden Fall morgen meine Endstufe wieder in Betrieb nehmen, aber ich denke trotzdem für den Threadposter nicht ganz unwichtige Erkentnis! Die Maximal-Dynamik leidet aber auf jeden Fall schon etwas unter der kleinen Endstufe. Ist aber weiterhin ein unglaublicher Schritt zum orig. Soundpaket.

Also, man kann auch mit Andrians in zwei Schritten aufrüsten - wobei man den zweiten Schritt früher oder Später wohl gehen wird... 8-) :-D 8-)

Gruß aus Stuttgart

-----------------

fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :-)

sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.10.2007 um 20:06 Uhr hat soerenf geschrieben: Das Gute wäre ja: mann kann die Endstufe im zweiten Schritt einbauen, wenn die Andrians nicht so ausgewogen klingen würden, dass man die ganze Zeit richtig laut hören will... :lol: :lol: :lol:

Ich werde auf jeden Fall morgen meine Endstufe wieder in Betrieb nehmen, aber ich denke trotzdem für den Threadposter nicht ganz unwichtige Erkentnis! Die Maximal-Dynamik leidet aber auf jeden Fall schon etwas unter der kleinen Endstufe. Ist aber weiterhin ein unglaublicher Schritt zum orig. Soundpaket.

Also, man kann auch mit Andrians in zwei Schritten aufrüsten - wobei man den zweiten Schritt früher oder Später wohl gehen wird... 8-) :-D 8-)

Gruß aus Stuttgart

-----------------

fortwo 2003 with passion and no roof (in summer) :)

Das hatte ich mir auch schon mal so gedacht, erst Radio, dann Lautsprecher und dann Verstärker. Ich hätte aber Angst, dass ich mit der Radioendstufe die Lautsprecher zerstören kann, da diese wahrscheinlich zu früh mit clipping anfängt und ich das als absoluter Soundlaie nicht hören würde. Deshalb wird es erst das Radio und später dann Verstärker und danach erst die Andrians. Sollten die original LS vom Amp kaputt gehen, brauche ich die dann eben ein wenig eher ;-)

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, bevor Lautpsreche kaputt gehen hört man das IMMER - wenn man nicht taub ist :-D :-D !

Sie klingen einfach komisch - verzerren total, oder klacken, weil die Spule anschlägt etc. Es stimmt schon, dass zu kleine Endstufen Lautsprecher schneller zerstören, als zu große, aber man hört es in jedem Fall vorher. Daher würde nix gegen den Ausbau in zwei Stufen sprechen - zumindest von meiner Seite nicht.

sos_logo_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag