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Onkel_Oli

Der "Mein Würfel hat was neues...-Thread" =)

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@Normanharz

Ne, hatte mich für das B12 entschieden,  da er eh nicht so tief sollte. 

 

Vermutlich ist dann einfach nur die Verpackung anders.

Hab die Federn in nem Eibach Karton bekommen und die B6/B8 Dämpfer einzeln verpackt.

Aber kommt ja aufs selbe raus.

 

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Ne. Habe ich noch nicht. 

Schrwib meistens nur kurz während Arbeitspausen.

 

Ich hatte vorher Lowtec mit B4 Dämpfern verbaut und das war Brett hart. 

 

Das B12 mit 15" war echt super, hart aber nicht mehr so schlagend. Bei grossen Löchern natürlich hart.

 

Mit den 16" Felgen find ichs etqas härter, vielleicht muss ich nochmal mit dem Luftdruck spielen.

 

 

 

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Mal gucken wie es dann bei mir mit 17 Zoll aussieht , richtig überzeugt bin ich noch nicht , 

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vor 8 Stunden schrieb Normanharz:

Mal gucken wie es dann bei mir mit 17 Zoll aussieht , richtig überzeugt bin ich noch nicht


17er Räder sind schon richtig genial.
Bei mir kommt nichts anderes mehr drauf!
Ausgenommen wären 18er Nitrous von CS, die würden mir auch gefallen 😏

bearbeitet von SmartManI

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Stil kann man nicht kaufen?

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vor 34 Minuten schrieb SmartManI:


17er Räder sind schon richtig genial.
Bei mir kommt nichts anderes mehr drauf!
Ausgenommen wären 18er Nitrous von CS, die würden mir auch gefallen 😏

Nitrous wären ein Traum aber nicht für die mondpreise die aufgerufen werden wenn man „mal“ welche findet 

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Abend 

 

habe mir nun endlich 17 Zöller besorgt 

 

es sind die Mauritius geworden , da mir das Design am besten gefällt , für einen die allerwelts  17 Zoll für mich genau passend am 451 in Verbindung mit dem Bilstein b12 sehr harmonisch fahrbar , tiefe sagt mir mit 20mm rundum noch nicht so zu , hinten hätte er noch ein paar mm gekonnt 

 

ps: @Ahnungslos tankdeckel und schweller sind in Arbeit 🙈

IMG_0991.jpeg

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vor 1 Stunde schrieb Normanharz:

habe mir nun endlich 17 Zöller besorgt 


Willkommen im Club, du wirst es nicht bereuen! 
 

vor 2 Stunden schrieb Normanharz:

tiefe sagt mir mit 20mm rundum noch nicht so zu , hinten hätte er noch ein paar mm gekonnt


Ich habe 15/35 von H&R, optisch absolut genial und gut fahrbar mit original Dämpfer.

 

vor 2 Stunden schrieb Normanharz:

ps: @Ahnungslos tankdeckel und schweller sind in Arbeit 🙈


😂😂😂😂😂


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@SmartManI wollte ein komplett abgestimmtes fahrwerk und auch kein Gewinde 

Das b12 fährt sich traumhaft , wenn die geringe Tiefe nicht wäre 

 

 

vielleicht kombiniere ich das H&r mal mit den b8 und b6 Dämpfern! Oder doch gleich die Federn von cs ? 
 

gruss 

Norman 

 

 

bearbeitet von Normanharz

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Geduld macht sich bezahlt.

 

Endlich!!

 

Habe letztens meine Brabus NSW/TFL Doppelscheinwerfer, nachdem ich ein Jahr lang nach der linken Blende gesucht habe, montieren können.

 

IMG_4170.jpeg.cd7ea9377749525f1ca5e2a211c9112f.jpeg
 

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Moin Smarties!

 

Ich habe ja viele Projekte für meinen Würfel. Wie erwähnt, konnte ich die meisten bereits umsetzen, einige Projekte müssen aber immer noch warten und dann gibt es auch die absoluten Gelegenheiten, die man sich einfach nicht entgehen lassen kann.

 

Ich habe mir mal ein neues Lenkrad vergönnt. Konkret handelt es sich um ein Lenkrad im F1-Stil mit LED’s zur Visualisierung der Motordrehzahl, sowie einem Display zur Anzeige verschiedenster Motordaten.

 

Ich habe so ein Teil vor langer Zeit auf YouTube in einem Video gesehen, wo ein Tuner aus der Türkei einen 451er komplett neu aufgebaut und umgebaut hat. Damals dachte ich mir bereits, dass ich so ein Lenkrad auch haben möchte, nur das besagte Teil war damals ein Eigenbau.

 

Ich habe kürzlich so ein Lenkrad entdeckt und habe sofort zugeschlagen und konnte das Teil erstehen. Es ist kein Eigenbau, sondern ein Lenkradkranz von der Firma OHC Motors, die in den USA sitzen. Ich habe die aktuellste Version (Modell Galaxy) mit super scharfen Anzeigendisplay und mit 18 LED’s pro Seite für die Drehzahlvisualisierung ergattern können.

 

Man bekommt die Lenkräder in verschiedensten Ausführungen bzgl Funktionsumfang, Material-Mix, Display, LED’s bzw aktuell auch eine Version mit Appsteuerung (Galaxy Pro). 

 

Basis ist die Form eines Brabus Xclusive Lenkradkranz, welcher noch mehr aufgepolstert ist und somit um einiges dicker ist, sowie deutlich definiertere Daumenauflagen aufweist. Das Teil fühlt sich absolut hochwertig an und weist eine tolle Haptik auf.

 

Man kann aus verschiedensten Lederarten (glatt, gelocht) oder Alcantara wählen, ob man Carboneinlagen möchte bzw auch die Nahtfarbe ist auswählbar. Darüber hinaus muss man zusätzlich angeben, ob man Schaltpaddles verbaut hat, was das Teil dann leider um satte 350 Dollar teurer macht. 
 

Das geniale an dem Teil ist die Tatsache, dass sehr viele Informationen und Werte von der Blackbox (hängt an der OBD-Buchse) vom Steuergerät an das Lenkrad gesendet werden und diese am Display angezeigt werden können. Es sind viel mehr Werte darstellbar, als es zum Beispiel der original Bordcomputer kann.

 

Unter anderem auch die Kühlwassertemperatur (die ja im KI bei Würfel ab 2008 nicht mehr angezeigt wurde), die Ansaugtemperatur, Drosselklappenstellung, Ladedruck, Motorbelastung in Prozent, Motordrehzahl, Geschwindigkeit die viel genauer ist als der Tacho (Max. 2 Km/h Abweichung über 100 Km/h), und noch viel mehr.

 

Es könnte auch die Öltemperatur angezeigt werden, sofern man einen Sensor hätte. Es werden unzählige Möglichkeiten angeboten, die aber leider nicht alle vom Smart unterstützt werden. 
 

Die einzelnen Werte kann man bequem am Lenkrad aufrufen, die Helligkeit der LED bzw des Display einstellen, bzw. die LEDs komplett wegschalten. Man kann unendlich viele Dinge einstellen, so auch die Farben jeder einzelnen LED auswählen, ab welcher Drehzahl welche LED leuchtet, etc….

 

Man kann auch im Set-Up auswählen, ob man im Zentraldisplay nur einen Wert angezeigt bekommen möchte oder zwei Werte untereinander. Ebenso gibt es beim Hochfahren, wahlweise einen Begrüssungstext oder ein auswählbares Logo. Es sind ca 50 verschiedene Logos von den gängigsten Automarken hinterlegt. 
 

So, wer Lust hat kann sich ja auf der Homepage von OHC-Motors umsehen oder sich auf YouTube ein paar Videos reinziehen.

 

Smarte Grüße, SmartMan

 


 

IMG_4431.jpeg

 

Meines bereits eingebaut.

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IMG_4424.thumb.jpeg.5917dec66a317ee4e7d0c94f75440f11.jpeg

IMG_4419.jpeg
 

 

Im Vergleich dazu mein voriges verbautes Xclusive Lenkrad:

IMG_5611.jpeg

bearbeitet von SmartManI

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vor 9 Stunden schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

Dazu kann ich nur sagen: Leider geil!

 

Aber leider auch nen heftiger Kurs. 

 

Naha, träumen darf man!


Servus Bianca,

 

ich bin ganz deiner Meinung und deine Sätze dachte ich mir auch immer. Wie erwähnt, habe ich lange nach genau so einem Teil gesucht. Der Appetit war groß.

 

Fortuna war mir nach langer Zeit hold und ich konnte den Lenkradkranz „gebraucht“ erwerben. Ich sparte mir so auch noch gutes Geld bzgl. Versandkosten, Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer, was beim ursprünglichen Neupreis in Summe auch knapp 300 Euro ausmachen würde.
 

Es war aber trotzdem immer noch kein Schnäppchen, obwohl ich das Teil beinahe um die Hälfte aller Kosten erstehen konnte. Aber mir war es diesen Preis wert und habe nicht lange überlegt. Das Teil musste unbedingt in meinen Stinker.

 

So was würde sich auch gut in deinem schönen Smart machen. 😉

bearbeitet von SmartManI

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vor einer Stunde schrieb rollmastr:

Funktionieren die Tempomattasten im Vor-MOPF?


Noch nicht aber die notwendigen Teile dazu habe ich bereits seit längerem bei mir liegen.  Aktuell sind zumindest schon mal die Tasten für den Tempomat beleuchtet. 😜

 

Maxpower879 hat den Umbau für den Tempomat bei seinem VorMoPf gemacht. Das ganze Unterfangen ist schon etwas aufwendig. 
 

Grundsätzlich benötigst du mal das Lenkrad mit den Tasten, dann ein MoPf-Motorsteuergerät, die MoPf-Einspritzdüsen und du musst vom MEG (Motorsteuergerät) drei Kabel (PIN 77, 78, 81) nach vorne zum Stecker des LWS (78 auf PIN4, 81 auf PIN 8 und 77 auf PIN 9) ziehen.

 

So werden die Signale vom Steuergerät ins Lenkrad zu den Tastern geführt und wieder retour gesendet. Für die Tastenbeleuchtung zieht man noch vom KI kommend PIN 12 auf PIN 3 am LWS-Stecker.

 

Das neue Steuergerät muss natürlich codiert werden, die Tempomatfunktion ebenfalls freigeschaltet werden und dann funktioniert es.

 

Wenn man auch die ganzen Tempomatfunktionen angezeigt bekommen möchte, benötigt man ein KI mit Dotmatrix-Display. Will man den BC auch nutzen, benötigt man noch den zugehörigen Lenkstockhebel für die BC-Bedienung. So ein KI und den zugehörigen Lenkstockhebel habe ich bereits verbaut.

 

Wie erwähnt, ich habe bereits alle Teile und das theoretische Wissen wie es funktioniert. Danke nochmals an @maxpower879 für die technische Unterstützung bzgl KI und Know-How, sowie die Einspritzleiste.


Danke auch nochmals an @yueci für den Hinweis, dass mein KI auch die BC-Funktion kann. Somit habe ich mir damals auch gleich das Projekt BC mit auf die Liste gepackt und damals gleich eingebaut. Der BC funktioniert bereits seit längerem und ist echt klasse.

 

Wenn ich irgendwann mal dazu komme, die Einspritzleiste und das Steuergerät zu verbauen und die Strippen zu ziehen, wird mein Tempomat auch funktionieren.

 

Ich hätte es eigentlich schon längst mal machen wollen, die Arbeit scheue ich nicht und lässt sich relativ rasch machen. Aber nur habe ich aktuell niemanden, der mir das Steuergerät dann auf meinen Stinker umcodiert.

 

Mittlerweile habe ich auch eine SD C4 aber noch keinerlei Erfahrung und Ahnung im Umgang damit. Da muss ich mich noch einlesen und noch einige Leute mit meinen lästigen Fragen diesbezüglich nerven.

 

Tja, ich habe auch einen Job und eine tolle Frau, die zwar mein Hobby voll unterstützt …. aber es bleibt nicht wirklich viel Zeit für meine Projekte. Daher wird eines nach den anderen abgearbeitet. Einiges ist ja bereits geschehen … 

 

Falls wer die zugehörigen Schalt- und Kabelpläne braucht, einfach melden.

 

 

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vor einer Stunde schrieb bianca.kawohl@gmail.com:

das frag ich mich auch grad mit den Tempomattasten.


Guckst Du oben 😉


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vor 2 Stunden schrieb SmartManI:

vom MEG (Motorsteuergerät) drei Kabel (PIN 77, 78, 81) nach vorne zum Stecker des LWS (78 auf PIN4, 81 auf PIN 8 und 77 auf PIN 9) ziehen.


Korrektur diesbezüglich. Es gibt da unterschiedliche Angaben in diversen Beiträgen/Quellen wie Evilution und WIS. Es sind offensichtlich verschieden Schaudiagramme/ -Bilder im Umlauf.

 

Laut WIS ist die Belegung vom ECU weg folgende:

Pin 77 stimmt, dann aber 61 statt 81 und 76 statt 78.


Das würde sich mit folgender öffentlich zugänglichen Info von evilution decken?

 

Hau drauf!

 

An dieser Stelle aber noch der Hinweis, dass jeder der solche Umbauten vornimmt, für sein Handeln selber verantwortlich ist. 😉


Daher lieber alles doppelt kontrollieren.

 

 

bearbeitet von SmartManI

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