Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lullemann

Smart Hifi-Aufrüstung

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,
hat schon jemand Erfahrungen mit dem Orginal-Smart Audio Paket gemacht?
Ich bin von meinem früheren Auto, relativ guten Sound gewohnt, so daß mir mein Smart eher enttäuschende Leistungen bietet! Bevor ich den ganzen Wagen auseinander nehme, würde ich doch das Orginal Paket einbauen lassen, falls es nicht absoluter Schund ist!

Lullemann

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy ich habe das Orginal-Soundpaket bei mir selbst nachgerüstet.

Um dir vorher über den Klang klar zu werden geh doch einfach in ein SC zum Probehören des Soundsystems.

Kosten bei Selbstmontage ca. 450 - 500 DM. die 13er Nokia-Lautsprecher und den Einsteckverstärker kannst du vieleicht hier im Forum gebraucht ergattern.

WICHTIG: Falls du die Lautsprecher beim SC bestellts, im Ersatzteile-EDV-System ist ein Fehler bei der Teilenummer der Nokia-Lautsprecher!! Die hinterlegte Teilenummer C0007575V001000000 sind die Papplautsprecher mit dem bescheidenen Klang...die du bereits im Auto eingebaut hast!

Weitere Infos sind hier zu finden:
Original-Lautsprecher austauschen
Wieviel Watt... (diskussion über die Preise fürs Nachrüsten)
www.Boesewelt.de Anleitung von Hans für den Ausbau des Armaturenbretts
SOS: Koaxalsysteme mit Soundsystem

Gegenüber den Standard-Sound ist das komplette Soundpaket um Welten besser.
Nur die Hochtöner nachzurüsten (verkaufen Smartcenter gerne als Nachrüstung des Soundpakets) kann ich nicht empfehlen. Wichtig sind die 13er Lautsprecher mit den Gehäusen unter dem Armaturenbrett.

Als "Sparlösung" sind auch nur die Schallwandlerboxen und ein gutes 13er Koaxialsystem denkbar.

Nur für einen Selbsteinbau mußt du wirklich das ganze Armaturenbrett zerlegen.
Das sieht dann so aus:
cokpit08.jpg

Zur weiteren Info:
Schallwandlergehäuse sind diese Teile:
schallwandler01.jpgschallwandler02.jpg

Hochtöner vom Soundpaket:
soundsystem01.jpg

Gruß Stefan. :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zims am 10.09.2001 um 11:22 Uhr ]

Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ich schrecke vor dem Selbsteinbau neuer Lautsprecher extrem zurück :o solange das ganze a-brett rausmuß. Hat noch keiner versucht, sich von außen an die Papplautsprecher ranzupopeln, zu entfernen und dann die Ablagewannen mit Einbaulautsprechern zu bestücken. Müsste von der Einbautiefe doch ausreichen.

cu
paloco

[ Diese Nachricht wurde editiert von paloco am 10.09.2001 um 12:59 Uhr ]

cu

paloco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Paloco,

ich habe mir das Kompo-System von Cerwin-Vega eingebaut... Ist preislich sicherlich nicht das günstigste, aber der vorher-nachher-Effekt ist Wahnsinn!

Dazu habe ich die Papplautsprecher abgeschraubt und mir aus MDF-Holz Distanzringe gebastelt, deren Innenradius ich bis auf den letzten Milimeter angefräst habe... und dann die 13er wieder auf die Distanzringe geschraubt.

Aber stell Dir das nicht so einfach vor: Auf der Fahrerseite kommst Du mit den Akku-Schrauber nicht an die Boxen... da werden pure Mukkis gefordert...

Viel Spaß
Nestor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Nestor,

wie hast Du die gelochten Abdeckungen rausgekriegt? Rausgebissen ;-)

cu

paloco

cu

paloco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoho, meine Zähne sind hervorragend....

ich habe die Boxen von unten herausgeschraubt... und am Amaturenbrett keinen Kratzer gemacht.....

Gut Biß
Nestor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lullemann,

ich möchte mich bei @Zims anschließen:
Geh mit deiner Lieblings-CD ins SC und mache einen Probehörer.

Ich habe das Soundsystem gleich von Anfang an drinnen gehabt und habe es aber mit einem guten CD-Tuner zusammengespannt.

Vorteil:
  • mehr Ausgangsleistung - dadurch mehr Power beim Bass
  • mehr Möglichkeiten der Klangeinstellung als nur Höhen und Tiefen, da mein Radio einen Equalizer eingebaut hat (das hat klanglich am meisten gebracht)

Ich habe hierzu auch einen eigenen Thread erstellt: guter Sound im Smart

Vielleicht findest du darin noch mehr Infos! :)

-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Möma,

Quote:
Ich habe das Soundsystem gleich von Anfang an drinnen gehabt und habe es aber mit einem guten CD-Tuner zusammengespannt.

na hoffentlich hast du frequenzweichen verbaut und nicht einfach die lautsprecher ans radio gestöpselt. mir ist es jetzt schon öfters untergekommen, dass die sc bei anderen radios diese einfach nur (ohne rücksicht auf die hochtöner) anschließen - ohne frequenzweichen!

Gruß, Gustav

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy Gustav,

danke für den Hinweis!!

Aber ich habe die Frequenzweiche drinnen. Hab sie bei Michael Papenburg gekauft.

Lemmin_20_5kb.gif

-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi lullemann,
event wäre das hier interessant für dich:
i-1.JPG
versteiger ich gerade hier
kostet weniger als das soundpaket, ist leicht eingebaut und von qualität und leistung nicht zu vergleichen.

ciao
adam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Adam,
arbeitest Du denn noch an einer schöneren Verlegung der Kabel, oder soll das so baustellenmässig bleiben? :-D
Grüsse
Klaus

"Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen."