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sveagle

AU Untersuchung

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War heute beim Tüv mit meinem 04er Smarti.

 

Da ich ein Motortuning drauf habe,war ich gespannt was bei der Abgasmessung rauskommen würde.

 

Der Prüfer schaute ganz verdutzt auf den Bildschirm und meinte der ist da sauberer als im Orginalzustand.

 

Beim CO-Wert muß er unter 0.3% bleiben,mein Smart erreichte sagenhafte 0,01% :o

 

Kann das sein oder war das Messgerät kaputt?

 

Um ein har hätte der nette Prüfer mir auch noch meine Hinterachse zerstört,wollte der doch bei laufendem Motor die Handbremse testen aber das konnte ich noch verhindern mit einem lauten STOP.Mußte ihm erstmal erklären das man beim Smart die Handbremse nicht bei laufendem Motor testen darf. :evil:

 

PS:Smart hatte keine Beanstandungen alles in Topform.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.10.2007 um 19:13 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 10.10.2007 um 19:12 Uhr hat sveagle geschrieben:
War heute beim Tüv mit meinem 04er Smarti.



Da ich ein Motortuning drauf habe,war ich gespannt was bei der Abgasmessung rauskommen würde.



Der Prüfer schaute ganz verdutzt auf den Bildschirm und meinte der ist da sauberer als im Orginalzustand.



Beim CO-Wert muß er unter 0.3% bleiben,mein Smart erreichte sagenhafte 0,01% :o



Kann das sein oder war das Messgerät kaputt?



Um ein har hätte der nette Prüfer mir auch noch meine Hinterachse zerstört,wollte der doch bei laufendem Motor die Handbremse testen aber das konnte ich noch verhindern mit einem lauten STOP.Mußte ihm erstmal erklären das man beim Smart die Handbremse nicht bei laufendem Motor testen darf. :evil:



PS:Smart hatte keine Beanstandungen alles in Topform.









[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.10.2007 um 19:13 Uhr ]


 

Jetzt klär mich doch mal auf! Warum darf bei laufendem Motor nicht die Handbremse betätigt werden?

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

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Ist doch nur für ab 03/2003 wegen ESP, oder?

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Hallo!

 

Unser Smart erreichte ebenfalls einen Traumwert: 0,00 % CO.

 

Habe den Wagen vor der AU schön Warmgefahren und alle Abgaskomponenten auf Betriebstemperatur gepracht.

 

Habe in meiner Werkstattzeit hunderte AU's gemacht, bei den aktuellen Fahrzeugen sind solche guten Werte keine Seltenheit. Die Kats und Lambdasonden regeln bei gut gewarteten Motoren so genau, dass solche Werte möglich sind. Wenn die Abgaswege auch noch so kurz wie im Smart sind, der Kat 0,5 Meter vom Motor weg sitzt, sind die Voraussetzungen optimal.

 

OBD prüft zudem die Kat-Funktion: zwei Lambdasonden, eine vor und eine hinter dem Kat.

 

Die Grenze von 0,3% (ich meine bei OBD / Euro4 ist diese herabgesetzt worden) wird nur seltenst ausgeschöpft. Häufig sind dann die Lambdasonden verschlissen oder andere Technik verschlissen.

 

Tschüß Matthias

 

 

 

null


Matthias Stein

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Hallo!

 

Unser Smart erreichte ebenfalls einen Traumwert: 0,00 % CO.

 

Habe den Wagen vor der AU schön Warmgefahren und alle Abgaskomponenten auf Betriebstemperatur gepracht.

 

Habe in meiner Werkstattzeit hunderte AU's gemacht, bei den aktuellen Fahrzeugen sind solche guten Werte keine Seltenheit. Die Kats und Lambdasonden regeln bei gut gewarteten Motoren so genau, dass solche Werte möglich sind. Wenn die Abgaswege auch noch so kurz wie im Smart sind, der Kat 0,5 Meter vom Motor weg sitzt, sind die Voraussetzungen optimal.

 

OBD prüft zudem die Kat-Funktion: zwei Lambdasonden, eine vor und eine hinter dem Kat.

 

Die Grenze von 0,3% (ich meine bei OBD / Euro4 ist diese herabgesetzt worden) wird nur seltenst ausgeschöpft. Häufig sind dann die Lambdasonden verschlissen oder andere Technik verschlissen.

 

Tschüß Matthias

 

 

 

 


Matthias Stein

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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