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sveagle

AU Untersuchung

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War heute beim Tüv mit meinem 04er Smarti.

 

Da ich ein Motortuning drauf habe,war ich gespannt was bei der Abgasmessung rauskommen würde.

 

Der Prüfer schaute ganz verdutzt auf den Bildschirm und meinte der ist da sauberer als im Orginalzustand.

 

Beim CO-Wert muß er unter 0.3% bleiben,mein Smart erreichte sagenhafte 0,01% :o

 

Kann das sein oder war das Messgerät kaputt?

 

Um ein har hätte der nette Prüfer mir auch noch meine Hinterachse zerstört,wollte der doch bei laufendem Motor die Handbremse testen aber das konnte ich noch verhindern mit einem lauten STOP.Mußte ihm erstmal erklären das man beim Smart die Handbremse nicht bei laufendem Motor testen darf. :evil:

 

PS:Smart hatte keine Beanstandungen alles in Topform.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.10.2007 um 19:13 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Quote:

Am 10.10.2007 um 19:12 Uhr hat sveagle geschrieben:
War heute beim Tüv mit meinem 04er Smarti.



Da ich ein Motortuning drauf habe,war ich gespannt was bei der Abgasmessung rauskommen würde.



Der Prüfer schaute ganz verdutzt auf den Bildschirm und meinte der ist da sauberer als im Orginalzustand.



Beim CO-Wert muß er unter 0.3% bleiben,mein Smart erreichte sagenhafte 0,01% :o



Kann das sein oder war das Messgerät kaputt?



Um ein har hätte der nette Prüfer mir auch noch meine Hinterachse zerstört,wollte der doch bei laufendem Motor die Handbremse testen aber das konnte ich noch verhindern mit einem lauten STOP.Mußte ihm erstmal erklären das man beim Smart die Handbremse nicht bei laufendem Motor testen darf. :evil:



PS:Smart hatte keine Beanstandungen alles in Topform.









[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.10.2007 um 19:13 Uhr ]


 

Jetzt klär mich doch mal auf! Warum darf bei laufendem Motor nicht die Handbremse betätigt werden?

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

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Ist doch nur für ab 03/2003 wegen ESP, oder?

-----------------

smart.jpg

 

* ICQ:142 - 336 - 619 *

 


* ICQ:142 - 336 - 619 *

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Hallo!

 

Unser Smart erreichte ebenfalls einen Traumwert: 0,00 % CO.

 

Habe den Wagen vor der AU schön Warmgefahren und alle Abgaskomponenten auf Betriebstemperatur gepracht.

 

Habe in meiner Werkstattzeit hunderte AU's gemacht, bei den aktuellen Fahrzeugen sind solche guten Werte keine Seltenheit. Die Kats und Lambdasonden regeln bei gut gewarteten Motoren so genau, dass solche Werte möglich sind. Wenn die Abgaswege auch noch so kurz wie im Smart sind, der Kat 0,5 Meter vom Motor weg sitzt, sind die Voraussetzungen optimal.

 

OBD prüft zudem die Kat-Funktion: zwei Lambdasonden, eine vor und eine hinter dem Kat.

 

Die Grenze von 0,3% (ich meine bei OBD / Euro4 ist diese herabgesetzt worden) wird nur seltenst ausgeschöpft. Häufig sind dann die Lambdasonden verschlissen oder andere Technik verschlissen.

 

Tschüß Matthias

 

 

 

null


Matthias Stein

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Hallo!

 

Unser Smart erreichte ebenfalls einen Traumwert: 0,00 % CO.

 

Habe den Wagen vor der AU schön Warmgefahren und alle Abgaskomponenten auf Betriebstemperatur gepracht.

 

Habe in meiner Werkstattzeit hunderte AU's gemacht, bei den aktuellen Fahrzeugen sind solche guten Werte keine Seltenheit. Die Kats und Lambdasonden regeln bei gut gewarteten Motoren so genau, dass solche Werte möglich sind. Wenn die Abgaswege auch noch so kurz wie im Smart sind, der Kat 0,5 Meter vom Motor weg sitzt, sind die Voraussetzungen optimal.

 

OBD prüft zudem die Kat-Funktion: zwei Lambdasonden, eine vor und eine hinter dem Kat.

 

Die Grenze von 0,3% (ich meine bei OBD / Euro4 ist diese herabgesetzt worden) wird nur seltenst ausgeschöpft. Häufig sind dann die Lambdasonden verschlissen oder andere Technik verschlissen.

 

Tschüß Matthias

 

 

 

 


Matthias Stein

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    • Ob die Kerze nun 11V oder 11,5V hat muss nichts über die Leistungsfähigkeit der Kerzen aussagen, dass z.B. die 11V Kerzen schneller heiß werden, weil sie 0,5V weniger Betriebsspannung brauchen. Denn zwischen den ersten und den heutigen Glühkerzen für unsere CDIs liegen mittlerweile ~25 Jahre. In der Zeit sind auch die Marken-Glühkerzen technisch weiterentwickelt und ausgereifter geworden. Ich könnte wetten, dass eine originale, 25 Jahre alte 11V-Glühkerze weniger leistungsfähig ist als eine heutige moderne. Am meisten hätte ich Angst davor, dass sich beim nur einem einzelnen Wechsel der defekten Kerze eine der anderen uralten Glühkerzen irgendwann an der Spitze aufbläht und sich nicht mehr aus dem Motorblock ziehen lässt. Denn das Loch ist nicht viel größer als der Durchmesser der Glühkerze. Das sind mir die Mehrkosten von aktuell ca. 30€ eines kompletten Satzes Glühkerzen gegenüber eines Ausbaues und Reparatur des Zylinderkopfes ohne Frage wert. Man kann Glück haben, so wie @hedwig, mir wäre es das Risiko aber nicht wert.      So sehe ich das auch, daher soll jeder das selber für sich entscheiden.       Ich denke, das dass nicht der Fall sein wird. Der Ruß wird beim Vorglühen mit verbrannt, erst wenn die Kerze kaputt ist und nicht mehr glüht besteht mMn die Gefahr, dass diese sich immer mehr zu rußt. Das kannst Du auf dem Bild meines letzten Wechsels sehen, in der Mitte ist die defekte Kerze.   
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