Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

AU Untersuchung

Empfohlene Beiträge

War heute beim Tüv mit meinem 04er Smarti.

Da ich ein Motortuning drauf habe,war ich gespannt was bei der Abgasmessung rauskommen würde.

Der Prüfer schaute ganz verdutzt auf den Bildschirm und meinte der ist da sauberer als im Orginalzustand.

Beim CO-Wert muß er unter 0.3% bleiben,mein Smart erreichte sagenhafte 0,01% :o

Kann das sein oder war das Messgerät kaputt?

Um ein har hätte der nette Prüfer mir auch noch meine Hinterachse zerstört,wollte der doch bei laufendem Motor die Handbremse testen aber das konnte ich noch verhindern mit einem lauten STOP.Mußte ihm erstmal erklären das man beim Smart die Handbremse nicht bei laufendem Motor testen darf. :evil:

PS:Smart hatte keine Beanstandungen alles in Topform.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.10.2007 um 19:13 Uhr ]

Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 10.10.2007 um 19:12 Uhr hat sveagle geschrieben:
War heute beim Tüv mit meinem 04er Smarti.

Da ich ein Motortuning drauf habe,war ich gespannt was bei der Abgasmessung rauskommen würde.

Der Prüfer schaute ganz verdutzt auf den Bildschirm und meinte der ist da sauberer als im Orginalzustand.

Beim CO-Wert muß er unter 0.3% bleiben,mein Smart erreichte sagenhafte 0,01% :o

Kann das sein oder war das Messgerät kaputt?

Um ein har hätte der nette Prüfer mir auch noch meine Hinterachse zerstört,wollte der doch bei laufendem Motor die Handbremse testen aber das konnte ich noch verhindern mit einem lauten STOP.Mußte ihm erstmal erklären das man beim Smart die Handbremse nicht bei laufendem Motor testen darf. :evil:

PS:Smart hatte keine Beanstandungen alles in Topform.

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 10.10.2007 um 19:13 Uhr ]

Jetzt klär mich doch mal auf! Warum darf bei laufendem Motor nicht die Handbremse betätigt werden?

-----------------

Gruß

1885437564465e863a46c6a.jpg

°°°°DkM°°°°

signatur.gif

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch nur für ab 03/2003 wegen ESP, oder?

-----------------

smart.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Unser Smart erreichte ebenfalls einen Traumwert: 0,00 % CO.

Habe den Wagen vor der AU schön Warmgefahren und alle Abgaskomponenten auf Betriebstemperatur gepracht.

Habe in meiner Werkstattzeit hunderte AU's gemacht, bei den aktuellen Fahrzeugen sind solche guten Werte keine Seltenheit. Die Kats und Lambdasonden regeln bei gut gewarteten Motoren so genau, dass solche Werte möglich sind. Wenn die Abgaswege auch noch so kurz wie im Smart sind, der Kat 0,5 Meter vom Motor weg sitzt, sind die Voraussetzungen optimal.

OBD prüft zudem die Kat-Funktion: zwei Lambdasonden, eine vor und eine hinter dem Kat.

Die Grenze von 0,3% (ich meine bei OBD / Euro4 ist diese herabgesetzt worden) wird nur seltenst ausgeschöpft. Häufig sind dann die Lambdasonden verschlissen oder andere Technik verschlissen.

Tschüß Matthias

null

Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Unser Smart erreichte ebenfalls einen Traumwert: 0,00 % CO.

Habe den Wagen vor der AU schön Warmgefahren und alle Abgaskomponenten auf Betriebstemperatur gepracht.

Habe in meiner Werkstattzeit hunderte AU's gemacht, bei den aktuellen Fahrzeugen sind solche guten Werte keine Seltenheit. Die Kats und Lambdasonden regeln bei gut gewarteten Motoren so genau, dass solche Werte möglich sind. Wenn die Abgaswege auch noch so kurz wie im Smart sind, der Kat 0,5 Meter vom Motor weg sitzt, sind die Voraussetzungen optimal.

OBD prüft zudem die Kat-Funktion: zwei Lambdasonden, eine vor und eine hinter dem Kat.

Die Grenze von 0,3% (ich meine bei OBD / Euro4 ist diese herabgesetzt worden) wird nur seltenst ausgeschöpft. Häufig sind dann die Lambdasonden verschlissen oder andere Technik verschlissen.

Tschüß Matthias

Matthias Stein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag